- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03208335
Rekombinantes menschliches Endostatin (Rh-Endostatin) kombiniert mit Strahlentherapie bei der Behandlung von hepatozellulärem Karzinom (HCC)
2. Juli 2017 aktualisiert von: YuLi, Chinese PLA General Hospital
Eine Phase-II-Studie mit Rh-Endostatin in Kombination mit Strahlentherapie bei der Behandlung von hepatozellulärem Karzinom
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist ein hochmaligner Krebs, der schnell fortschreitet und dessen Morbiditäts- und Mortalitätsraten in China sehr hoch sind.
Bei inoperablen HCC-Patienten wird häufig die Strahlentherapie als wirksame Behandlung eingesetzt.
Präklinische Modelle haben gezeigt, dass Anti-Angiogenese-Medikamente wie Rh-Endostatin das Tumorgefäßsystem normalisieren können, um es effizienter für die Sauerstoffzufuhr zu machen, was wiederum die Strahlenempfindlichkeit erhöhen kann.
Diese Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit von Rh-Endostatin in Kombination mit Strahlentherapie bei der Behandlung von HCC bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
61
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100000
- Rekrutierung
- Chinese PLA Gereral Hospital
-
Kontakt:
- Yu Li, MD
- Telefonnummer: +86 15801570739
- E-Mail: szy957@aliyun.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom oder radiologisch als Hinweis auf HCC mit AFP > 250 ug/l
- Inoperabel und nicht transplantierbar, Child-Pugh-Score A oder B
- PS-Ergebnis 0-1
- Mindestens eine messbare Stelle (Durchmesser > 20 mm, gemessen durch CT oder MRT, > 10 mm, gemessen durch Spiral-CT-Scan.
- Keine Fernmetastasen
- Lebenserwartung länger als 3 Monate
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie und unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Halten Sie sich nicht an die vorgesehene Behandlung oder wechseln Sie zu einer anderen Behandlung
- Verpassen Sie Nachuntersuchungen oder liegen unvollständige Nachuntersuchungsdaten vor
- Die Wirksamkeit wird nicht bewertet, wenn der Patient die Behandlung aufgrund schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) abbricht, SAE werden jedoch aufgezeichnet.
- Krankheitsprogression
- Patienten bitten um Rücktritt
- Patienten mit III hämatologischer oder Ⅳ nichthämatologischer arzneimittelbedingter Toxizität oder SAE
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rh-Endostatin-Kombination
Kontinuierliches intravenöses Pumpen (CIP) von rekombinantem humanem Endostatin (RH-Endostatin) 30 mg/Tag, ab 5 Tagen vor der Strahlentherapie, für 7 Tage, 21 pro Zyklus. Gleichzeitig wird eine Standard-Strahlentherapie für HCC durchgeführt. Diese Patienten erhalten 3-5 Zyklen Rh-Endostatin nach Abschluss der Strahlentherapie insgesamt 4-6 Zyklen.
|
Die Behandlungszyklen mit Rh-Endostatin hängen von der Wirkung der Reaktion und der Toleranz ab.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: 18 Monate
|
CR (vollständige Antwort) + PR (teilweise Antwort)
|
18 Monate
|
|
klinische Nutzenquote (CBR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
CR+PR+SD (stabile Erkrankung)
|
24 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache definiert.
|
36 Monate
|
|
unerwünschtes Ereignis (AE)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache
|
36 Monate
|
|
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Ein Fragebogen mit Fragen zur einfachen Beurteilung körperlicher Fähigkeiten
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yu Li, MD, China PLA hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Lebertumoren
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- Karzinom, hepatozellulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Endostatine
Andere Studien-ID-Nummern
- ChinaPLAGH-HCC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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