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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03208998
Die Änderungen der Häufigkeit und Funktion natürlicher Killerzellen während der antiviralen Therapie
10. Juli 2017 aktualisiert von: Yao Xie, Beijing Ditan Hospital
Die Veränderungen der Häufigkeit und Funktion natürlicher Killerzellen während der Behandlung mit pegyliertem Interferon α-2a und Nukleosidanaloga bei Patienten mit chronischer Hepatitis B.
Pegyliertes Interferon α-2a (Peg-IFN-α) hemmt nicht nur die Virusreplikation, sondern spielt auch eine wichtige Rolle bei der Immunregulation, während Nukleosid-Analog(ue)-Medikamente nur die Virusreplikation hemmen.
Bei einer Hepatitis-B-Infektion sind NKs die wichtigsten Effektorzellen in der frühen antiviralen angeborenen Immunantwort.
Diese Studie zielte darauf ab, die Veränderungen der NK-Frequenz und -Funktion sowie die Expression kostimulatorischer Moleküle während der Peg-IFN-α- und Nukleosidanaloga(ue)-Therapie zu untersuchen. In der Zwischenzeit wollen die Forscher überprüfen, ob Peg IFN-alpha das Virus und die Reduktion unterdrückt des Virus führte zur Wiederherstellung der NKs-Funktion, oder Peg IFN - alpha verstärkte die NKs-Funktion, was zum Niedergang des Virus führte.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pegyliertes Interferon α-2a (Peg-IFN-α) und Nukleosid-Analoga (ue) können die Virusreplikation hemmen, aber Peg-IFN-α spielt auch eine wichtige Rolle bei der Immunregulation .
Bei einer Hepatitis-B-Infektion sind NKs die wichtigsten Effektorzellen in der frühen antiviralen angeborenen Immunantwort. Peg-IFN-α wird empfohlen, da die Erstlinienbehandlung eine höhere Chance hat, eine HBeAg-Serokonversion und sogar ein Verschwinden von HBsAg zu erreichen, als Nukleosidanaloga(ue)-Medikamente, was mit der funktionellen Aktivierung von pDCs bei Hepatitis und der Funktionsverstärkung von NKs während einer Peg-IFN-α-Therapie zusammenhängen könnte.
Diese Studie zielte darauf ab, die Veränderungen der NK-Frequenz und -Funktion sowie die Expression kostimulatorischer Moleküle während der Therapie mit Peg-IFN-α und Nukleosidanaloga (ue) zu untersuchen Die NKs-Funktion oder die Wiederherstellung der NKs-Funktion führte zur Abnahme von HBsAg und HBeAg.
Mehrere Studien zeigten, dass HBsAg und HBeAg die NKs-Funktion schädigen können, und der Verlust von HBsAg und HBeAg führte zur Wiederherstellung der NKs-Funktion.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100015
- Rekrutierung
- Beijing Ditan Hospital,Capital Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HBsAg- und HBeAg-positiv für mehr als 6 Monate, HBV-DNA nachweisbar mit anormalem ALT-Spiegel, dauerte drei Monate und mindestens 190 IE/l oder Leberpunktionsbiopsie zeigten eine offensichtliche Entzündung, die vor der Aufnahme nie behandelt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Aktiver Konsum von Alkohol und/oder Drogen
- Co-Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, dem Hepatitis-C-Virus oder dem Hepatitis-D-Virus
- Vorgeschichte einer Autoimmunhepatitis
- Psychiatrische Erkrankung
- Hinweise auf neoplastische Erkrankungen der Leber
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: experimentelle Gruppe
Patienten, die unbehandelt in der immunaktiven Phase waren, erhielten eine subkutane Injektion von Peginterferon Alfa-2a mit einer Anfangsdosis von 180 mg/Woche bis 48 Wochen.
|
Patienten, die in der immunaktiven Phase unbehandelt waren, erhielten in der Versuchsgruppe eine subkutane Injektion von Peginterferon Alfa-2a mit einer Anfangsdosis von 180 mg/Woche.
Andere Namen:
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Patienten, die sich jemals in der immunaktiven Phase unbehandelt befanden, nahmen Nukleosidanaloga zur Erhaltungstherapie ein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Veränderungen der natürlichen Killerzellen
Zeitfenster: zu Studienbeginn und in Behandlungswoche 12, 24
|
Die Änderungen von NK%,CD56bri/NK%,CD56dim/NK%,IFNAR2+NK%,IFNAR2MFI,NKp46+/NK%,NKp46dim/NK%,NKp46high/NK%, NKp46MFI und NKp46ABC werden während der Pegylierung mittels Durchflusszytometrie gemessen Behandlung mit Interferon α-2a und Nukleosidanaloga
|
zu Studienbeginn und in Behandlungswoche 12, 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Veränderung der HBVDNA-Spiegel (IU/ML)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bei Behandlung 12, 24, 36, 48 Wochen
|
Die heilende Wirkung einer antiviralen Therapie wird anhand von HBV-Markern, HBV-DNA-Spiegeln und Leberfunktion bewertet
|
zu Studienbeginn und bei Behandlung 12, 24, 36, 48 Wochen
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die Veränderung der ALT-Werte (U/L)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bei Behandlung 12, 24, 36, 48 Wochen
|
Die heilende Wirkung einer antiviralen Therapie wird anhand von HBV-Markern, HBV-DNA-Spiegeln und Leberfunktion bewertet
|
zu Studienbeginn und bei Behandlung 12, 24, 36, 48 Wochen
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die Änderung der AST-Spiegel (U/L)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bei Behandlung 12, 24, 36, 48 Wochen
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Die heilende Wirkung einer antiviralen Therapie wird anhand von HBV-Markern, HBV-DNA-Spiegeln und Leberfunktion bewertet
|
zu Studienbeginn und bei Behandlung 12, 24, 36, 48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juli 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
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- Peginterferon alfa-2a
Andere Studien-ID-Nummern
- DTXY012
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