- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03209219
Interferon α2a im Vergleich zu Cyclosporin bei refraktärer Uveitis bei Morbus Behçet
20. Februar 2021 aktualisiert von: Meifen Zhang, Peking Union Medical College Hospital
Randomisierte prospektive Vergleichsstudie zu Interferon α2a und Cyclosporin bei Patienten mit refraktärer Uveitis bei Morbus Behçet
Kurze Zusammenfassung: Diese Studie vergleicht die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit von Interferon (IFN) α2a und Cyclosporin (Cyclosporin A, CsA) nach Unterdrückung eines akuten Anfalls durch hochdosiertes orales Glukokortikosteroid bei Patienten mit refraktärer Behçet-Uveitis (BDU).
Die Hälfte der Teilnehmer erhält IFNα2a, während die andere Hälfte CsA erhält.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ausführliche Beschreibung: Sowohl CsA als auch IFNα2a haben sich als wirksam zur langfristigen Kontrolle von BDU erwiesen, jedoch sind randomisierte prospektive Vergleichsstudien rar, insbesondere in ostasiatischen Bevölkerungsgruppen.
Unsere vorläufigen Daten vermittelten uns den Eindruck, dass IFNα2a bei der langfristigen Kontrolle von refraktärer BDU wirksamer sein könnte als CsA, und diese Studie zielte darauf ab, ihre Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile in einer gut konzipierten prospektiven Studie zu vergleichen.
Refraktäre BDU ist definiert als Rezidiv einer posterioren oder Panuveitis mit mindestens 10 mg Prednison (oder Äquivalent) täglich und einem Mittel zur traditionellen immunmodulatorischen Behandlung (IMT).
Die akute Attacke wird mit hoch dosiertem oralem Kortikosteroid (60 mg täglich Prednison) für 4 Wochen kontrolliert, und dann werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip dem IFN-Arm und dem CsA-Arm zugeteilt, in denen die Patienten mit IFNα2a (3 × 10^6 IE qd für 4 Wochen und danach qod) bzw. CsA (100 mg bid), zusammen mit einem festen ausschleichenden Regime von Kortikosteroiden.
Die Patienten wurden bis zum Rückfall oder für 12 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Peking Union Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Refraktäre BDU-Patienten, die die 2013 veröffentlichten Internationalen Kriterien für die Behçet-Krankheit (ICBD) erfüllen, mit kürzlich aufgetretenem Wiederauftreten einer Pan- oder posterioren Uveitis;
- Der Patient sollte mit ≥ 10 mg/d oralem Prednison oder Äquivalent mit mindestens einem der folgenden IMT-Mittel behandelt werden: Cyclophosphamid ≥ 50 mg/d, CsA ≥ 100 mg/d, Azathioprin ≥ 50 mg/d, Methotrexat ≥ 15 mg/w, Mycophenolat ≥ 1000 mg /d, Tacrolimus≥2mg/d.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Interferon-α;
- Schwangerschaft, stillende Frauen;
- Malignität;
- Nierenfunktionsstörung (Kreatinin > 1,5 mg/dl);
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes;
- Depression oder andere psychische Störungen;
- Vorgeschichte einer akuten oder chronischen entzündlichen Gelenk- oder Autoimmunerkrankung;
- Patienten mit schwerer extraokularer Beteiligung außer oralen/genitalen Geschwüren und Hautbeteiligung;
- Organ- oder Knochenmarktransplantatempfänger, Herzinsuffizienz > NYHA III;
- Akute Lebererkrankung mit ALT oder SGPT 2x über dem Normalwert;
- Leukozytenzahl < 3500/mm^3;
- Thrombozytenzahl < 100000/mm^3;
- HGB < 8,5 g/dl;
- T-SPOT TB: ≥200 SFCs pro 10^6 PBMC;
- Aktives Magengeschwür, systemische oder lokale Infektion, mittelschwere bis schwere Osteoporose oder andere Kontraindikationen für hochdosierte Kortikosteroide;
- Frühere Intoleranz gegenüber CsA;
- Andere schwere Augenerkrankungen oder intraokulare Operationen innerhalb von 3 Monaten;
- Medientrübung verhindert eine klare Sicht auf den Augenhintergrund;
- Positiver Screentest auf HBV, HCV, HIV-Infektion oder Syphilis;
- Körpergewicht <45 kg;
- Alkoholmissbrauch oder Drogenmissbrauch;
- Geistige Behinderung;
- Unkooperative Haltung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interferon Alpha 2A
Die Patienten werden 4 Wochen lang täglich mit IFNα2a 3 × 10^IU α2a durch subkutane Injektion oder intramuskuläre Injektion und danach jeden zweiten Tag behandelt.
|
3×10^6 IE, subkutane oder intramuskuläre Injektion, qd für × 4 Wochen und danach qod
|
|
Aktiver Komparator: Cyclosporin
Die Patienten werden zweimal täglich mit oralem CsA 100 mg behandelt.
|
100 mg, oral, bid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwortquote
Zeitfenster: Innerhalb der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige Remission oder teilweise Remission erreichen
|
Innerhalb der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
|
Vollständige Remissionsrate
Zeitfenster: Innerhalb der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige Remission ohne Rückfall einer posterioren oder Panuveitis erreichen
|
Innerhalb der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
|
Toleranzrate
Zeitfenster: Innerhalb der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die sich an die Behandlung ohne schwerwiegende Nebenwirkungen halten
|
Innerhalb der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur vollständigen Remission
Zeitfenster: Innerhalb der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
Die Zeit vom Therapiebeginn bis zum vollständigen Fehlen einer Augenentzündung bei Patienten mit vollständigem Ansprechen
|
Innerhalb der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
|
Dauer der Rückfallfreiheit
Zeitfenster: innerhalb der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
Die Dauer vom Therapiebeginn bis zum Rezidiv bei Partial-Respondern und Non-Respondern
|
innerhalb der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
|
BCVA
Zeitfenster: Innerhalb der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
Veränderungen der bestkorrigierten Sehschärfe
|
Innerhalb der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
|
BOS24-Score
Zeitfenster: Innerhalb der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
Augenentzündungs-Score unter Verwendung des Behcet-Krankheits-Augenangriffs-Scores 24 (BOS24)
|
Innerhalb der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
|
Glucocorticoid-sparende Wirkung
Zeitfenster: Innerhalb der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
Änderungen der Kortikosteroid-Dosierung
|
Innerhalb der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
|
Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Innerhalb der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
Auftreten von Nebenwirkungen
|
Innerhalb der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
|
Auftreten signifikanter abnormaler Veränderungen der Vitalfunktionen oder Labortestergebnisse
Zeitfenster: Innerhalb der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
Auftreten signifikanter abnormaler Veränderungen der Vitalfunktionen oder Labortestergebnisse
|
Innerhalb der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
|
Nebenwirkungsprofil
Zeitfenster: Innerhalb der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
Arten von Arzneimittelnebenwirkungen
|
Innerhalb der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Juni 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Augenkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Uveitis, anterior
- Panuvitis
- Aderhauterkrankungen
- Vaskulitis
- Erbliche autoinflammatorische Erkrankungen
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Behcet-Syndrom
- Uveitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
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- Interferone
- Interferon-alpha
- Interferon alpha-2
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- Z171100001017217
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Die individuellen Teilnehmerdaten sind auf angemessene Anfrage beim Prüfarzt erhältlich.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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