- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03211793
Mesenchymale Stromazellen als Behandlung für digitale Ulzera bei systemischer Sklerose (MANUS)
Mesenchymale Stromazellen für Angiogenese und Neovaskularisation bei digitalen Ulzera der systemischen Sklerose: die MANUS-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die MANUS-Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit systemischer Sklerose (SSc) und digitaler Ischämie mit hartnäckigen ischämischen digitalen Ulzera, die auf herkömmliche Behandlungen nicht ansprechen.
20 Teilnehmer werden randomisiert (1:1) einer intramuskulären Injektion (8 Stellen) von allogenen mesenchymalen Stromazellen aus Knochenmark (BM-MSC) (45-50*10^6) oder Placebo in der am stärksten betroffenen Extremität unterzogen.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Das primäre Ergebnis ist die Toxizität der Behandlung 12 Wochen nach MSC-Verabreichung, definiert als
- Lokale Toxizität, einschließlich Anzeichen einer lokalen Entzündung (Schwellung, Wärme, Funktionsbeeinträchtigung), Verschlechterung von Geschwüren oder neuer Geschwüre oder Hämatome nach MSC-Verabreichung
- Andere unerwünschte Ereignisse, eingestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0, ausgedrückt als maximale Toxizität pro Organsystem.
Sekundäre Endpunkte sind: Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, Schmerz- und Behinderungsparameter; Heilung, Zeit bis zur Heilung und Reduktion neuer ischämischer digitaler Ulzera; modifizierter Rodnan-Skin-Score; Scleroderma Health Assessment Questionnaire (S-HAQ) einschließlich visueller Analogskalen (VAS) für Sklerodermie-spezifische Symptome; Lebensqualität (SF-36, EuroQol (EQ-5D); Cochin Hand Function Score. Wir werden auch Veränderungen in der Kapillarmorphologie und -architektur mit Kapillaroskopie bewerten; biochemische Parameter; Marker für endotheliale Aktivierung und Verletzung, Entzündung, oxidativen Stress, zirkulierende Zellen einschließlich Endothelzellen, hämatopoetische und endotheliale Vorläuferzellen, Zytokine und Wachstumsfaktoren, immunologische Reaktionen. Nachsorgetermine sind 48 Stunden und 2, 4, 8, 12, 24 und 52 Wochen nach der Behandlung geplant.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Femke van Rhijn, MD
- Telefonnummer: 0031887557329
- E-Mail: f.c.c.brouwer-3@umcutrecht.nl
Studienorte
-
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Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- Rekrutierung
- Universitair Medisch Centrum Utrecht
-
Hauptermittler:
- Marianne Verhaar, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Jaap van Laar, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Femke van Rhijn, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Etablierte Diagnose von SSc gemäß den ACR/EULAR-Kriterien von 2013
Mindestens ein aktives digitales Ulkus (schmerzhafter Bereich, > 2 mm Durchmesser mit sichtbarer Tiefe und Verlust der Dermis), das auf intravenöse Prostazykline nicht anspricht
- „Refraktär gegenüber Prostacyclinen“ ist definiert als
- Verschlechterung von Geschwüren innerhalb von 1 Monat nach Prostazyklinen iv
- Keine Besserung des Geschwürs/der Geschwüre nach 2 Monaten nach Prostazyklinen iv, wie vom überweisenden Arzt beurteilt
- Wiederauftreten genau derselben Geschwüre (gleicher Ort) innerhalb von 3 Monaten nach Prostazyklinen iv
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Ulkus mit zugrunde liegender Kalzinose (ausgeschlossen durch Röntgenaufnahme vor Screening/Einschluss)
- Vorgeschichte von Neoplasmen oder Malignität in den letzten 10 Jahren
- Schwangerschaft oder Unwilligkeit, während des Studiums eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Schwerwiegende bekannte Begleiterkrankung mit Lebenserwartung < 1 Jahr
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Unkontrollierte akute oder chronische Infektion mit systemischen Symptomen (z. Fieber)
- Nachverfolgung unmöglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: MSC-Injektionen
Intramuskuläre Injektion mesenchymaler Stromazellen (50 Millionen allogene MSCs in 0,9 % NaCl und 10 % Humanserumalbumin).
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8 intramuskuläre Injektionen an bestimmten Stellen in den Hand-/Unterarmmuskeln der am stärksten betroffenen Seite.
Es werden verblindete Spritzen verwendet.
Die Injektionen werden von einem erfahrenen Arzt (plastischer Chirurg oder Handchirurg) verabreicht.
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Placebo-Komparator: Placebo-Injektionen
Intramuskuläre Injektion von Placebo (NaCl 0,9 % + 10 % Humanserumalbumin)
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8 intramuskuläre Injektionen an bestimmten Stellen in den Hand-/Unterarmmuskeln der am stärksten betroffenen Seite.
Es werden verblindete Spritzen verwendet.
Die Injektionen werden von einem erfahrenen Arzt (plastischer Chirurg oder Handchirurg) verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Toxizität der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Die Toxizität der Behandlung ist definiert als 1.
Lokale Toxizität, einschließlich Anzeichen einer lokalen Entzündung (Schwellung, Wärme, Funktionsbeeinträchtigung), Verschlechterung von Geschwüren oder neuen Geschwüren oder Hämatomen nach MSC-Verabreichung 2. Andere unerwünschte Ereignisse, eingestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0, ausgedrückt als maximaler Toxizitätsgrad pro Organsystem.
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12 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 48 Stunden, 2, 4, 8, 12, 24 Wochen und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Alle behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE), die als Ereignisse definiert sind, die zu einem Krankenhausaufenthalt, Tod oder anhaltender oder erheblicher Behinderung führen.
Um das Vorhandensein oder Fehlen eines kausalen Zusammenhangs festzustellen, werden die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation zur Pharmakovigilanz befolgt.
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48 Stunden, 2, 4, 8, 12, 24 Wochen und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Veränderung des wahrgenommenen Schmerzes basierend auf der numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: 48 Stunden, 2, 4, 8, 12, 24 Wochen und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Veränderung des Schmerzes, wie anhand der numerischen Bewertungsskala bewertet,
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48 Stunden, 2, 4, 8, 12, 24 Wochen und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Veränderung des wahrgenommenen Schmerzes basierend auf der visuellen Analogskala des digitalen Ulkus (Teil des S-HAQ)
Zeitfenster: 48 Stunden, 2, 4, 8, 12, 24 Wochen und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Veränderung des Schmerzes, gemessen anhand der digitalen visuellen Analogskala für Geschwüre (Teil des S-HAQ).
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48 Stunden, 2, 4, 8, 12, 24 Wochen und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Veränderung des empfundenen Schmerzes basierend auf der Schmerz-VAS (Bestandteil des S-HAQ)
Zeitfenster: 48 Stunden, 2, 4, 8, 12, 24 Wochen und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
|
Schmerzveränderung gemessen mit der Schmerz-VAS (S-HAQ), Einnahme von Analgetika.
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48 Stunden, 2, 4, 8, 12, 24 Wochen und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Veränderung des wahrgenommenen Schmerzes aufgrund der Anwendung von Analgetika.
Zeitfenster: 48 Stunden, 2, 4, 8, 12, 24 Wochen und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Veränderung der Schmerzen, bewertet durch Analyse der Verwendung von Analgetika.
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48 Stunden, 2, 4, 8, 12, 24 Wochen und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Lebensqualität - SF-36
Zeitfenster: 12, 24 und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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SF-36-Fragebogen.
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12, 24 und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Lebensqualität - Euroqol
Zeitfenster: 12, 24 und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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EuroQol-Fragebogen
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12, 24 und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Behinderung
Zeitfenster: 12, 24 und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Erfasst mit dem HAQ-DI-Fragebogen.
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12, 24 und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Handfunktion
Zeitfenster: 12, 24 und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Cochin Hand Function Score
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12, 24 und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Anzahl (und Änderung der Anzahl) digitaler Ulzera
Zeitfenster: 48 Stunden, 2, 4, 8, 12, 24 Wochen und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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48 Stunden, 2, 4, 8, 12, 24 Wochen und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Heilung digitaler Geschwüre
Zeitfenster: 48 Stunden, 2, 4, 8, 12, 24 Wochen und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Die Heilung von Geschwüren wird als vollständige Epithelisierung definiert, unabhängig von verbleibenden Schmerzen.
Dies wird zusätzlich zur klinischen Untersuchung anhand von Folgebildern ermittelt.
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48 Stunden, 2, 4, 8, 12, 24 Wochen und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Ulkusgröße
Zeitfenster: 48 Stunden, 2, 4, 8, 12, 24 Wochen und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Anhand von aufeinanderfolgenden Bildern werden die Ulkusfläche und der Umfang gemessen.
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48 Stunden, 2, 4, 8, 12, 24 Wochen und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Zeit bis zur Heilung digitaler Geschwüre
Zeitfenster: 48 Stunden, 2, 4, 8, 12, 24 Wochen und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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48 Stunden, 2, 4, 8, 12, 24 Wochen und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Medikationsregime ändern müssen
Zeitfenster: 48 Stunden, 2, 4, 8, 12, 24 Wochen und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Die Notwendigkeit, das Medikationsregime zu ändern, wie vom behandelnden Rheumatologen des Patienten festgelegt.
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48 Stunden, 2, 4, 8, 12, 24 Wochen und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Modifizierter Rodnan-Skin-Score
Zeitfenster: 12, 24 und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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12, 24 und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Schweregrad der Raynaud-Symptome
Zeitfenster: 12, 24 und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Raynaud-Zustandsbewertung
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12, 24 und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Veränderungen in der Kapillarmorphologie und -architektur
Zeitfenster: 2, 12, 24 Wochen und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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wie durch videounterstützte Nagelfalzkapillaroskopie von einem geschulten Untersucher visualisiert.
Die Bilder werden von einem zertifizierten Rheumatologen und einem ausgebildeten Ermittler ausgewertet.
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2, 12, 24 Wochen und 52 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Änderungen der Laborparameter
Zeitfenster: 48 Stunden, 2, 4, 8, 12 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Zur Sicherheitsbewertung werden eine Reihe hämatologischer und chemischer Parameter gemessen.
Zusätzlich werden Serum, Plasma und periphere mononukleäre Blutzellen gesammelt und für die Analyse zu einem späteren Zeitpunkt gelagert.
Die Proben werden analysiert und verwendet, um Marker für Endothelaktivierung und -verletzung, proangiogene Faktoren, Entzündungen und oxidativen Stress zu bewerten.
Das Vorhandensein von HLA-Antikörpern wird ebenfalls bestimmt.
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48 Stunden, 2, 4, 8, 12 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Veränderungen in zirkulierenden Zellpopulationen
Zeitfenster: 48 Stunden, 2, 4, 8, 12 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Zirkulierende Zellpopulationen werden durch Immunfluoreszenzmarkierung und Analyse mittels fluoreszenzunterstützter Zellsortierung (FACS Canto-Maschine) untersucht.
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48 Stunden, 2, 4, 8, 12 Wochen nach MSC-Verabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marianne Verhaar, MD, PhD, UMC Utrecht
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- MANUS
- 2015-000168-32 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Systemische Sklerose
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