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Computergeführte vs. freihändige Sofortimplantation (RCT)

3. Juni 2020 aktualisiert von: Ahmed Kotb, Cairo University

Ästhetisches Ergebnis der computergeführten im Vergleich zur freihändigen Sofortimplantation in frischen Extraktionsalveolen in der ästhetischen Zone, einer randomisierten klinischen Studie.

Patienten mit frakturierten Frontzähnen, die zur Extraktion indiziert sind, werden für die Studie rekrutiert. Nach der Extraktion des Zahns wird die Alveole beurteilt und falls für eine sofortige Implantatinsertion infrage kommt, werden die Implantate entweder freihändig oder mit computergesteuerter Technik gesetzt. Der Rosa-Ästhetik-Score wird als primäres Ergebnis bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach Diagnostik und Anamneseerhebung wird der Patient über den Ablauf der Studie aufgeklärt. Wenn der Patient teilnehmen möchte und die Einschlusskriterien für die klinische Untersuchung erfüllt, wird er zu einer Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) geschickt, während er auf eine Watterolle beißt und Watterollen in den Vorhof legt, um die interessierenden Zähne zu trennen vom Gegengebiss bzw. von den Lippen.

Anschließend untersucht der Prüfarzt das CBCT, um sicherzustellen, dass ausreichend labialer Knochen vorhanden ist. Nur Patienten mit ausreichendem labialem Knochen (1,5-2 mm) werden in die Studie aufgenommen. Wenn der Patient weniger als 1,5 mm labialen Knochen hat, kommt er/sie nicht für eine sofortige Implantation in Frage und würde an eine spätere Implantation überwiesen.

Die geeigneten Patienten werden zur Abdrucknahme zurückgerufen. Der Hauptforscher wird nach der Operation einen Vakuumstent (2 mm hart) auf dem erhaltenen Studienabguss für die provisorische Kronenherstellung anfertigen. Der zu extrahierende Zahn oder die zu extrahierende Wurzel wird auf dem Modell modifiziert und ein künstlicher Zahn platziert, dann wird die Vakuumplatte auf das Modell gedrückt.

Bei diesem Termin (Abformung) wählt der Patient einen versiegelten Umschlag aus, der die Zuordnung entweder zur computergesteuerten Gruppe (Testgruppe) oder zur Freihandgruppe (Kontrollgruppe) enthält. Der Name des Patienten wird auf den Umschlag geschrieben, um eine Änderung des Randomisierungsprozesses zu vermeiden.

Für die Testgruppe führt der Studienleiter (AK) eine virtuelle Planung mit der Implantatplanungssoftware Blue Sky ® durch. Es werden die richtige Implantatgröße und der richtige Durchmesser verwendet, und eine virtuelle Bohrschablone wird in einem STL-Format (Standard Triangulation Language) erstellt und zum Drucken in eine 3D-Druckmaschine exportiert. Nach dem Drucken würde die Anleitung erneut auf Anpassung an den Studienabguss geprüft. Eine Metallhülse wird platziert und an der Bohrschablone an der vorgeschlagenen Implantationsstelle angepasst, wobei Klebstoff verwendet wird, um eine Rotation während der Operation zu vermeiden.

Chirurgische Prozedur:

Drei Tage vor der Operation wird dem Patienten ein prophylaktisches Antibiotikum verabreicht. Am Tag der Operation extrahiert (AK) dann die verbleibende Wurzel oder den Zahn in einem atraumatischen Verfahren mit Lanzette, Periotom, minimalem Kraftaufwand und Rotationsbewegung.

Nach der Extraktion wird die Alveole mit einer Tiefensonde auf intakten labialen und palatinalen Knochen untersucht. Wenn alle Wände intakt sind, kann die Alveole sofort implantiert werden.

In der Testgruppe wird die computergeführte Bohrschablone zum Bohren und Platzieren des Implantats gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet.

In der Kontrollgruppe werden nach Zahn- oder Wurzelextraktion Implantate freihändig platziert, geführt durch die Extraktionsalveolen.

Anschließend wird bei Implantaten mit einer Primärstabilität > 35 Ncm2 das endgültige Abutment eingesetzt und jede weitere Anpassung sofort im Labor vorgenommen und neu positioniert. Dann wird der Vakuumstent intraoral erneut an seinem Platz überprüft, dann wird ein autopolymerisierender Kunststoff in der Stuhlseitenzahnfarbe in die Vakuumfolie injiziert, die der Implantationsstelle entspricht, um die provisorische Krone zu konstruieren.

Anschließend wird die Okklusion in maximaler Interkuspation und Lateralbewegung überprüft, um während der Einheilzeit jeglichen Kontakt mit dem Gegenüber zu vermeiden. Der Patient wird angewiesen, mindestens zwei Wochen lang keine harten Nahrungsmittel an der Operationsstelle zu essen oder einzuschneiden.

Nach einer Woche wird der Patient zur Inspektion einberufen und postoperative Fotos zur Ergebnisbeurteilung für beide Gruppen gemacht. Und schließlich erhielt der Patient nach einem Zeitraum von 6 Monaten eine definitive Krone.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 1234
        • Faculty of Oral and Dental Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Zähnen oder verbleibenden Wurzeln, die für eine Extraktion in der ästhetischen Zone indiziert sind und für eine sofortige Implantatinsertion in Frage kommen

    • Ausreichender Knochen labial (mindestens 1,5-2 mm), beurteilt nach dem Scan der Kegelstrahl-Computertomographie (DVT).
    • Vorhandensein einer angemessenen mesio-distalen Länge zwischen den benachbarten natürlichen Zähnen (mindestens 7 mm), gemessen am Studienmodell
    • Keine Übereruption der Gegenzähne, um einen vorzeitigen Kontakt mit der provisorischen Krone während der Osseointegrationsphase zu vermeiden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von aktiven Zeichen oder Symptomen einer akuten Infektion im Zahn oder der verbleibenden Wurzel

    • Starke Raucher (mehr als 2 Packungen pro Tag)
    • Parafunktionelle Angewohnheiten (Pressen oder Bruxismus), die durch Anamneseerhebung und Beobachtung der Okklusalfläche der Seitenzähne auf Abnutzungsfacetten diagnostiziert wurden
    • Patienten mit schlechter Mundhygiene
    • Schwangere Frau
    • Jeder systemische Zustand, der die Osseointegration beeinträchtigen kann (wie unkontrollierter Diabetes, kürzlich erfolgte Bestrahlung von Kopf und Hals)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: computergesteuerte Platzierung

In der Testgruppe wird die computergeführte Bohrschablone, die mit dem 3D-Drucker von Zenith (Dentis, Daegu, Korea) hergestellt wurde, zum Bohren und Einsetzen von Implantaten verwendet (s-Clean Tapered Implants, Dentis Co., Ltd., Woram-Dong, Dalseo- Gu, Daegu, Südkorea) gemäß den Anweisungen des Herstellers.

Dann wird bei Implantaten mit einer Primärstabilität > 35 Ncm2 das endgültige Abutment eingesetzt und jede weitere Anpassung würde sofort im Labor vorgenommen und an Ort und Stelle repositioniert. Dann wird der Vakuumstent an seinem Platz erneut intraoral überprüft, dann wird ein stuhlseitenzahnfarbener autopolymerisierender Kunststoff (Structur 2 SC / QM, VOCO GmbH, Deutschland) in die Vakuumfolie injiziert, die der Implantationsstelle entspricht, um die provisorische Krone zu konstruieren .

Ein prophylaktisches Antibiotikum (Flumox 500 mg, Egyptian Int. Pharmaceutical Industries Co., A.R.E.) würde dem Patienten 3 Tage vor der Operation verabreicht werden. Dann wird (AK) am Tag der Operation die verbleibende Wurzel oder den verbleibenden Zahn in einem atraumatischen Verfahren mit Lanzette, Periotom (Nordent Manufacturing Inc. U.S.A), minimaler Kraft und Rotationsbewegung extrahieren.

Nach der Extraktion wird die Alveole mit einer Tiefensonde auf intakten labialen und palatinalen Knochen untersucht. Wenn alle Wände intakt sind, kann die Alveole sofort implantiert werden.

ACTIVE_COMPARATOR: freie Handplatzierung
in der Kontrollgruppe wird das Implantat in Freihandtechnik und gemäß der Herstellungsanweisung in die Pfanne gesetzt (s-Clean Tapered Implants, Dentis Co., Ltd., Woram-Dong, Dalseo-Gu, Daegu, Südkorea) . Die Implantate werden geführt von der Wurzelpfanne platziert. Dann wird bei Implantaten mit einer Primärstabilität > 35 Ncm2 das endgültige Abutment eingesetzt und jede weitere Anpassung würde sofort im Labor vorgenommen und an Ort und Stelle repositioniert. Dann wird der Vakuumstent an seinem Platz erneut intraoral überprüft, dann wird ein stuhlseitenzahnfarbener autopolymerisierender Kunststoff (Structur 2 SC / QM, VOCO GmbH, Deutschland) in die Vakuumfolie injiziert, die der Implantatstelle entspricht, um die provisorische Krone zu konstruieren .

Ein prophylaktisches Antibiotikum (Flumox 500 mg, Egyptian Int. Pharmaceutical Industries Co., A.R.E.) würde dem Patienten 3 Tage vor der Operation verabreicht werden. Dann wird (AK) am Tag der Operation die verbleibende Wurzel oder den verbleibenden Zahn in einem atraumatischen Verfahren mit Lanzette, Periotom (Nordent Manufacturing Inc. U.S.A), minimaler Kraft und Rotationsbewegung extrahieren.

Nach der Extraktion wird die Alveole mit einer Tiefensonde auf intakten labialen und palatinalen Knochen untersucht. Wenn alle Wände intakt sind, kann die Alveole sofort implantiert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pink Esthetic Score (PES)
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation
ein Bewertungssystem von fünf Punkten ist zu prüfen und zu bewerten, wobei 0=unvollständig ist; 1= teilweise vorhanden; 2= ​​vollständig vorhanden
1 Woche nach der Operation
Pink Esthetic Score (PES)
Zeitfenster: 1 Woche postoperativ bis zur endgültigen Krone
ein Bewertungssystem von fünf Punkten ist zu prüfen und zu bewerten, wobei 0=unvollständig ist; 1= teilweise vorhanden; 2= ​​vollständig vorhanden
1 Woche postoperativ bis zur endgültigen Krone

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahnfleischrezession
Zeitfenster: 1 Woche und 6 Monate postoperativ
ja Nein
1 Woche und 6 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Prosthodontic Department

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnimplantat

Klinische Studien zur Sofortimplantation

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