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Auswirkungen der motivierenden Gesprächsführung bei längerer krankheitsbedingter Abwesenheit

22. September 2022 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology

Auswirkungen der motivierenden Gesprächsführung bei längerer krankheitsbedingter Abwesenheit: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit gemischten Methoden

Langfristige krankheitsbedingte Fehlzeiten haben erhebliche Auswirkungen auf das soziale Funktionieren, die betroffenen Familien, den Arbeitgeber und die Gesellschaft als Ganzes. Die Verhinderung langfristiger krankheitsbedingter Fehlzeiten und die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit der Rückkehr an den Arbeitsplatz (RTW) sind wichtige Anliegen für Industrieländer auf der ganzen Welt. Motivationsfaktoren, die zur RTW und zur Aufrechterhaltung der Arbeitsbeteiligung beitragen, müssen daher unbedingt untersucht werden, um die Person nach einem langen Krankenstand wieder an den Arbeitsplatz zu bringen. Motivational Interviewing (MI) ist ein empirisch validierter psychologischer Ansatz, der im RTW-Kontext besonders nützlich sein kann. Obwohl MI umfassend untersucht wurde und als flexible Interventionsstrategie in verschiedenen Bereichen gilt, wurde seine Wirksamkeit bei der Verbesserung der RTW noch nicht untersucht.

Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob MI, die von geschulten Sachbearbeitern der Norwegischen Arbeits- und Wohlfahrtsverwaltung (NAV) für krankgelistete Benutzer mit nicht ausgewählten Diagnosen bereitgestellt wird, die RTW im Vergleich zur üblichen Nachsorge erleichtert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Hauptstudie wird eine Pilotstudie vorgeschaltet (voraussichtlicher Beginn Mitte August 2017). Ziel des Piloten ist es, die praktischen Aspekte des Studiums zu testen. Werden keine Änderungen am Studienprotokoll, der Intervention oder einem der anderen Arme vorgenommen, werden Teilnehmer aus der Pilotstudie in die Hauptstudie aufgenommen, bei Änderungen des Studienprotokolls nach der Pilotstudie Teilnehmer aus der Pilotstudie nicht in das Hauptstudium aufgenommen werden. Daten für primäre und sekundäre Endpunkte werden nicht vor dem Ende der Hauptstudie bewertet.

Neben den Intention-to-treat- und Per-Protocol-Analysen werden bei ausreichender Power Subgruppenanalysen für Alter, Geschlecht, Krankschreibungsdiagnosen, Berufsgruppe und Dauer der Vorkrankschreibung durchgeführt.

Neben der Wirkungsevaluation werden qualitative Studien, eine Machbarkeits-/Prozessevaluierungsstudie und eine gesundheitsökonomische Evaluation (Kosten-Effektivität, Kosten-Nutzen und Kosten-Nutzen) durchgeführt. Die qualitativen Studien basieren auf Daten aus Fokusgruppendiskussionen. Die Hauptuntersuchungsgebiete werden sein:

  • Die Erwartungen der Teilnehmer an den Arbeitsplatz vor und nach der motivierenden Gesprächsführung.
  • Wahrgenommene Förderer und Hindernisse für die Rückkehr an den Arbeitsplatz unter den Teilnehmern
  • Die wahrgenommenen Vorteile und Herausforderungen bei der Verwendung von Motivationsgesprächen zur Erleichterung einer Rückkehr in den Arbeitsprozess

Änderungen am 29. Sept. 2017: Aufgrund der langsamen Rekrutierung wurde entschieden, einen der Arme aus der Studie auszulassen (TAU-1: zusätzlicher Anruf beim Arbeitgeber). Das zusätzliche Telefonanrufelement wurde auch aus den anderen Armen herausgenommen, wo es enthalten war. Ein weiterer Grund für diese Änderung war, dass der TAU-1-Interventionsarm nicht ideal darauf ausgelegt war, den zusätzlichen Telefonanruf auszuwerten. Es wurde entschieden, dass dieser Interventionsarm besser in einer separaten Studie evaluiert wird. Derzeit sind 12 Personen in die Studie eingeschlossen und randomisiert. Diejenigen, die TAU-1 randomisiert wurden und keine Intervention erhalten haben, werden erneut randomisiert. Diejenigen, die für TAU-1 randomisiert wurden und bereits eine Intervention erhalten haben, werden die Teilnahme an der Studie beenden.

Änderungen am 26. August 2019: Aufgrund von Problemen bei der Durchführung der Intervention in den ersten Monaten wurde beschlossen, mit der Aufnahme ab dem 1. Januar 2018 (statt August 2017) zu beginnen. An der geplanten Teilnehmerzahl hat sich nichts geändert.

Klarstellung hinzugefügt am 25. April 2021. Zum Ausschlusskriterium Arbeitslosigkeit: In den Krankenstandsregistern wurden nur krankgeschriebene Personen identifiziert und zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Das heißt, Personen, die arbeitslos, selbstständig oder aus anderen Gründen ohne Arbeitgeber waren, wurden nicht erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

774

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lebt in der Provinz Sør-Trøndelag
  • 8 Wochen krankgeschrieben
  • Aktueller Krankenstand von 50-100%

Ausschlusskriterien:

  • keine Anstellung
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Behandlung wie gewohnt
Behandlung wie gewohnt "unberührt". Dies ist das Standardverfahren der Norwegischen Arbeits- und Wohlfahrtsverwaltung (NAV).
Das Standard-NAV-Verfahren, das aus einem Telefonanruf innerhalb von 8 Wochen bei einem Arbeitgeber besteht, der Mitarbeiter zu 100% krankgeschrieben hat, zusätzlich zu regelmäßigen NAV-Gesprächen „auf Abruf“ (nicht „feste Intervalle“) zwischen den NAV-Sachbearbeitern und dem Mitarbeiter.
Andere Namen:
  • 'unberührt'
ACTIVE_COMPARATOR: Zwei Gespräche
Zwei Standardgespräche (ohne Elemente aus motivierender Gesprächsführung)
Zwei strukturierte Gespräche (ohne Elemente aus motivierender Gesprächsführung)
Andere Namen:
  • Nicht-MI
EXPERIMENTAL: Motivierende Gesprächsführung
Zwei Standardgespräche mit motivierendem Gesprächsinhalt.
Zwei strukturierte Gespräche (muss einen gültigen motivierenden Gesprächsinhalt haben).
Andere Namen:
  • MI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der Krankheitstage während des Jahres nach Aufnahme in die Studie (d. h. nach Randomisierung)
Zeitfenster: 12 Monate
Registrieren Sie Daten der nationalen Gesundheits- und Sozialdienste
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Zeit bis zur vollständigen nachhaltigen Rückkehr zur Arbeit (RTW), d. h. für mindestens 4 Wochen ohne Rückfall
Zeitfenster: 12 Monate
Registrieren Sie Daten der nationalen Gesundheits- und Sozialdienste
12 Monate
Wahrscheinlichkeit, jeden Monat während der Nachbeobachtung zu arbeiten (d. h. keine medizinischen Leistungen zu erhalten), gemessen als wiederholte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Registrieren Sie Daten der nationalen Gesundheits- und Sozialdienste
12 Monate
Zurück zur Arbeit Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Rückkehr zur Arbeit Selbstwirksamkeitsskala (Lagerveld et al, 2010)
12 Monate
Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Resilienzskala für Erwachsene (Friborg et al, 2003)
12 Monate
Zurück zu den Arbeitserwartungen
Zeitfenster: 12 Monate
Erwartungen zur Dauer des Krankenstands und zur Rückkehr an den Arbeitsplatz (3 Items)
12 Monate
Bearbeitbarkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Einzige Frage. Wie schätzen Sie Ihre Arbeitsfähigkeit ein (Skala von 0 (keine Fähigkeit) bis 10 (meine beste Fähigkeit)) (1 Item)
12 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
EQ- 5D- 5L-Fragebogen, Herdman et al., 2011
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz
Zeitfenster: 12 Monate
Kurzes Schmerzinventar (BPI), 1 Element
12 Monate
Ermüdung
Zeitfenster: 12 Monate
Fatigue Severity Scale (FFS), 1 Item
12 Monate
Schlafstörung
Zeitfenster: 12 Monate
Insomnia Severity Index, 5 Punkte
12 Monate
Angstsymptome
Zeitfenster: 12 Monate
Generalisierte Angststörung 7-Item (GAD-7)
12 Monate
Depressionssymptome
Zeitfenster: 12 Monate
Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Egil Andreas Fors, phd prof, Norwegian University of Science and Technology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. Oktober 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Daten werden anderen Forschern aus ethischen Gründen nicht zur Verfügung stehen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krankenstand

Klinische Studien zur Behandlung wie gewohnt (TAU-0)

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