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Auswirkungen von N-Acetylcystein auf das Low-T3-Syndrom

30. März 2015 aktualisiert von: Josi Vidart, Federal University of Rio Grande do Sul

Bewertung der Auswirkungen von N-Acetylcystein auf die Schilddrüsenhormonspiegel beim Low-T3-Syndrom

Das Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob N-Acetylcystein wirksam ist, um die Veränderungen der Schilddrüsenhormone umzukehren, die bei kritischen Erkrankungen, bekannt als Low-T3-Syndrom, beobachtet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Low-T3-Syndrom oder die nichtthyreoidale Erkrankung ist gekennzeichnet durch niedrige T3-Spiegel, normale oder hochnormale rT3-Spiegel, niedrige oder normale T4-Spiegel und unangemessen normale oder niedrige TSH-Spiegel. Diese Veränderungen betreffen bis zu 75 % der Patienten und haben prognostische Auswirkungen.

Interleukin-6 (IL6) scheint eine ursächliche Rolle bei der Pathogenese nichtthyreoidaler Erkrankungen zu spielen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Verringerung des Serum-T3 umgekehrt mit Serum-IL-6 assoziiert war, während rT3 eine positive Assoziation aufweist. Der Wirkungsmechanismus von Zytokinen auf den Metabolismus von Schilddrüsenhormonen wurde nicht bestimmt, und die mögliche Rolle von Zytokinen auf die Deiodasen stand im Mittelpunkt der Forschung.

In einer Zellkultur-Modellstudie war IL-6 in der Lage, die Umwandlung von T4 zu T3 durch die Deiodasen Typ 1 und 2 zu unterdrücken und die Inaktivierung von T3 durch die Deiodase Typ 3 zu stimulieren, eine Situation, die einer nicht-thyreoidalen Erkrankung ähnelt. Die Verwendung von N-Acetylcystein verhinderte diese Veränderungen, was mit der Hypothese übereinstimmt, dass IL6 die Funktion der Deiodasen hemmt, indem es die sauerstoffreaktiven Spezies erhöht und Glutathion oder einen Glutathion-abhängigen Cofaktor verbraucht.

In Anbetracht des Fehlens von Studien am Menschen, die die Verwendung von N-Acetylcystein bei nicht-thyreoidalen Erkrankungen bewerten, ist das Ziel dieser Studie zu untersuchen, ob NAC in vivo eine Wirkung auf Veränderungen der Schilddrüsenhormone hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio Grande do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90540001
        • Hospital de Clínicas de Porto Alegre
      • Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90540001
        • Instituto de Cardiología

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines akuten Myokardinfarkts mit weniger als 12 Stunden Entwicklung
  • Reperfusionstherapie (primäre Angioplastie)

Ausschlusskriterien:

  • Schilddrüsenerkrankung
  • Chronische Nierenerkrankung mit Nierenersatztherapie
  • Leberinsuffizienz
  • Immunsuppression

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: n-Acetylcystein
intravenöse Infusion von 1200 mg N-Acetylcystein zweimal täglich für 48 Stunden.
Infusion von 1200 mg N-Acetylcystein zweimal täglich für 48 Stunden
Andere Namen:
  • NAC
  • Acetylcystein
Kein Eingriff: kein Eingriff
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serum-T3-Spiegel nach 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Josi Vidart, Federal University of Rio Grande do Sul
  • Studienleiter: Ana maia, Federal University of Rio Grande do Sul

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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