- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01501110
Auswirkungen von N-Acetylcystein auf das Low-T3-Syndrom
Bewertung der Auswirkungen von N-Acetylcystein auf die Schilddrüsenhormonspiegel beim Low-T3-Syndrom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Low-T3-Syndrom oder die nichtthyreoidale Erkrankung ist gekennzeichnet durch niedrige T3-Spiegel, normale oder hochnormale rT3-Spiegel, niedrige oder normale T4-Spiegel und unangemessen normale oder niedrige TSH-Spiegel. Diese Veränderungen betreffen bis zu 75 % der Patienten und haben prognostische Auswirkungen.
Interleukin-6 (IL6) scheint eine ursächliche Rolle bei der Pathogenese nichtthyreoidaler Erkrankungen zu spielen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Verringerung des Serum-T3 umgekehrt mit Serum-IL-6 assoziiert war, während rT3 eine positive Assoziation aufweist. Der Wirkungsmechanismus von Zytokinen auf den Metabolismus von Schilddrüsenhormonen wurde nicht bestimmt, und die mögliche Rolle von Zytokinen auf die Deiodasen stand im Mittelpunkt der Forschung.
In einer Zellkultur-Modellstudie war IL-6 in der Lage, die Umwandlung von T4 zu T3 durch die Deiodasen Typ 1 und 2 zu unterdrücken und die Inaktivierung von T3 durch die Deiodase Typ 3 zu stimulieren, eine Situation, die einer nicht-thyreoidalen Erkrankung ähnelt. Die Verwendung von N-Acetylcystein verhinderte diese Veränderungen, was mit der Hypothese übereinstimmt, dass IL6 die Funktion der Deiodasen hemmt, indem es die sauerstoffreaktiven Spezies erhöht und Glutathion oder einen Glutathion-abhängigen Cofaktor verbraucht.
In Anbetracht des Fehlens von Studien am Menschen, die die Verwendung von N-Acetylcystein bei nicht-thyreoidalen Erkrankungen bewerten, ist das Ziel dieser Studie zu untersuchen, ob NAC in vivo eine Wirkung auf Veränderungen der Schilddrüsenhormone hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rio Grande do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90540001
- Hospital de Clínicas de Porto Alegre
-
Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90540001
- Instituto de Cardiología
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines akuten Myokardinfarkts mit weniger als 12 Stunden Entwicklung
- Reperfusionstherapie (primäre Angioplastie)
Ausschlusskriterien:
- Schilddrüsenerkrankung
- Chronische Nierenerkrankung mit Nierenersatztherapie
- Leberinsuffizienz
- Immunsuppression
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: n-Acetylcystein
intravenöse Infusion von 1200 mg N-Acetylcystein zweimal täglich für 48 Stunden.
|
Infusion von 1200 mg N-Acetylcystein zweimal täglich für 48 Stunden
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: kein Eingriff
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Serum-T3-Spiegel nach 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Josi Vidart, Federal University of Rio Grande do Sul
- Studienleiter: Ana maia, Federal University of Rio Grande do Sul
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wajner SM, Goemann IM, Bueno AL, Larsen PR, Maia AL. IL-6 promotes nonthyroidal illness syndrome by blocking thyroxine activation while promoting thyroid hormone inactivation in human cells. J Clin Invest. 2011 May;121(5):1834-45. doi: 10.1172/JCI44678. Epub 2011 Apr 11.
- Boelen A, Kwakkel J, Fliers E. Beyond low plasma T3: local thyroid hormone metabolism during inflammation and infection. Endocr Rev. 2011 Oct;32(5):670-93. doi: 10.1210/er.2011-0007. Epub 2011 Jul 26.
- Maia AL, Goemann IM, Meyer EL, Wajner SM. Deiodinases: the balance of thyroid hormone: type 1 iodothyronine deiodinase in human physiology and disease. J Endocrinol. 2011 Jun;209(3):283-97. doi: 10.1530/JOE-10-0481. Epub 2011 Mar 17.
- Bello G, Pennisi MA, Montini L, Silva S, Maviglia R, Cavallaro F, Bianchi A, De Marinis L, Antonelli M. Nonthyroidal illness syndrome and prolonged mechanical ventilation in patients admitted to the ICU. Chest. 2009 Jun;135(6):1448-1454. doi: 10.1378/chest.08-1816. Epub 2009 Mar 2.
- Koenig RJ. Modeling the nonthyroidal illness syndrome. Curr Opin Endocrinol Diabetes Obes. 2008 Oct;15(5):466-9. doi: 10.1097/MED.0b013e32830eb838.
- Vidart J, Wajner SM, Leite RS, Manica A, Schaan BD, Larsen PR, Maia AL. N-acetylcysteine administration prevents nonthyroidal illness syndrome in patients with acute myocardial infarction: a randomized clinical trial. J Clin Endocrinol Metab. 2014 Dec;99(12):4537-45. doi: 10.1210/jc.2014-2192.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 110061
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