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Studie zu Durvalumab und Lenalidomid bei R/R EBV-assoziierten DLBCL-Subtypen, primärem ZNS und testikulärem DLBCL (DuRIANS)

11. September 2018 aktualisiert von: Singapore General Hospital

Phase-II-Studie zu Durvalumab in Kombination mit Lenalidomid bei rezidivierenden/refraktären EBV-assoziierten Subtypen von DLBCL, primärem ZNS-Lymphom und primärem testikulärem DLBCL – DuRIANS (Durvalumab Revlimid In Aggressive NHL Subtypes)

PHASE-II-STUDIE ZU DURVALUMAB IN KOMBINATION MIT LENALIDOMID BEI REZITIERENDEN/REFRAKTÄREN EBV-ASSOZIIERTEN SUBTYPEN VON DLBCL, PRIMÄREM ZNS-LYMPHOM UND PRIMÄREM HODEN-DLBCL

Patienten mit rezidivierenden refraktären Subtypen von DLBCL, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden für diese Studie rekrutiert und in dieser offenen Phase-2-Studie mit dem PDL1-Inhibitor Durvalumab und Lenalidomid behandelt. Die Kombinationsbehandlung wird ab dem Zeitpunkt der Rekrutierung 6 Monate lang verabreicht, wenn Lenalidomid abgesetzt wird, Durvalumab jedoch für insgesamt 2 Jahre fortgesetzt wird. Das Ansprechen wird anhand von PET-/CT-Scans gemäß den Lugano-Standardkriterien beurteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene Phase-II-Studie mit Durvalumab in Kombination mit Lenalidomid zur Behandlung von rezidivierenden/refraktären EBV-assoziierten DLBCL-Subtypen, primärem testikulärem Lymphom und primärem ZNS-Lymphom unter Verwendung eines zweistufigen Minimax-Designs von Simon. Simons zweistufiges Minimax-Design wird verwendet, um zu untersuchen, ob die Gesamtansprechrate (ORR) mindestens 45 % gegenüber einer zinslosen ORR von 20 % beträgt.

In der ersten Stufe werden 13 Patienten aufgenommen. Wenn es bei diesen 13 Patienten 2 oder weniger Antworten gibt, wird die Studie abgebrochen. Andernfalls werden 8 zusätzliche Patienten für insgesamt 21 Patienten erfasst. Dieses Design ergibt eine Fehlerquote 1. Art von 5 % und eine Power von 80 %, wenn die tatsächliche Ansprechrate 45 % beträgt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur
        • National University Hospital
      • Singapore, Singapur
        • Singapore General Hospital
      • Singapore, Singapur
        • National Cancer Center
      • Singapore, Singapur
        • Raffles Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  2. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 21 Jahre alt sein
  3. Histologisch nachgewiesenes rezidivierendes/refraktäres DLBCL, klassifiziert unter den folgenden WHO-Subtypen.

    i, EBV-positives DLBCL (bei älteren Menschen und mit Immunsuppression assoziiert) ii, T-Zell-/histozytenreiches B-Zell-Lymphom iii, plasmablastisches Lymphom iv, Grauzonen-Lymphom v, primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom vi, primäres ZNS-Lymphom ( DLBCL) vii, Primäres testikuläres Lymphom Die Biopsie muss innerhalb von 3 Monaten nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung durchgeführt worden sein.

  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  5. Die Patienten müssen mindestens einen Kurs (1 - 6 Zyklen) einer Immunchemotherapie erhalten haben, z. B. Rituximab + Chemotherapie (CHOP oder CHOP-ähnlich) und zum Zeitpunkt des Studieneintritts rezidiviert oder refraktär sein.
  6. Patienten sollten in Situationen, in denen die Stammzelltransplantation der akzeptierte Standard der Behandlung ist, als nicht förderfähig erachtet oder eine autologe Stammzelltransplantation abgelehnt oder verweigert worden sein. Bei Patienten mit chemorefraktärem DLBCL ist es äußerst unwahrscheinlich, dass eine Transplantation ein Ansprechen erzielt, selbst wenn der Patient für eine ASCT geeignet ist, und daher können solche Patienten nach sorgfältiger Prüfung durch den Prüfarzt in Absprache mit dem behandelnden Arzt rekrutiert werden.
  7. Haben Sie eine messbare Krankheit, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens zwei Dimensionen auf einem CT-Scan oder MRT-Scan in PCNSL genau gemessen werden kann. Das Mindestmaß muss > 15 mm im längsten Durchmesser und > 10 mm in der kurzen Achse sein.
  8. Mindestlebenserwartung von 3 Monaten.
  9. Angemessene hämatologische Funktion (sofern die Anomalien nicht mit einer Lymphominfiltration des Knochenmarks zusammenhängen) innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung, einschließlich:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 109/l
    2. Thrombozytenzahl ≥ 50 x 109/l
    3. Hämoglobin ≥ 8 g/dl
  10. Angemessene andere Organfunktionen wie im Protokoll definiert.
  11. Muss in der Lage sein, die Zeitpläne für Studienbesuche und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  12. Frauen im gebärfähigen Alter müssen:

    1. Haben Sie 2 negative Schwangerschaftstests, die von einem Studienprüfer vor Beginn der Studientherapie bestätigt wurden. Sie muss einem fortlaufenden Schwangerschaftstest während des Studienverlaufs und nach Beendigung der Studientherapie zustimmen. Dies gilt auch dann, wenn der Patient völlige Abstinenz gegenüber heterosexuellen Kontakten praktiziert.
    2. Entweder verpflichten Sie sich zur vollständigen Abstinenz von heterosexuellen Kontakten oder stimmen zu, eine wirksame Verhütung ohne Unterbrechung 30 Tage vor Beginn der Studienmedikation, während der Studientherapie (einschließlich Dosisunterbrechungen) und für 30 Tage nach Absetzen anzuwenden und einzuhalten Studientherapie.
  13. Männliche Patienten müssen bei sexuellem Kontakt mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter während der Teilnahme an der Studie, während der Dosisunterbrechungen und für 30 Tage nach Beendigung der Studientherapie vollständige Abstinenz üben oder sich bereit erklären, ein Kondom zu verwenden, selbst wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat .
  14. Alle Patienten müssen:

    1. Machen Sie sich bewusst, dass das Studienmedikament ein potenzielles teratogenes Risiko bergen könnte.
    2. Stimmen Sie zu, während der Einnahme des Studienmedikaments, während der Einnahmeunterbrechungen und für 30 Tage nach Absetzen der Studientherapie auf Blutspenden zu verzichten.
    3. Stimmen Sie zu, die Studienmedikation nicht mit einer anderen Person zu teilen.
    4. Stimmen Sie zu, sich über Schwangerschaftsvorsorge und das Risiko einer fötalen Exposition beraten zu lassen.
    5. Frauen müssen zustimmen, während der Studienteilnahme und für 30 Tage nach Beendigung der Studientherapie auf das Stillen zu verzichten.
  15. Männliche Probanden sollten während der Studie und während Pausen (Dosisunterbrechungen) und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation kein Sperma oder Sperma spenden.

Ausschlusskriterien:

Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt einen Patienten von der Aufnahme aus:

  1. Gleichzeitige Anwendung eines anderen Prüfpräparats oder -geräts
  2. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
  3. Hat sich in den letzten 5 Jahren einer früheren allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen. (Probanden, die vor mehr als 5 Jahren eine Transplantation hatten, sind förderfähig, solange keine Symptome einer GVHD vorliegen).
  4. Hatte innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder Strahlentherapie oder hat sich nicht erholt (d.h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs. i) Probanden mit Neuropathie ≤ Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren. ii) Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben. iii) Eine Toxizität, die sich nicht auf ≤ Grad 1 erholt hat, ist zulässig, wenn sie die Einschlussanforderungen für Laborparameter erfüllt, die in den Punkten 8 und 9 unter den Einschlusskriterien definiert sind.

    iv) Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt eine intrathekale Chemotherapie erhalten haben, wenn sie zum Zeitpunkt der diagnostischen Lumbalpunktion verabreicht wurde, könnten dennoch eingeschlossen werden.

  5. Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  6. Der Patient hat eine bekannte klinisch aktive Hepatitis B; Hepatitis-B-Träger sind erlaubt, müssen sich jedoch einer geeigneten antiviralen Therapie unterziehen oder gemäß Anweisung eines Gastroenterologen regelmäßig auf das Hepatitis-B-DNA-Virus untersucht werden.
  7. Neuropathie > Grad 2.
  8. Patienten, die ein hohes Risiko für ein thromboembolisches Ereignis haben und nicht bereit sind, eine venöse Thromboembolieprophylaxe einzunehmen.
  9. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor Studieneintritt muss jede EKG-Anormalität beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
  10. Klinisch signifikante aktive Infektion, die eine intravenöse systemische Therapie erfordert, oder unkontrollierte interkurrente Erkrankung.
  11. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-Cytotoxic T-Lymphocyte-Associated Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper erhalten (einschließlich Ipilimumab oder andere Antikörper oder Medikamente, die spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielen).
  12. Hat Hinweise auf eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis
  13. Schwangere oder stillende Frauen.
  14. Koexistente zweite Malignität oder Vorgeschichte einer früheren Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre (ausgenommen Nicht-Melanom-Hauttumoren oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses).
  15. Jede signifikante medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die den Patienten daran hindern könnte, alle Studienverfahren einzuhalten.
  16. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis einen Lebendimpfstoff erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Untersuchung
Durvalumab + Lenalidomid
Prüfpräparat
Prüfpräparat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: mindestens 6 Monate Follow-up
Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Patienten mit einer Reduktion der Tumorlast von mindestens 50 %. Die ORR wird mit entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen unter Verwendung der exakten Binomialmethode angegeben.
mindestens 6 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zur Progression oder dem Tod jeglicher Ursache.
12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chandramouli Nagarajan, MD FRCPath, Singapore General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EBV-assoziiertes Non-Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur Durvalumab

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