- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03789617
Eine multizentrische, einarmige, offene klinische Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von EBViNT-Zellen (EBV-spezifische autologe CD8+-T-Zellen) bei Patienten mit Epstein-Barr-Virus (EBV)-positiven malignen Erkrankungen mit erfolglosem Behandlungserfolg
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie ist eine multizentrische, einarmige, offene klinische Studie der Phase I/IIa zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von EBViNT Cell bei Verabreichung an Patienten mit Epstein-Barr (EBV)-positiven Tumoren
Nach dem Nachweis der Sicherheit durch Teil 1 und Teil 2 würden die Wirksamkeit und Sicherheit durch Teil 3 bis 5 untersucht.
- Wenn unerwünschte Arzneimittelereignisse (UAW) CTCAE-Grad 3 oder höher bei den drei Probanden nicht auftreten: Beginnen Sie mit der Registrierung für Phase IIa
Wenn in einem der drei Fächer eine UAW des CTCAE-Grades 3 oder höher auftritt: Melden Sie drei weitere Fächer an (insgesamt bis zu sechs Fächer) und beurteilen Sie, ob eine UAW des CTCAE-Grades 3 oder höher auftritt
- Wenn in den drei Zusatzfächern (1/6) keine CTCAE-Grad 3 oder höher auftritt: Beginn der Einschreibung für Phase IIa
- Wenn bei mindestens einem der drei zusätzlichen Probanden (mehr als 2/6) eine UAW des CTCAE-Grades 3 oder höher auftritt: Beginnen Sie die Rekrutierung für Phase IIa bei 7,0 x 10^8 Zellen, der maximalen Dosis aus Phase I
- Wenn bei zwei der drei Probanden eine UAW von CTCAE-Grad 3 oder höher auftritt: Beginnen Sie die Aufnahme für Phase IIa bei 7,0 x 10^8 Zellen, der maximalen Dosis aus Phase I
Probanden, die an der vorliegenden Studie teilnehmen, werden 1) einem EBV-Epitop-Screening-Test unterzogen, gefolgt von 2) einer Eignungsbewertung für die Teilnahme an klinischen Studien.
Probanden, denen das Prüfprodukt verabreicht wird, werden überwacht, bis die fortschreitende Erkrankung (PD) bestätigt wird, oder für 24 Wochen (Hauptbeobachtungszeitraum von 4 Wochen + Überwachung für 20 Wochen), um die Sicherheit und Wirksamkeit des Produkts zu bewerten, und sie werden einer immunologischen Bewertung unterzogen.
Radiologische Tests zur Tumorbeurteilung werden beim Einschreibungsbesuch, 4 Wochen, 8 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen durchgeführt und vom Independent Radiology Review Committee (IRRC) anhand der Lugano-Kriterien bewertet. Um die Pseudoprogression zu eliminieren, wird die Progression der Erkrankung (PD) unter Berücksichtigung von immunologischen Tests, einem quantitativen EBV-DNA-Assay und Intermediate Response (IR) unter LYRIC bestimmt. Um dies zu erreichen, können Biopsien durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sehee Hwang
- Telefonnummer: +82-2-2071-3310
- E-Mail: hsh0820@eutilex.com
Studienorte
-
-
-
Pusan, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
- Inje Univ. Hosp
-
Kontakt:
- Won Sik Lee, MD, PhD
-
Pusan, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Pusan national Univ. Hosp.
-
Kontakt:
- Ho Jin Shin, MD, PhD
-
Seoul, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Kontakt:
- Jeeyun Lee, MD, PhD
-
Seoul, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
- Seoul ASAN Medical Center
-
Kontakt:
- Min-hee Ryu, MD, PhD
-
Seoul, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
- Severance hosp.
-
Kontakt:
- Hyo Song Kim, MD, PhD
-
Suwon, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
- Ajou Univ Hosp.
-
Kontakt:
- Minsuk Kwon, MD, PhD
-
-
Gangnam-gu
-
Seoul, Gangnam-gu, Korea, Republik von, 06351
- Noch keine Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Kontakt:
- Won Seog Kim, Dr
- Telefonnummer: 82221487390
-
-
Gyeonggi-do
-
Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 10408
- Noch keine Rekrutierung
- National Cancer Center
-
Kontakt:
- Hyeon Seok Eom, Dr
- Telefonnummer: 82319201165
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (Besuch 1)
- Mindestens 19 Jahre alt
Patienten mit Lymphomen oder soliden Tumoren, die durch In-situ-Hybridisierung (ISH) als positiv für EBV-kodierte RNA (EBER) befunden wurden (frühere Testergebnisse können als Nachweis verwendet werden, falls verfügbar)
- Teil 1: Histologisch oder zytologisch bestätigtes Lymphom oder solider Tumor
- Teil 2: Histologisch oder zytologisch bestätigter solider Tumor
- Teil 3: Patienten mit histologisch bestätigtem extranodalem NK/T-Zell-Lymphom (ENKL) gemäß WHO-Klassifikation
- Teile 4 und 5: Patienten mit histologisch bestätigtem Magenkrebs oder Adenokarzinom des Ösophagus
- Patienten, die schriftlich ihr Einverständnis zur freiwilligen Teilnahme am Epitop-Screening gegeben haben
Ausschlusskriterien (Besuch 1)
- Patienten mit aggressiver NK-Zell-Leukämie
- Patienten mit hämophagozytischer Lymphohistiozytose (HLH)
- Personen, die zuvor eine solide Organtransplantation erhalten haben
- Personen, bei denen in den letzten 5 Jahren ein anderer bösartiger Tumor als die Zielerkrankung diagnostiziert wurde (behandeltes Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom und nicht-invasiver Gebärmutterhalskrebs erfordern keinen Ausschluss)
- Patienten, bei denen eine Tuberkulose-Infektion im 1 Jahr vor dem Screening für die vorliegende Studie bestätigt wurde (Allerdings können Patienten, bei denen festgestellt wurde, dass sie nach der Behandlung geheilt sind, aufgenommen werden.)
- Patienten, die positiv auf Anti-HIV-Antikörper getestet wurden
- Patienten, die von einem Prüfarzt aufgrund von Testergebnissen zur aktiven Infektion (HBV, HCV) als ungeeignet für die Teilnahme an der klinischen Studie erachtet wurden
Einschreibungskriterien (Besuch 2)
- Personen, die sich im Epitop-Suchtest als produktionsfähig erwiesen haben
Patienten, bei denen die Standardbehandlung oder konventionelle Chemotherapie fehlgeschlagen ist und die eines der folgenden Kriterien erfüllen
- Patienten, die nach 1 oder mehreren Chemotherapien einen Rückfall/Fortschritt erlitten haben und für die keine Standardbehandlung existiert oder nicht durchgeführt werden kann
- Patienten mit Unverträglichkeit, bei denen keine Krebsbehandlung durchgeführt werden kann oder mindestens ein vollständiger Zyklus in einer Erstlinien-Chemotherapie nicht abgeschlossen werden kann
- Patienten, die auf eine Erstlinien-Chemotherapie nicht ansprechen
Personen mit auswertbaren Läsionen
- Lymphom: Personen mit mindestens 1 Läsion mit Längsachse > 15 mm oder 18FDG-PET-CT avid
- Solider Tumor: Personen mit mindestens 1 messbaren Läsion nach RECIST 1.1
- Personen mit angemessener Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion (bei grenzwertigen Ergebnissen sind zwei Wiederholungstests zulässig, und Korrekturen wie Transfusionen sind zulässig)
Ausschlusskriterien (Besuch 2)
- Wenn ein Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS) oder unkontrollierte ZNS-Metastasen vorliegen (Patienten mit behandelten und stabilen Hirnmetastasen [stabil für mindestens 30 Tage basierend auf radiologischen Aufzeichnungen] können aufgenommen werden)
- Personen, die sich in den 3 Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats einer Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie unterzogen haben
- Personen, denen in den 3 Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats ein anderes Prüfpräparat verabreicht wurde
- Personen, die sich nicht von der Toxizität einer früheren Behandlung auf Grad 1 oder niedriger erholt haben, basierend auf NCI CTCAE v5.0 (klinisch unbedeutende Toxizitäten wie Alopezie sind jedoch ausgeschlossen)
- Patienten, die in den 10 Tagen vor der Blutentnahme (Besuch 2) zur Herstellung des Studienmedikaments Immunsuppressiva, einschließlich Steroide, erhalten haben (lokale Steroide und Steroide für Inhalatoren sind jedoch zulässig, und Steroide, die 20 mg Prednisolon pro Tag entsprechen, können nach Ermessen des Ermittlers verabreicht werden)
Patienten mit den folgenden (aber nicht beschränkt auf) klinisch signifikanten kardiovaskulären Komorbiditäten, wie vom Prüfarzt festgestellt
: Unkontrollierte Hypertonie (d. h. systolischer Druck > 180 mmHg und/oder diastolischer Druck > 100 mm/Hg), instabile Angina pectoris, Lungenembolie, zerebrovaskuläre Erkrankung, Herzklappenerkrankung, dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Schweregradklasse III oder IV) oder myokardial Infarkt oder schwerwiegende Herzrhythmusstörungen innerhalb von 24 Wochen vor dem Einschreibungsbesuch
- Patienten mit Befunden einer Autoimmun- oder entzündlichen Erkrankung, deren anormale Ergebnisse aus einem Autoimmunreaktionstest von einem Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EBViNT-Zelle
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestätigte objektive Ansprechrate (bestätigte ORR) [bewertet durch IRRC]
Zeitfenster: bis zu 6 Monate ab LPI
|
bis zu 6 Monate ab LPI
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer des Ansprechens (DoR) [bewertet durch IRRC und Prüfer]
Zeitfenster: bis zu 6 Monate ab LPI
|
bis zu 6 Monate ab LPI
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR) [bewertet durch IRRC und Prüfer]
Zeitfenster: bis zu 6 Monate ab LPI
|
bis zu 6 Monate ab LPI
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) [vom Prüfarzt beurteilt]
Zeitfenster: bis zu 6 Monate ab LPI
|
bis zu 6 Monate ab LPI
|
|
Vollständige Ansprechrate (CR-Rate) [bewertet durch IRRC und Prüfarzt]
Zeitfenster: bis zu 6 Monate ab LPI
|
bis zu 6 Monate ab LPI
|
|
Partielle Ansprechrate (PR-Rate) [bewertet durch IRRC und Prüfarzt]
Zeitfenster: bis zu 6 Monate ab LPI
|
bis zu 6 Monate ab LPI
|
|
Dauer des partiellen Ansprechens (PR-Dauer) [bewertet durch IRRC und Prüfarzt]
Zeitfenster: bis zu 6 Monate ab LPI
|
bis zu 6 Monate ab LPI
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 6 Monate ab LPI
|
bis zu 6 Monate ab LPI
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 6 Monate ab LPI
|
bis zu 6 Monate ab LPI
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunologische Bewertung
Zeitfenster: bis 6 Monate
|
Plasmazytokinanalyse (IL-1b, IL-2, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10, TNF, IFN-γ, IL-17a) EBV LMP2a-spezifische Zytokinproduktion (IL-1b, IL -2, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10, TNF, IFN-γ, IL-17a) Phänotypische Analyse von CD8-T-Zellen
|
bis 6 Monate
|
|
Quantitativer EBV-DNA-Assay
Zeitfenster: bis 6 Monate
|
bis 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hyeon Seok Eom, MD, National Cancer Center
- Hauptermittler: Won Seog Kim, MD, Samsung Medical Center
- Hauptermittler: Ho Jin Shin, MD, Pusan National University Hospital
- Hauptermittler: Min-hee Ryu, MD, Asan Medical Cente
- Hauptermittler: Won Sik Lee, MD, Inje University
- Hauptermittler: Minsuk Kwon, MD, Ajou Univ. Hosp.
- Hauptermittler: Hyo song Kim, MD, Severance Hosp
- Hauptermittler: Jeeyun Lee, MD, Samsung Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eom HS, Choi BK, Lee Y, Lee H, Yun T, Kim YH, Lee JJ, Kwon BS. Phase I Clinical Trial of 4-1BB-based Adoptive T-Cell Therapy for Epstein-Barr Virus (EBV)-positive Tumors. J Immunother. 2016 Apr;39(3):140-8. doi: 10.1097/CJI.0000000000000113.
- Choi BK, Lee SC, Lee MJ, Kim YH, Kim YW, Ryu KW, Lee JH, Shin SM, Lee SH, Suzuki S, Oh HS, Kim CH, Lee DG, Hwang SH, Yu EM, Lee IO, Kwon BS. 4-1BB-based isolation and expansion of CD8+ T cells specific for self-tumor and non-self-tumor antigens for adoptive T-cell therapy. J Immunother. 2014 May;37(4):225-36. doi: 10.1097/CJI.0000000000000027.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Adenokarzinom
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Lymphom, extranodale NK-T-Zelle
Andere Studien-ID-Nummern
- EBViNT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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