- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03213977
R-DA-EDOCH versus R-CEOP90, ohne Auto-HSCT im Voraus bei jungen Patienten mit DLBCL mit mittlerem/hohem Risiko
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte (vergleichende), offene, prospektive Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von R-DA-EPOCH und R-CEOP90 mit oder ohne Auto-HSCT im Voraus bei neu diagnostizierten jungen Patienten mit DLBCL mit mittlerem/hohem Risiko
Die Patienten werden zunächst in 4 Arme randomisiert:
Arm I: R-DA-EPOCH; Arm II: R-DA-EPOCH + Auto-SCT; Arm III: R-CEOP90; Arm IV: R-CEOP90 + Auto-SCT.
Patienten, die nach 6 Zyklen R-DA-EPOCH oder R-CEOP 90 eine vollständige Remission (CR) oder partielle Remission (PR) erreicht haben, erhalten weiterhin 2 weitere Zyklen zur Konsolidierung in jedem Arm (Arm I und Arm III) oder werden einer Behandlung unterzogen Stammzellernte und Auto-HSCT nach institutionellen Standardprotokollen. (Arm II und Arm IV).
Der allgemeine Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob R-CEOP90 gefolgt von Auto-HSCT eine ähnliche Wirksamkeit wie R-DA-EPOCH aufweist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden zunächst randomisiert in zwei Arme eingeteilt:
Arm I: R-DA-EPOCH; Arm II: R-CEOP90;
Patienten, die nach 6 Zyklen R-DA-EPOCH (Arm I) oder R-CEOP90 (Arm II) eine vollständige Remission (CR) oder teilweise Remission (PR) erreicht haben, erhalten weiterhin 2 weitere Zyklen zur Konsolidierung in jedem Arm oder unterziehen sich einer Behandlung Stammzellernte und Auto-HSCT nach institutionellen Standardprotokollen.
Der Gesamtzweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob R-CEOP90 gefolgt von einer Auto-HSCT eine ähnliche Wirksamkeit aufweist wie R-DA-EPOCH.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350001
- Fujian Medical University Union Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 16-60 Jahre
- Neu diagnostiziertes DLBCL
- Keine vorherige Behandlung mit Chemotherapie und/oder Strahlentherapie von DLBCL
- Vorhandensein von 2 oder mehr Anzeichen einer ungünstigen Prognose (IPI 2-4)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate
- Angemessene hämatologische Funktion
- Bieten Sie eine informierte Zustimmung an
Ausschlusskriterien:
- Transformation von Lymphomen reifer Zellen in DLBCL
- Vorbehandeltes DLBCL
- HIV-assoziiertes DLBCL
- Begleitender anderer Krebs
- Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen und Leitungsstörungen, Myokardinfarkt
- Niereninsuffizienz (Serumkreatinin über 0,2 mmol/l) (außer Fälle mit spezifischer Niereninfiltration, Harnwegskompression durch Tumorkonglomerat oder Vorhandensein einer Harnsäurenephropathie aufgrund eines massiven Zytolysesyndroms)
- Leberversagen (außer Fälle mit Lebertumorinfiltration), akute Hepatitis oder aktive Phase einer chronischen Hepatitis B oder C mit Serumbilirubin über 1,5 Standards, Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) über 3 Standards, Prothrombinindex unter 70%
- Schwere Lungenentzündung (außer Fälle mit spezifischer Lungeninfiltration), begleitet von Atemversagen (Dyspnoe > 30 min., Hypoxämie unter 70 mm Hg, wenn es unmöglich ist, die Situation in 2-3 Tagen zu kompensieren)
- Lebensbedrohliche Blutungen (gastrointestinal, intrakranial), mit Ausnahme von Blutungen aufgrund von Tumorinfiltration von Organen (Magen, Darm, Gebärmutter etc.) und disseminierter intravasaler Gerinnung aufgrund von zugrunde liegenden Krankheitskomplikationen nach ihrer erfolgreichen konservativen Behandlung
- Schwere psychische Störungen (Wahnvorstellungen, schweres depressives Syndrom und andere Manifestationen produktiver Symptome), die nicht mit einer spezifischen Infiltration des Zentralnervensystems zusammenhängen
- Dekompensierter Diabetes
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Arm I:R-DA-EPOCH
Das Protokoll umfasst 6 Zyklen.
Patienten mit vollständiger oder teilweiser Remission werden nach 6 Zyklen einer Auto-HSCT unterzogen.
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R-DA-EPOCH-21-Behandlung für DLBCL-Patienten zwischen 16 und 60 Jahren mit hohem Risiko.
Patienten, die nach Erreichen von CR oder PR die Kriterien für eine ASCT erfüllen, werden einer ASCT unterzogen, während diejenigen, die die Kriterien nicht erfüllen oder sich weigern, sich einer ASCT zu unterziehen, mit zwei Zyklen einer Immunchemotherapie fortfahren.
|
|
Experimental: Arm II:R-CEOP90
Das Protokoll umfasst 6 Zyklen.
Patienten mit vollständiger oder teilweiser Remission werden nach 6 Zyklen einer Auto-HSCT unterzogen.
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R-CEOP90-Behandlung für DLBCL-Patienten zwischen 16 und 60 Jahren mit hohem Risiko.
Patienten, die nach Erreichen von CR oder PR die Kriterien für eine ASCT erfüllen, werden einer ASCT unterzogen, während diejenigen, die die Kriterien nicht erfüllen oder sich weigern, sich einer ASCT zu unterziehen, mit zwei Zyklen einer Immunchemotherapie fortfahren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei-Jahres-Überleben
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Die Zeitspanne bis zur Krankheitsprogression wird gegebenenfalls in Monaten vom Tag der Aufnahme in die Studie bis zur Krankheitsprogression berechnet
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Zwei-Jahres-Überleben
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zweijähriges Überleben
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Die Überlebenszeit wird gegebenenfalls in Monaten vom Tag der Aufnahme in die Studie bis zum Tod berechnet
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Zweijähriges Überleben
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vollständige Antwort
Zeitfenster: 6 Zyklen
|
(körperliche Untersuchung, Standard-Bluttests, einschließlich Beurteilung des LDH-Spiegels, thorakale und abdominale Computertomographie (zusammen mit jeder anderen anatomischen Stelle, je nach klinischer Indikation), Knochenmarkbiopsie bei Knochenmarkbeteiligung und 18F-Fludeoxyglucose-Positronenemissionstomographie (18FDG). -PET) (nicht obligatorisch) im Falle einer messbaren Resterkrankung am Ende der Chemoimmuntherapie)
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6 Zyklen
|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während der Behandlung
|
Unerwünschte Ereignisse (UE), die während des protokollspezifischen Berichtszeitraums auftreten, werden dokumentiert.
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Während der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jianda Hu, Prof., Fujian Medical University Union Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
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- Alkylierungsmittel
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- Cyclophosphamid
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Andere Studien-ID-Nummern
- DLBCL-005
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterCephalonAbgeschlossenLymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Diffuses großzelliges LymphomVereinigte Staaten
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