- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02842931
R-dosisangepasst (DA) – EPOCH-21 versus R-modifiziertes Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)-Berlin-Frankfurt-Münster (BFM)-90-Programm (mNHL-BFM-90) und autologe Stammzelltransplantation (Auto- SCT) bei DLBCL mit schlechter Prognose
Multizentrische, randomisierte, kontrollierte (vergleichende), offene, prospektive Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von R-DA-EPOCH-21, R-mNHL-BFM-90 und (Auto-SCT) bei Patienten mit DLBCL
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden zunächst in 4 Arme randomisiert:
- Sternarm R-DA-EPOCH-21
- nd-Arm R-mNHL-BFM-90
- rd Arm R-DA-EPOCH-21 + Auto-SCT
- Arm von R-mNHL-BFM-90 + auto-SCT
Patienten, die nach 6 Zyklen einer R-DA-EPOCH-21- oder R-mNHL-BFM-90-Immunchemotherapie eine vollständige Remission erreicht haben, stehen weiterhin unter Beobachtung (1. und 2. Arm) oder setzen die Behandlung mit Rituximab + BCNU + Etoposid + Ara-C+ fort Melphalan (R-BEAM) gefolgt von Auto-SCT (3. und 4. Arm). Patienten, die nach 6 Zyklen einer R-DA-EPOCH-21- oder R-mNHL-BFM-90-Immunchemotherapie eine partielle Remission erreicht haben, setzen die Behandlung mit 2 Zyklen Rituximab + Dexamethason + Ara-C + Cisplatin (R-DHAP) fort und sind weiterhin unter Beobachtung (1. und 2. Arm) oder Fortsetzung der Behandlung mit R-BEAM, gefolgt von Auto-SCT (3. und 4. Arm).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aminat Magomedova, MD, PhD
- Telefonnummer: 007 495-613-2446
- E-Mail: maminat@mail.ru
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sergay Kravchenko, MD PhD
- Telefonnummer: 007 495-613-2446
- E-Mail: krav-hsc-ramn@mail.ru
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 125167
- Rekrutierung
- National Research Center for Hematology
-
Kontakt:
- Aminat U Magomedova, MD, PhD
- Telefonnummer: 007 495-613-2446
- E-Mail: maminat@mail.ru
-
Kontakt:
- Sergay K Kravchenko, MD, PhD
- Telefonnummer: 007 495-613-2446
- E-Mail: krav-hsc-ramn@mail.ru
-
Hauptermittler:
- Aminat U Magomedova, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Sergey K Kravchenko, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Anna E Misurina, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostiziertes DLBCL,
- Keine vorherige Behandlung mit Chemotherapie und/oder Strahlentherapie von DLBCL
- Vorhandensein von 2 oder mehr Anzeichen einer ungünstigen Prognose (IPI 2-4)
- Alter 18-60 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Transformation von Lymphomen reifer Zellen in DLBCL.
- B-Zell-Lymphom, nicht klassifizierbar, mit Merkmalen, die zwischen DLBCL und Hodgkin-Lymphom liegen
- B-Zell-Lymphom, nicht klassifizierbar, mit Merkmalen, die zwischen DLBCL und Burkitt-Lymphom liegen
- DLBCL des Zentralnervensystems (ZNS)
- Hoden DLBCL
- Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom
- Vorbehandeltes DLBCL.
- HIV-assoziiertes DLBCL
- Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen und Leitungsstörungen, Myokardinfarkt.
- Niereninsuffizienz (Serumkreatinin über 0,2 mmol/l) (außer Fälle mit spezifischer Niereninfiltration, Harnwegskompression durch Tumorkonglomerat oder Vorhandensein einer Harnsäurenephropathie aufgrund eines massiven Zytolysesyndroms).
- Leberversagen (außer Fälle mit Lebertumorinfiltration), akute Hepatitis oder aktive Phase einer chronischen Hepatitis B oder C mit Serumbilirubin über 1,5 Standards, Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) über 3 Standards, Prothrombinindex unter 70%.
- Schwere Pneumonie (außer Fälle mit spezifischer Lungeninfiltration), begleitet von respiratorischer Insuffizienz (Dyspnoe > 30 Minuten, Hypoxämie unter 70 mm Hg, wenn es unmöglich ist, die Situation in 2-3 Tagen zu kompensieren).
- Lebensbedrohliche Blutungen (gastrointestinal, intrakranial), mit Ausnahme von Blutungen aufgrund von Tumorinfiltration von Organen (Magen, Darm, Gebärmutter etc.) und disseminierter intravasaler Gerinnung aufgrund von zugrunde liegenden Krankheitskomplikationen nach ihrer erfolgreichen konservativen Behandlung.
- Schwere psychische Störungen (Wahnvorstellungen, schweres depressives Syndrom und andere Manifestationen produktiver Symptome), die nicht mit einer spezifischen Infiltration des Zentralnervensystems zusammenhängen.
- Dekompensierter Diabetes.
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: R-DA-EPOCH-21
Das Protokoll umfasst 6 Zyklen.
|
R-DA-EPOCH-21-Behandlung ohne Auto-SCT für DLBCL-Patienten unter 60 Jahren mit mittlerem und hohem Risiko für IPI
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Aktiver Komparator: R-DA-EPOCH-21 + Auto-SCT
Das Protokoll umfasst 6 Zyklen.
Patienten mit vollständiger Remission werden nach 6 Zyklen einer Auto-SCT unterzogen und Patienten mit partieller Remission nach 6 Zyklen werden nach 2 Zyklen R-DHAP einer Auto-SCT unterzogen
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R-DA-EPOCH-21-Behandlung mit auto-SCT für DLBCL-Patienten unter 60 Jahren mit mittlerem und hohem Risiko für IPI
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Aktiver Komparator: R-mNHL-BFM-90
Kurs A: Rituximab 375 mg/m2 i.v. 0 Tag, Dexamethason 10 mg/m2/Tag i.v. 1–5 Tage, Methotrexat 1000 mg/m2 12 h i.v. 1 Tag, Ifosfamid 800 mg/m2/Tag 1 h i.v. 1–5 Tage, Etoposid 100 mg/m2/Tag IV 4, 5 Tage, Doxorubicin 25 mg/m2/Tag IV 1, 2 Tage, Vincristin 2 mg IV 1 Tag, Cytarabin 100 mg/m2/Tag IV 1 h 4, 5 Tage. Kurs B: Rituximab 375 mg/m2 i.v. 0 Tag, Dexamethason 10 mg/m2/Tag i.v. 1–5 Tage, Cyclophosphamid 200 mg/m2/Tag i.v. 1 h 1–5 Tage, Methotrexat 1000 mg/m2 12 h i.v. 1 Tag, Doxorubicin 25 mg/m2/Tag IV 4, 5 Tage, Vincristin 2 mg IV 1 Tag. Das Protokoll umfasst 6 Zyklen: A-B-A-B-A-B. Ein Zyklus dauert 21 Tage. |
R-mNHL-BFM-90 ohne Auto-SCT bei Patienten mit DLBCL unter 60 Jahren mit mittlerem und hohem Risiko für IPI
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Aktiver Komparator: R-mNHL-BFM-90 + Auto-SCT
Das Protokoll umfasst 6 Zyklen R-mNHL-BFM-90: A-B-A-B-A-B.
Patienten mit vollständiger Remission werden nach 6 Zyklen einer Auto-SCT unterzogen und Patienten mit partieller Remission nach 6 Zyklen werden nach 2 Zyklen R-DHAP einer Auto-SCT unterzogen
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R-mNHL-BFM-90 mit auto-SCT bei Patienten mit DLBCL unter 60 Jahren mit mittlerem und hohem Risiko für IPI
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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vollständige Antwort
Zeitfenster: 168 Tag
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(körperliche Untersuchung, Standard-Blutuntersuchungen einschließlich Bestimmung des LDH-Spiegels, Computertomographie des Thorax und des Abdomens (zusammen mit jeder anderen anatomischen Stelle, wenn klinisch indiziert), Knochenmarkbiopsie bei Knochenmarkbeteiligung und 18F-Fludeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie (18FDG -PET) (nicht obligatorisch) im Falle einer messbaren Resterkrankung am Ende der Chemoimmuntherapie).
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168 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Fünf-Jahres-Überleben
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Die Überlebenszeit und die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit werden in Monaten ab dem Tag der Aufnahme in die Studie bis zum Tod, Rückfall, Fortschreiten oder der letzten Nachsorge, je nach Bedarf, berechnet
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Fünf-Jahres-Überleben
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Fünf-Jahres-Überleben
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Die Überlebenszeit und die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit werden in Monaten ab dem Tag der Aufnahme in die Studie bis zum Tod, Rückfall, Fortschreiten oder der letzten Nachsorge, je nach Bedarf, berechnet
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Fünf-Jahres-Überleben
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Fünf-Jahres-Überleben
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Die Überlebenszeit und die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit werden in Monaten ab dem Tag der Aufnahme in die Studie bis zum Tod, Rückfall, Fortschreiten oder der letzten Nachsorge, je nach Bedarf, berechnet
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Fünf-Jahres-Überleben
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Elena N Parovichnikova, MD PhD, National Research Center for Hematology, Russia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Alkylierungsmittel
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- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
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- Cyclophosphamid
- Etoposid
- Prednison
- Doxorubicin
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- DLBCL-2015
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