- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03479918
R-BL-M-04 versus R-(DA)-EPOCH und autologe Stammzelltransplantation bei Patienten mit hochgradigem B-Zell-Lymphom Double-Hit (HGBL DH) und hochgradigem B-Zell-Lymphom nicht anders angegeben (HGBL NOS)
Randomisierte, kontrollierte (vergleichende), offene, prospektive Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von R-DA-EPOCH-21, R-BL-M-04 und autologer Stammzelltransplantation bei Patienten mit hochgradigem B-Zell-Lymphom Double-Hit und High -Grad B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden zunächst in 4 Arme randomisiert:
der erste Arm R-DA-EPOCH-21 der zweite Arm R-BL-M-04 der dritte Arm R-DA-EPOCH-21 + auto-SCT der vierte Arm von R-BL-M-04 + auto-SCT Patienten die nach 6 Zyklen R-DA-EPOCH-21 oder 4 Zyklen R-BL-M-04 Immunchemotherapie eine vollständige Remission erreicht haben, weiterhin unter Beobachtung stehen (1. und 2. Arm) oder die Behandlung mit Rituximab + BCNU + Etoposid + Ara- fortsetzen. C+Melphalan (R-BEAM) gefolgt von Auto-SCT (3. und 4. Arm).
Patienten, die keine vollständige Remission mit PET-CT-Daten (4-5 Deauville-Punkte) erreichten, werden aus dem Protokoll genommen und einer Zweitlinientherapie unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna Misyurina, PhD
- Telefonnummer: 9096373249
- E-Mail: anna.lukina1@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sergey Kravchenko, PhD
- Telefonnummer: +74956132446
- E-Mail: krav-hsc-ramn@mail.ru
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 125167
- Rekrutierung
- National Research Center for Hematology
-
Kontakt:
- Elena Parovichnikova, MD, PhD
- E-Mail: director@blood.ru
-
Unterermittler:
- Sergey Kravchenko, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Anna Misyurina, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Aminat Magomedova, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Sergey Kulikov, PhD
-
Unterermittler:
- Alla Kovrigina, PhD
-
Unterermittler:
- Tatiana Obukhova, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuerst wurde die Diagnose HGBL DH oder HGBL-NOS gestellt.
- Keine vorherige Behandlung mit Chemotherapie und/oder Strahlentherapie von DLBCL
- Einverständniserklärung des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandeltes Lymphom.
- HIV-assoziiertes Lymphom
- Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen und Leitungsstörungen, Myokardinfarkt.
- Niereninsuffizienz (Serumkreatinin über 0,2 mmol/l) (außer Fälle mit spezifischer Niereninfiltration, Harnwegskompression durch Tumorkonglomerat oder Vorhandensein einer Harnsäurenephropathie aufgrund eines massiven Zytolysesyndroms).
- Leberversagen (außer Fälle mit Lebertumorinfiltration), akute Hepatitis oder aktive Phase einer chronischen Hepatitis B oder C mit Serumbilirubin über 1,5 Standards, Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) über 3 Standards, Prothrombinindex unter 70%.
- Schwere Lungenentzündung (außer Fälle mit spezifischer Lungeninfiltration), begleitet von Atemversagen (Dyspnoe > 30 min., Hypoxämie unter 70 mm Hg, wenn es unmöglich ist, die Situation in 2-3 Tagen zu kompensieren).
- Lebensbedrohliche Blutungen (gastrointestinal, intrakranial), mit Ausnahme von Blutungen aufgrund von Tumorinfiltration von Organen (Magen, Darm, Gebärmutter etc.) und disseminierter intravasaler Gerinnung aufgrund von zugrunde liegenden Krankheitskomplikationen nach ihrer erfolgreichen konservativen Behandlung.
- Schwere psychische Störungen (Wahnvorstellungen, schweres depressives Syndrom und andere Manifestationen produktiver Symptome), die nicht mit einer spezifischen Infiltration eines Zentralnervensystems zusammenhängen.
- Dekompensierter Diabetes.
11. Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: R-DA-EPOCH-21
Das Protokoll umfasst 4-6 Zyklen.
Die intrathekale Gabe von Dexamethason 4 mg, Methotrexat 15 mg und Cytarabin 30 mg ist einmal während der Chemotherapie erforderlich.
Bei ZNS-Beteiligung wird die intrathekale Verabreichung dreimal wöchentlich wiederholt, bis die normale Zellzahl in der Zerebrospinalflüssigkeit erreicht ist.
|
R-DA-EPOCH-21-Behandlung ohne auto-SCT für HGBL DH- und HGBL NOS-Patienten unter 60 Jahren.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: R-BL-M-04
Kurs A: Rituximab 375 mg/m2 i.v. 0 Tag, Dexamethason 10 mg/m2/Tag i.v. 1–5 Tage, Methotrexat 1500 mg/m2 12 h i.v. 1 Tag, Ifosfamid 800 mg/m2/Tag 1 h i.v. 1–5 Tage, Etoposid 100 mg/m2/Tag IV 4, 5 Tage, Doxorubicin 50 mg/m2/Tag IV Tag 3, Vincristin 2 mg IV 1 Tag, Cytarabin 150 mg/m2/Tag IV 1 h 4, 5 Tage. Kurs C: Rituximab 375 mg/m2 i.v. 0 Tag, Dexamethason 10 mg/m2/Tag i.v. 1–5 Tage, Methotrexat 1500 mg/m2 12 h i.v. 1 Tag, Vinblastin 5 mg/m2 i.v. Tag 1, Cytarabin 2000 mg/m2/Tag i.v 3 h 2, 3 Tage, Etoposid 150 mg/m2/Tag IV 3-5 Tage. Die intrathekale Gabe von Dexamethason 4 mg, Methotrexat 15 mg und Cytarabin 30 mg ist einmal während der Chemotherapie erforderlich. Bei ZNS-Beteiligung wird die intrathekale Verabreichung dreimal wöchentlich wiederholt, bis die normale Zellzahl in der Zerebrospinalflüssigkeit erreicht ist. |
R-BL-M-04-Behandlung ohne Auto-SCT für HGBL DH- und HGBL NOS-Patienten unter 60 Jahren.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt.
|
|
Aktiver Komparator: R-DA-EPOCH-21 + Auto-SCT
Das Protokoll umfasst 4-6 Zyklen. Patienten mit vollständiger Remission nach 4 Zyklen werden einer Auto-SCT unterzogen. Die intrathekale Gabe von Dexamethason 4 mg, Methotrexat 15 mg und Cytarabin 30 mg ist einmal während der Chemotherapie erforderlich. Bei ZNS-Beteiligung wird die intrathekale Verabreichung dreimal wöchentlich wiederholt, bis die normale Zellzahl in der Zerebrospinalflüssigkeit erreicht ist. |
R-DA-EPOCH-21-Behandlung mit Auto-SCT für HGBL DH- und HGBL NOS-Patienten unter 60 Jahren.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: R-BL-M-04 + Auto-SCT
Das Protokoll umfasst 4 Zyklen. Patienten mit vollständiger Remission nach 4 Zyklen werden einer Auto-SCT unterzogen. Die intrathekale Gabe von Dexamethason 4 mg, Methotrexat 15 mg und Cytarabin 30 mg ist einmal während der Chemotherapie erforderlich. Bei ZNS-Beteiligung wird die intrathekale Verabreichung dreimal wöchentlich wiederholt, bis die normale Zellzahl in der Zerebrospinalflüssigkeit erreicht ist. |
R-BL-M-04-Behandlung mit Auto-SCT für HGBL DH- und HGBL NOS-Patienten unter 60 Jahren.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Gesamtüberleben
|
Zwei Jahre
|
|
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Rückfallfreies Überleben
|
Zwei Jahre
|
|
Fortschreiten
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Häufigkeit der Progression
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige Remission
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Häufigkeit der vollständigen Remission
|
1 Jahr
|
|
Teilremission
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Häufigkeit der partiellen Remission
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls oder einer Progression
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls oder einer Progression
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elena Parovichnokva, PhD, National Research Center for Hematology, Moscow, Russian Federation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Etoposid
- Prednison
- Doxorubicin
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- HGBL DH and HGBL NOS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lymphom, hochgradig
-
The University of Hong KongRekrutierungHigh-Fidelity-SimulationstrainingHongkong
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossen
-
The University of Texas Medical Branch, GalvestonAbgeschlossenHigh-Fidelity-SimulationstrainingVereinigte Staaten
-
Rush University Medical CenterPeople's Hospital of Xinjiang Uygur Autonomous RegionAbgeschlossenHigh-Flow-NasenkanüleChina
-
King Saud Medical CityAktiv, nicht rekrutierendHigh-Fidelity-Simulationstraining | OperationssäleSaudi-Arabien
-
lu xiaoUnbekanntHigh-Flow-Nasenkanülen-Sauerstoff
-
Calvin de Wijs, MScRekrutierungSedierungskomplikation | High-Flow-NasensauerstofftherapieNiederlande
-
Medical University of SilesiaAbgeschlossenStress, Physiologisch | High-Fidelity-SimulationstrainingPolen
-
Capital Medical UniversityAbgeschlossenNeuro-Intensivstation | High-Flow-SauerstofftherapieChina
-
Dr. Behcet Uz Children's HospitalAbgeschlossenAtemstörung | Behandlungsversagen | High-Flow-NasenkanüleTruthahn
Klinische Studien zur R-DA-EPOCH-21
-
Nordic Lymphoma GroupHelsinki University Central Hospital; Aarhus University HospitalAktiv, nicht rekrutierendLymphom, große B-Zelle, diffusNorwegen, Dänemark, Schweden, Finnland
-
Dana-Farber Cancer InstituteGenentech, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendRichter-SyndromVereinigte Staaten
-
Shandong Provincial HospitalRekrutierungMantelzell-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | Hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- und/oder BCL6-Umlagerungen | B-Zell-NonHodgkin-LymphomChina
-
National Research Center for Hematology, RussiaNational Research Center for HematologyRekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-LymphomRussische Föderation
-
Institute of Hematology & Blood Diseases HospitalXian-Janssen Pharmaceutical Ltd.Noch keine RekrutierungRichter-TransformationChina
-
Fudan UniversityBeendet
-
Stichting Hemato-Oncologie voor Volwassenen NederlandAktiv, nicht rekrutierendLymphom, B-Zell | Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | MYC-Translokation | BCL-2-TranslokationNiederlande, Belgien
-
Shandong Provincial HospitalRekrutierungMantelzell-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | Hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- und/oder BCL6-UmlagerungenChina
-
National Institute of Medical Sciences and Nutrition...AbgeschlossenLebensqualität | Rheumatoide ArthritisMexiko
-
NobelpharmaAbgeschlossenCytomegalovirus-KrankheitVereinigte Staaten, Japan