- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03217175
Wirksamkeit von Glucagon bei der Prävention von Hypoglykämie bei leichter körperlicher Betätigung
26. November 2019 aktualisiert von: Steven J. Russell, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Die Studie wird aus zwei Studienarmen bestehen.
Jeder Arm umfasst eine 24- bis 96-stündige ambulante Einlaufphase vor dem Trainingsbesuch, bei dem die bi-hormonelle bionische Bauchspeicheldrüse getragen wird.
In zufälliger Reihenfolge werden die Probanden dann zwei ungefähr 5-stündige Trainingsbesuche absolvieren, einen mit dem bi-hormonellen bionischen Pankreas und einen mit dem reinen Insulin-bionischen Pankreas.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwanzig Probanden werden an zwei Versuchsperioden teilnehmen.
Jeder beinhaltet eine 24- bis 96-stündige ambulante Einlaufphase vor dem Trainingsbesuch mit dem Tragen der bi-hormonellen bionischen Bauchspeicheldrüse.
Dies wird es der bionischen Bauchspeicheldrüse ermöglichen, sich an ihre Diabetes-Management-Bedürfnisse anzupassen.
Nach Abschluss der Einlaufphase nehmen die Probanden an einem Übungsbesuch teil, bei dem sie nüchtern ankommen und nüchtern bleiben, bis der Besuch abgeschlossen ist.
Die Probanden gehen bis zu 1 Stunde in einem angenehmen Schritttempo auf einem Laufband.
Plasmaglukose (PG)-Messungen werden häufig durchgeführt.
In einer Versuchsperiode verbleibt die bionische Bauchspeicheldrüse in der bihormonalen Konfiguration und liefert Glukagon nach Bedarf während des Übungsbesuchs.
In der anderen Versuchsperiode wird das Glukagon während des Übungsbesuchs durch ein Placebo ersetzt.
Die beiden Versuchsperioden werden in zufälliger Reihenfolge durchgeführt.
Die Studie wird einfach verblindet durchgeführt, da der Teilnehmer während der Übungsbesuche nicht weiß, ob die bionische Glukagonpumpe der Bauchspeicheldrüse mit Glukagon oder Placebo gefüllt ist.
Die ambulante Einlaufphase findet immer mit der bi-hormonellen bionischen Bauchspeicheldrüse statt, die Glukagon liefert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- MGH Diabetes Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und seit mindestens einem Jahr klinischer Typ-1-Diabetes
- Diabetes, der mit einer Insulinpumpe für ≥ 6 Monate behandelt wurde
- In den letzten 12 Monaten für ≥ 4 Wochen ein CGM verwendet haben (die Verwendung muss nicht fortlaufend erfolgen)
- Verschreibungspflichtiges Medikamentenregime stabil für > 1 Monat (mit Ausnahme von Medikamenten, die die Sicherheit der Studie nicht beeinträchtigen und nach Einschätzung des Hauptprüfarztes voraussichtlich keinen Einfluss auf das Ergebnis der Studie haben)
- Wohnen Sie im Umkreis von 120 Minuten um das Massachusetts General Hospital
- Bereit, während der ambulanten Einlaufphase in einem Umkreis von 250 Meilen um den zentralen Überwachungsstandort zu bleiben. Es sind keine Flugreisen erlaubt, und es wird weiterhin erwartet, dass die Probanden den Besuchsplan wie beschrieben einhalten.
- Bereit, die Nacht vor beiden Übungsbesuchen in einem Hotel zu verbringen und vor der Übung über Nacht zu fasten
- Bereitschaft, zwei Stahlkanülen-Infusionssets (6 mm Contact Detach) und einen Dexcom CGM-Sensor zu tragen und die Sets häufig zu wechseln (täglich ein neues Glukagon-Infusionsset und jeden zweiten Tag ein neues Insulin-Infusionsset während der ambulanten Einlaufzeit)
- Halten Sie ein Mobiltelefon bereit, auf das sie während der ambulanten Einlaufphase jederzeit Zugriff haben, um mit dem Studienpersonal in Kontakt zu treten
Ausschlusskriterien:
- Kann keine informierte Einwilligung geben (z. beeinträchtigte Kognition oder Urteilsvermögen)
- Kann die Studienverfahren und Berichtspflichten nicht sicher erfüllen (z. Beeinträchtigung des Sehvermögens oder der Geschicklichkeit, die eine sichere Funktion der bionischen Bauchspeicheldrüse verhindert, Beeinträchtigung des Gedächtnisses, Unfähigkeit, Englisch zu sprechen und zu lesen)
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie im Zusammenhang mit Diabetes, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes die Ergebnisse dieser Studie oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen wird
Schwangerschaft (positives Urin-HCG), Stillzeit, geplante Schwangerschaft in unmittelbarer Zukunft oder sexuell aktiv ohne Anwendung von Verhütungsmitteln
- Die Probanden müssen in den zwei Wochen vor der Studie, während der gesamten Studie und in den zwei Wochen nach der Studie eine akzeptable Empfängnisverhütung anwenden.
- Akzeptable Verhütungsmethoden sind: orale Kontrazeptiva (OCP), Intrauterinpessar (IUP, Hormon- oder Kupferspirale), Kondome für Männer, Kondome für die Frau, Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid, Verhütungspflaster (wie OrthoEvra), Verhütungsimplantat (wie Implanon, Nexplanon), Vaginalring (z. B. NuvaRing), Gestagenspritze (z. B. Depo-Provera), männlicher Partner mit einer Vasektomie, die sich durch Samenanalyse als wirksam erwiesen hat
- Aktueller Alkoholmissbrauch (durchschnittlicher Konsum von > 3 Getränken täglich in den letzten 30 Tagen) oder anderer Drogenmissbrauch (Konsum innerhalb der letzten 6 Monate von anderen kontrollierten Substanzen als Marihuana ohne Rezept)
- Nicht willens oder nicht in der Lage zu sein oder die Einnahme von Medikamenten zu vermeiden, die das Sensorium abstumpfen, die Empfindlichkeit gegenüber Symptomen einer Hypoglykämie verringern oder die Entscheidungsfindung während der Studienteilnahme behindern können (die Einnahme von Betablockern ist erlaubt, solange die Dosis stabil ist und der Proband erfüllt nicht die Kriterien für Hypoglykämie-Bewusstlosigkeit während der Einnahme dieser stabilen Dosis, aber die Einnahme von Benzodiazepinen oder Betäubungsmitteln oder anderen das Zentralnervensystem dämpfenden Mitteln, auch wenn sie verschreibungspflichtig sind, kann nach dem Urteil des Hauptprüfarztes ausgeschlossen werden)
- Vorgeschichte einer Lebererkrankung, von der erwartet wird, dass sie die Anti-Hypoglykämie-Wirkung von Glucagon beeinträchtigt (z. Leberversagen oder Zirrhose). Andere Lebererkrankung (z. B. aktive Hepatitis, Steatose, aktive Gallenerkrankung, jeder Lebertumor, Hämochromatose, Glykogenspeicherkrankheit) kann das Subjekt ausschließen, wenn es zu einer signifikanten Beeinträchtigung der Leberfunktion führt oder dies auf unvorhersehbare Weise geschehen kann.
- Dialysepflichtiges Nierenversagen
- Persönliche Vorgeschichte von Mukoviszidose, schwerer Pankreatitis, Pankreastumor, Pankreatektomie oder einer anderen Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die zu Diabetes mellitus führt.
- Jede bekannte Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Vorgeschichte eines Myokardinfarkts, Belastungstests, die Ischämie zeigen, Vorgeschichte von Angina oder Vorgeschichte von Eingriffen, wie z Okklusion)
- Abnormales EKG im Einklang mit einer koronaren Herzkrankheit oder einem erhöhten Risiko für maligne Arrhythmie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anzeichen einer aktiven Ischämie, eines früheren Myokardinfarkts, einer proximalen kritischen LAD-Stenose (Wellen-Zeichen), eines verlängerten QT-Intervalls (> 440 ms). Unspezifische ST-Strecken- und T-Wellen-Veränderungen sind kein Ausschlussgrund bei fehlenden Symptomen oder Vorgeschichte einer Herzerkrankung. Eine beruhigende Untersuchung durch einen Kardiologen nach einem auffälligen EKG-Befund kann eine Teilnahme ermöglichen.
- Herzinsuffizienz (bekannte Vorgeschichte von CHF, Ödem der unteren Extremitäten, paroxysmale nächtliche Dyspnoe oder Orthopnoe)
- Vorgeschichte von TIA oder Schlaganfall
- Anfallsleiden, Vorgeschichte eines nicht-hypoglykämischen Anfalls innerhalb der letzten zwei Jahre oder laufende Behandlung mit Antikonvulsiva
- Geschichte von hypoglykämischen Anfällen (Grand-Mal) oder Koma im letzten Jahr
Phäochromozytom in der Anamnese: fraktionierte Metanephrine werden bei Patienten getestet, deren Anamnese das Risiko für einen Katecholamin-sezernierenden Tumor erhöht:
- Episodischer oder behandlungsrefraktärer (erfordert 4 oder mehr Medikamente, um Normotonie zu erreichen) Bluthochdruck
- Anfälle von Tachykardie, Blässe oder Kopfschmerzen
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von MEN 2A, MEN 2B, Neurofibromatose oder von Hippel-Lindau-Krankheit
- Nebennierentumor, der nicht auf endokrine Funktion charakterisiert wurde
- Hypertonie mit systolischem Blutdruck ≥160 mmHg oder diastolischem Blutdruck ≥100 trotz Behandlung
- Unbehandelte oder unzureichend behandelte Geisteskrankheit (Indikatoren wären Symptome wie Psychosen, Halluzinationen, Manie und jeder psychiatrische Krankenhausaufenthalt im letzten Jahr) oder Behandlung mit antipsychotischen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Glukoseregulation beeinflussen.
- Elektrisch betriebene Implantate (z. Cochlea-Implantate, Neurostimulatoren), die möglicherweise anfällig für HF-Störungen sind
- Paracetamol kann für die Dauer der Studie nicht vollständig vermieden werden
- Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Glucagon (einschließlich Allergie) neben Übelkeit und Erbrechen
- Etablierte Vorgeschichte von Allergien oder schweren Reaktionen auf Klebstoff oder Klebeband, das in der Studie verwendet werden muss
- Vorgeschichte von Essstörungen innerhalb der letzten 2 Jahre, wie Anorexie, Bulimie oder Diabulämie oder Auslassen von Insulin zur Gewichtsmanipulation
- Geschichte der absichtlichen, unangemessenen Verabreichung von Insulin, die zu einer schweren, behandlungsbedürftigen Hypoglykämie führte
- Verwendung von oralen (z. Thiazolidindione, Biguanide, Sulfonylharnstoffe, Glinide, DPP-4-Hemmer, SGLT-2-Hemmer) oder injizierbare Nicht-Insulin-Antidiabetika (GLP-1-Agonisten, Amylin).
- Lebt in oder besucht Gebiete mit schlechter Verizon-WLAN-Abdeckung (was eine Fernüberwachung verhindern würde)
- Hämoglobin < 12 g/dl für Männer, < 11 g/dl für Frauen
- Alle Faktoren, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes den sicheren Abschluss der Studie beeinträchtigen würden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Bihormonal Bionic Pankreas
Übungsbesuch zur bihormonellen bionischen Bauchspeicheldrüse – Die Probanden nehmen an der ambulanten Einlaufphase zur bihormonellen bionischen Bauchspeicheldrüse teil und verwenden die bihormonale bionische Bauchspeicheldrüse für ihren Übungsbesuch am Ende des Einlaufs.
Die Glukagonpumpe der bionischen Bauchspeicheldrüse wird mit Glukagon gefüllt.
|
Die Glukagonpumpe wird während des Übungsbesuchs mit Glukagon gefüllt
Glucagon wird nach dem Algorithmus in die bihormonelle bionische Bauchspeicheldrüse gegeben
|
|
Placebo-Komparator: Insulin nur Bionic Pankreas
Übungsbesuch zur bionischen Bauchspeicheldrüse nur mit Insulin – Übungsbesuch zur bihormonellen bionischen Bauchspeicheldrüse – Die Probanden nehmen an der Einlaufphase der ambulanten bihormonellen bionischen Bauchspeicheldrüse teil und verwenden die bionische Bauchspeicheldrüse nur mit Insulin für ihren Übungsbesuch am Ende des Einlaufs.
Die Glukagonpumpe der bionischen Bauchspeicheldrüse wird mit Placebo (normale Kochsalzlösung) gefüllt.
|
Die Glukagonpumpe wird während des Trainingsbesuchs mit Placebo gefüllt, und die bionische Bauchspeicheldrüse wird in einem Nur-Insulin-Modus betrieben.
Placebo wird anstelle von Glukagon gemäß dem Algorithmus in der Insulin-nur-bionischen Bauchspeicheldrüse verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden mit Plasmaglukose < 60 mg/dl
Zeitfenster: 1 Tag (letzter Tag jedes Studienarms - Übungsbesuch)
|
Anzahl der Probanden, die zwischen reinen Insulin- und bihormonellen bionischen Pankreasuntersuchungen nicht übereinstimmten, weil sie bei mehr als 2 aufeinanderfolgenden Messungen einen Plasmaglukosewert von weniger als 60 mg/dl erreichten
|
1 Tag (letzter Tag jedes Studienarms - Übungsbesuch)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Plasmaglukose < 60 mg/dl
Zeitfenster: 1 Tag (letzter Tag jedes Studienarms - Übungsbesuch)
|
Die Zeitdauer, in der die Plasmaglukose des Probanden während des Trainingsbesuchs weniger als 60 mg/dl beträgt
|
1 Tag (letzter Tag jedes Studienarms - Übungsbesuch)
|
|
Nadir Plasmaglukose
Zeitfenster: 1 Tag (letzter Tag jedes Studienarms - Übungsbesuch)
|
Der niedrigste Plasmaglukosewert, der während des Trainingsbesuchs festgestellt wurde
|
1 Tag (letzter Tag jedes Studienarms - Übungsbesuch)
|
|
Bereich über der Kurve und < 60 mg/dl
Zeitfenster: 1 Tag (letzter Tag jedes Studienarms - Übungsbesuch)
|
Der Bereich über der Plasmaglukosekurve, aber kleiner als der 60-mg/dl-Schwellenwert während des Trainingsbesuchs (ein Maß für die hypoglykämische Exposition)
|
1 Tag (letzter Tag jedes Studienarms - Übungsbesuch)
|
|
Zeit vom Trainingsbeginn bis Plasmaglukose < 60 mg/dl
Zeitfenster: 1 Tag (letzter Tag jedes Studienarms - Übungsbesuch)
|
Die Zeit vom Beginn der Belastung bis zur ersten Plasmaglukosemessung < 60 mg/dl, die erreicht wird
|
1 Tag (letzter Tag jedes Studienarms - Übungsbesuch)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. März 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
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- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Magen-Darm-Mittel
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Glukagon
- Pankrelipase
- Pankreatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P001409
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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