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Hornhautepithel-Autotransplantat für Pterygium

21. Februar 2018 aktualisiert von: Chunxiao Wang

Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie zum Hornhautepithel-Autotransplantat für Pterygium

Der Zweck der Studie besteht darin, zu untersuchen, ob ein Femtosekundenlaser-unterstütztes Hornhautepithel-Autotransplantat wirksamer ist als ein limbales Bindehaut-Autotransplantat für die Rekonstruktion der Augenoberfläche nach Entfernung des Pterygiums.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Rekrutierung
        • Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen Univerisity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 80 Jahren;
  2. Primäres Pterygium, geplant für eine elektive chirurgische Entfernung;
  3. Pterygium, das von der Nasenseite auf die Hornhaut vordringt, mit weniger als 180° Beteiligung der Gliedmaßen und ohne Annäherung an die zentrale Sehachse (Pupillenbereich);
  4. Morphologisch intakte Palisaden von Vogt in einer bestimmten Limbusregion;
  5. Fehlen einer der folgenden Strukturen in der Limbusregion unterhalb des Pterygiums: (1) epitheliale Basalzellen mit dunklem Zytoplasma und reflektierenden Zellrändern; (2) mindestens zwei markante Palisadengratstrukturen; (3) mindestens eine kreisförmige und/oder ovalförmige fokale Stromaprojektion;
  6. Vom Patienten oder Erziehungsberechtigten unterzeichnete Einverständniserklärung; Fähigkeit, Studienbewertungen während der gesamten Studiendauer einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Mangel an limbalen Stammzellen durch andere Erkrankungen der Augenoberfläche als Pterygium;
  2. Mit der konfokalen In-vivo-Mikroskopie konnte nicht festgestellt werden, ob die Vogt-Palisaden unterhalb des Pterygiums fehlen oder nicht.
  3. Hohe Myopie mit einem sphärischen Äquivalent von -15,0 dpt oder weniger;
  4. Hornhaut- oder Augenoberflächeninfektion innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn;
  5. Malignität der Augenoberfläche;
  6. Unkontrollierter Diabetes mit einem aktuellen Hämoglobin-A1c-Wert von mehr als 8,5 %;
  7. Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance < 25 ml/min;
  8. Alanin-Aminotransferase > 40 IU/L oder Aspartat-Aminotransferase > 40 IU/L;
  9. Thrombozytenwerte < 150.000 oder > 450.000 pro Mikroliter;
  10. Hämoglobin < 12,0 g/dl (männlich) oder < 11,0 g/dl (weiblich);
  11. Prothrombinzeit > 16 s und aktivierte partielle Thrombinzeit > 35 s bei Patienten, die keine gerinnungshemmende Therapie erhalten; Ein international normalisiertes Verhältnis von mehr als 3 bei Patienten, die eine gerinnungshemmende Therapie erhalten;
  12. Schwangerschaft (positiver Test) oder Stillzeit;
  13. Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen medizinischen Untersuchung oder klinischen Studie;
  14. Schwere narbige Augenerkrankung;
  15. Augenkomorbiditäten, die die Prognose einer Transplantation beeinflussen, wie z. B. fortgeschrittenes Glaukom oder Netzhauterkrankungen;
  16. Schwere Erkrankung des trockenen Auges, bestimmt durch den Schirmer-Test < 2 mm mindestens auf einem Auge;
  17. Jeder medizinische oder soziale Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers die Einhaltung des Studienprotokolls oder die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen oder als Kontraindikation dafür dienen würde;
  18. Anzeichen einer aktuellen Infektion, einschließlich Fieber und Behandlung mit Antibiotika;
  19. Aktive immunologische Erkrankungen;
  20. Vorgeschichte allolimbaler Transplantationen, durchdringender Keratoplastiken oder Anti-Glaukom-Filteroperationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Autotransplantat des Hornhautepithels
Pterygiumresektion kombiniert mit einem Femtosekundenlaser-unterstützten Hornhautepithel-Autotransplantat
Ein kommerzieller Femtosekundenlaser zur Herstellung eines speziell geformten Transplantats für die Transplantation
Nach der Entfernung des Pterygiumgewebes des Empfängers wird mithilfe der Femtosekundenlasertechnologie aus dem peripheren Epithel desselben Auges ein Spenderepithelgewebe mit der gleichen Länge wie der entblößte Limbus gewonnen (Hornhautepithel-Autotransplantat). Das Epitheltransplantat wird an das Limbusbett des Empfängers angenäht, mit dem Ziel, die Vogt-Palisaden zu rekonstruieren. Das Transplantat wirkt als Barriere gegen das Nachwachsen des Pterygiums. Im Transplantatbereich bleibt die Tenon-Kapsel frei.
Aktiver Komparator: Autotransplantat der limbalen Bindehaut
Pterygiumresektion kombiniert mit diamantmessergestütztem limbalen Bindehaut-Autotransplantat
Ein Diamantmesser zur Herstellung eines speziell geformten Gliedmaßentransplantats für die Transplantation
Nach der Entfernung des Pterygiumgewebes des Empfängers wird mit einem verstellbaren Diamantmesser ein oberflächlicher Umfangsschnitt am Hornhautende der limbalen Gefäßarkade erzeugt, dessen Länge der Länge des entblößten Limbus entspricht. Anschließend erfolgt die Entnahme des Limbal-Konjunktivallappens. Das limbo-konjunktivale Autotransplantat wird an das Empfängerbett angenäht, wobei die Tenon-Kapsel freiliegt. Das Transplantat dient als Barriere gegen das Nachwachsen des Pterygiums.
Aktiver Komparator: Einfache Entfernung
Einfache Entfernung des Pterygiums
Einfache Entfernung des Pterygiumgewebes des Empfängers, wobei die Tenon-Kapsel freigelegt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederherstellung der Hornhautoberfläche
Zeitfenster: 1 Jahr
Wiederherstellung einer vollständig epithelisierten, stabilen und avaskulären Hornhautoberfläche
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederauftreten von Pterygium
Zeitfenster: 1 Jahr
Beobachtung des Wiederauftretens des Pterygiums mittels Spaltlampenmikroskopie
1 Jahr
Rekonstruktion der Palisaden von Vogt
Zeitfenster: 1 Jahr
Beobachtung der Rekonstruktion von Vogt-Palisaden mittels konfokaler In-vivo-Mikroskopie.
1 Jahr
Bestmöglich korrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 1 Jahr
Zur Beurteilung der Veränderungen der bestkorrigierten Sehschärfe mithilfe des ETDRS-Diagramms
1 Jahr
Hornhautstärke und Astigmatismus
Zeitfenster: 1 Jahr
Zur Beurteilung von Veränderungen der Hornhautstärke und des Astigmatismus mithilfe eines Autorefraktor-Keratometers
1 Jahr
Messung der Hornhauttrübung
Zeitfenster: 1 Jahr
Beobachtung der Streuung der Hornhauttrübung mittels konfokaler In-vivo-Mikroskopie
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017KYPJ050

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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