- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03226145
Neuklassifizierung von Verstopfung mithilfe von Bildgebung und Manometrie (RECLAIM)
Neuklassifizierung von Verstopfung mithilfe von Magnetresonanztomographie in Kombination mit hochauflösender Manometrie: Eine Validierungsstudie und eine doppelblinde Crossover-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An der Studie werden sowohl Patienten mit Verstopfung als auch gesunde Probanden teilnehmen.
Die Studie besteht aus zwei Teilen. Teilnehmer mit Verstopfung nehmen sowohl an Teil 1 als auch an Teil 2 teil. Gesunde Probanden nehmen nur an Teil 1 teil.
In Teil 1 der Studie werden die Teilnehmer auf ihre Darmfunktion getestet. Es umfasst 4 Besuche im Forschungszentrum. Dies ist eine Validierungsstudie zum Vergleich von MRT und HRM bei der Beurteilung der Kolonmotilität. Dadurch werden 3 Hypothesen getestet: 1) MRT-Parameter der Kolonphysiologie korrelieren mit HRM, 2) Menschen mit Verstopfung, die über stärkere Bauchschmerzen und Blähungen berichten, zeigen eine größere Kolonmotilität und Häufigkeit retrograder Kontraktionen als diejenigen, die über weniger Blähungen und Bauchschmerzen berichten. 3) Die MRI-Motilität im rechten Dickdarm korreliert mit der Motilität im linken Dickdarm.
Die Rekrutierung erfolgt sowohl aus Krankenhauskliniken als auch aus der Gemeinde durch allgemeine Ausschreibung. Alle Bewertungen werden in NHS-Krankenhäusern oder Hochschuleinrichtungen durchgeführt.
Nach der Identifizierung erhalten potenzielle Teilnehmer ein Informationsblatt, in dem ihre Beteiligung dargelegt wird. Wenn sie damit einverstanden sind, werden sie zur Teilnahme an der Forschungseinheit (entweder Nottingham oder London) eingeladen. Beim ersten Besuch erhalten die Teilnehmer alle Informationen, die für die Einverständniserklärung zur Teilnahme erforderlich sind. Sie werden dann gebeten, Fragebögen auszufüllen und ein Darmtagebuch zu führen, um sie zu untersuchen. Dies wird für einen Zeitraum von 2 Wochen sein. Die Ermittler werden in dieser Zeit auch auf Krankenakten zugreifen, um unsere Beurteilung zu unterstützen. Sie werden nach diesem Zeitraum zurückkehren und ihr Tagebuch/Fragebogen wird bewertet, um sicherzustellen, dass eine Darmerkrankung vorliegt (Verstopfung-Gruppe) oder nicht (gesunde Kontrollgruppe). Sie werden auch gebeten, sich einer Blutuntersuchung zu unterziehen, um sicherzustellen, dass sie eine ausreichende Nierenfunktion haben (notwendig für die Eingriffe), wenn sie in den letzten 3 Monaten keine haben. Sie werden auch gebeten, in diesem Zeitraum Stuhlproben abzugeben.
Wenn sie die anschließenden Zulassungskriterien erfüllen, werden sie in die Studie aufgenommen.
Die Teilnehmer der Verstopfungsgruppe werden dann einem Test auf Evakuierungsstörung unterzogen, der als Ballonausstoßtest bezeichnet wird. Dies wird in der klinischen Praxis verwendet, um die Funktion der für den Stuhlgang verwendeten Muskeln zu beurteilen, und es wird angenommen, dass es insgesamt eine bedeutende Rolle bei der Verstopfung spielt. Dabei wird ein dünner Katheter mit einem Ballon eingeführt, der mit 50 ml Wasser gefüllt ist. Dies provoziert das Gefühl, Stuhlgang machen zu müssen, und der Patient wird aufgefordert, zu versuchen, den Ballon auszustoßen. Dazu wird ihnen eine eigene Toilette zur Verfügung gestellt und sie werden gefragt, wie lange es dauert. Diese Maßnahme wird protokolliert.
Alle Teilnehmer (Verstopfung-Gruppe & gesunde Kontrollen) werden dann zwei Tests unterzogen. Dies sind MRT und hochauflösende Manometrie. Diese werden in zufälliger Reihenfolge und im Abstand von mindestens 1 Woche stattfinden.
Der MRT-Testtag dauert ungefähr 4 Stunden und umfasst 3 Sätze von MRT-Bildern (jeweils 30 Minuten lang) und die Einnahme eines abführenden Getränks zur Stimulierung des Stuhlgangs, das dann analysiert wird.
Der Manometrie-Aufzeichnungstag dauert ungefähr 7 Stunden und beinhaltet einen endoskopischen Eingriff, bei dem der Manometriekatheter im Darm platziert wird. Bei diesem Verfahren werden auch Proben von der Darmwand entnommen. Sobald der Katheter platziert ist, bleibt der Teilnehmer in der Forschungseinheit, erhält eine Mahlzeit zum Verzehr und die Beweglichkeit wird 4 Stunden lang aufgezeichnet (2 Stunden vor der Mahlzeit und 2 Stunden danach). Sie werden einer einzigen Röntgenaufnahme des Abdomens unterzogen, um die Position des Katheters im Darm zu erfassen, und dieser wird am Ende des Tages entfernt.
Nach Abschluss von Teil 1 gehen Teilnehmer mit Verstopfung zu Teil 2 über.
Teil 2 befasst sich mit zwei derzeit verwendeten Behandlungen – einem Prokinetikum (Bisacodyl) und einem Relaxans für die glatte Muskulatur (Buscopan).
Es gibt 2 Hypothesen, die dadurch getestet werden: 1) (a) verstopfte Patienten mit erhöhter Motilität und/oder erhöhten Kontraktionen sprechen besser auf ein Relaxans für die glatte Muskulatur an als auf ein stimulierendes Prokinetikum; (b) Patienten mit Hypomotilität sprechen besser auf ein Prokinetikum an. 2) Es gibt keinen Unterschied zwischen der Leistung von MRT und HRM als Prädiktor für das klinische Ansprechen.
Die Prüfärzte stellen 2 Kapseln zur Verfügung: A und B. Eine der Kapseln enthält entweder Buscopan oder Bisacodyl und die andere ein inertes Medikament, das Placebo. Welche Kapsel auch immer das Placebo in den ersten 10 Tagen der Studie war, wird im zweiten Teil durch das aktive Medikament ersetzt. Die Reihenfolge, in der sie eingenommen werden, wird randomisiert, sodass weder der Teilnehmer noch die Forscher wissen, welches aktive Medikament sie für jeden Versuchszeitraum einnehmen.
Dieser Teil der Studie umfasst 4 Besuche. Beim ersten Besuch dieser werden dem Teilnehmer die Pillen und Anweisungen zur Einnahme ausgehändigt. Sie werden gebeten, während des 10-tägigen Zeitraums ein tägliches Symptom- und Stuhlgewohnheitstagebuch zu führen und diese zusammen mit allen nicht verwendeten Pillen beim zweiten Besuch zurückzugeben. Nach 2 Wochen erhalten sie den nächsten Satz Kapseln und vervollständigen erneut die täglichen Tagebücher, die sie zusammen mit allen nicht verwendeten Pillen am Ende des vierten Besuchs zurücksenden . Sie werden außerdem gebeten, am Ende jeder Behandlungsperiode einen weiteren Fragebogen auszufüllen. Damit ist die Studie abgeschlossen.
Insgesamt werden 120 Teilnehmer (40 gesunde, 40 FC, 40 IBS-C) an der Studie teilnehmen und wir schätzen die Zeit für die gesunden Probanden auf 4-6 Wochen und für die Patientengruppe auf 12 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- University College London
-
Kontakt:
- Laura Brockway
- E-Mail: l.brockway@qmul.ac.uk
-
Kontakt:
- Stuart Taylor
-
Hauptermittler:
- Stuart Taylor
-
Unterermittler:
- David Atkinson
-
Unterermittler:
- Anton Emmanuel
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Queen Mary University of London
-
Kontakt:
- Mark Scott
- E-Mail: m.scott@qmul.ac.uk
-
Kontakt:
- Laura Brockway
- E-Mail: l.brockway@qmul.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Mark Scott
-
Unterermittler:
- Charles Knowles
-
Unterermittler:
- Henriette Heinrich
-
-
Notts
-
Nottingham, Notts, Vereinigtes Königreich, NG7 2RD
- Rekrutierung
- University of Nottingham
-
Kontakt:
- Victoria Wilkinson-Smith
- Telefonnummer: 7870554040
- E-Mail: mszvw@exmail.nottingham.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Robin Spiller
-
Unterermittler:
- Giles Major
-
Unterermittler:
- Victoria Wilkinson-Smith
-
Unterermittler:
- Maura Corsetti
-
Unterermittler:
- Luca Marciani
-
Unterermittler:
- Caroline Hoad
-
Unterermittler:
- Penny Gowland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 16 Jahre
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme zu geben
- Fähigkeit, Englisch in Wort und Schrift zu verstehen
- Für die Obstipationsgruppe: Obstipationssymptome, die die Rom-IV-Kriterien für funktionelle Obstipation oder Reizdarmsyndrom mit vorherrschender Obstipation erfüllen
- Für die Kontrollgruppe: Keine Symptome von Verstopfung. Dies wird als Punktzahl von 5 oder weniger auf dem Cleveland Clinic Score definiert
Ausschlusskriterien:
1. Teilnahme an klinischen Studien in den letzten 3 Monaten 2. Unfähigkeit, Englisch in Wort und Schrift zu verstehen 2.3. Schwangerschaft, bestimmt durch einen Urin-Schwangerschaftstest oder gegenwärtiges Stillen 3.4. Anamnestische signifikante Nebenwirkung oder Überempfindlichkeit oder bekannte Kontraindikation für eines der in der Studie verwendeten Arzneimittel oder Geräte 4.5. Vom Kandidaten angegebene Vorgeschichte bestimmter vorbestehender Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich:
- entzündliche Darmerkrankung
- Zöliakie
- Krebs des Magen-Darm-Trakts 5.6. Jede gemeldete gastrointestinale Resektion in der Vorgeschichte (ausgenommen Appendektomie oder Cholezystektomie) 6.7. Vorhandensein eines Darmstoma 7.8. Ursachen sekundärer Obstipationsstörungen (z. systemische Sklerose / Parkinson-Krankheit) 9. Unfähigkeit, die Anwendung von Arzneimitteln einzustellen, die Verstopfung verursachen oder die Kontraktilität des Dickdarms verändern (z. Opioide, Relaxantien der glatten Muskulatur, trizyklische Antidepressiva) 8.10. Antibiotikaverbrauch in den letzten 3 Monaten 9.11. Komorbidität, die eine sichere Einhaltung des Protokolls verhindern würde (z. Unfähigkeit, flach zu liegen, Nierenerkrankung, die die Anwendung von Moviprep oder Prucaloprid kontraindiziert) 10.12. Beurteilung durch den PI, dass der Kandidat, der nicht in der Lage sein wird, das vollständige Studienprotokoll einzuhalten (z. Diabetes, schwere COPD) 11.13. Kontraindikation für MRT oder Kolonmanometrie
- Beispiele für MRT sind Klaustrophobie, Metallimplantate, Herzschrittmacher, metallische Fremdkörper in Auge(n) in der Vorgeschichte und penetrierende Augenverletzung
- Beispiele für die Manometrie sind die Diagnose früherer Komplikationen einer Divertikulose oder früherer endoskopischer Komplikationen 12.14. Klinischer Nachweis signifikanter Beckenorganprolapssyndrome 13.15. Unzureichendes Screening-Tagebuch nach Überprüfung iii. Kontrollgruppe: Ein Screening-Tagebuch, das <6 vollständige spontane Stuhlgänge in den zwei Wochen aufzeichnet.
iv. Obstipationsgruppe: Ein Screening-Tagebuch, das <2 oder >6 vollständige spontane Stuhlgänge in den zwei Wochen aufzeichnet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Patienten
80 Patienten: 40 FC 40 IBS-C Wird MRT-Motilität und hochauflösende Manometrie haben Dann haben: Bisacodyl 10 mg einmal täglich für 10 Tage und passendes Placebo Hyoscin Butylbromid Buscopan 20 mg dreimal täglich für 10 Tage und passendes Placebo Beiden Wirkstoffen wird ihr passendes Placebo zusammen mit dem aktiven Produkt des anderen Wirkstoffs verabreicht. Alle Mittel werden in dieser Studie als Werkzeuge für ihre bekannten Wirkungsmechanismen verwendet, anstatt ihre Wirkungen zu bewerten. |
MRT-Sequenz zur Beurteilung der Kolonmotilität
HRM des Dickdarms zur Beurteilung der Beweglichkeit
Wird als Mittel gegeben, um die Wirkung auf die Symptome zu überwachen und dann mit Motilitätsdaten zu vergleichen.
Medikament selbst wird nicht getestet.
Wird als Mittel gegeben, um die Wirkung auf die Symptome zu überwachen und dann mit Motilitätsdaten zu vergleichen.
Medikament selbst wird nicht getestet.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gesunde Freiwillige
40 HVs werden MRT-Motilität und hochauflösende Manometrie haben Keine anderen Eingriffe
|
MRT-Sequenz zur Beurteilung der Kolonmotilität
HRM des Dickdarms zur Beurteilung der Beweglichkeit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MRT-Endpunkt: Maximaler MRT-Motilitätsindex (MMI) des aufsteigenden Dickdarms (AC)
Zeitfenster: Während der MRT-Untersuchung (über 3 Stunden)
|
MRI-Messung der Kolonmotilität
|
Während der MRT-Untersuchung (über 3 Stunden)
|
|
HRM-Endpunkt: Prozentsatz der Zeit, die nach der Mahlzeit durch zyklische Fortpflanzungsaktivität belegt wird
Zeitfenster: Während der Manometrieaufzeichnung (über 6 Stunden)
|
Manometrische Aufzeichnung der Kolonmotilität
|
Während der Manometrieaufzeichnung (über 6 Stunden)
|
|
Unterschied der durchschnittlich schlimmsten täglichen Schmerzen, bewertet in einem Bereich von 1–5 zwischen Buscopan- und Bisacodyl-Interventionsperioden.
Zeitfenster: Über 10 Tage Zeitraum
|
Über 10 Tage Zeitraum
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximaler MMI des absteigenden Dickdarms (DC)
Zeitfenster: Während der MRT-Untersuchung (über 3 Stunden)
|
Während der MRT-Untersuchung (über 3 Stunden)
|
|
|
Ganze Darmtransit
Zeitfenster: Gewichteter durchschnittlicher Positionswert von MRT-Transitmarkern 24 Stunden nach der Einnahme
|
Gewichteter durchschnittlicher Positionswert von MRT-Transitmarkern 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
|
Anzahl vollständiger spontaner Stuhlgänge.
Zeitfenster: 10 Tage während der Intervention (Prucaloprid/Buscopan)
|
CSBM ist definiert als ein Stuhlgang, der mehr als 24 Stunden nach der letzten Dosis der Rettungstherapie auftritt, wobei der Teilnehmer eine vollständige Entleerung seines Rektums wahrnimmt.
|
10 Tage während der Intervention (Prucaloprid/Buscopan)
|
|
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: 10 Tage während der Intervention (Bisacodyl/Buscopan)
|
Definiert als Tage pro Woche vom Typ 1 & 2 auf der Bristol Stool Form Scale (die einen ganzzahligen Bereich von 1-7 hat)
|
10 Tage während der Intervention (Bisacodyl/Buscopan)
|
|
PAC-SYM-Fragebogen-Score
Zeitfenster: Während des Studiums. Baseline dann am Ende jeder 10-tägigen Interventionsperiode.
|
Während des Studiums. Baseline dann am Ende jeder 10-tägigen Interventionsperiode.
|
|
|
Bereich unter der Kurve für Druck 0-30 Minuten während HRM Anzahl der Kontraktionen mit hoher Amplitude (HAPCs)
Zeitfenster: Während der Manometrieaufzeichnung (6 Stunden)
|
Während der Manometrieaufzeichnung (6 Stunden)
|
|
|
Anzahl der sich ausbreitenden Kontraktionen mit hoher Amplitude (HAPCs) während HRM
Zeitfenster: Während der Manometrieaufzeichnung (6 Stunden)
|
Während der Manometrieaufzeichnung (6 Stunden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen, funktionell
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Reizdarmsyndrom
- Verstopfung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Kathartika
- Abführmittel
- Mydriatics
- Bisacodyl
- Scopolamin
- Butylscopolammoniumbromid
Andere Studien-ID-Nummern
- 16105
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Verstopfung - Funktionell
-
United Arab Emirates UniversityAbgeschlossenErnährungsverhalten | Functional Food | ErnährungserziehungVereinigte Arabische Emirate
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...University of Barcelona; Ministerio de Economía y Competitividad (Spain) AGL...AbgeschlossenGesund | Biologische Verfügbarkeit | Ernährungsintervention | Functional Food | ErnährungsphysiologieSpanien
-
Pontificia Universidad JaverianaUniversidad Nacional de ColombiaAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Essenspräferenzen | Triglyceride | HDL | Low-Density-Lipoprotein-Typ | Functional Food | ApolipoproteineKolumbien
-
Pusan National University HospitalAbgeschlossenArthrose | Gelenkknorpel | Functional FoodKorea, Republik von
-
Hasanuddin UniversityAktiv, nicht rekrutierendDyslipidämie | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | Lipidprofil | Ernährungsintervention | Diabetes mellitus (DM) | Functional FoodIndonesien
-
Hasanuddin UniversityAktiv, nicht rekrutierendBlutzucker | Diabetische Neuropathie | Ernährungsintervention | Diabetes mellitus (DM) | Functional FoodIndonesien
-
XuanwuH 2AbgeschlossenAlzheimer Erkrankung | Intervention | Subjektiver kognitiver Rückgang | Neuroimaging | Functional FoodChina
-
Istituto di Neuroscienze Consiglio Nazionale delle...AbgeschlossenSarkopenie | Altern | Kognitives Training | Körperliche Betätigung | Altersbedingter kognitiver Rückgang | Impfungen | Ernährungsintervention | Langzeitpflegeeinrichtung | Functional FoodItalien
-
Taipei Medical University Shuang Ho HospitalAbgeschlossenAmyotrophe Lateralsklerose | ALS Functional Ration Scale | TAR-DNA-bindendes Protein-43 | Tamoxifen | mTORTaiwan
Klinische Studien zur MRT-Motilität
-
Atmo Biosciences Pty LtdAktiv, nicht rekrutierendGastroparese | RDS | Langsame VerstopfungVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityUnbekanntMultiple Sklerose
-
Vanderbilt UniversityNational Institutes of Health (NIH)ZurückgezogenHypoxische ischämische EnzephalopathieVereinigte Staaten
-
Institut National de la Santé Et de la Recherche...Abgeschlossen
-
University of MilanAbgeschlossenKnie-KnochenmarksläsionenItalien
-
Hao XuNoch keine RekrutierungBrustkrebs | Brustkrebs mit niedriger bis mittlerer HER2-Expression
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensRekrutierungMRI-Eye Tracking Pairing, ein Tool zur Bewertung der sozialen Kognition bei Kindern mit ASD (IRM-ET)Funktionellen Magnetresonanztomographie | ASD | Soziale Wahrnehmung | Eye-Tracking | Gemeinsame AufmerksamkeitFrankreich
-
Abbott Medical DevicesBeendet
-
IRCCS San RaffaeleAmgenNoch keine RekrutierungNeuromyelitis-Optica-Spektrum-ErkrankungenItalien
-
IRCCS San RaffaeleNoch keine RekrutierungLeichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) | Alzheimer-Demenz (AD)Italien