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Xylit bei chronischer Sinusitis

6. April 2023 aktualisiert von: Edward Mccoul, MD, Ochsner Health System

Xylit topische Spülung zur Behandlung von widerspenstiger chronischer Sinusitis

Der Zweck dieser Untersuchung ist die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie innerhalb einer Untergruppe von schwer zu behandelnden Patienten mit CRS, bei der die Anwendung einer topischen Behandlung mit Xylit gleichzeitig mit einer Kombination aus topischen Steroiden und Antibiotika bewertet wird, um Biofilme aufzubrechen und die Krankheitskontrolle zu verbessern. Die Wirksamkeit topischer Tenside ist eine Forschungslücke bei der Behandlung von CRS, hat aber vielversprechende Korrelate in anderen medizinischen Bereichen. Insbesondere werden die Forscher die Wirkung einer topischen Xylit-Therapie auf die Biofilmproduktion unter Verwendung von PCR-Bakteriensequenzierung vor und nach einem medizinischen Eingriff untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Problemstellung:

Der Zweck dieser Untersuchung ist die Durchführung einer Studie innerhalb einer Untergruppe von schwer zu behandelnden Patienten mit CRS. Diese schwierige Gruppe von Patienten wird sich einer umfassenden chirurgischen und medizinischen Behandlung von CRS unterzogen haben. Diese Patienten sind oft frustriert über das Ausbleiben einer Verbesserung ihrer Symptome trotz maximaler medizinischer und chirurgischer Therapie. Die Wirksamkeit topischer Tenside ist eine Forschungslücke bei der Behandlung von CRS, hat aber vielversprechende Korrelate in anderen medizinischen Bereichen.

Zweck der Studie/mögliche Auswirkungen:

Der Zweck dieser Untersuchung ist die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie innerhalb einer Untergruppe von schwer zu behandelnden Patienten mit CRS, bei der die Anwendung einer topischen Behandlung mit Xylit gleichzeitig mit einer Kombination aus topischen Steroiden und Antibiotika bewertet wird, um Biofilme aufzubrechen und die Krankheitskontrolle zu verbessern. Die Wirksamkeit topischer Tenside ist eine Forschungslücke bei der Behandlung von CRS, hat aber vielversprechende Korrelate in anderen medizinischen Bereichen.

Mögliche Vorteile:

Topisches Xylit könnte möglicherweise die CRS-Symptome verringern und zu einer Verbesserung der Lebensqualität der Patienten führen. Dieser Rückgang könnte möglicherweise zu weniger Besuchen bei Hausärzten/HNO-Ärzten führen. Dies könnte dazu führen, dass weniger Antibiotika benötigt, Röntgenaufnahmen gemacht und unnötige chirurgische Eingriffe durchgeführt werden, was allesamt potenziell die Belastung durch medizinische Ausgaben bei der Behandlung dieser Krankheit verringern könnte.

Mögliche Risiken:

Mögliche Risiken sind minimal, beinhalten aber einen süßen Nachgeschmack im Mund und Brennen in der Nase; die in früheren Studien berichtet wurden.

Hypothese:

Die Spülung mit 5 % (wt/vol) Xylitol-Kochsalzlösung in die erkrankten Nasennebenhöhlen als Teil eines therapierefraktären CRS-Managementplans nach ESS reduziert die Biofilmbildung in der Nebenhöhle und führt zu einer Linderung der Symptome bei betroffenen Patienten.

Allgemeines Design:

Es wird ein prospektives, randomisiertes, doppelblindes Versuchsdesign verwendet. Die Patienten werden randomisiert in den Behandlungsarm mit Xylit und Kochsalzlösung im Vergleich zum Kontrollarm mit Kochsalzlösung eingeteilt. Basierend auf den Ergebnissen der bakteriellen DNA-Sequenzierung wird in beiden Armen eine gleichzeitige Kortikosteroid-/Antibiotikatherapie angewendet. Die Patienten werden drei Wochen lang wöchentlich in der Praxis gespült und einen Monat und drei Monate nach der Behandlung untersucht. Die postoperative Betreuung wird über alle Teilnehmer hinweg standardisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • Ochsner Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten ab 18 Jahren
  • Chronische Rhinosinusitis in der Vorgeschichte, die sich einer bilateralen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation unterzogen hatten, die mindestens eine Kieferhöhlenentrostomie und eine vordere Ethmoidektomie umfasste.
  • Anhaltende chronische Sinusitis, die nach einem chirurgischen Eingriff auf eine medikamentöse Therapie nicht anspricht

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Nicht englischsprachig
  • Geschichte der Immunschwächekrankheit
  • Mukoviszidose
  • Primäre Ziliendyskinesie
  • Vorgeschichte einer granulomatösen Erkrankung
  • Aktiver Raucher
  • Behandlung mit antimykotischen Medikamenten
  • Verwendung von Antimykotika
  • Akute bakterielle Infektion, die Antibiotika erfordert
  • Aktive Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Xylit
Dieser Arm wird die Wirkung einer topischen Xylit-Therapie auf die Biofilmproduktion unter Verwendung von PCR-Bakteriensequenzierung vor und nach einem medizinischen Eingriff bewerten.
Topisches 5 % Xylit (Gew./Vol.), verdünnt in salzhaltiger Nasenspülung. Topisches Kortikosteroid und Antibiotikum gemäß den Ergebnissen der bakteriellen DNA-Sequenzierung werden in dieser Spüllösung verdünnt und gleichzeitig verabreicht.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Dieser Arm ist der Standard der Pflege Kochsalzlösung zur Spülung.
Kochsalzlösung als Standard-Nasenspülmittel. Topisches Kortikosteroid und Antibiotikum gemäß den Ergebnissen der bakteriellen DNA-Sequenzierung werden in dieser Spüllösung verdünnt und gleichzeitig verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung der topischen Xylit-Therapie auf die Biofilmproduktion unter Verwendung von PCR-Bakteriensequenzierung vor und nach einem medizinischen Eingriff.
Zeitfenster: 3 Monate
Bakterielle DNA-Sequenzierung, die über einen endoskopischen Abstrich erhalten wird, wird vor der Behandlung durchgeführt, um das Vorhandensein von Biofilmen in der erkrankten Nasennebenhöhle zu analysieren. Dieser Assay wird von derselben Nebenhöhlen-Nachbehandlung mit 5 % Xylit (wt/vol) wiederholt, um zu beurteilen, ob eine medizinische Intervention die Biofilmproduktion in der erkrankten Nebenhöhle verringert.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sino-nasaler Ergebnistest-22 (SNOT-22)
Zeitfenster: 3 Monate
Maximale Punktzahl von 110 Punkten basierend auf Antworten auf 22 Fragen
3 Monate
Kurzer Geruchsidentifikationstest (BSIT)
Zeitfenster: 3 Monate
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 12; Höhere Werte weisen auf eine stärkere olfaktorische Funktion hin
3 Monate
Endoskopisches Erscheinungsbild der Nebenhöhlen des Patienten als Reaktion auf die Verwendung von topischem Xylit
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Korrelation von DNA-Sequenzierungsergebnissen mit konventionellen sinonasalen Kulturen
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden entweder in Papierform oder in elektronischer Form vorgelegt. Bei seiner Ankunft wird er sofort anonymisiert. Wenn es in Papierform vorgelegt wird, wird es sofort in eine elektronische Datenbank übertragen. Nur Schlüsselpersonal hat Zugriff auf diese Daten. Die Daten werden verschlüsselt auf fester Hardware oder innerhalb des Ochsner-Sicherheitsnetzes auf einem passwortgeschützten Arbeitsplatz gespeichert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sinusitis

Klinische Studien zur Xylit

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