- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03229551
Xylit bei chronischer Sinusitis
Xylit topische Spülung zur Behandlung von widerspenstiger chronischer Sinusitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Problemstellung:
Der Zweck dieser Untersuchung ist die Durchführung einer Studie innerhalb einer Untergruppe von schwer zu behandelnden Patienten mit CRS. Diese schwierige Gruppe von Patienten wird sich einer umfassenden chirurgischen und medizinischen Behandlung von CRS unterzogen haben. Diese Patienten sind oft frustriert über das Ausbleiben einer Verbesserung ihrer Symptome trotz maximaler medizinischer und chirurgischer Therapie. Die Wirksamkeit topischer Tenside ist eine Forschungslücke bei der Behandlung von CRS, hat aber vielversprechende Korrelate in anderen medizinischen Bereichen.
Zweck der Studie/mögliche Auswirkungen:
Der Zweck dieser Untersuchung ist die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie innerhalb einer Untergruppe von schwer zu behandelnden Patienten mit CRS, bei der die Anwendung einer topischen Behandlung mit Xylit gleichzeitig mit einer Kombination aus topischen Steroiden und Antibiotika bewertet wird, um Biofilme aufzubrechen und die Krankheitskontrolle zu verbessern. Die Wirksamkeit topischer Tenside ist eine Forschungslücke bei der Behandlung von CRS, hat aber vielversprechende Korrelate in anderen medizinischen Bereichen.
Mögliche Vorteile:
Topisches Xylit könnte möglicherweise die CRS-Symptome verringern und zu einer Verbesserung der Lebensqualität der Patienten führen. Dieser Rückgang könnte möglicherweise zu weniger Besuchen bei Hausärzten/HNO-Ärzten führen. Dies könnte dazu führen, dass weniger Antibiotika benötigt, Röntgenaufnahmen gemacht und unnötige chirurgische Eingriffe durchgeführt werden, was allesamt potenziell die Belastung durch medizinische Ausgaben bei der Behandlung dieser Krankheit verringern könnte.
Mögliche Risiken:
Mögliche Risiken sind minimal, beinhalten aber einen süßen Nachgeschmack im Mund und Brennen in der Nase; die in früheren Studien berichtet wurden.
Hypothese:
Die Spülung mit 5 % (wt/vol) Xylitol-Kochsalzlösung in die erkrankten Nasennebenhöhlen als Teil eines therapierefraktären CRS-Managementplans nach ESS reduziert die Biofilmbildung in der Nebenhöhle und führt zu einer Linderung der Symptome bei betroffenen Patienten.
Allgemeines Design:
Es wird ein prospektives, randomisiertes, doppelblindes Versuchsdesign verwendet. Die Patienten werden randomisiert in den Behandlungsarm mit Xylit und Kochsalzlösung im Vergleich zum Kontrollarm mit Kochsalzlösung eingeteilt. Basierend auf den Ergebnissen der bakteriellen DNA-Sequenzierung wird in beiden Armen eine gleichzeitige Kortikosteroid-/Antibiotikatherapie angewendet. Die Patienten werden drei Wochen lang wöchentlich in der Praxis gespült und einen Monat und drei Monate nach der Behandlung untersucht. Die postoperative Betreuung wird über alle Teilnehmer hinweg standardisiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Edward McCoul, MD, MPH
- Telefonnummer: 5048424080
- E-Mail: edward.mccoul@ochsner.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Azad Hussain, MPH
- Telefonnummer: 5048426011
- E-Mail: azad.hussain@ochsner.org
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten ab 18 Jahren
- Chronische Rhinosinusitis in der Vorgeschichte, die sich einer bilateralen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation unterzogen hatten, die mindestens eine Kieferhöhlenentrostomie und eine vordere Ethmoidektomie umfasste.
- Anhaltende chronische Sinusitis, die nach einem chirurgischen Eingriff auf eine medikamentöse Therapie nicht anspricht
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Nicht englischsprachig
- Geschichte der Immunschwächekrankheit
- Mukoviszidose
- Primäre Ziliendyskinesie
- Vorgeschichte einer granulomatösen Erkrankung
- Aktiver Raucher
- Behandlung mit antimykotischen Medikamenten
- Verwendung von Antimykotika
- Akute bakterielle Infektion, die Antibiotika erfordert
- Aktive Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Xylit
Dieser Arm wird die Wirkung einer topischen Xylit-Therapie auf die Biofilmproduktion unter Verwendung von PCR-Bakteriensequenzierung vor und nach einem medizinischen Eingriff bewerten.
|
Topisches 5 % Xylit (Gew./Vol.), verdünnt in salzhaltiger Nasenspülung.
Topisches Kortikosteroid und Antibiotikum gemäß den Ergebnissen der bakteriellen DNA-Sequenzierung werden in dieser Spüllösung verdünnt und gleichzeitig verabreicht.
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Dieser Arm ist der Standard der Pflege Kochsalzlösung zur Spülung.
|
Kochsalzlösung als Standard-Nasenspülmittel.
Topisches Kortikosteroid und Antibiotikum gemäß den Ergebnissen der bakteriellen DNA-Sequenzierung werden in dieser Spüllösung verdünnt und gleichzeitig verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Wirkung der topischen Xylit-Therapie auf die Biofilmproduktion unter Verwendung von PCR-Bakteriensequenzierung vor und nach einem medizinischen Eingriff.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bakterielle DNA-Sequenzierung, die über einen endoskopischen Abstrich erhalten wird, wird vor der Behandlung durchgeführt, um das Vorhandensein von Biofilmen in der erkrankten Nasennebenhöhle zu analysieren.
Dieser Assay wird von derselben Nebenhöhlen-Nachbehandlung mit 5 % Xylit (wt/vol) wiederholt, um zu beurteilen, ob eine medizinische Intervention die Biofilmproduktion in der erkrankten Nebenhöhle verringert.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sino-nasaler Ergebnistest-22 (SNOT-22)
Zeitfenster: 3 Monate
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Maximale Punktzahl von 110 Punkten basierend auf Antworten auf 22 Fragen
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3 Monate
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Kurzer Geruchsidentifikationstest (BSIT)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 12; Höhere Werte weisen auf eine stärkere olfaktorische Funktion hin
|
3 Monate
|
Endoskopisches Erscheinungsbild der Nebenhöhlen des Patienten als Reaktion auf die Verwendung von topischem Xylit
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
|
Korrelation von DNA-Sequenzierungsergebnissen mit konventionellen sinonasalen Kulturen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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- 2017.317.B
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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