- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03229642
Repetitive transkranielle Magnetstimulation bei Patienten mit Opioidkonsumstörungen
Die Auswirkungen der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation bei Patienten mit Opioidkonsumstörungen: Analyse der klinischen Ergebnisse, funktionelle Magnetresonanztomographie, Biomarker und neuropsychologische Tests
Die Opioidkonsumstörung (OUD) ist weit verbreitet und verursacht erhebliche gesundheitliche und soziale Belastungen. Obwohl Beweise die Wirksamkeit einer Erhaltungstherapie mit Opioidagonisten bei OUD gezeigt haben, sind eine hohe Drop-out-Rate und die Notwendigkeit der fortgesetzten Anwendung von Opioidagonisten die Hauptprobleme. Daher ist es wichtig, eine neuartige Behandlung für OUD zu entwickeln.
Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine nicht-invasive Methode der Hirnstimulation, die zur Behandlung einer Vielzahl von neuropsychiatrischen Erkrankungen eingesetzt wird. Jüngste Studien haben gezeigt, dass rTMS potenzielle therapeutische Wirkungen bei Suchterkrankungen haben kann, einschließlich der Verringerung des Verlangens und der Schwere des Substanzkonsums. Die zugrunde liegenden Mechanismen der rTMS bei der Behandlung von Suchterkrankungen können eine erhöhte Dopaminfunktion in kortikomesolimbischen Gehirnschaltkreisen und eine Modulation der neuralen Aktivität in für Sucht relevanten Gehirnschaltkreisen beinhalten. Es fehlten jedoch die Behandlungsergebnisse der rTMS bei OUD, und die Analyse in der funktionellen Hirnbildgebungsstudie, neuropsychologischen Tests und anderen potenziellen Biomarkern unter der rTMS-Behandlung war ebenfalls begrenzt.
Daher werden die Prüfärzte die doppelblinde, scheinkontrollierte Add-on-Studie mit rTMS-Behandlung bei 40–60 Patienten mit OUD unter Methadon-Erhaltungstherapie durchführen. Die Patienten werden aktiver und Schein-rTMS im Verhältnis 1: 1 zugeteilt, und die Teilnehmer erhalten rTMS auf dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) (15-Hz-Frequenz, 4 Sekunden pro Zug, Inter-Train-Intervall von 26 Sekunden, 40 Züge pro Sitzung, insgesamt 11 Sitzungen in 4 Wochen). Untersucht werden das Therapieansprechen, Urin-Drogentests, Craving-Skalen und Nebenwirkungen zur Bewertung der therapeutischen Wirkung der rTMS. Neuropsychologische Untersuchungen, funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) und Tests auf potenzielle Biomarker von Immunparametern werden ebenfalls während der 12-wöchigen Nachsorge gemessen. Die Studienergebnisse werden die wichtigen Daten darüber liefern, ob die rTMS-Zusatz-Methadon-Erhaltungstherapie in der Lage ist, 1) den Heroinkonsum zu reduzieren; 2) das Verlangen nach Heroin reduzieren; 3) eine wirksame Behandlung für OUD sein und 4) mit einer Verbesserung von fMRT, biologischen Markern und psychologischen Tests in Verbindung gebracht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tainan, Taiwan
- Rekrutierung
- National Cheng Kung University Hospital
-
Kontakt:
- Tzu-Yun Wang
- Telefonnummer: 4200 +886-6-235-3535
- E-Mail: tzuyun0105@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Tzu-Yun Wang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters.
- Männlicher oder weiblicher Patient im Alter von ≧ 20 und ≦ 65 Jahren.
- Eine Diagnose von OUD gemäß DSM-Kriterien durch einen Facharzt für Psychiatrie.
- Vom Patienten oder einer zuverlässigen Pflegekraft kann erwartet werden, dass sie für die Dauer der Studie eine akzeptable Compliance und Besuchsteilnahme sicherstellen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nach Einschätzung des Prüfarztes keine angemessene Verhütung anwenden oder nicht bereit sind, die Verhütung für die Dauer der Studie einzuhalten.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Aktuelle Hinweise auf einen unkontrollierten und/oder klinisch signifikanten medizinischen Zustand, z. B. Herz-, Leber- und Nierenversagen, der die Patientensicherheit beeinträchtigen oder die Studienteilnahme ausschließen würde.
- Vorgeschichte von Krampfanfällen oder Epilepsie.
- Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen oder traumatischen Hirnverletzungen.
- Suizidversuche oder -risiken während der Screening- oder Studienzeit.
- Vorhandensein von Geräten, z. Herzschrittmacher, Cochlea-Prothesen, Neurostimulatoren, magnetische Cochlea-Prothesen, intraokulare Metallsplitter.
- Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Eingriff der doppelblinden Behandlung eine Elektrokrampftherapie (ECT) erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktive rTMS-Behandlung
Die rTMS-Parameter waren wie folgt: 15 Hz Frequenz, Pulsintensität 100 % der rMT, 60 Pulse pro Zug, Pause zwischen den Zügen von 26 Sekunden, 40 Stimulationszüge und 2400 Gesamtpulse für eine Gesamtdauer von 20 Minuten.
Die Patienten erhielten während der ersten fünf Behandlungstage eine rTMS-Sitzung pro Tag und dann in den folgenden drei Wochen zweimal wöchentlich, insgesamt 11 rTMS-Sitzungen.
|
Das Stimulatorgerät war ein superschneller magnetischer Stimulator Magstim (Magstim Company, Ltd., Wales, Vereinigtes Königreich) mit 4 Boostermodulen, die mit einer luftgekühlten 70-mm-Spule in Form einer Acht ausgestattet waren.
Wir führten rTMS am linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) durch. Die TMS-Parameter waren wie folgt: 15 Hz Frequenz, Pulsintensität 100 % der rMT, 60 Pulse pro Zug, Pause zwischen den Zügen von 26 Sekunden, 40 Stimulationszüge und insgesamt 2400 Impulse für eine Gesamtdauer von 20 min.
Die Patienten erhielten während der ersten fünf Behandlungstage eine rTMS-Sitzung pro Tag und dann in den folgenden drei Wochen zweimal wöchentlich, insgesamt 11 rTMS-Sitzungen.
Der Scheingruppe wurde rTMS mit den gleichen Parametern verabreicht, aber unter Verwendung einer Scheinspule in Form einer Acht.
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Schein-Komparator: Schein-rTMS-Behandlung
Die rTMS-Parameter waren wie folgt: 15 Hz Frequenz, Pulsintensität 100 % der rMT, 60 Pulse pro Zug, Pause zwischen den Zügen von 26 Sekunden, 40 Stimulationszüge und 2400 Gesamtpulse für eine Gesamtdauer von 20 Minuten, mit einer Zahl von von acht Scheinspulen.
Die Patienten erhielten während der ersten fünf Behandlungstage eine rTMS-Sitzung pro Tag und dann in den folgenden drei Wochen zweimal wöchentlich, insgesamt 11 rTMS-Sitzungen.
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Das Stimulatorgerät war ein superschneller magnetischer Stimulator Magstim (Magstim Company, Ltd., Wales, Vereinigtes Königreich) mit 4 Boostermodulen, die mit einer luftgekühlten 70-mm-Spule in Form einer Acht ausgestattet waren.
Wir führten rTMS am linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) durch. Die TMS-Parameter waren wie folgt: 15 Hz Frequenz, Pulsintensität 100 % der rMT, 60 Pulse pro Zug, Pause zwischen den Zügen von 26 Sekunden, 40 Stimulationszüge und insgesamt 2400 Impulse für eine Gesamtdauer von 20 min.
Die Patienten erhielten während der ersten fünf Behandlungstage eine rTMS-Sitzung pro Tag und dann in den folgenden drei Wochen zweimal wöchentlich, insgesamt 11 rTMS-Sitzungen.
Der Scheingruppe wurde rTMS mit den gleichen Parametern verabreicht, aber unter Verwendung einer Scheinspule in Form einer Acht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Behandlungsretentionsrate
Zeitfenster: 12 Wochen
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Vergleich der Behandlungsretentionsrate zwischen der aktiven und der Schein-rTMS-Gruppe von der Baseline bis zum Endpunkt (12 Wochen).
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12 Wochen
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Die Behandlungsbesuchsquote
Zeitfenster: 12 Wochen
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Vergleich der Teilnahmerate an der Behandlung zwischen der aktiven und der Schein-rTMS-Gruppe von der Baseline bis zum Endpunkt (12 Wochen).
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12 Wochen
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Beurteilung des Urins
Zeitfenster: 12 Wochen
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Urin-Morphin-Untersuchungen werden bei jedem Besuch gemessen.
Die Rate positiver Urin-Morphin-Tests wird zwischen aktiven und Schein-rTMS-Gruppen in 12 Wochen Nachbeobachtung verglichen.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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fMRT
Zeitfenster: 5 Wochen
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Der fMRT-Scan wird beim ersten Screening und in Woche 5 (nach der rTMS-Behandlung) mit fMRT im Ruhezustand und fMRT mit Aufgabenaktivierung mit einem IGT durchgeführt.
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5 Wochen
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Immunologische Marker
Zeitfenster: 12 Wochen
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Jedem Teilnehmer werden 20 Milliliter Blut entnommen. Plasma wird aus dem Vollblut isoliert, nachdem es bei 3000 g für 15 min bei 4 ° C zentrifugiert wurde, und es wird sofort bei -80 ° C gelagert. Zytokin- und BDNF-Spiegel werden unter Verwendung eines Antikörperpaar-Assaysystems (Flexia; BioSource Intl., Camarillo, CA) quantifiziert. Die Probenverarbeitung und Datenanalyse erfolgt gemäß den Anweisungen des Herstellers. Zu den immunologischen Parametern, die wir analysieren wollen, gehören TNF-α, CRP, TGF-β1, IL-8, Il-10 und BDNF. Die immunologischen Marker werden in jeder Patientengruppe vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (Woche 12) gemessen. |
12 Wochen
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Wechsler Memory Scale - dritte Ausgabe (WMS-III)
Zeitfenster: 12 Wochen
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WMS-III wird beim anfänglichen Screening und am Ende der Studie (Woche 12) getestet und zwischen der aktiven und der Schein-rTMS-Gruppe verglichen.
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12 Wochen
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Wisconsin Card Sorting Test (WCST)
Zeitfenster: 12 Wochen
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WCST wird beim anfänglichen Screening und am Ende der Studie (Woche 12) getestet und zwischen der aktiven und der Schein-rTMS-Gruppe verglichen.
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12 Wochen
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Kontinuierliche Leistungstests (CPT)
Zeitfenster: 12 Wochen
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CPT wird beim anfänglichen Screening und am Ende der Studie (Woche 12) getestet und zwischen der aktiven und der Schein-rTMS-Gruppe verglichen.
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12 Wochen
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Checkliste Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Vergleich der Nebenwirkungsprofile unter Verwendung der Nebenwirkungs-Checkliste zwischen der aktiven und der Schein-rTMS-Gruppe von der Baseline bis zum Endpunkt (12 Wochen).
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12 Wochen
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Beurteilung des Verlangens
Zeitfenster: 12 Wochen
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Um die Schwere des Verlangens zwischen der aktiven und der Schein-rTMS-Gruppe von der Baseline bis zum Endpunkt (12 Wochen) zu vergleichen.
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12 Wochen
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17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HDRS)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Um die Stimmungssymptome zwischen der aktiven und der Schein-rTMS-Gruppe von der Baseline bis zum Endpunkt (12 Wochen) zu vergleichen.
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12 Wochen
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Bericht der Weltgesundheitsorganisation zur Bewertung der Lebensqualität von Taiwan (WHOQOL-BREF TW)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Vergleich der Lebensqualität (unter Verwendung von WHOQOL-BREF TW) zwischen der aktiven und der Schein-rTMS-Gruppe von der Baseline bis zum Endpunkt (12 Wochen).
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12 Wochen
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Familien-APGAR-Index
Zeitfenster: 12 Wochen
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Um das Ausmaß der familiären Unterstützung (unter Verwendung des Familien-APGAR-Index) zwischen der aktiven und der Schein-rTMS-Gruppe von der Baseline bis zum Endpunkt (12 Wochen) zu vergleichen.
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12 Wochen
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Der Opiatbehandlungsindex (OTI)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Vergleich der OTI zwischen der aktiven und der Schein-rTMS-Gruppe von der Baseline bis zum Endpunkt (12 Wochen).
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12 Wochen
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Klinische globale Eindrücke (CGI)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Um die CGI zwischen der aktiven und der Schein-rTMS-Gruppe von der Baseline bis zum Endpunkt (12 Wochen) zu vergleichen.
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12 Wochen
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Barratt-Impulsivitätsskala (BIS)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Um den BIS zwischen der aktiven und der Schein-rTMS-Gruppe von der Baseline bis zum Endpunkt (12 Wochen) zu vergleichen.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B-BR-105-094
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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