- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03232645
Informationen zur elektrischen Kopplung des Rhythmia HDx-Systems und der DirectSense-Technologie bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern (LOCALIZE)
Informationen zur elektrischen Kopplung aus dem Rhythmia HDx-Mapping-System und der DireCtSense-Technologie bei der Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern – eine nicht randomisierte, prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland
- Universitäres Herzzentrum Hamburg
-
Karlsruhe, Deutschland
- Stadtisches Klinikum Karlsruhe
-
-
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- Chu de Bordeaux
-
-
-
-
-
Pamplona, Spanien
- Clinica Universitaria de Navarra
-
-
-
-
-
Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Freeman Hospital
-
Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Southampton General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Rezidivierende symptomatische PAF in der Anamnese mit ≥ 1 Episode, die innerhalb von 365 Tagen vor der Aufnahme gemeldet und dokumentiert wurde; PAF ist definiert als AF-Episoden, die ≥30 Sekunden andauern und innerhalb von 7 Tagen enden.
- Refraktär oder intolerant gegenüber mindestens einem Betablocker, Calciumkanalblocker, Antiarrhythmikum der Klasse I ODER Klasse III (AAD);
- Berechtigt für ein Ablationsverfahren mit dem Rhythmia HDx-Mapping-System (Softwareversion 2.0 oder jeder zukünftigen kommerziell erhältlichen Softwareversion), dem IntellaMap Orion-Mapping-Katheter und dem IntellaNav MiFi OI-Ablationskatheter gemäß den aktuellen internationalen und lokalen Richtlinien (und zukünftigen Überarbeitungen) und nach Ermessen des Arztes ;
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, an allen mit dieser klinischen Prüfung verbundenen Tests in einem zugelassenen klinischen Prüfzentrum teilzunehmen;
- Alter 18 bis 80
Ausschlusskriterien:
• Diagnose einer der folgenden Herzerkrankungen innerhalb von 90 Tagen (3 Monaten) vor der Einschreibung:
- Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 35 %
- Durchmesser des linken Vorhofs (LA) > 5,5 cm
- Instabile Angina pectoris oder andauernde myokardiale Ischämie (OMI)
Transmuraler Myokardinfarkt (MI), akutes Koronarsyndrom (ACS), perkutane Koronarintervention (PCI) oder Klappen- oder Koronarbypassoperation
- Aktive systemische Infektion oder Sepsis;
- Hat sich einem linksatrialen Herzablationsverfahren unterzogen, entweder chirurgische oder Katheterablation
- Prothetische oder stenotische Klappen in der Kammer, in der die beabsichtigte Kartierung stattfinden wird, oder im Pfad des Katheterzugangswegs
- Das Subjekt hat einen Verschluss des linken Vorhofohrs (LAAC) oder einen perkutanen Transkatheterverschluss eines offenen Foramen Ovale (PFO)
- Das Subjekt hat anhaltendes oder lang anhaltendes anhaltendes Vorhofflimmern (AF) (> 1 AF-Episoden, die länger als 7 Tage andauern, wobei keine Episoden länger als 30 Tage gedauert haben, innerhalb des letzten Jahres)
- Lebenserwartung ≤ 6 Monate nach ärztlicher Einschätzung
- Probanden, die derzeit in eine andere Untersuchungsstudie oder ein Register eingeschrieben sind, die die aktuelle Studie direkt beeinträchtigen würden, es sei denn, der Proband nimmt an einem obligatorischen staatlichen Register oder einem reinen Beobachtungsregister ohne zugehörige Behandlungen teil; jeder Fall muss dem Sponsor zur Kenntnis gebracht werden, um die Berechtigung zu bestimmen;
- Der Proband ist nicht in der Lage oder nicht bereit, Nachsorgeuntersuchungen und Untersuchungen für die Dauer der Studie durchzuführen;
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studienzeit schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen (Bewertungsmethode liegt im Ermessen des Arztes).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Rhythmia HDx und DirectSense-Technologie
Die Probanden werden einer Ablationsbehandlung der Lungenvenen mit dem Rhythmia HDx-Mapping-System mit DirectSense-Technologie unterzogen. Probanden, die für die Ablationsbehandlung von De-novo-PAF indiziert sind, werden auf der Grundlage der Einschluss-/Ausschlusskriterien ausgewählt und, wenn sie als zur Teilnahme geeignet erachtet werden, gebeten, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Alle eingeschriebenen Probanden, die sich dem Ablationsverfahren unterziehen, werden mit dem kommerziellen Rhythmia HDx-System mit der im Handel erhältlichen Softwareversion 2.0 mit DirectSense-Technologie (oder im Handel erhältlichen Updates, die im Laufe der Studie veröffentlicht werden) behandelt; der Mapping-Katheter IntellaMap Orion und der Ablationskatheter IntellaNav MiFi OI. |
Katheterablation von Lungenvenen mit dem Rhythmia HDx-Mapping-System, dem IntellaMap Orion-Mapping-Katheter und dem IntellaNav Mifi OI-Ablationskatheter
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokale Impedanz und lokale Impedanzänderung am Tag Null und PVI-Lücken bei der Bewertung in Monat 3
Zeitfenster: Tag 0 und 3 Monate
|
Zusammenhang zwischen den DirectSense-Ausgangsdaten (Werte der lokalen Impedanz/lokalen Impedanzänderung) pro anatomischem Segment der Lungenvenen beim Indexablationsverfahren (Tag 0) und der Anzahl der Ablationslücken pro anatomischem Segment* der Lungenvenen, gemessen bei der Bewertung in Monat 3 . Das Ergebnis ist ein Vergleich der lokalen Impedanzmetriken in Blocksegmenten mit wiederverbundenen Segmenten, wie sie beim 3-Monats-Verfahren bewertet wurden. *Jedes PV-Paar ist in 8 Segmente unterteilt, wobei Tags auf der mit dem Rhythmia-System erstellten Geometrie des linken Vorhofs platziert werden. |
Tag 0 und 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokale Impedanz und lokale Impedanzänderung und PVI-Lücken am Tag Null
Zeitfenster: Tag 0
|
Akute Isolationslücken pro anatomischem Segment* im Zusammenhang mit den Ausgangswerten für die lokale Impedanz und die Änderung der lokalen Impedanz beim ersten Durchgang während des Indexablationsverfahrens (Tag 0). Das Ergebnis ist ein Vergleich der lokalen Impedanzmetriken in Blocksegmenten mit wiederverbundenen Segmenten, wie sie beim Indexverfahren (Tag 0) bewertet wurden. *Jedes PV-Paar ist in 8 Segmente unterteilt, wobei Tags auf der mit dem Rhythmia-System erstellten Geometrie des linken Vorhofs platziert werden. |
Tag 0
|
|
Anzahl der Lücken am Tag Null
Zeitfenster: Tag 0
|
Beim Indexverfahren (Tag 0) war eine Wartezeit von 20 Minuten erforderlich, bevor die Isolierung anhand einer mit dem Rhythmia-System erstellten Karte des linken Vorhofs beurteilt werden konnte.
Anzahl und Ort der Lücken für jedes PV pro Segment wurden erfasst.
Das Ergebnis wird als mittlere Anzahl von Lücken pro PV-Paar angegeben.
|
Tag 0
|
|
Lokale Ausgangsimpedanz und lokale Impedanzänderung am Tag Null
Zeitfenster: Tag 0
|
Durchschnittliche lokale Impedanz zu Beginn und lokale Impedanzänderung, gemessen beim Indexverfahren (Tag 0) für Ablationen, die während der ersten Einkreisung der PVs und während der Retuschierablationen durchgeführt wurden, die nach der 20-minütigen Wartezeit durchgeführt wurden.
|
Tag 0
|
|
Maximale Anzahl von Lücken pro PV-Segment am Tag Null
Zeitfenster: Tag 0
|
Beim Indexverfahren (Tag 0) war eine Wartezeit von 20 Minuten erforderlich, bevor die Isolierung anhand einer mit dem Rhythmia-System erstellten Karte des linken Vorhofs beurteilt werden konnte.
Anzahl und Ort der Lücken für jedes PV pro Segment wurden erfasst. Das Ergebnis wird als maximale Anzahl von Lücken angegeben, die innerhalb von Segmenten für jedes PV-Paar identifiziert wurden.
|
Tag 0
|
|
Lokale Impedanz in Segmenten mit maximaler Anzahl von Lücken am Tag Null
Zeitfenster: Tag 0
|
Lokale Impedanz, gemessen beim Indexverfahren (Tag 0) an verschiedenen anatomischen Stellen der PV-Paare.
Es wird die durchschnittliche lokale Ausgangsimpedanz in den rechten und linken Segmenten mit der maximalen Anzahl von Lücken angegeben
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bruno Reissmann, MD, Universitäres Herzzentrum Hamburg
- Hauptermittler: Armin Luik, MD, Stadtisches Klinikum Karlsruhe
- Hauptermittler: Pierre Jais, MD, University Hospital, Bordeaux
- Hauptermittler: Moloy Das, MD, Freeman Health System
- Hauptermittler: Waqas Ullah, MD, University Hospital Southampton NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PM007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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