- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03233321
Wirksamkeit der trockenen Kälteanwendung bei Schmerzen und Blutergüssen an der subkutanen Injektionsstelle bei Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen werden
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Anwendung trockener Kälte auf Schmerzintensität und Blutergüsse an der subkutanen Injektionsstelle bei Patienten, die in ausgewählte Krankenhäuser aufgenommen wurden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eingewiesen auf die medizinische Intensivstation im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen und eine subkutane Injektion zu erhalten
Ausschlusskriterien:
eine veränderte Sinneswahrnehmung haben und an einer Hauterkrankung an der Injektionsstelle leiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
30 Patienten wurden in der Versuchsgruppe ausgewählt.
An der subkutanen Injektionsstelle wurde mit einem mit zerstoßenem Eis und einem halben Esslöffel Salz gefüllten Eisbeutel 20 Minuten lang nach der Injektion trockene Kälte angewendet. Die Schmerzintensität wurde anhand einer numerischen Schmerzbewertungsskala unmittelbar nach der Anwendung trockener Kälte gemessen und die Größe des blauen Flecks beurteilt unter Verwendung der Skala zur Beurteilung von Blutergüssen nach 12, 48 und 72 Stunden Injektionsverabreichung.
|
Trockene Kälteanwendung unter Verwendung eines Eisbeutels (zerstoßenes Eis wurde mit einem halben Esslöffel Salz in einen Eisbeutel gefüllt und dann mit sauberem Leinen abgedeckt, um Feuchtigkeit zu verhindern) wurde etwa 20 Minuten lang über die Injektionsstelle gelegt.
Es wurde eine subkutane Injektion (Heparin mit niedrigem Molekulargewicht) an der Injektionsstelle verabreicht
|
|
Kein Eingriff: Vergleichsgruppe
Es erfolgte keine Intervention.
Die Schmerzintensität wurde mithilfe einer numerischen Schmerzbewertung nach 20 Minuten subkutaner Injektion gemessen und die Größe des Blutergusses wurde mithilfe einer Blutergussbewertungsskala nach 12, 48 und 72 Stunden Injektionsverabreichung beurteilt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Schmerzbeurteilungsskala
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Zur Beurteilung der Schmerzen an der subkutanen Injektionsstelle. Es handelt sich um eine standardisierte und gut etablierte Schmerzskala. Beschreibung des Instruments: Die Schmerzbewertungsskala von 0 bis 10 ist ein häufig verwendetes Instrument zur Beschreibung der Schmerzintensität. Die Person wird gebeten, anzugeben, wie stark ihre Schmerzen sind, indem sie eine Zahl von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste Schmerzen) wählt. Die Schmerzbewertung wird weiter in „kein“ (0), „leicht“ (1–3), „mäßig“ (4–6) und „schwer“ (7–10) unterteilt. |
20 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertungsskala für Blutergüsse
Zeitfenster: 12 Stunden
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Der Bluterguss-Score wurde anhand seiner Länge in mm2 überprüft, die anhand der Bluterguss-Bewertungsskala gemessen wurde. Der Bluterguss wurde zu verschiedenen Zeitpunkten überprüft, d. h. 12 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der subkutanen Injektion. Zur Messung der Größe des blauen Flecks wurde das Millimeterlineal wie folgt verwendet: Die Bewertungsskala für Blutergüsse lautet wie folgt: Bewertungsskala für Blutergüsse <2mm2 0 2-5 mm2 1 Über 5 mm2 2 |
12 Stunden
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Bewertungsskala für Blutergüsse
Zeitfenster: 48 Stunden
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Der Bluterguss-Score wurde anhand seiner Länge in mm2 überprüft, die anhand der Bluterguss-Bewertungsskala gemessen wurde. Der Bluterguss wurde zu verschiedenen Zeitpunkten überprüft, d. h. 12 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der subkutanen Injektion. Zur Messung der Größe des blauen Flecks wurde das Millimeterlineal wie folgt verwendet: Die Bewertungsskala für Blutergüsse lautet wie folgt: Bewertungsskala für Blutergüsse <2mm2 0 2-5 mm2 1 Über 5 mm2 2 |
48 Stunden
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Bewertungsskala für Blutergüsse
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Der Bluterguss-Score wurde anhand seiner Länge in mm2 überprüft, die anhand der Bluterguss-Bewertungsskala gemessen wurde. Der Bluterguss wurde zu verschiedenen Zeitpunkten überprüft, d. h. 12 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der subkutanen Injektion. Zur Messung der Größe des blauen Flecks wurde das Millimeterlineal wie folgt verwendet: Die Bewertungsskala für Blutergüsse lautet wie folgt: Bewertungsskala für Blutergüsse <2mm2 0 2-5 mm2 1 Über 5 mm2 2 |
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Dr. Poonam Sheoran, PhD,Nursing, MM university, Mullana, Ambala, Haryana, India.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Antman EM, Anbe DT, Armstrong PW, Bates ER, Green LA, Hand M, Hochman JS, Krumholz HM, Kushner FG, Lamas GA, Mullany CJ, Ornato JP, Pearle DL, Sloan MA, Smith SC Jr, Alpert JS, Anderson JL, Faxon DP, Fuster V, Gibbons RJ, Gregoratos G, Halperin JL, Hiratzka LF, Hunt SA, Jacobs AK; American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines (Writing Committee to Revise the 1999 Guidelines for the Management of Patients With Acute Myocardial Infarction). ACC/AHA guidelines for the management of patients with ST-elevation myocardial infarction--executive summary: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines (Writing Committee to Revise the 1999 Guidelines for the Management of Patients With Acute Myocardial Infarction). Circulation. 2004 Aug 3;110(5):588-636. doi: 10.1161/01.CIR.0000134791.68010.FA. No abstract available. Erratum In: Circulation. 2005 Apr 19;111(15):2013.
- Baglin T, Barrowcliffe TW, Cohen A, Greaves M; British Committee for Standards in Haematology. Guidelines on the use and monitoring of heparin. Br J Haematol. 2006 Apr;133(1):19-34. doi: 10.1111/j.1365-2141.2005.05953.x. No abstract available.
- Dehghani K, Najari Z, Dehghani H. Effect of subcutaneous Enoxaparin injection duration on bruising size in acute coronary syndrome patients. Iran J Nurs Midwifery Res. 2014 Nov;19(6):564-8.
- Thomas O, Lybeck E, Strandberg K, Tynngard N, Schott U. Monitoring low molecular weight heparins at therapeutic levels: dose-responses of, and correlations and differences between aPTT, anti-factor Xa and thrombin generation assays. PLoS One. 2015 Jan 27;10(1):e0116835. doi: 10.1371/journal.pone.0116835. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Wunden und Verletzungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Wunden, nicht durchdringend
- Ekchymose
- Quetschungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antikoagulanzien
- Heparin
- Heparin, niedermolekular
- Tinzaparin
- Dalteparin
Andere Studien-ID-Nummern
- 774
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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