- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03238729
Proof-of-Concept-Studie zur Anwendung von Herzgewohnheiten bei Patienten mit Herzinsuffizienz
8. Mai 2018 aktualisiert von: Jana Care
Proof-of-Concept-Studie einer Smartphone-Anwendung zur Verbesserung der Behandlung ambulanter Patienten mit Herzinsuffizienz: die Heart Failure Heart Habits-Anwendung
Diese Studie bewertet die Fähigkeit von ambulanten Patienten mit Herzinsuffizienz (HF), eine Smartphone-Anwendung zu nutzen, die für die Behandlung von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz entwickelt wurde. Ziel dieser Studie ist:
- Um zu verstehen, wie häufig ambulante Herzinsuffizienzpatienten diese Smartphone-Anwendung nutzen.
- Um festzustellen, ob sich das Wissen des Patienten über Herzinsuffizienz und deren Behandlung durch die Verwendung dieser Smartphone-Anwendung verbessert hat.
- Bewertung der Verbesserung der Lebensqualität im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Smartphone-Anwendung.
- Bewertung der Verbesserung der Lebensstilmaßnahmen im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Smartphone-Anwendung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von HFrEF oder HFpEF. HFrEF ist definiert als klinische Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz mit einer linksventrikulären (LV) EF ≤ 40 % bei einem beliebigen Bildgebungsverfahren UND mindestens einem Krankenhausaufenthalt oder einem Besuch in der Notaufnahme wegen Herzinsuffizienz oder einer ambulanten Eskalation der Diuretikatherapie in den 12 Monaten davor um die Einschreibung zu studieren. HFpEF ist definiert als klinische Anzeichen und Symptome von Herzinsuffizienz mit einem LVEF ≥ 50 % bei jedem Bildgebungsverfahren und mindestens einem Krankenhausaufenthalt oder Notaufnahmebesuch wegen Herzinsuffizienz oder einer ambulanten Eskalation der Diuretikatherapie in den 12 Monaten vor Studieneinschluss.
- Erwachsene Patienten, Männer und Frauen, > 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CHF ca
Den Patienten wird eine mobile App auf einem Smartphone zur Aufklärung und Behandlung von Herzinsuffizienz zur Verfügung gestellt.
|
Den Patienten wird eine App auf einem Smartphone zur Verfügung gestellt, die eine tägliche Checkliste mit Elementen wie Erinnerungen zum Protokollieren von Gewicht und Nahrungsmitteln sowie Aufklärungskomponenten über Herzinsuffizienz und deren Behandlung bereitstellt.
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Den Patienten wird Standardliteratur zur Behandlung von Herzinsuffizienz zur Verfügung gestellt.
|
Den Patienten wird Standardliteratur über Herzinsuffizienz und die Behandlung von Herzinsuffizienz zur Verfügung gestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, die den Lehrplan abschließen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Gesamtzahl der Patienten, die die Lektionen in der App abgeschlossen haben
|
6 Wochen
|
Häufigkeit der App-Nutzung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Messung, wie oft und wie lange Patienten mit der App interagierten
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnis beim Atlanta HF Knowledge Test
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bewerten Sie das Wissen der Patienten über Herzinsuffizienz vor und nach der Studie
|
6 Wochen
|
Ergebnis im Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire-12
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bewerten Sie Veränderungen in der selbstberichteten Lebensqualität der Patienten
|
6 Wochen
|
%-Änderung der wöchentlichen Aktivität, gemessen in Schritten
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bewerten Sie Änderungen in den Lebensstilmaßstäben (Ernährung, Aktivität usw.)
|
6 Wochen
|
Selbstberichtete Häufigkeit von Gewichtsmessung, Bewegung, Flüssigkeitsmessung und Natriummessung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Vergleichen Sie anhand eines Fragebogens den Ausgangswert mit dem Ende der Studie
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hanna K Gaggin, MD, MPH, Massachusetts General Hospital
- Hauptermittler: Nasrien E Ibrahim, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yancy CW, Jessup M, Bozkurt B, Butler J, Casey DE Jr, Drazner MH, Fonarow GC, Geraci SA, Horwich T, Januzzi JL, Johnson MR, Kasper EK, Levy WC, Masoudi FA, McBride PE, McMurray JJ, Mitchell JE, Peterson PN, Riegel B, Sam F, Stevenson LW, Tang WH, Tsai EJ, Wilkoff BL. 2013 ACCF/AHA guideline for the management of heart failure: executive summary: a report of the American College of Cardiology Foundation/American Heart Association Task Force on practice guidelines. Circulation. 2013 Oct 15;128(16):1810-52. doi: 10.1161/CIR.0b013e31829e8807. Epub 2013 Jun 5. No abstract available.
- Go AS, Mozaffarian D, Roger VL, Benjamin EJ, Berry JD, Blaha MJ, Dai S, Ford ES, Fox CS, Franco S, Fullerton HJ, Gillespie C, Hailpern SM, Heit JA, Howard VJ, Huffman MD, Judd SE, Kissela BM, Kittner SJ, Lackland DT, Lichtman JH, Lisabeth LD, Mackey RH, Magid DJ, Marcus GM, Marelli A, Matchar DB, McGuire DK, Mohler ER 3rd, Moy CS, Mussolino ME, Neumar RW, Nichol G, Pandey DK, Paynter NP, Reeves MJ, Sorlie PD, Stein J, Towfighi A, Turan TN, Virani SS, Wong ND, Woo D, Turner MB; American Heart Association Statistics Committee and Stroke Statistics Subcommittee. Heart disease and stroke statistics--2014 update: a report from the American Heart Association. Circulation. 2014 Jan 21;129(3):e28-e292. doi: 10.1161/01.cir.0000441139.02102.80. Epub 2013 Dec 18. No abstract available.
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- Wei KS, Ibrahim NE, Kumar AA, Jena S, Chew V, Depa M, Mayanil N, Kvedar JC, Gaggin HK. Habits Heart App for Patient Engagement in Heart Failure Management: Pilot Feasibility Randomized Trial. JMIR Mhealth Uhealth. 2021 Jan 20;9(1):e19465. doi: 10.2196/19465.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. März 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHF-MGH-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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