- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03239080
Wirkung von Denosumab bei der Erosionsheilung bei RA
23. November 2020 aktualisiert von: Lai-Shan Tam, Chinese University of Hong Kong
Wirkung der RANKL-Hemmung auf die Heilung der Knochenerosion bei rheumatoider Arthritis unter Verwendung von HR-pQCT
Bewertung der Auswirkungen von Denosumab auf die Erosionsheilung und die Veränderung der körperlichen Funktion bei RA-Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die darauf abzielte, die Wirkung von Denosumab auf die Erosionsheilung und die Veränderung der körperlichen Funktion bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) mit geringer Krankheitsaktivität oder Remission, die synthetische DMARDs (sDMARDs) erhalten, zu bewerten. Behandlung mit hochauflösender peripherer quantitativer CT (HR-pQCT).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, China
- Department of Medicine and Therapeutics
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- DAS28 ≤5,1
- ohne schwere Deformität in MCP-Gelenken, die die Längsschnittbeurteilung von HR-pQCT beeinflussen würden
Ausschlusskriterien:
- RA Funktionsstatus Klasse IV (eingeschränkt in der Fähigkeit, die übliche Selbstversorgung sowie berufliche und nebenberufliche Tätigkeiten auszuführen)
- Behandlung mit biologischen DMARDs zur RA-Behandlung innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung
- Schwangerschaft oder prämenopausale Frauen, die eine Schwangerschaft planen
- frühere Anwendung von Denosumab, Zoledronsäure oder Teriparatid
- Hyperparathyreoidismus
- Kontraindikationen für Denosumab
- Bisphosphonat, biologische DMARDs und die Anwendung von oralem Glukokortikoid > 10 mg/Tag (Prednisolon-Äquivalent)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Denosumab
Subkutane Injektionen von Denosumab 60 mg werden in 4 Dosen bei jedem Besuch (zu Studienbeginn, 6, 12 und 18 Monate) verabreicht.
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Subkutane Injektionen von Denosumab 60 mg werden in 4 Dosen bei jedem Besuch (zu Studienbeginn, 6, 12 und 18 Monate) verabreicht.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Subkutane Injektionen von Placebo (0,9 %ige Natriumchloridlösung) werden in 4 Dosen bei jedem Besuch (zu Studienbeginn, 6, 12 und 18 Monate) verabreicht.
|
Subkutane Injektionen von Placebo (0,9 %ige Natriumchloridlösung) werden in 4 Dosen bei jedem Besuch (zu Studienbeginn, 6, 12 und 18 Monate) verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Prozentsatz der Patienten mit Erosionsheilung, bestimmt mit HR-pQCT auf MCP 2-4
Zeitfenster: 12 Monate
|
1).
Eine Abnahme des Erosionsvolumens von ≥ der kleinsten nachweisbaren Änderung (SDC) gegenüber dem Ausgangswert und 2).
Das Vorhandensein von > SDC bei Osteosklerose am Rand der Erosion.
|
12 Monate
|
|
Der Prozentsatz der Patienten mit Erosionsheilung, bestimmt mit HR-pQCT auf MCP 2-4
Zeitfenster: 24 Monate
|
1).
Eine Abnahme des Erosionsvolumens von ≥ der kleinsten nachweisbaren Änderung (SDC) gegenüber dem Ausgangswert und 2).
Das Vorhandensein von > SDC bei Osteosklerose am Rand der Erosion.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erosionsverlauf
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
Größenveränderungen der Erosion (Tiefe, Breite und Volumen) und Randostesklerose (semiquantitativ und quantitativ) mittels HR-pQCT
|
12 und 24 Monate
|
|
Röntgenverlauf
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
Radiologische Progression, ausgedrückt durch Veränderungen des van der Heijde-Sharp-Scores auf dem Röntgenbild
|
12 und 24 Monate
|
|
Änderung verschiedener von Patienten berichteter Ergebnisse
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
Änderungen der körperlichen Funktion (HAQ) werden gemessen
|
12 und 24 Monate
|
|
Assoziation zwischen den Veränderungen der Erosionsgröße im HR-pQCT, dem Van-der-Heijde-Sharp-Score im Röntgenbild und dem HAQ
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Zusammenhang zwischen den Änderungen der Erosionsgröße auf HR-pQCT, dem Van-der-Heijde-Sharp-Score auf dem Röntgenbild und dem HAQ wird analysiert
|
24 Monate
|
|
Veränderungen der Gelenkspaltweite (Minimum, Maximum, Asymmetrie und Verteilung) mittels HR-pQCT
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
Veränderungen der Gelenkspaltweite (Minimum, Maximum, Asymmetrie und Verteilung) mittels HR-pQCT
|
12 und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Juni 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Mai 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RA-RANKL-2017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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