- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03245112
Halaven-Patientenregister (metastasierter Brustkrebs, MBC)
Retrospektive Datenerfassung und Analyse der therapeutischen Wirkung von Eribulin bei fortgeschrittenen Brustkrebspatientinnen.
Seit der weltweit ersten Marktzulassung im November 2010 durch die US-amerikanische FDA ist Halaven in mehr als 40 Ländern weltweit für den klinischen Einsatz zugelassen, darunter auch in vielen asiatischen Ländern, z. B. Hongkong, Indien, Japan, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Südkorea, Singapur, Taiwan und Thailand. Laut zwei großen globalen Phase-III-Studienberichten zu Halaven nahmen nur sehr wenige asiatische Patienten an diesen Studien teil. In einer Phase-II-Studie mit Halaven bei metastasiertem Brustkrebs wurden die klinische Wirksamkeit und Toxizität nur bei 80 japanischen Patienten berichtet. Halaven verfügt seit Februar 2011 über die Marktzulassung in Singapur. Die meisten anderen asiatischen Länder, einschließlich Indien, hatten jedoch die Genehmigung und starteten ab Mitte 2013 oder Anfang 2014. Über die Anwendung von Halaven bei asiatischen Patienten liegen nur begrenzte Informationen vor, mit Ausnahme mehrerer Fallerfahrungsaustausche einzelner medizinischer Zentren oder persönlicher Erfahrungen aus der Vergangenheit. Einige klinische Bedenken im Zusammenhang mit der Verwendung von Halaven werden von Ärzten während ihrer klinischen Praxis geäußert, z. B. wie Halaven bei asiatischen Patienten wirkt, welcher Patiententyp einen besseren klinischen Nutzen aus Halaven zieht und was die wichtigsten behandlungsbedingten Toxizitäten bei asiatischen Patienten sind, von denen sie abweichen können Westler aufgrund potenzieller ethnischer Vielfalt. Ein besseres Verständnis des mit Halaven verbundenen klinischen Nutzens und der Toxizität bei asiatischen Patienten durch die Sammlung klinischer Erfahrungen in asiatischen Ländern wird notwendig und könnte bessere Informationen liefern, um diese Bedenken vorherzusehen.
Das vorgeschlagene „Halaven-Patientenregister“ (das „Register“ genannt) wird ein patientenpopulationsbasiertes Register sein, um therapiebezogene Informationen von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs, die mit Halaven behandelt wurden, zu sammeln, die auf einer klinischen Entscheidung des behandelnden Arztes der Patientin basieren über den klinischen Zustand eines Patienten und die richtige Indikation von Halaven zu informieren und ein besseres Verständnis für die Anwendung von Halaven bei solchen asiatischen Patienten zu gewinnen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan
- Rekrutierung
- Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital
-
Kontakt:
- KUN-MING RAU, MD
- Telefonnummer: 3267 07-7317-123
- E-Mail: Liu07822@ms57.hinet.net
-
Hauptermittler:
- KUN-MING RAU, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein geeigneter Patient, der in das Register eingetragen werden kann, ist definiert als:
- Patientin mit fortgeschrittenem Brustkrebs.
- Halaven wurde im Zeitraum vom 1. Januar 2015 bis zum 31. Dezember 2016 verabreicht oder behandelt.
- Halaven wurde einzeln oder in Kombination verabreicht.
- Der Patient erhielt mindestens eine Zyklusbehandlung (einen 21-Tage-Zyklus oder 2 Dosen) mit Halaven.
Patient, bei dem mindestens 80 % der erforderlichen Informationen des Registers CRF eingegeben werden müssen. Es wird automatisch vom Registrierungssystem berechnet.
Der für das Register auszuwählende Patient basiert auf der chronologischen Reihenfolge eines Patienten, der während des im Register definierten Zeitraums in einem Studienzentrum aufgetreten ist, sofern alle anderen Zulassungskriterien erfüllt sind.
Ausschlusskriterien:
- Wer die Einschlusskriterien nicht erfüllt, wird ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, die auf eine therapeutische Intervention ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen und eine stabile Erkrankung erreicht haben
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Eine UE kann aus Folgendem bestehen: Ein neues Ereignis, das bei der ersten Verabreichung des Studienmedikaments noch nicht vorlag.
Ein bereits bestehendes Ereignis, das nach der Verabreichung des Studienmedikaments mit erhöhter Intensität oder häufiger auftritt.
Ein Ereignis, das zum Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments vorliegt und sich nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments verschlimmert.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201700596B0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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