- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03245138
Endoskopische dritte Ventrikulostomie versus ventrikulo-peritonealer Shunt bei idiopathischem Normaldruckhydrozephalus
5. November 2018 aktualisiert von: Sascha Marx, University Medicine Greifswald
Eine endoskopische Drittventrikulostomie wird in einigen Literaturberichten als erfolgreich beim idiopathischen Normaldruckhydrozephalus (iNPH) angesehen, jedoch fehlen qualitativ hochwertige Daten.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Behandlungsoptionen der iNPH (endoskopische dritte Ventrikulostomie versus ventrikulo-peritonealer Shunt) in einer randomisierten, kontrollierten, multizentrischen Studie zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die traditionelle Behandlung des kommunizierenden Hydrozephalus ist eine ventrikulo-peritoneale Shuntanlage und die endoskopische dritte Ventrikulostomie (ETV) ist Patienten mit obstruktivem Hydrozephalus vorbehalten.
In den letzten zehn Jahren wurde jedoch in mehreren Berichten ein Erfolg eines ETV auch bei der Kommunikation von Hydrozephalus hervorgehoben.
Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, in einer randomisierten, kontrollierten multizentrischen Studie bei Patienten mit idiopathischem Normaldruckhydrozephalus, einer Untergruppe des kommunizierenden Hydrozephalus, ventrikulo-peritoneale Shunts mit ETV zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Greifswald, Deutschland, 17489
- Rekrutierung
- University Medicine Greifswald
-
Kontakt:
- Sascha Marx, MD
- Telefonnummer: 00493834866163
- E-Mail: marxs@uni-greifswald.de
-
Kontakt:
- Henry WS Schroeder, MD, PhD
- Telefonnummer: 00493834866163
- E-Mail: henry.schroeder@uni-greifswald.de
-
Göttingen, Deutschland
- Noch keine Rekrutierung
- University Medicine Gottingen
-
Kontakt:
- Ingo Fiss, MD
- E-Mail: ingo.fiss@med.uni-goettingen.de
-
Kontakt:
- Veit Rohde, MD, PhD
- E-Mail: veit.rohde@med.uni-goettingen.de
-
Neubrandenburg, Deutschland
- Rekrutierung
- Klinikum Neubrandenburg
-
Kontakt:
- Aleksandra Smilgrin, MD
- E-Mail: smilgina@dbknb.de
-
Kontakt:
- Michael Fritsch, MD, PhD
- E-Mail: fritschm@dbknb.de
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 50 Jahre
- iNPH-typische Gangstörungen
- Symptome Dauer weniger als 36 Monate
- Ausschluss obstruktiver Hydrozephalus
- positiver spinaler TAP-Test
Ausschlusskriterien:
- keine informierte Zustimmung
- bösartige Erkrankung
- andere Erkrankungen des ZNS (Parkinson, Demenz)
- sekundärer kommunizierender Hydrozephalus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: endoskopische dritte Ventrikulostomie
endoskopische dritte Ventrikulostomie zur Behandlung von iNPH
|
Patienten erhalten als chirurgischen Eingriff eine endoskopische dritte Ventrikulotomie
|
|
Aktiver Komparator: ventrikulärer Peritoneal-Shunt
Anlage eines ventrikulo-peritonealen Shunts zur Behandlung von iNPH
|
Patienten erhalten als chirurgischen Eingriff einen ventrikulo-peritonealen Shunt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kiefer-Index
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verbesserung um mindestens 2 Punkte
|
1 Jahr
|
|
Erholungsindex
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verbesserung um mindestens 2 Punkte
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ETV versus VPS in iNPH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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