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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03246035
Verringerung der Wiederaufnahme für gebrechliche ältere Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (HFF-ED)
12. Oktober 2022 aktualisiert von: Jonathan Afilalo, Jewish General Hospital
Eine prospektive randomisierte Pilotstudie zur Reduzierung der Wiederaufnahme für gebrechliche ältere Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz
Eine randomisierte Studie zur Bestimmung, ob telefonische Interventionen erneute Krankenhausbesuche bei älteren und gebrechlichen Patienten mit akuten Symptomen einer Herzinsuffizienz verhindern können.
Insbesondere wird die Intervention die Fähigkeit der Patienten verbessern, die Herzinsuffizienz zu Hause zu überwachen und selbst zu behandeln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute dekompensierte Herzinsuffizienz (ADHF) ist eine häufige Erkrankung in kanadischen Notaufnahmen (ED).
Die gebrechliche Untergruppe älterer Patienten mit ADHF ist schwierig zu behandeln, beansprucht einen großen Teil der verfügbaren Ressourcen und ist einem höheren Risiko für Komplikationen ausgesetzt, einschließlich der Wiederaufnahme ins Krankenhaus nach der Entlassung.
Die Forscher glauben, dass es durch die Verbesserung des Zugangs zur Nachsorge, die Optimierung der Selbstversorgung und die Behandlung der verschiedenen kognitiven und körperlichen Einschränkungen der Gebrechlichkeit möglich sein wird, die Lebensqualität zu verbessern und die Wiederaufnahmeraten für gebrechliche Patienten mit ADHF zu senken.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich in der Notaufnahme vorgestellt haben und die mit einer primären oder sekundären ADHF-Diagnose entlassen werden
- Alter ≥ 65
- Gebrechlichkeit, definiert als FRAIL-Score >=3/5 oder Clinical Frailty Scale (CFS)-Score >=5/9
- Einverständniserklärung des Patienten oder seines Stellvertreters
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Demenz oder aktives Delirium
- Schwere Gebrechlichkeit, definiert als CFS-Score >=8/9
- Verbotene Sprachbarriere
- Hauptadresse außerhalb von Quebec
- Der Patient wird vom Behandlungsteam als palliativ oder moribund eingestuft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe (Standardpflege)
Die Kontrollgruppe erhält eine ambulante Nachsorge, Medikationsberatung und Lebensstilberatung, wie bei der Entlassung aus der Notaufnahme oder dem Krankenhaus vorgeschrieben.
|
Patienten, die in die Kontrollgruppe (Standardversorgung) randomisiert wurden, erhalten ihre Nachsorgeuntersuchungen, Medikamente, Ernährungs- und Bewegungsberatung wie gewohnt.
Dies ist die Behandlung, die sie erhalten würden, selbst wenn sie nicht an der Studie teilnehmen würden
|
|
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Die Intervention besteht aus der Kontaktaufnahme mit dem Patienten 5 Tage nach der Entlassung und der Organisation einer endgültigen ambulanten Nachsorge sowie der Bereitstellung gezielter medizinischer und Lebensstilberatung auf der Grundlage der zu Studienbeginn identifizierten mangelhaften Bereiche.
|
Für den Interventionsarm kontaktiert eine auf Herzinsuffizienz spezialisierte Krankenpflegekraft den Patienten oder seine primäre Bezugsperson innerhalb von 5 Tagen nach der Entlassung telefonisch und sendet ihnen ein Aufklärungspaket per Post.
Während des Telefongesprächs wird die Krankenschwester (1) den geplanten Nachsorgetermin des Patienten in der Kardiologie bestätigen, (2) Empfehlungen für Selbstversorgungsverhalten bei Herzinsuffizienz geben, die sich zu Studienbeginn als mangelhaft erwiesen haben.
Die Patienten werden dann an ein geriatrisches Bewertungsteam überwiesen, das individuelle Empfehlungen für Gebrechlichkeitsbereiche gibt, die sich zu Studienbeginn als mangelhaft erwiesen haben.
Die Technik, die verwendet wird, um pädagogische Empfehlungen zu geben, ist die motivierende Gesprächsführung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tod jeglicher Ursache, Wiederaufnahme ins Krankenhaus oder erneuter Besuch in der Notaufnahme
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Gegenbesuche in jeder Notaufnahme wegen medizinischer Probleme
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Besuche eines aufgenommenen Patienten in einer Notaufnahme wegen eines medizinischen Problems während des 90-tägigen Nachbeobachtungszeitraums.
|
30 Tage
|
|
Krankenhauseinweisungsrate nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Häufigkeit, mit der der Patient während des 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraums wegen eines medizinischen Problems ins Krankenhaus eingeliefert werden muss.
|
90 Tage
|
|
Auftreten von unerwünschten Wirkungen von Medikamenten
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anzahl der Patienten, bei denen unerwartete Nebenwirkungen ihrer Medikamente gegen Herzinsuffizienz auftreten
|
90 Tage
|
|
Self-Care-Index
Zeitfenster: 90 Tage
|
Änderung des Self-Care Heart Failure Index von der Registrierung bis zur Nachsorge
|
90 Tage
|
|
Symptomskala für Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 90 Tage
|
Änderung der 12-Punkte-Symptomskala für Herzinsuffizienz von der Aufnahme bis zur Nachsorge
|
90 Tage
|
|
Gebrechlichkeitsindex
Zeitfenster: 90 Tage
|
Veränderung des Frailty Index von der Aufnahme bis zur Nachsorge
|
90 Tage
|
|
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Anzahl geeigneter Patienten, die über einen 3-monatigen Versuchszeitraum in die Studie aufgenommen wurden
|
90 Tage
|
|
Ausfallrate
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Anzahl der in die Studie aufgenommenen Patienten, die sich entschieden haben, die Studie vor Abschluss der Nachsorge zu verlassen
|
90 Tage
|
|
Validierung der informierten Zustimmung (qualitativ)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Qualitatives Feedback der Teilnehmer zum Einwilligungsprozess
|
90 Tage
|
|
Tod jeglicher Ursache, Wiederaufnahme ins Krankenhaus oder erneuter Besuch in der Notaufnahme
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Afilalo, FRCPC, Associate professor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. März 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. August 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
11. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
14. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADHF-ED-JGH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Studiendaten/Dokumente
-
Studienprotokoll
Informationskennung: CODIM-MBM-17-052Informationskommentare: Protokoll der Pilotstudie
-
Einwilligungserklärung
Informationskennung: CODIM-MBM-17-052Informationskommentare: Einwilligung des Patienten Einwilligung der Pflegekraft Französisch und Englisch verfügbar
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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