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Mikrotubuli-gerichteter Wirkstoff BAL101553 und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom

26. Februar 2024 aktualisiert von: Basilea Pharmaceutica

Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit des oralen Mikrotubuli-Destabilisators BAL101553 in Kombination mit Standardbestrahlung bei Patienten mit neu diagnostiziertem MGMT-Promotor unmethyliertem Glioblastom

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis des auf Mikrotubuli ausgerichteten Wirkstoffs BAL101553, wenn er zusammen mit einer Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom verabreicht wird. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie der auf Mikrotubuli ausgerichtete Wirkstoff BAL101553, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Die Gabe des auf Mikrotubuli ausgerichteten Wirkstoffs BAL101553 und eine Strahlentherapie könnten bei der Behandlung von Patienten mit Glioblastom besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis des auf Mikrotubuli gerichteten Wirkstoffs BAL101553 (BAL101553) in Kombination mit Standardbestrahlung bei Patienten mit neu diagnostiziertem unmethyliertem MGMT-Promotor-Glioblastom (GBM).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von BAL101553 in Kombination mit Standardbestrahlung bei Patienten mit neu diagnostiziertem MGMT-Promotor unmethyliertem GBM.

II. Zur Bestimmung des Gesamtüberlebens und des progressionsfreien Überlebens. III. Bewertung der Pharmakokinetik von BAL101553 und BAL27862. IV. Untersuchung der Expression von Biomarkern, einschließlich BubR1, Stathmin und EB1 zu Studienbeginn (explorative Biomarker).

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie des Mikrotubuli-gerichteten Wirkstoffs BAL101553.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1-42 einmal täglich (QD) oral (PO) den Mikrotubuli-gerichteten Wirkstoff BAL101553 und unterziehen sich einer begleitenden Standard-Strahlentherapie an 5 Tagen pro Woche für 6 Wochen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann 2 Jahre lang alle 2 Monate und danach alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-3410
        • UAB Comprehensive Cancer Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber/Harvard Cancer Center at Dana Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Hospital
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University Comprehensive Cancer Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abrams Cancer Center of the University of Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • Hillman Cancer Center at University of Pittsburgh Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch nachgewiesenes GBM haben
  • Die Patienten müssen sich von der unmittelbaren postoperativen Phase erholt haben
  • Die Patienten müssen einen unmethylierten Tumor-MGMT-Methylierungsstatus haben, der von einem örtlichen Pathologen mit einem vom Clinical Laboratory Improvement Act (CLIA) zugelassenen Diagnosetest bestimmt wurde; Ergebnisse routinemäßig verwendeter Methoden für MGMT-Methylierungstests (z. B. methylierungsspezifische [MS]-Polymerase-Kettenreaktion [PCR] oder quantitative PCR) sind akzeptabel
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, sich einer Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns mit Gadolinium zu unterziehen
  • Die Patienten dürfen zuvor keine Strahlentherapie (RT), Chemotherapie, Immuntherapie oder Therapie mit einem biologischen Wirkstoff (einschließlich Immuntoxine, Immunkonjugate, Antisense, Peptidrezeptorantagonisten, Interferone, Interleukine, tumorinfiltrierende Lymphozyten, Lymphokin-aktivierte Killerzellen oder Gene) erhalten haben Therapie) oder Hormontherapie für ihren Gehirntumor; Eine Glukokortikoidtherapie ist erlaubt
  • Die Patienten müssen über ein Tumorgewebeformular verfügen, das die Verfügbarkeit von archiviertem Gewebe aus der ersten Resektion bei der Diagnose von GBM angibt, ausgefüllt und von einem Pathologen unterzeichnet
  • Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus >= 60 % haben (d. h. der Patient muss in der Lage sein, mit gelegentlicher Hilfe von anderen für sich selbst zu sorgen)
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Hämoglobin >= 9 g/dl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Patient hat das Gilbert-Syndrom gekannt
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x ULN
  • Kreatinin = < 1,5 x ULN
  • Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten > ULN
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) = < 1,5 x ULN
  • Natrium >= 130 mmol/l
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Bei den Patienten muss innerhalb von 21 Tagen vor Behandlungsbeginn eine Ausgangs-MRT durchgeführt werden
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis von BAL101553 einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben; Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, hochwirksame Verhütungsmethoden für die Dauer der Studienteilnahme und für weitere 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden; Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören die Sterilisation des Mannes oder der Frau (beidseitiger Eileiterverschluss oder Vasektomie); Intrauterinpessar (IUP); kombinierte (östrogen- und progesteronhaltige) hormonelle Verhütung (oral, Vaginalring oder transdermales Pflaster) mit einer Ethinylestradiol-Dosis von mindestens 30 µg, plus Verwendung von Kondomen für Männer (vorzugsweise mit Spermiziden), Kondomen für Frauen, einem Diaphragma für die Frau oder einem Gebärmutterhals Deckel; oder totale sexuelle Abstinenz; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; männliche Patienten müssen zustimmen, ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 90 Tage nach Behandlungsende kein Sperma zu spenden; männliche Patienten ohne Vasektomie und mit einem Partner im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach Ende der Behandlung Kondome zu verwenden; Die Patientin sollte angewiesen werden, dass ihre Partnerin für die Dauer der Studie eine andere Form der Empfängnisverhütung anwenden und diese Anwendung für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortsetzen sollte
  • Die Patienten dürfen keine gleichzeitige maligne Erkrankung haben, mit Ausnahme eines kurativ behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, der Brust oder der Blase; Patienten mit früheren malignen Erkrankungen müssen >= 5 Jahre krankheitsfrei sein
  • Die Patienten müssen vor Beginn der Behandlung auf einem stabilen Kortikosteroid-Regime (keine Erhöhung für 5 Tage) gehalten werden
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, ganze Kapseln zu schlucken

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie BAL101553 zurückzuführen sind
  • Patienten, die starke Inhibitoren und/oder Induktoren von CYP2C9, CYP2C19 oder CYP3A4 (einschließlich enzyminduzierender Antiepileptika [EIAEDs]) einnehmen, sind für eine Behandlung gemäß diesem Protokoll nicht geeignet; Patienten, die Nicht-EIAEDs einnehmen, dürfen an der Studie teilnehmen; Patienten, die zuvor mit einem der oben aufgeführten verbotenen Begleitmedikamente behandelt wurden, können aufgenommen werden, wenn sie das Medikament >= 10 Tage vor der ersten Dosis von BAL101553 abgesetzt haben
  • Die Patienten dürfen keine Cumarin-Antikoagulanzien (Warfarin usw.) einnehmen; Heparin, niedermolekulares Heparin (LMWH) oder andere antithrombotische Medikamente sind erlaubt
  • Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen oder Patienten, die sich einem Eingriff unterzogen haben, von dem erwartet wird, dass er die orale Absorption oder Verträglichkeit von BAL101553 beeinträchtigt (z. B. funktionell relevante gastrointestinale Obstruktion oder häufiges Erbrechen, das nach antiemetischer unterstützender Behandlung nicht behoben wird)
  • Patienten mit peripherer Neuropathie >= Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2
  • Patienten mit Ataxie >= CTCAE-Grad 2
  • Patienten mit bekannter akuter oder chronischer Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion \
  • Patienten mit einem systolischen Blutdruck (SBP) >= 140 mmHg oder einem diastolischen Blutdruck (DBP) >= 90 mmHg beim Screening-Besuch sind nicht teilnahmeberechtigt; Patienten mit einem anfänglichen klinischen Blutdruck (BD) >= 140/90 mmHg können eingeschlossen werden, wenn SBD < 140 mmHg und DBP < 90 mmHg in zwei aufeinanderfolgenden BD-Messungen am selben Tag bestätigt werden
  • Patienten mit Blutdruck (BP)-Kombinationsbehandlung mit mehr als zwei blutdrucksenkenden Medikamenten sind nicht förderfähig
  • Signifikante Herzerkrankung oder -anomalie, einschließlich einer der folgenden:

    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 % beim Screening (beurteilt durch Echokardiographie, Herz-MRT oder Multigated Acquisition [MUGA])
    • Korrigierte QT Fridericia-Korrekturformel (QTcF) > 470 ms im Screening-Elektrokardiogramm (EKG) oder eine klinisch relevante EKG-Abnormalität
    • Angeborenes Long-QT-Syndrom
    • Vorgeschichte von anhaltender ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de Pointes
    • Vorhandensein von Vorhofflimmern mit Tachyarrhythmie (ventrikuläre Reaktionsfrequenz > 100 Schläge pro Minute [bpm])
    • Bradykardie (Herzfrequenz < 50 bpm)
    • Kompletter Linksschenkelblock.
    • Bifaszikulärer Block (vollständiger Rechtsschenkelblock und anteriorer oder posteriorer linker Hemiblock)
    • Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom (einschließlich instabiler Angina pectoris), koronare Revaskularisationsverfahren oder koronare arterielle Bypass-Operation innerhalb der 6 Monate vor Beginn des Studienmedikaments
    • Kardiales Troponin (entweder Troponin T oder Troponin I) > ULN
    • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
    • Instabile Angina pectoris
  • Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit BAL101553 behandelt wird
  • Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind nicht geeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisfindung
Feste 3+3-Dosissteigerung von BAL101553 (7 Tage pro Woche), kombiniert mit RT-Tagen 1–5 für 6 Wochen, gefolgt von 4 Wochen Pause.
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Krebs Strahlentherapie, bestrahlen, bestrahlt, Bestrahlung, STRAHLUNG, Bestrahlung, Strahlentherapie, Strahlentherapie, Strahlentherapie, Strahlentherapie, Strahlentherapie, RT, Therapie, Bestrahlung
PO gegeben
Andere Namen:
  • BAL101553, auf Mikrotubuli gerichteter Wirkstoff BAL101553

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) für jede Kohorte mit der maximal tolerierten Dosis (MTD), die die Dosis bestimmt
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
Ein DLT wurde als klinisch signifikantes unerwünschtes Ereignis (UE) oder abnormaler Laborwert definiert, der nicht mit dem Fortschreiten der Krankheit, einer interkurrenten Erkrankung oder Begleitmedikamenten in Zusammenhang stand. Bei jedem DLT musste eine Toxizität vorliegen, von der man annahm, dass sie zumindest möglicherweise mit BAL101553 oder der Kombination aus BAL101553 und Strahlung in Zusammenhang steht.
Bis zu 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (UE) vom Grad 3 bis 5
Zeitfenster: bis zu 10 Wochen
Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), angezeigt durch steigende Schweregrade 3 bis 5 (CTCAE-Grad 3/4/5)
bis zu 10 Wochen
Gesamtüberlebenszeit (OS).
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Todesdatum – bis zu 1679 Tage (4,6 Jahre)
Das OS wurde als die Zeit vom ersten Tag der Einnahme bis zum Todesdatum definiert. Patienten, die bei Abschluss der Studie nicht gestorben waren, wurden zum Zeitpunkt des letzten bekannten Überlebens zensiert.
Tag 1 bis zum Todesdatum – bis zu 1679 Tage (4,6 Jahre)
Zeit des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Fortschreiten der Krankheit – 1092 Tage (3,0 Jahre)

Das PFS war der Zeitraum zwischen der Dosierung am ersten Tag und dem frühesten Zeitpunkt der Progression. Als Progression wurde definiert: eine Zunahme der Tumorgröße um mehr als 25 % oder das Auftreten neuer Läsionen bei MRT-Scans, eine signifikante klinische Verschlechterung, die nicht auf andere Ursachen als den Tumor zurückzuführen ist, oder Tod aus irgendeinem Grund.

Patienten, bei denen es keine Progression gab oder die bei Abschluss der Studie starben, wurden zum Zeitpunkt ihrer letzten Beurteilung ohne Progression zensiert.

Tag 1 bis zum Fortschreiten der Krankheit – 1092 Tage (3,0 Jahre)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Halbwertszeit
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 22
PK der auf Mikrotubuli gerichteten Wirkstoffe BAL101553 und BAL27862
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 22
Clearance und Volumen
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 22
PK der auf Mikrotubuli gerichteten Wirkstoffe BAL101553 und BAL27862
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 22

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Matthias Holdhoff, MD, National Cancer Institute (NCI)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Strahlentherapie

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