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Sicherheit und Wirksamkeit von Propranolol bei der Behandlung von Spätdyskinesie

22. Februar 2019 aktualisiert von: Jaime Hatcher-Martin, Emory University

Tardive Dyskinesie (TD) ist eine behindernde, peinliche und oft irreversible iatrogene Bewegungsstörung, die bei jedem auftreten kann, der Dopaminrezeptoren blockierenden Medikamenten ausgesetzt ist, einschließlich Antipsychotika und Antiemetika der ersten und zweiten Generation. Es gibt keine Möglichkeit, TD zu verhindern, außer die Exposition gegenüber den Auslösern zu verhindern, und es gibt keine zugelassenen symptomatischen Therapien. Propranolol ist ein von der FDA zugelassener β-Blocker mit begrenzten Daten, die seine Verwendung zur Behandlung von TD unterstützen.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Propranolol bei der Behandlung von TD in einer doppelblinden, prospektiven Crossover-Methode zu bestimmen. Wenn sich herausstellt, dass Propranolol eine wirksame Therapie ist, wird es einen großen Bedarf bei der Behandlung von TD mit einem Medikament decken, das als sicher und kostengünstig bekannt ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Tardive Dyskinesie (TD) ist eine behindernde, peinliche und oft irreversible iatrogene Bewegungsstörung, die bei jedem auftreten kann, der Dopaminrezeptoren blockierenden Medikamenten ausgesetzt ist, einschließlich Antipsychotika und Antiemetika der ersten und zweiten Generation. Es gibt keine Möglichkeit, TD zu verhindern, außer die Exposition gegenüber den Auslösern zu verhindern, und es gibt keine zugelassenen symptomatischen Therapien. Propranolol ist ein von der FDA zugelassener β-Blocker mit begrenzten Daten, die seine Verwendung zur Behandlung von TD unterstützen.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Propranolol bei der Behandlung von TD in einer doppelblinden, prospektiven Crossover-Methode zu bestimmen. Patienten mit der Diagnose TD werden auf Propranolol oder ein identisches Placebo randomisiert. Die Patienten werden acht Wochen lang behandelt, durchlaufen eine einwöchige Auswaschung und werden dann für weitere acht Wochen gekreuzt. Daher sind die Subjekte ihre eigenen Kontrollen. Die Teilnahme an dieser Pilotstudie wird placebokontrollierte verblindete Daten liefern, die bei der Planung einer größeren Phase-II-Studie hilfreich sein werden. Wenn sich herausstellt, dass Propranolol eine wirksame Therapie ist, wird es einen großen Bedarf bei der Behandlung von TD mit einem Medikament decken, das als sicher und kostengünstig bekannt ist.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-75 Jahre
  • Diagnose einer klassischen TD durch einen Experten für Bewegungsstörungen für mindestens 6 Monate mit einem Ausgangswert von mindestens 2 bei zwei der sieben Punkte auf der AIMS-Schweregradskala
  • stabil auf Medikamente (entweder mit oder ohne Dopaminblocker) für mindestens sechs Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Stillen
  • schwanger
  • instabile psychiatrische Erkrankung
  • Vorgeschichte von Asthma oder COPD
  • Ausgangsherzfrequenz unter 60
  • Vorgeschichte von orthostatischer Hypertonie oder deren Vorhandensein beim Screening
  • Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz oder instabiler Angina pectoris
  • Ruhe-SBP
  • AV-Block II oder III ohne Schrittmacher
  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus
  • frühere Nebenwirkungen durch die Anwendung von Betablockern
  • derzeitiger Gebrauch eines β-Blockers und der anderen folgenden Medikamente: Chinidin, Amiodaron, Propafenon, Digoxin, Verapamil, Diltiazem, Clonidin und Warfarin
  • Tremor, Dystonie, Akathisie oder andere nicht tardive Bewegungsstörungen
  • jede medizinische Erkrankung, die eine Behandlung mit Propranolol ausschließt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Propranololhydrochlorid
Eine zweiwöchige Auftitration bis zum Erreichen einer Gesamtdosis von 20 mg pro oral viermal täglich über die ersten zwei Wochen wird dann sechs Wochen lang bei einer stabilen Dosis bleiben. Die Patienten werden acht Wochen lang behandelt, durchlaufen eine einwöchige Auswaschung und wechseln dann für acht Wochen zu einem anderen Arm.
Propranolol wird mit einer 10-mg-Tablette zweimal täglich oral begonnen, zwei Wochen lang auftitriert, um eine Gesamtdosis von 20 mg pro oral viermal täglich über die ersten zwei Wochen zu erreichen, und bleibt dann sechs Wochen lang auf einer stabilen Dosis.
Andere Namen:
  • Inderal
Placebo-Komparator: Placebo-Tablette zum Einnehmen
Identisches Placebo. Die Patienten werden acht Wochen lang behandelt, durchlaufen eine einwöchige Auswaschung und wechseln dann für acht Wochen zu einem anderen Arm.
Beginnen Sie mit einem identischen Placebo mit einer Tablette zweimal täglich pro oraler Einnahme, steigern Sie sich in den ersten zwei Wochen auf eine Tablette viermal täglich und bleiben Sie dann sechs Wochen lang bei dieser Dosis.
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Punktes auf der Skala für abnorme unwillkürliche Bewegungen (AIMS).
Zeitfenster: Besuch 1, 3 4, 6, 7 (bis 18 Wochen)
AIMS ist eine Bewertungsskala, die jeden einzelnen unwillkürlichen Bewegungstyp an verschiedenen Körperstellen auf einer verankerten Fünf-Punkte-Skala bewertet. Für diese Studie stellen die Punkte 1–7 den Schweregradteil (mit 0–4 bewertet) der Skala dar und werden als primärer Endpunkt verwendet. Diese Maßnahme wird zum Zeitpunkt des Besuchs durch den behandelnden Arzt abgeschlossen. Darüber hinaus wird ein standardisiertes Video, das den motorischen Teil des AIMS dokumentiert, zu Studienbeginn und nach acht Wochen für beide Segmente der Studie erstellt. Diese werden in eine randomisierte Reihenfolge gebracht und anhand der AIMS-Schweregradskala von zwei verblindeten Bewertern unter Verwendung von Konsensmaßen bewertet. Ein Vergleich der Änderung der Punktzahl von Placebo zu aktiv durch die verblindeten Videobewerter wird das primäre Ergebnismaß sein.
Besuch 1, 3 4, 6, 7 (bis 18 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Clinical Global Impression of Severity (CGI-S)-Scores.
Zeitfenster: Besuch 1, 3 4, 6 (bis 18 Wochen)

Der CGI stellt eine vom Arzt festgelegte zusammenfassende Gesamtmessung dar, die alle verfügbaren Informationen berücksichtigt, einschließlich der Kenntnis der Krankengeschichte des Patienten, der psychosozialen Umstände, der Symptome, des Verhaltens und der Auswirkungen der Symptome auf die Funktionsfähigkeit des Patienten.

Der CGI-Schweregrad (CGI-S) stellt dem Kliniker eine Frage: "In Anbetracht Ihrer gesamten klinischen Erfahrung mit dieser speziellen Population, wie psychisch krank ist der Patient zu diesem Zeitpunkt?" die auf der folgenden Sieben-Punkte-Skala bewertet wird: 1 = normal, überhaupt nicht krank; 2 = grenzwertig psychisch krank; 3 = leicht krank; 4 = mäßig krank; 5 = deutlich krank; 6=schwer krank; 7 = unter den am schwersten erkrankten Patienten.

Diese Bewertung basiert auf beobachteten und gemeldeten Symptomen, Verhalten und Funktion in den letzten sieben Tagen. Da Symptome und Verhalten über eine Woche schwanken können; Die Punktzahl sollte den durchschnittlichen Schweregrad über die sieben Tage widerspiegeln.

Besuch 1, 3 4, 6 (bis 18 Wochen)
Änderung des Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I)-Scores.
Zeitfenster: Besuch 3 und 6 (bis 18 Wochen)
Die CGI-Verbesserung (CGI-I) ist ähnlich einfach in ihrem Format. Jedes Mal, wenn der Patient nach Beginn der Medikation untersucht wird, vergleicht der Kliniker den klinischen Gesamtzustand des Patienten mit dem einwöchigen Zeitraum unmittelbar vor Beginn der Medikation (dem sogenannten Ausgangsbesuch). Als Grundlage für diese Bewertung dient der CGI-I-Score, der beim Baseline-Besuch (Initiationsbesuch) ermittelt wurde. Auf einer siebenstufigen Skala wird nur die folgende eine Frage bewertet: „Im Vergleich zum Zustand des Patienten bei Aufnahme in das Projekt [vor Beginn der Medikation] ist der Zustand dieses Patienten: 1=sehr viel besser seit Behandlungsbeginn; 2= stark verbessert; 3 = minimal verbessert; 4 = keine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Beginn der Behandlung); 5 = minimal schlechter; 6 = viel schlechter; 7 = sehr viel schlechter seit Behandlungsbeginn.
Besuch 3 und 6 (bis 18 Wochen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Punktzahl der Kurzform-36-Frage-Gesundheitsumfrage (SF-36v2).
Zeitfenster: Besuch 1, 3 4, 6 (bis 18 Wochen)
Die Short Form-36 Question Health Survey (SF-36v2) misst die funktionelle Gesundheit und das Wohlbefinden einer Person aus ihrer eigenen Sicht. SF-36v2 besteht aus 36 Fragen, die acht Gesundheitsbereiche abdecken: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rolle, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, Rolle-emotionale und geistige Gesundheit. Die acht skalierten Werte sind die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Die Gesundheitsdomänenskalen tragen zur Bewertung von zwei zusammenfassenden Maßen bei: körperliche Gesundheit und geistige Gesundheit.
Besuch 1, 3 4, 6 (bis 18 Wochen)
Änderung des Ergebnisses des Kraniozervikalen Dystonie-Fragebogens (CDQ-24).
Zeitfenster: Besuch 1, 3 4, 6 (bis 18 Wochen)
Eine modifizierte Version des CDQ-24, ein Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität von Patienten mit Gesichts-/Halsbewegungsstörungen wie zervikaler Dystonie und Blepharospasmus. Die 24 Fragen des CDQ-24 sind in fünf Bereiche unterteilt: Stigmatisierung (6), emotionales Wohlbefinden (5), Schmerzen (3), Aktivitäten des täglichen Lebens (6) und Familie/Sozialleben (4). Jede Frage hat fünf mögliche Antworten, wobei 0 (Null) die beste und 4 die schlechteste ist. Die Gesamtpunktzahl des CDQ-24 reicht von 0 (beste Lebensqualität) bis 100 (schlechteste Lebensqualität).
Besuch 1, 3 4, 6 (bis 18 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jaime Hatcher-Martin, MD, PhD, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Propranololhydrochlorid

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