- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03260166
Nicotinamid-Behandlung für Lupus-assoziierte Hautläsionen bei Lupus Erythematodes
Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Nicotinamid-Behandlung von Lupus-assoziierten Hautläsionen bei Patienten mit kutanem Lupus erythematodes oder systemischem Lupus erythematodes
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergründe: Lupus erythematodes (LE) ist eine Autoimmunerkrankung, die verschiedene Organe befällt. Lupus-assoziierte Hautläsionen sind die vorherrschenden klinischen Manifestationen von kutanem Lupus erythematodes (CLE) und treten auch bei 70 % bis 80 % der Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) auf und betreffen normalerweise die Stellen, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, wie Gesicht, Hals und Hände, was das persönliche Erscheinungsbild dramatisch beeinflusst und erhebliche psychologische Auswirkungen auf die Patienten hat.
Während Antimalariamittel wie Hydroxychloroquin (HCQ) als Erstlinienbehandlung für Lupus-assoziierte Hautläsionen weit verbreitet sind, sprechen 30 % der Patienten mit Lupus nicht auf dieses Medikament an. Andere verfügbare Therapien wie Kortikosteroide und Thalidomid können ebenfalls angewendet werden, jedoch schränken ihre toxischen Nebenwirkungen die klinische Anwendung ein. Jüngste Studien der Forscher haben gezeigt, dass Nicotinamid, ein wasserlösliches Vitamin, dessen Nebenwirkungen als minimal angesehen werden, MRL/lpr-Mäuse (ein Lupus-ähnliches Mausmodell) vor Hautläsionen und der Produktion von Autoantikörpern schützen kann. Daher wird die Hypothese aufgestellt, dass die Behandlung mit Nikotinamid eine neuartige Therapie für Lupus-assoziierte Hautläsionen bei Patienten mit LE sein könnte.
Design der Studie: Dies ist eine monozentrische, unkontrollierte, offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nicotinamid bei Lupus-assoziierten Hautläsionen, die auf die Behandlung von HCQ plus niedrig dosierten Kortikosteroiden bei Patienten mit CLE oder SLE nicht ansprechen.
Methoden: Für CLE- oder SLE-Patienten mit Lupus-assoziierten Hautläsionen, die auf dem Revised Cutaneous Lupus Erythematosus Disease Area and Severity Index (RCLASI) einen Wert von >=4 erreichen und die auf die Behandlung mit HCQ plus niedrig dosierten Kortikosteroiden (<=0,5 mg /kg/d) während der letzten zwei Monate wird orales Nicotinamid (500 mg zweimal täglich) nacheinander für 3 Monate verabreicht, während das aktuelle Regime einschließlich HCQ und Kortikosteroiden unverändert beibehalten wird. Die Endpunkte umfassen das klinische Ansprechen und immunologische Veränderungen sowie die Sicherheit.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410011
- The Second Xiangya Hospital of Central South University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: zwischen 18 und 65 Jahren.
- Patienten, bei denen klinisch und histopathologisch kutaner Lupus erythematodes (CLE) diagnostiziert wurde und die nicht auf die Behandlung mit Hydroxychloroquin (200-400 mg/Tag) plus Kortikosteroiden in einer Dosierung von weniger als 0,5 mg/kg/Tag Prednison für die beiden vorangegangenen ansprachen Monate oder einen längeren Zeitraum.
- Patienten mit der Diagnose SLE (die die Kriterien des American College of Rheumatology für SLE von 1997 erfüllen) mit Lupus-assoziierten Hautläsionen, die nicht auf die Behandlung mit Hydroxychloroquin (200-400 mg/Tag) plus Kortikosteroiden in einer Dosierung von weniger als dem Äquivalent von angesprochen haben 0,5 mg/kg/Tag Prednison für die vorangegangenen zwei Monate oder einen längeren Zeitraum.
- Revised Cutaneous Lupus Erythematodes Disease Area and Severity Index (RCLASI) ≥4; für Patienten mit SLE liegt die Safety of Estrogens in Lupus Erythematodes National Assessment-Version des systemischen Lupus-erythematodes-Krankheitsaktivitätsindex (SELENA-SLEDAI) im Bereich zwischen 0 und 9.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Komorbiditäten einschließlich Herzinsuffizienz (NYHA ≥ Grad III), respiratorischer Insuffizienz, Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml/min), Leberinsuffizienz (Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase ≥ 2-fache der Obergrenze des Normalbereichs), oder aktive schwere neuropsychiatrische Manifestationen von SLE.
- Akute schwere Infektion wie Sepsis und Zellulitis oder eine Vorgeschichte einer Infektion mit dem Hepatitis-B- oder -C-Virus, Mycobacterium tuberculosis oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Eine Vorgeschichte der Behandlung mit Nicotinamid, Niacin oder Multivitaminen im letzten Monat.
- Eine Behandlung mit Rituximab oder anderen Biologika in der Vorgeschichte; oder eine Vorgeschichte der Behandlung mit hochdosierten Kortikosteroiden (≥1,5 mg/kg/Tag), Immunsuppressiva, Tripterygiumglykosiden oder intravenösem Immunoglobin G (IVIG) in den vorangegangenen drei Monaten.
- Patienten, die aufgrund von Komorbiditäten, einschließlich juckender Hauterkrankungen wie atopischer Dermatitis und Urtikaria, Schwindel, Schwindel, Kopfschmerzen, Hyperglykämie und Hyperurikämie, für die Verwendung von Nicotinamid nicht geeignet sind; Patienten, die aufgrund von Erkrankungen wie Retinopathie oder Überempfindlichkeit gegenüber Hydroxychloroquin nicht für die Anwendung von Hydroxychloroquin geeignet sind.
- Patienten mit Drogenmissbrauch, Alkoholmissbrauch oder psychischen Störungen, die nicht kooperieren oder sich an die Behandlung halten können.
- Schwangerschaft oder Stillzeit bei Frauen.
- Teilnehmer an anderen klinischen Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nicotinamid
Die Patienten erhalten 10 Nicotinamid-Tabletten oral zweimal täglich (Nicotinamid 500 mg, p.o., 2-mal täglich) über einen Zeitraum von 3 Monaten.
Jede Tablette enthält 50 mg Nicotinamid.
|
Droge: Nicotinamid; Darreichungsform: Tablette; Verabreichungsweg: oral
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eine Änderung des Aktivitäts-Scores des Revised Cutaneous Lupus Erythematosus Disease Area and Severity Index (RCLSI).
Zeitfenster: von der Grundlinie (bei Besuch 0) bis zur 3-monatigen Behandlung (bei Besuch 3)
|
Je höher der RCLASI-Score, desto schlimmer ist die Lupus-assoziierte Hautläsion.
|
von der Grundlinie (bei Besuch 0) bis zur 3-monatigen Behandlung (bei Besuch 3)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eine Änderung des RCLSI-Aktivitäts-Scores
Zeitfenster: von der Baseline (bei Besuch 0) bis zu 1, 2, 4 bzw. 6 Monaten Behandlung (bei Besuch 1, 2, 4 und 5).
|
Je höher der RCLASI-Score, desto schlimmer ist die Lupus-assoziierte Hautläsion.
|
von der Baseline (bei Besuch 0) bis zu 1, 2, 4 bzw. 6 Monaten Behandlung (bei Besuch 1, 2, 4 und 5).
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|
Rücklaufquote und bemerkenswerte Rücklaufquote nach 1, 2, 3, 4 bzw. 6 Monaten
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate und 6 Monate
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Das Ansprechen ist definiert als eine Reduktion um ≥ 4 Punkte oder eine Reduktion um ≥ 20 % des RCALSI-Aktivitäts-Scores.
Ein bemerkenswertes Ansprechen ist definiert als eine Verringerung des RCALSI-Aktivitäts-Scores um ≥50 %.
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1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate und 6 Monate
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Anzahl der Rückfälle
Zeitfenster: 4 Monate, 6 Monate
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Rückfall bedeutet, dass der RLASI-Aktivitäts-Score des Patienten während der 3-monatigen Behandlung eine Verringerung um ≥ 4 Punkte oder eine Verringerung um ≥ 20 % gegenüber dem Ausgangswert aufweist und der RLASI-Aktivitäts-Score dann nach Beendigung der Anwendung von Nicotinamid auf nicht weniger als zum Ausgangswert ansteigt in den folgenden 3 Monaten.
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4 Monate, 6 Monate
|
|
Eine Änderung des Dermatology Life Quality Index (DLQI)-Score
Zeitfenster: vom Ausgangswert (bei Besuch 0) bis 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate bzw. 6 Monate (bei Besuch 1, 2, 3, 4 und 5).
|
DLQI spiegeln die Lebensqualität im Zusammenhang mit Hautmanifestationen wider.
|
vom Ausgangswert (bei Besuch 0) bis 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate bzw. 6 Monate (bei Besuch 1, 2, 3, 4 und 5).
|
|
Eine Änderung des Physician Global Assessment (PGA)-Scores
Zeitfenster: vom Ausgangswert (bei Besuch 0) bis 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate bzw. 6 Monate (bei Besuch 1, 2, 3, 4 und 5).
|
vom Ausgangswert (bei Besuch 0) bis 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate bzw. 6 Monate (bei Besuch 1, 2, 3, 4 und 5).
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|
|
Eine Änderung des Prozentsatzes verschiedener T-Helferzellen (Th)-Untergruppen unter den CD4+-T-Lymphozyten
Zeitfenster: vom Ausgangswert (bei Besuch 0) bis 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate bzw. 6 Monate (bei Besuch 1, 2, 3, 4 und 5).
|
Zu jedem Zeitpunkt wird der Prozentsatz von Untergruppen von Th1, Th2, Th17, regulatorischen T-Zellen (Treg) und follikulären Helfer-T-Zellen (Tfh) unter den CD4+ T-Lymphozyten im peripheren venösen Blut des Patienten durch Durchflusszytometrie gemessen.
5 ml peripheres venöses Blut werden dem Patienten zu jedem Zeitpunkt entnommen, wovon 4,5 ml in diesem Durchflusszytometrie-Assay verwendet werden.
|
vom Ausgangswert (bei Besuch 0) bis 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate bzw. 6 Monate (bei Besuch 1, 2, 3, 4 und 5).
|
|
Eine Veränderung des Serumspiegels der Zytokine Interferon (IFN)γ, Interleukin (IL)-4, IL-17A, transformierender Wachstumsfaktor (TGF)-β, IL-10, IL-21 und IL-6
Zeitfenster: vom Ausgangswert (bei Besuch 0) bis 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate bzw. 6 Monate (bei Besuch 1, 2, 3, 4 und 5).
|
Zu jedem Zeitpunkt wird der Serumspiegel der Zytokine IFNγ, IL-4, IL-17A, TGF-β, IL-10, IL-21 und IL-6 im venösen Blut des Patienten unter Verwendung eines Enzyme Linked Immunosorbent Assay gemessen ( ELISA) oder Bio-Plex-Methoden.
Dem Patienten werden zu jedem Zeitpunkt 5 ml peripheres venöses Blut entnommen, von denen 0,5 ml in diesem ELISA- oder Bio-Plex-Assay verwendet werden.
|
vom Ausgangswert (bei Besuch 0) bis 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate bzw. 6 Monate (bei Besuch 1, 2, 3, 4 und 5).
|
|
Eine Veränderung der Serumspiegel von Komplement 3 (C3), C4 und C1q
Zeitfenster: vom Ausgangswert (bei Besuch 0) bis 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate bzw. 6 Monate (bei Besuch 1, 2, 3, 4 und 5).
|
Dies dient der Bewertung der potenziellen Auswirkungen von Nicotinamid auf Serumspiegel von Komplementen, die mit Lupus-Aktivität in Verbindung stehen
|
vom Ausgangswert (bei Besuch 0) bis 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate bzw. 6 Monate (bei Besuch 1, 2, 3, 4 und 5).
|
|
Eine Änderung der Ergebnisse des Urinsedimenttests
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate und 6 Monate
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Dies dient der Bewertung der möglichen Auswirkungen von Nicotinamid auf Nierenschäden.
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1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate und 6 Monate
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Dosisreduktion von begleitenden Kortikosteroiden
Zeitfenster: vom Ausgangswert (bei Besuch 0) bis zu 3 Monaten, 4 Monaten bzw. 6 Monaten (bei Besuch 3, 4 und 5).
|
vom Ausgangswert (bei Besuch 0) bis zu 3 Monaten, 4 Monaten bzw. 6 Monaten (bei Besuch 3, 4 und 5).
|
|
|
Eine Änderung des SELENA-SLEDAI (Safety of Estrogens in Lupus Erythematosus National Assessment version of the systemic lupus erythematosus disease activity index)
Zeitfenster: vom Ausgangswert (bei Besuch 0) bis 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate bzw. 6 Monate (bei Besuch 1, 2, 3, 4 und 5).
|
Dieser Endpunkt wird nur für Patienten mit SLE ausgewertet.
|
vom Ausgangswert (bei Besuch 0) bis 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate bzw. 6 Monate (bei Besuch 1, 2, 3, 4 und 5).
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Eine Änderung des British Isles Lupus Assessment Group 2004 Index (BILAG-2004)
Zeitfenster: vom Ausgangswert (bei Besuch 0) bis 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate bzw. 6 Monate (bei Besuch 1, 2, 3, 4 und 5).
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Dieser Endpunkt wird nur für Patienten mit SLE ausgewertet.
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vom Ausgangswert (bei Besuch 0) bis 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate bzw. 6 Monate (bei Besuch 1, 2, 3, 4 und 5).
|
|
Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Mögliche Nebenwirkungen von Nicotinamid sind Rötungen und Juckreiz der Haut, Herzrhythmusstörungen, Schwindel, Übelkeit, Oberbauchbeschwerden, Appetitlosigkeit, erhöhter Blutzucker und erhöhte Harnsäure im Blut.
Zu den wichtigsten Nebenwirkungen von HCQ, die überwacht werden müssen, gehört die Netzhauttoxizität.
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3 Monate
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Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Mögliche Nebenwirkungen von Nicotinamid sind Rötungen und Juckreiz der Haut, Herzrhythmusstörungen, Schwindel, Übelkeit, Oberbauchbeschwerden, Appetitlosigkeit, erhöhter Blutzucker und erhöhte Harnsäure im Blut.
Zu den wichtigsten Nebenwirkungen von HCQ, die überwacht werden müssen, gehört die Netzhauttoxizität.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Qianjin Lu, MD, PhD, Central South University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Lupus erythematodes, systemisch
- Lupus erythematodes, kutan
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Nicotinsäuren
- Niacinamid
- Niacin
Andere Studien-ID-Nummern
- PFK201707
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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