- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03261921
Kaudale Kombination von Dexamethason und/oder Dexmedetomidin mit Bupivacain in der pädiatrischen Hypospadie-Chirurgie
22. August 2017 aktualisiert von: Amany Hassan Saleh, Cairo University
Ergänzungen zum kaudalen Block in der Pädiatrie
Eine der am häufigsten verwendeten Regionalanästhesietechniken in der Kinderchirurgie ist die kaudale Epiduralblockade.
Sein Hauptnachteil bleibt die kurze Wirkungsdauer.
Daher wurden unterschiedliche Zusatzstoffe verwendet.
Dexmedetomidin als Zusatz zum Lokalanästhetikum Bupivacain bei der kaudalen Epiduralanalgesie verlängert ebenso wie Dexamethason die Dauer der postoperativen Analgesie.
Die Forscher wollten die Wirkung der Kombination beider Zusatzstoffe auf die Dauer der Analgesie, die Verringerung von Nebenwirkungen und die Verringerung der Anästhesiedosen untersuchen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
63 Kinder, bei denen Hypospadie vorgesehen war, wurden randomisiert in 3 Gruppen eingeteilt.
Gruppe I (n = 21) (Dexamethason 0,1 mg/kg + 0,5 ml/kg Bupivacain 0,25 %), Gruppe II (n = 21) (Dexmedetomidin 0,01 ug/kg + 0,5 ml/kg Bupivacain 0,25 %) und Gruppe III (n = 21) (Dexamethason 0,1 mg/kg + Dexmedetomidin 0,01 ug/kg + 0,5 ml/kg Bupivacain 0,25 %).
und postoperative Hämodynamik wurden aufgezeichnet.
In PACU wurden MOPS-Scores und Sedierungs-Scores nach 30 Minuten, 1, 2, 3, 6 und 12 Stunden aufgezeichnet.
Auch der Zeitpunkt der ersten Analgetikaanforderung wurde erfasst.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 6 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1 – ASA I–II 2 – Nur Männer 3 – Kinder im Alter von 1–6 Jahren 4 – Kinder, bei denen eine Hypospadieoperation vorgesehen ist
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für kaudale Anästhesie.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Drogenallergie.
- Typ-I-Diabetes.
- Gerinnungsstörungen.
- Geistig behinderte Kinder oder solche, deren Familien die Aufnahme in die Studie nicht genehmigt haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dexamethason-Gruppe
In dieser Gruppe erhielten die Patienten kaudal 0,5 ml/kg Bupivacain 0,25 % + (0,1 mg/kg Dexamethazon).
|
Dexamethason wird perioperativ hauptsächlich zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen eingesetzt.
Auch die epidurale Gabe von Dexamethason verlängert die postoperative Analgesie und reduziert den Analgetikabedarf
Andere Namen:
Lokalanästhetikum
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin-Gruppe
In dieser Gruppe erhielten die Patienten 0,5 ml/kg Bupivacain 0,25 % + Dexmedetomidin (1 mu/kg) kaudal.
|
Lokalanästhetikum
Andere Namen:
Dexmedetomidin ist ein Alpha-2-Agonist, der eine sedierende, analgetische, opioidsparende Wirkung hat und nachweislich die Dauer der postoperativen Analgesie verlängert, wenn es zu Lokalanästhetika hinzugefügt wird
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kombinationsgruppe
In dieser Gruppe erhielten die Patienten 0,5 ml/kg Bupivacain 0,25 % + Dexamethason (0,1 mg/kg)
und Dexmedetomidin (1 mu/kg) kaudal.
|
Dexamethason wird perioperativ hauptsächlich zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen eingesetzt.
Auch die epidurale Gabe von Dexamethason verlängert die postoperative Analgesie und reduziert den Analgetikabedarf
Andere Namen:
Lokalanästhetikum
Andere Namen:
Dexmedetomidin ist ein Alpha-2-Agonist, der eine sedierende, analgetische, opioidsparende Wirkung hat und nachweislich die Dauer der postoperativen Analgesie verlängert, wenn es zu Lokalanästhetika hinzugefügt wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitpunkt der ersten Analgesieanforderung
Zeitfenster: 12 Stunden
|
die Zeit vom kaudalen Block bis zum erstmaligen Bedarf an Analgetika
|
12 Stunden
|
|
Schmerzwerte
Zeitfenster: 12 Stunden
|
der modifizierte objektive Schmerz-Score
|
12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sedierungspunktzahl
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Ramsay-Sedierung zum Zeitpunkt des Schmerzes
|
12 Stunden
|
|
Herzfrequenz (Schlag/Minute)
Zeitfenster: 3 Stunden.
|
Intraoperative Aufzeichnung
|
3 Stunden.
|
|
mittlerer arterieller Druck (mmhg)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Intraoperative Aufzeichnung
|
3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Dexamethason
- Dexmedetomidin
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- N-43-2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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