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Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von AZD4573 bei rezidivierten/refraktären hämatologischen Malignomen

21. Oktober 2021 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine offene, multizentrische, nicht randomisierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Antitumoraktivität von AZD4573, einem potenten und selektiven CDK9-Inhibitor, bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären hämatologischen Malignomen

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und vorläufigen Antitumoraktivität von AZD4573 bei Patienten mit rezidivierenden oder refraktären hämatologischen Malignomen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aachen, Deutschland, 52074
        • Research Site
      • Bonn, Deutschland, 53127
        • Research Site
      • Göttingen, Deutschland, 37075
        • Research Site
      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Research Site
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Research Site
      • Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
        • Research Site
      • Nieuwegein, Niederlande, 3435 CM
        • Research Site
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
        • Research Site
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • Research Site
      • Plymouth, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
        • Research Site
      • Southampton, Vereinigtes Königreich, S016 6YD
        • Research Site
      • Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 128 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien (Kohorten 1, 2, 3):

• Patienten mit histologisch bestätigten, rezidivierten oder refraktären hämatologischen Malignomen. Zu den Patienten gehören unter anderem: Arm A: B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, Kleines lymphatisches Lymphom (SLL), Multiples Myelom (MM) Arm B: CLL (chronische lymphatische Leukämie). ), Richter-Syndrom, AML/sekundäre AML, ALL, Hochrisiko-myelodysplastisches Syndrom (MDS), CMML (chronische myelomonozytäre Leukämie)

  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2.
  • Muss mindestens 2 vorherige Therapielinien erhalten haben
  • Dokumentierte aktive Erkrankung, die eine Behandlung gemäß den jeweiligen NCCN/ESMO-Leitlinien erfordert, die rezidiviert oder refraktär ist, definiert als: Wiederauftreten der Erkrankung nach Ansprechen auf vorherige Therapielinien oder fortschreitende Erkrankung nach Abschluss des Behandlungsschemas vor Eintritt in die Studie
  • Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion
  • Frauen sollten angemessene Verhütungsmaßnahmen anwenden, sollten nicht stillen und müssen vor Beginn der Einnahme einen negativen Schwangerschaftstest haben, wenn sie gebärfähig sind oder nachweislich nicht gebärfähig sind
  • Männer sollten bereit sein, Barriereverhütungsmittel (dh Kondome) zu verwenden und während und nach der Durchführung der Studie auf eine Samenspende zu verzichten.

Hauptausschlusskriterien (Kohorten 1,2, 3):

  • Behandlung mit einem der folgenden: jede andere Chemotherapie, Immuntherapie oder Antikrebsmittel innerhalb von 2 Wochen, alle hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (z. B. Filgrastim; [G-CSF] oder Sargramostin [GM-CSF]) innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Prüfdosis Produkt oder pegyliertem G-CSF (Pegfilgrastim) oder Darbepoetin innerhalb von 14 Tagen, jede Antikoagulationsbehandlung in voller Dosisstufe ausreichend vor der Behandlung, die INR ist
  • Mit Ausnahme von Alopezie alle ungelösten Toxizitäten aus der vorherigen Therapie, die zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung größer als CTCAE-Grad 1 waren.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von ZNS-Lymphom, leptomeningealer Erkrankung oder Rückenmarkskompression.
  • Anamnese einer früheren nichthämatologischen Malignität mit Ausnahmen, die im Protokoll erwähnt sind
  • Hat sich derzeit oder in den vorangegangenen 6 Monaten irgendwelchen Verfahren unterzogen oder eine der Bedingungen erlebt, die in den Ausschlusskriterien des Protokolls aufgeführt sind
  • Patienten mit einem der folgenden Anzeichen: Anzeichen einer schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankung, asekretorisches Myelom, eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) in der Vorgeschichte, serologische Anzeichen einer aktiven Hepatitis-B-Infektion, im Protokoll erwähnte kardiale Anomalien, früherer allogener Knochen Knochenmarktransplantation, Nebenniereninsuffizienz oder Pankreatitis.
  • Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf BH3-Mimetika oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe von AZD4573.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A: (Kohorte 1-3)
Dosisstufe 1-3 bei Patienten mit rezidivierenden oder refraktären hämatologischen Malignomen, ausgenommen AML/ALL/Hochrisiko-MDS/CMML/CLL.
AZD4573 wird als intravenöse (IV) Infusion verabreicht.
Experimental: Arm B: (Kohorte 1-3)
Dosisstufe 1-3 bei Patienten mit rezidivierender oder refraktärer AML, ALL, Hochrisiko-MDS, CMML, CLL und Richter-Syndrom.
AZD4573 wird als intravenöse (IV) Infusion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bei jeder Behandlung und jedem Nachsorgebesuch ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis zu anfänglich 8 Monaten oder, wenn der klinische Nutzen anhält, bis zum Fortschreiten der Krankheit. Voraussichtlich 12 Monate
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit, einschließlich Veränderungen der Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme (EKGs), Sicherheits- und Laborparameter
Bei jeder Behandlung und jedem Nachsorgebesuch ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis zu anfänglich 8 Monaten oder, wenn der klinische Nutzen anhält, bis zum Fortschreiten der Krankheit. Voraussichtlich 12 Monate
Dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: Ab Tag 1 des ersten Zyklus für einen Zeitraum von 8 Wochen für die Kohorten 1 und 2 und für einen Zeitraum von 4 Wochen für Kohorte 3 und für alle anderen nachfolgenden Kohorten, die möglicherweise eröffnet werden
DLTs werden aus der Überwachung unerwünschter Ereignisse (AEs) und abnormaler Labortests (klinische Chemie, Hämatologie und Urinanalyse), körperlichen Untersuchungen, Vitalzeichen (Blutdruck und Puls) und Elektrokardiogramm (EKG) bestimmt.
Ab Tag 1 des ersten Zyklus für einen Zeitraum von 8 Wochen für die Kohorten 1 und 2 und für einen Zeitraum von 4 Wochen für Kohorte 3 und für alle anderen nachfolgenden Kohorten, die möglicherweise eröffnet werden
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Nach Abschluss des Zeitraums der dosislimitierenden Toxizität (DLT) (8/4 Wochen) für die Kohorte mit maximaler Dosis
Nach Abschluss des Zeitraums der dosislimitierenden Toxizität (DLT) (8/4 Wochen) für die Kohorte mit maximaler Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration von AZD4573
Zeitfenster: Für die Kohorten 1 und 2: Über 8 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1). Für Kohorte 3: Über 4 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1)
Die Konzentration von AZD4573 und seinen Metaboliten im Blut wird bestimmt (Cmax wird abgeleitet).
Für die Kohorten 1 und 2: Über 8 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1). Für Kohorte 3: Über 4 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für Plasmakonzentrationen von AZD4573
Zeitfenster: Für die Kohorten 1 und 2: Über 8 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1). Für Kohorte 3: Über 4 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1).
Die Fläche unter der Kurve von AZD4573 und seinen Metaboliten im Blut wird bestimmt
Für die Kohorten 1 und 2: Über 8 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1). Für Kohorte 3: Über 4 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1).
Verteilungsvolumen (Vd).
Zeitfenster: Für die Kohorten 1 und 2: Über 8 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1). Für Kohorte 3: Über 4 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1).
Die Konzentration von AZD4573 und seinen Metaboliten im Blut wird bestimmt. Verteilungsvolumen (Vd) ist das scheinbare Volumen, in dem ein Arzneimittel verteilt wird (d. h. der Parameter, der die Arzneimittelkonzentration mit der Arzneimittelmenge im Körper in Beziehung setzt).
Für die Kohorten 1 und 2: Über 8 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1). Für Kohorte 3: Über 4 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1).
Abstand (CL).
Zeitfenster: Für die Kohorten 1 und 2: Über 8 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1). Für Kohorte 3: Über 4 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1).
Die Konzentration von AZD4573 und seinem Co-Bildner im Blut wird bestimmt. Clearance (CL) ist das Plasmavolumen, das pro Zeiteinheit von dem Medikament befreit wird.
Für die Kohorten 1 und 2: Über 8 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1). Für Kohorte 3: Über 4 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1).
Antitumoraktivität von AZD4573 bei Patienten durch Beurteilung der Gesamtansprechrate (ORR).
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Absetzen von AZD4573 voraussichtlich bis zu 12 Monate
Zur Bestimmung des Anteils der Patienten mit Anti-Tumor-Reaktion auf AZD4573. Ansprechbewertung nach Cheson (2014) Kriterien für NHL, SLL, T-Zell-Lymphom und Richter-Syndrom, IWG-Kriterien für CLL (Hallek 2008) und Myelom (Palumbo 2014), AML-Ansprechkriterien für AML (Doner 2010), SWOG (2016 ) Kriterien für ALL und MDS und CMML von IWG (Savona 2015). Das Ansprechen wird alle 4-12 Wochen (basierend auf dem Krankheitstyp) bis zum Fortschreiten bewertet
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Absetzen von AZD4573 voraussichtlich bis zu 12 Monate
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Erkrankung werden voraussichtlich bis zu 12 Monate vergehen
Bestimmung der Dauer der Anti-Tumor-Aktivität von AZD4573. Bewertung des progressionsfreien Überlebens von AZD4573. Ansprechbewertung nach Cheson (2014) Kriterien für NHL, SLL, T-Zell-Lymphom und Richter-Syndrom, IWG-Kriterien für CLL (Hallek 2008) und Myelom (Palumbo 2014), AML-Ansprechkriterien für AML (Doner 2010), SWOG (2016 ) Kriterien für ALL und MDS und CMML von IWG (Savona 2015) . Das Ansprechen wird alle 4-12 Wochen (basierend auf dem Krankheitstyp) bis zum Fortschreiten bewertet
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Erkrankung werden voraussichtlich bis zu 12 Monate vergehen
Antitumoraktivität von AZD4573 bei Patienten durch Bewertung des Gesamtüberlebens (OS).
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Tod oder Studienende, was auch immer früher erwartet wird, für bis zu 12 Monate
Anteil der Patienten, die 12 Monate nach Behandlungsbeginn oder zu anderen definierten Zeitpunkten noch am Leben sind
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Tod oder Studienende, was auch immer früher erwartet wird, für bis zu 12 Monate
Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Absetzen von AZD4573 voraussichtlich bis zu 12 Monate
Für anwendbare Histologien/Krankheitsindikationen (z. B. CLL) unter Verwendung der IWG-Kriterien zur Bewertung des Ansprechens alle 4–12 Wochen ab Behandlungsbeginn.
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Absetzen von AZD4573 voraussichtlich bis zu 12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zur ersten Beobachtung einer erwarteten Progression dauert es bis zu 12 Monate
Bewertung des progressionsfreien Überlebens von AZD4573. Ansprechbewertung nach Cheson (2014) Kriterien für NHL, SLL, T-Zell-Lymphom und Richter-Syndrom, IWG-Kriterien für CLL (Hallek 2008) und Myelom (Palumbo 2014), AML-Ansprechkriterien für AML (Doner 2010), SWOG (2016 ) Kriterien für ALL und MDS und CMML von IWG (Savona 2015) . Das Ansprechen wird alle 4-12 Wochen (basierend auf dem Krankheitstyp) bis zum Fortschreiten evaluiert
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zur ersten Beobachtung einer erwarteten Progression dauert es bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur AZD4573

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