- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03263637
Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von AZD4573 bei rezidivierten/refraktären hämatologischen Malignomen
Eine offene, multizentrische, nicht randomisierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Antitumoraktivität von AZD4573, einem potenten und selektiven CDK9-Inhibitor, bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Akute myeloische Leukämie
- Multiples Myelom
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- Chronischer lymphatischer Leukämie
- Akute lymphatische Leukämie
- Myelodysplastisches Syndrom mit hohem Risiko
- Kleines lymphozytisches Lymphom
- B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Richter-Syndrom
- T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Wiederaufgetretene oder refraktäre hämatologische Malignome, einschließlich
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aachen, Deutschland, 52074
- Research Site
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Bonn, Deutschland, 53127
- Research Site
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Göttingen, Deutschland, 37075
- Research Site
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Research Site
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Ulm, Deutschland, 89081
- Research Site
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Research Site
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Nieuwegein, Niederlande, 3435 CM
- Research Site
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Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
- Research Site
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Research Site
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Plymouth, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
- Research Site
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Southampton, Vereinigtes Königreich, S016 6YD
- Research Site
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Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Research Site
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien (Kohorten 1, 2, 3):
• Patienten mit histologisch bestätigten, rezidivierten oder refraktären hämatologischen Malignomen. Zu den Patienten gehören unter anderem: Arm A: B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, Kleines lymphatisches Lymphom (SLL), Multiples Myelom (MM) Arm B: CLL (chronische lymphatische Leukämie). ), Richter-Syndrom, AML/sekundäre AML, ALL, Hochrisiko-myelodysplastisches Syndrom (MDS), CMML (chronische myelomonozytäre Leukämie)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2.
- Muss mindestens 2 vorherige Therapielinien erhalten haben
- Dokumentierte aktive Erkrankung, die eine Behandlung gemäß den jeweiligen NCCN/ESMO-Leitlinien erfordert, die rezidiviert oder refraktär ist, definiert als: Wiederauftreten der Erkrankung nach Ansprechen auf vorherige Therapielinien oder fortschreitende Erkrankung nach Abschluss des Behandlungsschemas vor Eintritt in die Studie
- Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion
- Frauen sollten angemessene Verhütungsmaßnahmen anwenden, sollten nicht stillen und müssen vor Beginn der Einnahme einen negativen Schwangerschaftstest haben, wenn sie gebärfähig sind oder nachweislich nicht gebärfähig sind
- Männer sollten bereit sein, Barriereverhütungsmittel (dh Kondome) zu verwenden und während und nach der Durchführung der Studie auf eine Samenspende zu verzichten.
Hauptausschlusskriterien (Kohorten 1,2, 3):
- Behandlung mit einem der folgenden: jede andere Chemotherapie, Immuntherapie oder Antikrebsmittel innerhalb von 2 Wochen, alle hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (z. B. Filgrastim; [G-CSF] oder Sargramostin [GM-CSF]) innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Prüfdosis Produkt oder pegyliertem G-CSF (Pegfilgrastim) oder Darbepoetin innerhalb von 14 Tagen, jede Antikoagulationsbehandlung in voller Dosisstufe ausreichend vor der Behandlung, die INR ist
- Mit Ausnahme von Alopezie alle ungelösten Toxizitäten aus der vorherigen Therapie, die zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung größer als CTCAE-Grad 1 waren.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von ZNS-Lymphom, leptomeningealer Erkrankung oder Rückenmarkskompression.
- Anamnese einer früheren nichthämatologischen Malignität mit Ausnahmen, die im Protokoll erwähnt sind
- Hat sich derzeit oder in den vorangegangenen 6 Monaten irgendwelchen Verfahren unterzogen oder eine der Bedingungen erlebt, die in den Ausschlusskriterien des Protokolls aufgeführt sind
- Patienten mit einem der folgenden Anzeichen: Anzeichen einer schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankung, asekretorisches Myelom, eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) in der Vorgeschichte, serologische Anzeichen einer aktiven Hepatitis-B-Infektion, im Protokoll erwähnte kardiale Anomalien, früherer allogener Knochen Knochenmarktransplantation, Nebenniereninsuffizienz oder Pankreatitis.
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf BH3-Mimetika oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe von AZD4573.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A: (Kohorte 1-3)
Dosisstufe 1-3 bei Patienten mit rezidivierenden oder refraktären hämatologischen Malignomen, ausgenommen AML/ALL/Hochrisiko-MDS/CMML/CLL.
|
AZD4573 wird als intravenöse (IV) Infusion verabreicht.
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Experimental: Arm B: (Kohorte 1-3)
Dosisstufe 1-3 bei Patienten mit rezidivierender oder refraktärer AML, ALL, Hochrisiko-MDS, CMML, CLL und Richter-Syndrom.
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AZD4573 wird als intravenöse (IV) Infusion verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bei jeder Behandlung und jedem Nachsorgebesuch ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis zu anfänglich 8 Monaten oder, wenn der klinische Nutzen anhält, bis zum Fortschreiten der Krankheit. Voraussichtlich 12 Monate
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit, einschließlich Veränderungen der Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme (EKGs), Sicherheits- und Laborparameter
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Bei jeder Behandlung und jedem Nachsorgebesuch ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis zu anfänglich 8 Monaten oder, wenn der klinische Nutzen anhält, bis zum Fortschreiten der Krankheit. Voraussichtlich 12 Monate
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Dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: Ab Tag 1 des ersten Zyklus für einen Zeitraum von 8 Wochen für die Kohorten 1 und 2 und für einen Zeitraum von 4 Wochen für Kohorte 3 und für alle anderen nachfolgenden Kohorten, die möglicherweise eröffnet werden
|
DLTs werden aus der Überwachung unerwünschter Ereignisse (AEs) und abnormaler Labortests (klinische Chemie, Hämatologie und Urinanalyse), körperlichen Untersuchungen, Vitalzeichen (Blutdruck und Puls) und Elektrokardiogramm (EKG) bestimmt.
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Ab Tag 1 des ersten Zyklus für einen Zeitraum von 8 Wochen für die Kohorten 1 und 2 und für einen Zeitraum von 4 Wochen für Kohorte 3 und für alle anderen nachfolgenden Kohorten, die möglicherweise eröffnet werden
|
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Nach Abschluss des Zeitraums der dosislimitierenden Toxizität (DLT) (8/4 Wochen) für die Kohorte mit maximaler Dosis
|
Nach Abschluss des Zeitraums der dosislimitierenden Toxizität (DLT) (8/4 Wochen) für die Kohorte mit maximaler Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration von AZD4573
Zeitfenster: Für die Kohorten 1 und 2: Über 8 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1). Für Kohorte 3: Über 4 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1)
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Die Konzentration von AZD4573 und seinen Metaboliten im Blut wird bestimmt (Cmax wird abgeleitet).
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Für die Kohorten 1 und 2: Über 8 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1). Für Kohorte 3: Über 4 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1)
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für Plasmakonzentrationen von AZD4573
Zeitfenster: Für die Kohorten 1 und 2: Über 8 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1). Für Kohorte 3: Über 4 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1).
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Die Fläche unter der Kurve von AZD4573 und seinen Metaboliten im Blut wird bestimmt
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Für die Kohorten 1 und 2: Über 8 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1). Für Kohorte 3: Über 4 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1).
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Verteilungsvolumen (Vd).
Zeitfenster: Für die Kohorten 1 und 2: Über 8 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1). Für Kohorte 3: Über 4 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1).
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Die Konzentration von AZD4573 und seinen Metaboliten im Blut wird bestimmt.
Verteilungsvolumen (Vd) ist das scheinbare Volumen, in dem ein Arzneimittel verteilt wird (d. h. der Parameter, der die Arzneimittelkonzentration mit der Arzneimittelmenge im Körper in Beziehung setzt).
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Für die Kohorten 1 und 2: Über 8 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1). Für Kohorte 3: Über 4 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1).
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Abstand (CL).
Zeitfenster: Für die Kohorten 1 und 2: Über 8 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1). Für Kohorte 3: Über 4 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1).
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Die Konzentration von AZD4573 und seinem Co-Bildner im Blut wird bestimmt.
Clearance (CL) ist das Plasmavolumen, das pro Zeiteinheit von dem Medikament befreit wird.
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Für die Kohorten 1 und 2: Über 8 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1). Für Kohorte 3: Über 4 Wochen (von Tag 1 der Dosierung des Ramp-up-Zyklus A bis Tag 1 der Zieldosis Zyklus 1).
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Antitumoraktivität von AZD4573 bei Patienten durch Beurteilung der Gesamtansprechrate (ORR).
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Absetzen von AZD4573 voraussichtlich bis zu 12 Monate
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Zur Bestimmung des Anteils der Patienten mit Anti-Tumor-Reaktion auf AZD4573.
Ansprechbewertung nach Cheson (2014) Kriterien für NHL, SLL, T-Zell-Lymphom und Richter-Syndrom, IWG-Kriterien für CLL (Hallek 2008) und Myelom (Palumbo 2014), AML-Ansprechkriterien für AML (Doner 2010), SWOG (2016 ) Kriterien für ALL und MDS und CMML von IWG (Savona 2015). Das Ansprechen wird alle 4-12 Wochen (basierend auf dem Krankheitstyp) bis zum Fortschreiten bewertet
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Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Absetzen von AZD4573 voraussichtlich bis zu 12 Monate
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Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Erkrankung werden voraussichtlich bis zu 12 Monate vergehen
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Bestimmung der Dauer der Anti-Tumor-Aktivität von AZD4573.
Bewertung des progressionsfreien Überlebens von AZD4573.
Ansprechbewertung nach Cheson (2014) Kriterien für NHL, SLL, T-Zell-Lymphom und Richter-Syndrom, IWG-Kriterien für CLL (Hallek 2008) und Myelom (Palumbo 2014), AML-Ansprechkriterien für AML (Doner 2010), SWOG (2016 ) Kriterien für ALL und MDS und CMML von IWG (Savona 2015) .
Das Ansprechen wird alle 4-12 Wochen (basierend auf dem Krankheitstyp) bis zum Fortschreiten bewertet
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Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Erkrankung werden voraussichtlich bis zu 12 Monate vergehen
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Antitumoraktivität von AZD4573 bei Patienten durch Bewertung des Gesamtüberlebens (OS).
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Tod oder Studienende, was auch immer früher erwartet wird, für bis zu 12 Monate
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Anteil der Patienten, die 12 Monate nach Behandlungsbeginn oder zu anderen definierten Zeitpunkten noch am Leben sind
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Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Tod oder Studienende, was auch immer früher erwartet wird, für bis zu 12 Monate
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Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Absetzen von AZD4573 voraussichtlich bis zu 12 Monate
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Für anwendbare Histologien/Krankheitsindikationen (z. B. CLL) unter Verwendung der IWG-Kriterien zur Bewertung des Ansprechens alle 4–12 Wochen ab Behandlungsbeginn.
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Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Absetzen von AZD4573 voraussichtlich bis zu 12 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zur ersten Beobachtung einer erwarteten Progression dauert es bis zu 12 Monate
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Bewertung des progressionsfreien Überlebens von AZD4573.
Ansprechbewertung nach Cheson (2014) Kriterien für NHL, SLL, T-Zell-Lymphom und Richter-Syndrom, IWG-Kriterien für CLL (Hallek 2008) und Myelom (Palumbo 2014), AML-Ansprechkriterien für AML (Doner 2010), SWOG (2016 ) Kriterien für ALL und MDS und CMML von IWG (Savona 2015) .
Das Ansprechen wird alle 4-12 Wochen (basierend auf dem Krankheitstyp) bis zum Fortschreiten evaluiert
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Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zur ersten Beobachtung einer erwarteten Progression dauert es bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Akute myeloische Leukämie (AML)
- AZD4573
- Multiples Myelom (MM)
- Wiederaufgetretene oder refraktäre hämatologische Malignome
- CDK9i
- Akute lymphatische Leukämie (ALL)
- Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
- Myelodysplastisches Syndrom (MDS) mit hohem Risiko
- Chronische myelomonozytäre Leukämie (CML)
- Richter-Syndrom
- B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-Zell-NHL)
- T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (T-Zell-NHL)
- Kleines lymphozytisches Lymphom (SLL)
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Neubildungen
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Hämatologische Neubildungen
- Multiples Myelom
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Präleukämie
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Lymphom, T-Zell
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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