- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03265093
Verwendung von injizierbarem plättchenreichem Fibrin bei Lichen planus
Aktueller Ansatz in der Behandlung von Lichen planus: Injizierbares plättchenreiches Fibrin ((İ-PRF)
Platelet Rich Fibrine (PRF), das die Wundheilung fördert, indem es Angiogenese, Immunität und epitheliale Proliferationsphasen unterstützt. Seit der Entwicklung von PRF ist mehr als ein Jahrzehnt vergangen, und viele Kliniker weisen jetzt auf die potenzielle Verwendung einer flüssigen Version von PRF hin. ein flüssiges injizierbares plättchenreiches Fibrin (i-PRF) wurde durch Modifizieren der Spin-Zentrifugationskräfte entwickelt. Bei niedrigeren Zentrifugationsgeschwindigkeiten und durch Verwendung von Nicht-Glas-Zentrifugationsröhrchen konnte die Fibrinkoagulation zu frühen Zeitpunkten verlangsamt werden, wodurch eine injizierbare PRF erzeugt wurde. Ähnlich wie traditionelle PRF enthält i-PRF eine Erhöhung der Leukozytenzahl und ist außerdem in der Lage, die Freisetzung von Wachstumsfaktoren zu stimulieren.
Lichen ruber ist eine häufige chronische entzündliche Schleimhauterkrankung, die im Allgemeinen Erwachsene mittleren Alters betrifft. Therapeutische Methoden einschließlich topischer und systemischer Kortikosteroide zur Behandlung von oralem Lichen planus (OLP) werden vorgeschlagen. Allerdings lange
Die langfristige Anwendung von Kortikosteroiden kann mit lokalen und systemischen Komplikationen einhergehen, und darüber hinaus können einige Patienten nicht ansprechen.
Ziel der Untersucher war es, unter Berücksichtigung der Nebenwirkungen unserer Kortikosteroide eine Behandlung autogenen Ursprungs (ohne Fremdprodukte) anzuwenden. Die Studie war als Split Mouth konzipiert.
Die Prüfärzte planten, bei Patienten mit bilateralen atrophischen/erosiven oralen Lichen planus-Läsionen I-PRF auf einer Seite und eine intraläsionale Kortikosteroidtherapie auf der anderen Seite zu verabreichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fatih
-
İstanbul, Fatih, Truthahn, 34093
- Ebru Sağlam
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Orale erosive Läsionen wurden gemäß der Andreasen-Klassifikation diagnostiziert.
- Histologische Bestätigung einer erosiven OLP gemäß den klinisch-pathologischen Diagnosekriterien der Weltgesundheitsorganisation für OLP.
- Keine vorherige Behandlung von oralem Lichen planus mindestens 3 Monate.
- Bereitschaft und Fähigkeit, die vorliegende klinische Studie abzuschließen.
- Patienten über 18 Jahre ohne Hautbeteiligung.
Ausschlusskriterien:
- Histologische Anzeichen einer Dysplasie.
- Verwendung von Medikamenten im Zusammenhang mit lichenoiden Reaktionen.
- Schwangere, Stillende und Raucherinnen.
- Patienten mit systemischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Immundysfunktion, hämatologische und hepatologische Patienten oder Patienten mit Lichtempfindlichkeit in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Experimental; Kortikosteroid
Intraläsionale Gabe von Kortikosteroiden
|
Kortikosteroid-Injektion
|
Experimental: Experimental; Injizierbares plättchenreiches Fibrin
Injizierbares plättchenreiches Fibrin
|
Venöses Blut wird dem Patienten bei jeder Sitzung entnommen und I-PRF wird in der Zentrifuge erzeugt.
I-prf wird auf der einen Seite injiziert und Kortikosteroid wird auf der anderen Seite bei Patienten mit bilateralem oralem Lichen planus injiziert.
Einmal pro Woche im ersten Monat nach der Behandlung und einmal am Ende des zweiten Monats wird der Patient zur Kontrolle gerufen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Patienten wurden gebeten, bei jedem Besuch die Schwere ihrer Symptome in Zahlen von 1 (sehr leichte Schmerzen) bis 100 (sehr starke Schmerzen) auf der visuellen Analogskala einzustufen.
|
6 Monate
|
Thongprasom-Zeichenbewertungssystem
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Läsionen wurden gemäß dem Thongprasom-Scoring-System bewertet
|
6 Monate
|
Mundgesundheitsbezogener Lebensqualitätsindex (OHIP-14)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Patienten wurden gebeten, den Index für die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität zu bewerten
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mundhygiene-Index
Zeitfenster: 6 Monate
|
Oral Hygiene Index wurden ausgewertet.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ebru Sağlam, PhD, Bezmialem Vakif University
- Studienleiter: Mustafa Tunalı, Assoc. prof., Bezmialem VakifUniversity
- Hauptermittler: Tuğba Ünver, PhD, Bezmialem Vakif University
- Hauptermittler: Zeliha Betül Özsağır, Bezmialem Vakif University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EbSAGLAM2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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