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Wirksamkeit von Golimumab bei früher axialer Spondyloarthritis in Bezug auf Darmentzündung (GO-GUT)

17. Januar 2025 aktualisiert von: University Ghent

Wirksamkeit von Golimumab bei früher axialer Spondyloarthritis in Bezug auf Darmentzündung, eine frühe Remissionsinduktionsstudie

Die Hypothese der Studie ist, dass das Vorhandensein einer (subklinischen) Darmentzündung zu Studienbeginn bei Patienten mit früher aktiver axialer Spondyloarthritis prädisponiert für eine schwerere Erkrankung, definiert als häufigere Notwendigkeit einer Anti-Tumornekrosefaktor-α-Therapie und eine kürzere Zeit bis zum Rückfall danach Absetzen der Anti-Tumornekrosefaktor-α-Therapie nach Erreichen einer anhaltenden klinischen Remission. Insgesamt gehen die Forscher davon aus, dass eine subklinische Darmentzündung ein wichtiger Prädiktor für das Therapieansprechen und -ergebnis ist. Diese Daten könnten bessere Einblicke in die komplexen Wechselwirkungen zwischen Darm- und Gelenkentzündungen liefern und die Mediziner beim therapeutischen Vorgehen anleiten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Antwerpen
      • Bonheiden, Antwerpen, Belgien, 2820
        • Imelda Bonheiden
    • B - Belgium
      • Ghent, B - Belgium, Belgien, 9000
        • Ghent University Hospital
    • Limburg
      • Hasselt, Limburg, Belgien, 3500
        • Reuma Instituut Hasselt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband muss eine axSpA-Diagnose haben und nach ASAS-Kriterien klassifiziert sein.
  • Proband hat mindestens 3 Monate und maximal 1 Jahr (fast) täglich chronische Rückenschmerzen.
  • Das Subjekt hat eine aktive Krankheit, definiert als positives MRT (gemäß ASAS-Definition) oder erhöhtes CRP (bei Patienten mit HLA-B27+) und einen ASDAS-Score > 2,1 (mindestens hohe Krankheitsaktivität).

Ausschlusskriterien:

  • Volle entzündungshemmende Dosis von NSAIDs für mehr als 4 Wochen für die Dauer der axSpA-Symptome.
  • Vorherige Exposition gegenüber einer biologischen Therapie mit potenzieller therapeutischer Wirkung auf SpA, einschließlich Anti-TNF-Therapie.
  • Exposition gegenüber krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln (DMARDS; d. h. Methotrexat und Sulfasalazin) in den letzten 3 Monaten vor der Ileokoloskopie.
  • Exposition gegenüber einer systemischen Kortikosteroidbehandlung in den letzten 14 Tagen vor der Ileokoloskopie.
  • Infektionen, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Basisbesuch eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika/antiviralen/antimykotischen Mitteln oder innerhalb von 14 Tagen vor dem Basisbesuch mit oralen Antibiotika/antiviralen/antimykotischen Mitteln erfordern.
  • eine bekannte Überempfindlichkeit gegen menschliche Immunglobulinproteine ​​oder andere Bestandteile von Golimumab haben.
  • Vorgeschichte einer demyelinisierenden Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) oder neurologischer Symptome, die auf eine demyelinisierende Erkrankung des ZNS hindeuten.
  • Vorgeschichte von Listeriose, Histoplasmose, chronischer aktiver Hepatitis-B-Infektion, Hepatitis-C-Infektion, Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), Immunschwächesyndrom, chronisch wiederkehrenden Infektionen oder aktiver Tuberkulose.
  • Vorgeschichte oder gleichzeitige chronische Herzinsuffizienz, einschließlich medizinisch kontrollierter, asymptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz.
  • Nachweis einer Dysplasie oder einer Malignität in der Vorgeschichte (einschließlich Lymphom und Leukämie), außer einem erfolgreich behandelten nicht metastasierten kutanen Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom oder einem lokalisierten Karzinom in situ des Gebärmutterhalses.
  • innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmittels, während der Studie oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Verabreichung des Studienmittels eine Impfung mit lebenden Viren oder Bakterien erhalten haben oder voraussichtlich erhalten werden.
  • Positiver Schwangerschaftstest beim Screening.
  • Weibliche Probanden, die während der Studie stillen oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehen.
  • Weibliche Probanden, die keine Verhütungsmittel verwenden.
  • Vorgeschichte von klinisch signifikantem Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 12 Monaten.
  • Klinisch signifikante abnormale Screening-Laborergebnisse, wie vom Prüfarzt bewertet.
  • Positiver Rheumafaktor (RF) oder Antikörper gegen antizyklisches citrulliniertes Peptid (Anti-CCP) beim Screening, wenn die Titer das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts überschreiten.
  • Subjekt mit Diagnose und aktuellen Symptomen von Fibromyalgie.
  • Jeder medizinische oder psychologische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an dieser Studie gefährden oder beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: Golimumab

Patienten mit axialer Spondyloarthritis, die auf 2 NSAIDs nicht gut ansprechen, werden mit Golimumab behandelt. Nach Remission wird die Therapie beendet.

Alle Patienten werden zu Studienbeginn und, falls positiv, zum Zeitpunkt der Remission einer Ileokoloskopie unterzogen.

Andere Namen:
  • Ileokoloskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die eine anhaltende klinische Remission erreichen
Zeitfenster: Nach dem Ende des Versuchs für einzelne Patienten zwischen 28 und 52 Wochen.
Der Anteil der Patienten, die die Studie abgeschlossen haben und eine Ankylosinus-Spondylitis-Krankheitsaktivitätsbewertung (ASDAS-CRP) erzielten, wurde bei 2 aufeinanderfolgenden Besuchen mit mindestens 12 Wochen Intervall aufgezeichnet. ASDAS-CRP wurde bei jedem Studienbesuch gemessen, d. H. Basislinie, Woche 2, Woche 4, Woche 16, Woche 28, Woche 40 und Woche 52. Der Studienendpunkt könnte bei Besuch der Woche 28 frühestens erreicht werden.
Nach dem Ende des Versuchs für einzelne Patienten zwischen 28 und 52 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten mit geheilten Läsionen der Darmschleimhaut
Zeitfenster: Bei der Erreichung des primären Ergebniss (zwischen Woche 24 und Woche 52)
Nach dem Protokoll wurde jeder Patient zu Studienbeginn Ileocolonoskopie unterzogen, um auf makroskopische und mikroskopische (histopathologische Analyse der endoskopischen Biopsien) Anzeichen von Entzündungen zu senken. Wenn die Basis -Ileocolonoskopie als positiv protokolliert würde, würde der Patient eine zweite Ileocolonoskopie am Zeitpunkt der Erreichung einer anhaltenden klinischen Remission (Studienendpunkt) unterziehen. Das Ergebnismaß ist der Anteil der Patienten mit einer negativen zweiten Ileocolonoskopie.
Bei der Erreichung des primären Ergebniss (zwischen Woche 24 und Woche 52)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dirk Elewaut, University Ghent

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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