- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03270501
Wirksamkeit von Golimumab bei früher axialer Spondyloarthritis in Bezug auf Darmentzündung (GO-GUT)
17. Januar 2025 aktualisiert von: University Ghent
Wirksamkeit von Golimumab bei früher axialer Spondyloarthritis in Bezug auf Darmentzündung, eine frühe Remissionsinduktionsstudie
Die Hypothese der Studie ist, dass das Vorhandensein einer (subklinischen) Darmentzündung zu Studienbeginn bei Patienten mit früher aktiver axialer Spondyloarthritis prädisponiert für eine schwerere Erkrankung, definiert als häufigere Notwendigkeit einer Anti-Tumornekrosefaktor-α-Therapie und eine kürzere Zeit bis zum Rückfall danach Absetzen der Anti-Tumornekrosefaktor-α-Therapie nach Erreichen einer anhaltenden klinischen Remission.
Insgesamt gehen die Forscher davon aus, dass eine subklinische Darmentzündung ein wichtiger Prädiktor für das Therapieansprechen und -ergebnis ist.
Diese Daten könnten bessere Einblicke in die komplexen Wechselwirkungen zwischen Darm- und Gelenkentzündungen liefern und die Mediziner beim therapeutischen Vorgehen anleiten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Antwerpen
-
Bonheiden, Antwerpen, Belgien, 2820
- Imelda Bonheiden
-
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B - Belgium
-
Ghent, B - Belgium, Belgien, 9000
- Ghent University Hospital
-
-
Limburg
-
Hasselt, Limburg, Belgien, 3500
- Reuma Instituut Hasselt
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss eine axSpA-Diagnose haben und nach ASAS-Kriterien klassifiziert sein.
- Proband hat mindestens 3 Monate und maximal 1 Jahr (fast) täglich chronische Rückenschmerzen.
- Das Subjekt hat eine aktive Krankheit, definiert als positives MRT (gemäß ASAS-Definition) oder erhöhtes CRP (bei Patienten mit HLA-B27+) und einen ASDAS-Score > 2,1 (mindestens hohe Krankheitsaktivität).
Ausschlusskriterien:
- Volle entzündungshemmende Dosis von NSAIDs für mehr als 4 Wochen für die Dauer der axSpA-Symptome.
- Vorherige Exposition gegenüber einer biologischen Therapie mit potenzieller therapeutischer Wirkung auf SpA, einschließlich Anti-TNF-Therapie.
- Exposition gegenüber krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln (DMARDS; d. h. Methotrexat und Sulfasalazin) in den letzten 3 Monaten vor der Ileokoloskopie.
- Exposition gegenüber einer systemischen Kortikosteroidbehandlung in den letzten 14 Tagen vor der Ileokoloskopie.
- Infektionen, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Basisbesuch eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika/antiviralen/antimykotischen Mitteln oder innerhalb von 14 Tagen vor dem Basisbesuch mit oralen Antibiotika/antiviralen/antimykotischen Mitteln erfordern.
- eine bekannte Überempfindlichkeit gegen menschliche Immunglobulinproteine oder andere Bestandteile von Golimumab haben.
- Vorgeschichte einer demyelinisierenden Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) oder neurologischer Symptome, die auf eine demyelinisierende Erkrankung des ZNS hindeuten.
- Vorgeschichte von Listeriose, Histoplasmose, chronischer aktiver Hepatitis-B-Infektion, Hepatitis-C-Infektion, Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), Immunschwächesyndrom, chronisch wiederkehrenden Infektionen oder aktiver Tuberkulose.
- Vorgeschichte oder gleichzeitige chronische Herzinsuffizienz, einschließlich medizinisch kontrollierter, asymptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz.
- Nachweis einer Dysplasie oder einer Malignität in der Vorgeschichte (einschließlich Lymphom und Leukämie), außer einem erfolgreich behandelten nicht metastasierten kutanen Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom oder einem lokalisierten Karzinom in situ des Gebärmutterhalses.
- innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmittels, während der Studie oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Verabreichung des Studienmittels eine Impfung mit lebenden Viren oder Bakterien erhalten haben oder voraussichtlich erhalten werden.
- Positiver Schwangerschaftstest beim Screening.
- Weibliche Probanden, die während der Studie stillen oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehen.
- Weibliche Probanden, die keine Verhütungsmittel verwenden.
- Vorgeschichte von klinisch signifikantem Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 12 Monaten.
- Klinisch signifikante abnormale Screening-Laborergebnisse, wie vom Prüfarzt bewertet.
- Positiver Rheumafaktor (RF) oder Antikörper gegen antizyklisches citrulliniertes Peptid (Anti-CCP) beim Screening, wenn die Titer das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts überschreiten.
- Subjekt mit Diagnose und aktuellen Symptomen von Fibromyalgie.
- Jeder medizinische oder psychologische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an dieser Studie gefährden oder beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1: Golimumab
|
Patienten mit axialer Spondyloarthritis, die auf 2 NSAIDs nicht gut ansprechen, werden mit Golimumab behandelt. Nach Remission wird die Therapie beendet. Alle Patienten werden zu Studienbeginn und, falls positiv, zum Zeitpunkt der Remission einer Ileokoloskopie unterzogen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten, die eine anhaltende klinische Remission erreichen
Zeitfenster: Nach dem Ende des Versuchs für einzelne Patienten zwischen 28 und 52 Wochen.
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Der Anteil der Patienten, die die Studie abgeschlossen haben und eine Ankylosinus-Spondylitis-Krankheitsaktivitätsbewertung (ASDAS-CRP) erzielten, wurde bei 2 aufeinanderfolgenden Besuchen mit mindestens 12 Wochen Intervall aufgezeichnet.
ASDAS-CRP wurde bei jedem Studienbesuch gemessen, d. H. Basislinie, Woche 2, Woche 4, Woche 16, Woche 28, Woche 40 und Woche 52.
Der Studienendpunkt könnte bei Besuch der Woche 28 frühestens erreicht werden.
|
Nach dem Ende des Versuchs für einzelne Patienten zwischen 28 und 52 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der Patienten mit geheilten Läsionen der Darmschleimhaut
Zeitfenster: Bei der Erreichung des primären Ergebniss (zwischen Woche 24 und Woche 52)
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Nach dem Protokoll wurde jeder Patient zu Studienbeginn Ileocolonoskopie unterzogen, um auf makroskopische und mikroskopische (histopathologische Analyse der endoskopischen Biopsien) Anzeichen von Entzündungen zu senken.
Wenn die Basis -Ileocolonoskopie als positiv protokolliert würde, würde der Patient eine zweite Ileocolonoskopie am Zeitpunkt der Erreichung einer anhaltenden klinischen Remission (Studienendpunkt) unterziehen.
Das Ergebnismaß ist der Anteil der Patienten mit einer negativen zweiten Ileocolonoskopie.
|
Bei der Erreichung des primären Ergebniss (zwischen Woche 24 und Woche 52)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dirk Elewaut, University Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Van Praet L, Van den Bosch FE, Jacques P, Carron P, Jans L, Colman R, Glorieus E, Peeters H, Mielants H, De Vos M, Cuvelier C, Elewaut D. Microscopic gut inflammation in axial spondyloarthritis: a multiparametric predictive model. Ann Rheum Dis. 2013 Mar;72(3):414-7. doi: 10.1136/annrheumdis-2012-202135. Epub 2012 Nov 8.
- Dougados M, Baeten D. Spondyloarthritis. Lancet. 2011 Jun 18;377(9783):2127-37. doi: 10.1016/S0140-6736(11)60071-8.
- Mielants H, Veys EM, Cuvelier C, De Vos M, Botelberghe L. HLA-B27 related arthritis and bowel inflammation. Part 2. Ileocolonoscopy and bowel histology in patients with HLA-B27 related arthritis. J Rheumatol. 1985 Apr;12(2):294-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Pathologische Prozesse
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Infektionen
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Spondylarthropathien
- Ankylose
- Axiale Spondyloarthritis
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Entzündung
- Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Golimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- GO-GUT trial
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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