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Kombination aus Chloroquin (CQ) und Azithromycin (AZ) zur Malariaprophylaxe

25. Februar 2020 aktualisiert von: U.S. Army Medical Research and Development Command

Eine Open-Label-Studie der Phase 2a zur Sicherheit und Wirksamkeit einer Einzeldosis von wöchentlich verabreichtem Chloroquin (CQ) und Azithromycin (AZ) in Kombination zur Malariaprophylaxe bei gesunden Erwachsenen, die mit 7G8-Chloroquin-resistentem Plasmodium Falciparum in einer kontrollierten menschlichen Malariainfektion infiziert wurden ( CHMI)-Modell

Dies ist eine offene Phase-2-Studie mit kontrollierter humaner Malariainfektion (CHMI). 23 Probanden werden in 2 Gruppen eingeschrieben (15 Probanden in der Chloroquine-Azithromycin [CQ/AZ]-Interventionsgruppe und 8 Probanden in der Chloroquine [CQ]-Gruppe). Die CQ/AZ-Gruppe erhält eine experimentelle Intervention von 300 mg CQ und 2 g Azithromycin (AZ). Die CQ-Gruppe erhält nur 300 mg CQ. Alle Probanden nehmen am CHMI teil und müssen ab 7 Tagen nach der Herausforderung maximal 14 Nächte in einem Hotel zur Bewertung bleiben. Eine Standarddosis Atovaquon-Proguanil (Malarone®) wird allen Patienten mit symptomatischer Parasitämie unter direkt überwachter Behandlung verabreicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine offene Phase-2-Studie zur Kombination einer Einzeldosis von AZ (Zithromax) plus CQ, die wöchentlich als Prophylaxe gegen CQ-resistentes P. falciparum bei gesunden Erwachsenen verabreicht wird. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden die Probanden zwischen Tag -77 und Tag -18 Screening-Verfahren unterzogen. Falls eingeschrieben, werden Probanden, die am Studientag -18 noch geeignet sind, entweder der CQ/AZ-Gruppe (Gruppe 1 von 15 Probanden: 2 g AZ (Zithromax) plus 300 mg CQ-Base wöchentlich für 6 Wochen) oder der CQ-Gruppe randomisiert Kontrollgruppe (Gruppe 2 von 8 Probanden: 300 mg Chloroquin-Base wöchentlich für 6 Wochen) und Beginn der Intervention am Studientag –17. Der Grund dafür, dass die CQ-Kontrollgruppe CQ erhält, besteht darin, zu zeigen, dass der verwendete Stamm (7G8) beim Menschen tatsächlich Chloroquin-resistent ist: Wir erwarten, dass alle Probanden in der CQ-Kontrollgruppe symptomatisch parasitär werden. Wenn bei 3 oder mehr Probanden in der CQ-Kontrollgruppe keine Malariasymptome auftreten, gilt die CHMI als unkontrolliert, entweder weil 7G8 nicht CQ-resistent ist oder der Parasit nicht infektiös ist.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20814
        • Clinical Research Unit, Uniformed Services University of Health Sciences
      • Silver Spring, Maryland, Vereinigte Staaten, 20910
        • WRAIR

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Erwachsene (männlich oder nicht schwanger, nicht stillende Frau) im Alter von 18 bis 50 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Wenn das Thema weiblich ist:

    1. Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. entweder chirurgisch sterilisiert (bilaterale Tubenligatur, Tubenbindung, Hysterektomie, Entfernung der Gebärmutter, bilaterale Ovarektomie, Entfernung beider Eierstöcke) mindestens 6 Monate vor der Verabreichung) oder ein Jahr nach der Menopause), abstinent oder Verwendung angemessener Verhütungsmaßnahmen (z. B. intrauterine Verhütungsvorrichtung; orale Kontrazeptiva; Diaphragma, Gebärmutterhalskappe oder Kondom in Kombination mit Verhütungsgelee, -creme oder -schaum; Norplant® oder Depo-Provera®) von 3 Monaten vor dieser Studie bis 56 Tage danach Herausforderung
    2. Ein negativer Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Frei von signifikanten Gesundheitsproblemen, wie durch Anamnese, Labor und klinische Untersuchung vor Eintritt in die Studie festgestellt
  • Die Probanden müssen gemäß den NHANES I-Kriterien niedrige kardiale Risikofaktoren, Anamnese und Familienanamnese, Blutdruckmessungen und ein normales oder normales EKG-Variante aufweisen, einschließlich QTcF von nicht mehr als 450 ms für Männer und 470 ms für Frauen.
  • Verfügbar für die Teilnahme an allen geplanten Studienbesuchen und telefonisch erreichbar für die Dauer des Studiums (ca. 4 Monate).
  • Bereit, alle Protokollverfahren und Zeitverpflichtungen einzuhalten
  • Es ist nicht geplant, während der Dauer dieser Studie an einer anderen klinischen Forschungsstudie teilzunehmen.
  • Vor der Durchführung von Screening-Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung des Probanden eingeholt werden
  • Wenn ein Subjekt im aktiven Militärdienst ist, muss er oder sie die Genehmigung seines oder ihres Vorgesetzten gemäß Richtlinie 11-45 des Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR) einholen
  • Die Probanden müssen bei einem Multiple-Choice-Quiz, das ihr Verständnis dieser Studie bewertet, mindestens 80 % der richtigen Ergebnisse erzielen

    1. Wenn sie beim ersten Quiz nicht 80 % erreichen, werden die Protokollinformationen mit ihnen überprüft, und sie haben die Möglichkeit, den Test erneut durchzuführen
    2. Wenn ein Proband nach 2 Versuchen 80 % der Fragen nicht richtig beantwortet, wird er von der Studie ausgeschlossen

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit einer Vorgeschichte oder Anwesenheit von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Retinopathie, Sichelzellkrankheit oder -merkmal, Psoriasis oder Porphyrie.
  • Probanden, die bestimmte verschriebene oder rezeptfreie (OTC) begleitende Medikamente einnehmen, einschließlich: Ampicillin, Antazida (einschließlich Kaolin), Cimetidin, Digoxin, Mutterkornalkaloide, Statine (HMG-CoA-Reduktasehemmer), Cyclosporin, Warfarin, Fluconazol, Nelfinavir oder Rifabutin , innerhalb von 2 Wochen nach Behandlungsbeginn und während der Dauer der Studie.
  • Es ist bekannt oder vermutet wird, dass er zu viel Alkohol trinkt (bei Männern mehr als 28 alkoholische Standardgetränke und bei Frauen mehr als 21 alkoholische Standardgetränke pro Woche (Standardgetränk ist definiert als 12 oz Bier, 5 oz Glas Wein oder 1,5 oz destillierter Spiritus)
  • Positiver Drogenscreening im Urin auf Amphetamin, Methamphetamin, Kokain und Opioide beim Screening.
  • Probanden, die in den letzten 12 Monaten mehr als 1500 ml (Männer) oder 1000 ml (Frauen) Blut gespendet haben, einschließlich der maximalen Blutmenge (328 ml), die in dieser Studie entnommen werden soll.
  • Probanden, die derzeit in eine andere Studie mit einem Prüfpräparat eingeschlossen sind oder kürzlich an einer anderen beendeten klinischen Studie teilgenommen haben, haben in den letzten 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) keine Prüfpräparate erhalten Screening.
  • Jegliche Vorgeschichte einer Malariainfektion in den letzten 3 Jahren.
  • Vorgeschichte von Reisen in endemische Malariagebiete in den 3 Monaten vor dem Tag der Herausforderung oder Pläne, während der Dauer der Studie (56 Tage nach der Herausforderung) in endemische Malariagebiete zu reisen.
  • Jegliche Vorgeschichte des Erhalts eines Malaria-Impfstoffs
  • Vorgeschichte des Erhalts einer Malariaprophylaxe während der 2 Monate vor dem Tag der Herausforderung
  • Vorgeschichte der Verwendung von Antibiotika mit signifikanter Antimalariaaktivität (Beispiele sind Tetracyclin, Doxycyclin, Clindamycin, Azithromycin und Sulfa-Medikamente) im Laufe des Studienzeitraums
  • Schwangere (positiver β-Human-Choriongonadotropin-Test, β-HCG) oder stillende Frau beim Screening oder geplante Schwangerschaft oder Stillzeit ab dem Zeitpunkt der Registrierung bis drei Monate nach der Herausforderung
  • Allergie gegen Malariamedikamente oder Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit CQ interagieren
  • Signifikante (z. B. systemische) Überempfindlichkeitsreaktionen auf Mückenstiche (lokale Überempfindlichkeitsreaktionen an der Mückenstichstelle sind kein Ausschlusskriterium)
  • Geschichte der Splenektomie
  • Jede bestätigte oder vermutete Immunschwäche, einschließlich einer HIV-Infektion, oder die Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten
  • Akute oder chronische, meist signifikante pulmonale, kardiovaskuläre, endokrine, hepatische oder renale Funktionsanomalie, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung oder Laboruntersuchung festgestellt
  • Chronische oder aktive neurologische Erkrankung, einschließlich Anfallsleiden und chronischer Migräne
  • Alle unten aufgeführten anormalen Labor-Screening-Tests zu Studienbeginn

    1. Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) über dem Doppelten der oberen Normgrenze für das Referenzlabor
    2. Kreatinin über dem normalen Bereich
    3. Hämoglobin außerhalb des normalen Bereichs
    4. Thrombozytenzahl außerhalb des normalen Bereichs
    5. Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) außerhalb des normalen Bereichs Hinweis: Wenn die Screening-Laborwerte außerhalb des normalen Bereichs liegen, aber voraussichtlich vorübergehend sind (z. aufgrund von Dehydration), können sie nach Ermessen des Prüfarztes einmal neu bewertet werden.
  • Seropositiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Hepatitis C Virus (HCV) oder Hepatitis B Surface Antigen (HBsAg) positiv
  • Ein anormales Baseline-Screening-EKG, das auf eine Herzerkrankung hindeutet, wie von einem klinischen Prüfarzt festgestellt. QTcF von >450 ms bei Männern und >470 ms bei Frauen.
  • Jeder andere signifikante Befund, der nach Ansicht des PI das Risiko eines unerwünschten Ergebnisses durch die Teilnahme an dieser Studie erhöhen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chloroquin-Azithromycin (CQ/AZ)-Gruppe
Die Probanden erhalten eine experimentelle Intervention von 300 mg CQ oral (PO) und 2 g AZ PO wöchentlich für 6 Wochen
Chloroquin-Azithromycin (CQ/AZ); Chloroquin (CQ) 300 mg und 2 g Azithromycin (AZ) oral verabreicht
Andere Namen:
  • CQ/AZ
Aktiver Komparator: Chloroquin (CQ)-Gruppe
Die Probanden erhalten 6 Wochen lang nur 300 mg CQ oral (PO) wöchentlich
Chloroquin (CQ); 300 mg CQ nur oral verabreicht
Andere Namen:
  • CQ
Sonstiges: CHMI Group - Atovaquon-Proguanil (Malarone®)
Alle Probanden nehmen an der Controlled Human Malaria Infection (CHMI) teil und müssen ab 7 Tagen nach der Herausforderung maximal 14 Nächte in einem Hotel zur Bewertung bleiben. Eine Standarddosis Atovaquon-Proguanil (Malarone®) wird allen Patienten mit symptomatischer Parasitämie unter direkt überwachter Behandlung verabreicht.
Alle Probanden nehmen an der Controlled Human Malaria Infection (CHMI) teil und müssen ab 7 Tagen nach der Herausforderung maximal 14 Nächte in einem Hotel zur Bewertung bleiben. Eine Standarddosis Atovaquon-Proguanil (Malarone®) wird allen Patienten mit symptomatischer Parasitämie unter direkt überwachter Behandlung verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit: Anteil der Probanden, die frei von symptomatischen Parasiten sind
Zeitfenster: Tage 1 bis 56
Die CQ/AZ-Gruppe wird mit dem Endpunkt in der CQ-Gruppe durch Fisher's Exact Test verglichen. Symptomatisch ist definiert als eines der folgenden erbetenen unerwünschten Ereignisse, die erstmals gleichzeitig mit Parasitämie auftraten: Fieber (Temperatur > 100,4 °F), Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Arthralgie, Myalgie, Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen. Die Probanden werden nur dann einer Malariabehandlung unterzogen, wenn beide Kriterien erfüllt sind.
Tage 1 bis 56

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Erwünschte und unerbetene unerwünschte Ereignisse in jeder Gruppe
Zeitfenster: Tage 1 bis 56
Die Gruppen werden durch deskriptive Statistiken analysiert und während der gesamten Studie wird eine Sicherheitsüberwachung durchgeführt
Tage 1 bis 56
Elektrokardiogramm-Grundlinie vs. Spitzenkonzentration für AZ
Zeitfenster: Tag 11 nach der Herausforderung, 6 Stunden nach der Dosierung
QTcF wird für Probanden der CQ/AZ-Gruppe zum angenommenen feldwirksamen Zeitpunkt (Tag 11 nach der Herausforderung) 6 Stunden nach der Verabreichung analysiert, was mit der Zeit bis zur maximalen Konzentration für AZ zusammenfällt. Dies wird mit dem Ausgangswert verglichen
Tag 11 nach der Herausforderung, 6 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik: Cmax – Vergleich für Probanden der CQ/AZ-Gruppe
Zeitfenster: Tage 11 bis 15
Cmax wird für Personen der CQ/AZ-Gruppe, die symptomatisch und parasitär werden, mit Personen der CQ/AZ-Gruppe verglichen, die nicht parasitär werden.
Tage 11 bis 15
Pharmakokinetik: Tmax – Vergleich für CQ/AZ-Gruppe
Zeitfenster: Tage 11 bis 15
Tmax wird für Probanden der CQ/AZ-Gruppe, die symptomatisch und parasitär werden, mit Probanden der CQ/AZ-Gruppe verglichen, die nicht parasitär werden.
Tage 11 bis 15
Pharmakokentik: T½ - Vergleich für CQ/AZ-Gruppe
Zeitfenster: Tage 11 bis 15
T½ wird für Personen der CQ/AZ-Gruppe verglichen, die gegenüber der CQ/AZ-Gruppe symptomatisch und parasitär werden
Tage 11 bis 15
Pharmakokentik: AUC – Vergleich für die CQ/AZ-Gruppe
Zeitfenster: Tage 11 bis 15
Die Fläche unter der Kurve (AUC) wird für Probanden der CQ/AZ-Gruppe, die symptomatisch und parasitär werden, mit Probanden der CQ/AZ-Gruppe verglichen, die nicht parasitär werden.
Tage 11 bis 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey R Livezey, MD, Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur Chloroquin-Azithromycin (CQ/AZ)

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