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Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Schutzwirkung von PfSPZ-Impfstoff und PfSPZ-CVac bei indonesischen Erwachsenen gegen natürlich übertragene Malaria

13. April 2026 aktualisiert von: Sanaria Inc.

Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Schutzwirkung gegen natürlich übertragene Malaria in Ostindonesien von zwei Plasmodium-Falciparum-Sporozoiten-Impfstoffen, Sanaria® PfSPZ-Impfstoff und Sanaria® PfSPZ-CVac: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie an gesunden Indonesiern Erwachsene

Die Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Phase-2-Studie, die die Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Schutzwirkung von PfSPZ-Impfstoff und PfSPZ-CVac gegen natürlich vorkommende Malaria bei gesunden indonesischen Soldaten im Einsatz in Ostindonesien bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Phase-2-Studie, die die Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Schutzwirkung von PfSPZ-Impfstoff und PfSPZ-CVac gegen natürlich vorkommende Malaria bei 372 gesunden indonesischen Soldaten im Alter von 18 bis 55 Jahren bewertet Jahre, die im malariaverseuchten Osten Indonesiens eingesetzt werden.

PfSPZ-Impfstoff und PfSPZ-CVac:

Die Teilnehmer werden zur Immunisierung mit drei Dosen PfSPZ-Impfstoff (Gruppe 1), normaler Kochsalzlösung (NS) Placebo (Gruppe 2) und PfSPZ-CVac (PfSPZ Challenge + CQ) (Gruppe 3) oder NS-Placebo + CQ (Gruppe 4) randomisiert. ; Randomisierung auf vier Gruppen wird 1 : 0,5 : 1 : 0,5 sein.

Die Studie besteht aus drei Phasen: Impfung und Nachsorge am Heimatstandort; Entsendung nach Ostindonesien für 6 bis 9 Monate (Überwachungszeitraum Nr. 1); Versetzung an die Heimatbasis für 6 Monate (Überwachungszeitraum Nr. 2); Die Studienteilnahme beträgt bis zu 20 Monate pro Teilnehmer, und die gesamte klinische Studie dauert etwa 28 Monate, wenn der Einsatz 9 Monate dauert. Ein Forschungsmonitor (RM) (= medizinischer Monitor = Sicherheitsmonitor) und ein Sicherheitsüberwachungsausschuss (SMC) sorgen für die Sicherheitsaufsicht. Die externe Studienüberwachung liegt in der Verantwortung von Sanaria oder dem designierten und bevollmächtigten Vertreter von Sanaria in Indonesien. Das Screening wird innerhalb von 56 Tagen nach der Registrierung durchgeführt und die Impfungen werden vor dem Einsatz abgeschlossen. Die Screening-Bewertung umfasst ein Elektrokardiogramm (EKG), das beim Screening durchgeführt wird. Personen mit klinisch signifikanten anormalen kardiovaskulären Symptomen oder Befunden werden ausgeschlossen und zur weiteren Untersuchung an einen Kardiologen überwiesen; Personen mit einer Vorgeschichte von nicht fieberhaften Anfällen werden ebenfalls ausgeschlossen. Angeforderte unerwünschte Ereignisse werden 7 Tage nach jeder PfSPZ-Impfstoff-/Placebo-Verabreichung und 14 Tage nach jeder PfSPZ-CVac-/Placebo-Verabreichung überwacht; Unaufgeforderte unerwünschte Ereignisse werden während der Impfphase und bis zu 2 Wochen nach der letzten Impfung verfolgt, wenn der Einsatzplan dies zulässt; Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) werden während der gesamten Studie überwacht. Die Nachsorge der UE erfolgt bis zur Auflösung oder Stabilität. Fallberichtsformulare (CRFs) dienen als Aufbewahrungsort für Quelldokumente und andere relevante Daten für jedes Studienfach. Nur Informationen, die anfänglich nicht im CRF erfasst werden können (nämlich Labortestergebnisse, EKGs und Krankenakten zu unerwünschten Ereignissen usw.), werden zunächst in separaten Quelldokumenten erfasst, bevor sie in das CRF übertragen werden. Die Informationen im CRF werden dann von unabhängigen Dateneingabetechnikern manuell direkt in das Internet-Datensystem eingegeben.

Studienarme:

Gruppe 1 (n=124): Drei Dosen von 9x10^5 PfSPZ des PfSPZ-Impfstoffs. Gruppe 2 (n = 62): Drei Dosen von NS. Gruppe 3 (n=124): Drei Dosen von 2x10^5 PfSPZ der PfSPZ-Challenge und wöchentliches CQ. Gruppe 4 (n=62): Drei Dosen NS und wöchentlich CQ.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

345

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jakarta, Indonesien, 10430
        • Department of Internal Medicine, Universitas Indonesia
      • Jakarta, Indonesien, 10430
        • Eijkman-Oxford Clinical Research Unit, Eijkman Institute of Molecular Biology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Mann im Alter von 18 bis 55 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Dem Studienbataillon zugeteilt und darauf programmiert, es für die Dauer des Einsatzes nach Ostindonesien zu begleiten.
  • Gibt freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie ab.
  • Stimmt zu, sich an die indonesischen militärmedizinischen Richtlinien bezüglich Screening und Behandlung von Malaria zu halten.
  • Körperliche Untersuchung und Laborergebnisse ohne klinisch signifikante Befunde, die die Sicherheit des Teilnehmers oder die Integrität der Studie gefährden würden, und ein Body-Mass-Index (BMI) ≤35 kg/m^2.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Impfung mit einem Prüfimpfstoff gegen Malaria.
  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Impfstoffs als des/der Studienimpfstoff(e) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Studienimpfung oder geplante Verwendung bis zu 30 Tage nach der letzten Impfung.
  • Chronische Verabreichung (definiert als mehr als 14 Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von sechs Monaten vor der ersten Impfung. Dies schließt jede Dosis von oralen Steroiden ein, jedoch keine inhalativen oder topischen Steroide.
  • Verabreichung oder geplante Verabreichung von 1 Lebendimpfstoff oder 3 oder mehr Impfstoffen anderer Art in dem Zeitraum, der 28 Tage vor der ersten Studienimpfung beginnt und 28 Tage nach der letzten Impfung endet.
  • Bestätigter oder vermuteter immunsuppressiver oder immundefizienter Zustand.
  • Bestätigte oder vermutete Autoimmunerkrankung.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Anaphylaxie auf CQ oder andere 4-Aminochinolon-Derivate.
  • Schwere allergische Reaktionen auf ein Medikament in der Vorgeschichte (Anaphylaxie oder Krankenhausaufenthalt erforderlich).
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen phosphatgepufferte Kochsalzlösung oder Humanserumalbumin.
  • Verwendung oder geplante Verwendung eines Arzneimittels mit Malaria-Aktivität im Verlauf der Studie, mit Ausnahme von Antimalaria-Medikamenten, die von Studienärzten verabreicht werden.
  • Geschichte der Splenektomie.
  • Labornachweis einer Lebererkrankung (die endgültige Entscheidung wird vom PI und den klinischen Mitarbeitern getroffen, aber im Allgemeinen wird ein Freiwilliger ausgeschlossen, wenn einer der Screening-Leberfunktionstests (ALT, Bilirubin, Gamma-GTP) > doppelt so hoch ist wie die Obergrenze von normal zweimal gemessen ohne Erklärung für die anormalen Werte).
  • Labornachweis einer Nierenerkrankung (Serum-Kreatinin > 1,5 mg/dl. zweimal gemessen).
  • Labornachweis einer hämatologischen Erkrankung (Blutplättchenzahl oder Hämoglobin < 80 % der unteren Normgrenze für Indonesien, zweimal gemessen).
  • Abnormales Screening-EKG mit verlängertem QTc-Intervall (>450 ms) oder Anzeichen von Arrhythmie/Unregelmäßigkeit, Ischämie, Herzvergrößerung, die als Hinweis auf eine akute oder chronische kardiovaskuläre Erkrankung angesehen werden.
  • Akute oder chronische pulmonale, kardiovaskuläre, hepatische, renale oder neurologische Erkrankungen, schwere Unterernährung oder andere klinische Befunde, die das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöhen können, wie vom Hauptprüfarzt oder seinem Beauftragten festgelegt.
  • Verabreichung von Immunglobulin und/oder Blutprodukten innerhalb der drei Monate vor der ersten Studienimpfung oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie.
  • Andere Bedingungen, die nach Ansicht des Hauptforschers oder seines Beauftragten die Sicherheit oder die Rechte eines Teilnehmers an der Studie gefährden oder dazu führen würden, dass der Teilnehmer das Protokoll nicht einhalten kann oder die Integrität der Daten gefährden könnte.
  • Jeglicher Hinweis auf aktive Malaria, ob symptomatisch oder asymptomatisch, bestätigt durch RDT, Mikroskopie oder PCR vor der ersten Injektion von PfSPZ-Impfstoff oder PfSPZ-CVac, sofern nicht vom klinischen Team behandelt.
  • Vorgeschichte von nicht-fieberhaften Anfällen oder atypischen fieberhaften Anfällen.
  • In Behandlung wegen Tuberkulose.
  • Labornachweis einer aktiven Infektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Probanden mit > 10 % kardiovaskulärem 5-Jahres-Risiko (tödlich und nicht tödlich) basierend auf dem Gaziano-Scoring-System; Probanden in der Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen werden so bewertet, als wären sie in der Altersgruppe der 35- bis 44-Jährigen.
  • Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen (wie Persönlichkeitsstörungen, Angststörungen oder Schizophrenie) oder Verhaltenstendenzen (einschließlich aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch), die während des Screening-Prozesses entdeckt wurden und die nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung des Protokolls erschweren würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
N=124 erhalten PfSPZ-Impfstoff; drei Dosen von 9x10^5 PfSPZ des PfSPZ-Impfstoffs, verabreicht durch direkte venöse Inokulation (DVI), verabreicht an den Tagen 1, 8 und 29.
Strahlengeschwächte, aseptische, gereinigte, kryokonservierte Plasmodium falciparum-Sporozoiten (PfSPZ-Impfstoff)
Placebo-Komparator: Gruppe 2
N = 62 erhalten normale Kochsalzlösung; drei Dosen von NS, verabreicht durch DVI, verabreicht an den Tagen 1, 8 und 29.
0,9 % Natriumchlorid
Andere Namen:
  • NS
Experimental: Gruppe 3

N = 124 erhalten eine PfSPZ-Challenge unter Chloroquin (CQ)-Chemoprophylaxe; drei Dosen von 2x10^5 PfSPZ der PfSPZ-Challenge, verabreicht durch DVI an den Tagen 1, 29 und 57, mit wöchentlichem CQ.

Aufsättigungsdosis: 10 mg/kg CQ-Base (wird dem Teilnehmer vom Studienpersonal über eine direkt beobachtete Therapie am PfSPZ-CVac-Tag -2 als einzelne Aufsättigungsdosis oral verabreicht.

Wöchentliche Dosis: Nachfolgende Dosen der Erhaltungsdosis CQ (5 mg/kg CQ-Basis) werden wöchentlich als Einzeldosis verabreicht, wobei die letzte Dosis 5 Tage nach der letzten Dosis PfSPZ Challenge verabreicht wird.

Infektiöse, aseptische, gereinigte, kryokonservierte Plasmodium falciparum-Sporozoiten (PfSPZ-Challenge), verabreicht unter CQ-Chemoprophylaxe

Aufsättigungsdosis: 10 mg/kg CQ-Base (wird dem Teilnehmer vom Studienpersonal über eine direkt beobachtete Therapie am PfSPZ-CVac-Tag -2 als einzelne Aufsättigungsdosis oral verabreicht.

Wöchentliche Dosis: Nachfolgende Dosen der Erhaltungsdosis CQ (5 mg/kg CQ-Basis) werden wöchentlich als Einzeldosis verabreicht, wobei die letzte Dosis 5 Tage nach der letzten Dosis PfSPZ Challenge verabreicht wird.

Andere Namen:
  • PfSPZ-CVac
Placebo-Komparator: Gruppe 4

N = 62 erhalten normal; drei Dosen von NS, verabreicht durch DVI, verabreicht an den Tagen 1, 29 und 57, mit wöchentlichem CQ.

Aufsättigungsdosis: 10 mg/kg CQ-Base (wird dem Teilnehmer vom Studienpersonal über eine direkt beobachtete Therapie am PfSPZ-CVac-Tag -2 als einzelne Aufsättigungsdosis oral verabreicht.

Wöchentliche Dosis: Nachfolgende Dosen der Erhaltungsdosis CQ (5 mg/kg CQ-Basis) werden wöchentlich als Einzeldosis verabreicht, wobei die letzte Dosis 5 Tage nach der letzten Dosis PfSPZ Challenge verabreicht wird.

0,9 % Natriumchlorid
Andere Namen:
  • NS

Aufsättigungsdosis: 10 mg/kg CQ-Base (wird dem Teilnehmer vom Studienpersonal über eine direkt beobachtete Therapie am NS-Tag -2 oral als einzelne Aufsättigungsdosis verabreicht.

Wöchentliche Dosis: Nachfolgende Dosen der Erhaltungsdosis CQ (5 mg/kg CQ-Basis) werden wöchentlich als Einzeldosis verabreicht, wobei die letzte Dosis 5 Tage nach der letzten Dosis von NS verabreicht wird.

Andere Namen:
  • CQ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primary Safety Endpoint - The Number of Adverse Events Occurring After Investigational Product (IP) Administration
Zeitfenster: PfSPZ Vaccine: 7 days after each vaccination (2 days for local solicited AEs); PfSPZ-CVac: 14 days after each administration; SAEs for both products: from day of immunization until end of study (20 months-immunizations started ~2 months after FSFV).
  1. The proportion of participants experiencing solicited AEs occurring within 7 days (PfSPZ Vaccine) or 14 days (PfSPZ-CVac) of each administration of investigational product (IP).
  2. The proportion of participants experiencing serious adverse events (SAEs) deemed related to IP during active participation in the trial.
  3. The proportion of participants experiencing unsolicited AEs occurring within 14 days of each administration of IP deemed related to vaccination or placebo administration.
PfSPZ Vaccine: 7 days after each vaccination (2 days for local solicited AEs); PfSPZ-CVac: 14 days after each administration; SAEs for both products: from day of immunization until end of study (20 months-immunizations started ~2 months after FSFV).
Primary Efficacy Endpoint - Number of Participants With First Clinical Pf Malaria Cases
Zeitfenster: First 24 weeks of deployment; the entire period of deployment (293 days, or approximately 42 weeks).

The deployment surveillance period was from 10 days after arriving in Papua to 2 days before departure (which was the last day that the clinical team had access to the study population).

Primary endpoint: number of first clinical malaria cases caused by Pf among participants receiving vaccine (either vaccine group) vs. placebo (both placebo groups combined) during:

  • the first 24 weeks of deployment
  • the entire period of deployment (293 days, or approximately 42 weeks).

Clinical malaria caused by Pf was defined as a positive thick blood smear (TBS) at any density (or PCR confirmed rapid diagnostic test) plus

  • measured axillary temperature ≥ 37.5 degrees Celsius or history of fever in the last 24 hours; or
  • at least two of the following symptoms/symptom groups: headache; chills and/or rigors; malaise and/or fatigue; dizziness and/or light-headedness; myalgias and/or arthralgias; or
  • meeting criteria for severe malaria (this third option was not used).
First 24 weeks of deployment; the entire period of deployment (293 days, or approximately 42 weeks).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Secondary Efficacy Endpoint - Number of Confirmed First Infections Caused by Pf
Zeitfenster: First 24 weeks of deployment; the entire period of deployment (293 days, or approximately 42 weeks).

The deployment surveillance period extended from 10 days after arriving in Papua to two days before departure (which was the last day that the clinical team had access to the study population).

Secondary endpoint: number of first infections caused by Pf among participants receiving vaccine (either vaccine group) vs. placebo (both placebo groups combined) during:

  • the first 24 weeks of deployment
  • the entire period of deployment (293 days, or approximately 42 weeks).

Malaria infection caused by Pf was defined as a positive thick blood smear (TBS) at any density (or PCR confirmed rapid diagnostic test).

First 24 weeks of deployment; the entire period of deployment (293 days, or approximately 42 weeks).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Kevin Baird, Ph.D., Eijkman-Oxford Clinical Research Unit, Eijkman Institute of Molecular Biology, Indonesia
  • Hauptermittler: Erni J Nelwan, MD, Ph.D., Department of Internal Medicine, Universitas Indonesia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur Normale Kochsalzlösung

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