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Phase-II-Studie mit Pembrolizumab bei rezidivierendem oder restlichem hochgradigem Meningeom

21. Januar 2026 aktualisiert von: Priscilla Brastianos, Massachusetts General Hospital

Diese Forschungsstudie untersucht ein Medikament als mögliche Behandlung für hochgradige Meningeome.

Das an dieser Studie beteiligte Medikament ist ein Immuntherapeutikum namens Pembrolizumab

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfpräparats, um herauszufinden, ob das Medikament bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit wirkt. „Investigational“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird.

Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Pembrolizumab nicht für diese spezifische Krankheit zugelassen, aber es wurde für andere Anwendungen zugelassen.

In dieser Forschungsstudie untersuchen die Forscher Pembrolizumab bei Teilnehmern mit Meningeom. Forschungsstudien haben gezeigt, dass Meningeom-Tumorzellen ein Gen namens PD-L1 exprimieren. Die Forscher werden prüfen, ob das Studienmedikament das Wachstum von Meningeom-Tumoren stoppen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02214
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-Dokumentation der Krankheit

- Histologische Dokumentation: Histologisch nachgewiesenes rezidivierendes oder restliches intrakraniales oder metastasiertes Meningeom oder Meningeom mit extrakranieller Ausbreitung

Progressive ODER Resterkrankung, wie im Folgenden definiert:

  • Fortschreitende Erkrankung, definiert als Zunahme der Größe der messbaren primären Läsion bei der Bildgebung um 25 % oder mehr (bidirektionaler Bereich). Die Änderung muss zwischen Scans erfolgen, die nicht mehr als 24 Monate voneinander entfernt sind.
  • Messbare Resterkrankung: Bei Meningeom Grad II oder III eine messbare Resterkrankung unmittelbar nach der Operation, ohne dass eine Progression erforderlich ist. Eine messbare Resterkrankung wird durch zweidimensional messbare Läsionen mit klar definierten Rändern durch MRT-Scans mit einem Mindestdurchmesser von 10 mm in beiden Dimensionen definiert.
  • Patienten nach Bestrahlung: Patienten mit messbarem und fortschreitendem Meningeom, die eine Bestrahlung erhalten haben, sind möglicherweise geeignet, müssen jedoch nach Abschluss der Bestrahlung Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung im bestrahlten Feld zeigen. Vom Abschluss der Bestrahlung bis zur Anmeldung müssen mindestens 24 Wochen vergangen sein. Patienten mit fortschreitender Erkrankung außerhalb des Bestrahlungsfeldes müssen nicht 24 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung warten.

    • Messbare Erkrankung: Eine messbare Erkrankung wird durch eine zweidimensional messbare Hauptläsion auf MRT- oder CT-Bildern (MRT bevorzugt) mit klar definierten Rändern und ≥ 10 mm definiert. Eine multifokale Erkrankung ist zulässig, solange eine Läsion die Kriterien für eine messbare Erkrankung und eine fortschreitende Erkrankung erfüllt.

Vorbehandlung

  • Eine vorherige medikamentöse Therapie ist erlaubt, aber nicht erforderlich.
  • Meningiome, die aus einer vorherigen Strahlentherapie resultieren, sind erlaubt.
  • Keine Begrenzung der Anzahl vorheriger Therapien.
  • Keine Chemotherapie, andere Prüfsubstanzen innerhalb von 14 Tagen der Studienbehandlung.
  • Keine anderen gleichzeitigen Prüfsubstanzen oder andere Meningeom-gerichtete Therapien (Chemotherapie, Bestrahlung) während der Studie.
  • Bei Patienten, die mit externer Bestrahlung, interstitieller Brachytherapie oder Radiochirurgie behandelt wurden, muss zwischen dem Abschluss der XRT und der Registrierung ein Intervall von > 24 Wochen verstrichen sein.
  • Stabile Dosis von Dexamethason 2 mg oder weniger für 7 Tage vor Beginn der Behandlung
  • Erholte sich von anderen Wirkstoffen mit Ausnahme von Alopezie und Müdigkeit auf eine Toxizität von CTCAE-Grad 1 oder weniger.
  • Keine Kraniotomie innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung.

    • Nicht schwanger und nicht stillend:
    • Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte). Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten.
    • Alter ≥ 18 Jahre
    • ECOG-Leistungsstatus < 2
    • Patientenanamnese: Patienten mit NF in der Vorgeschichte können andere stabile ZNS-Tumoren (Schwannom, Akustikusneurinom oder Ependymom) haben, wenn die Läsionen über 6 Monate stabil waren.
    • Metastatische Meningeome (definiert als extrakranielle Meningeome) und Meningeome mit extrakranieller Ausbreitung sind erlaubt.
    • Erforderliche anfängliche Laborwerte
    • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie in Tabelle 1 definiert, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
    • Erforderliche anfängliche Laborwerte
  • System Laborwert
  • Hämatologisch
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 /μl
  • Blutplättchen ≥ 100.000 / μl
  • Hämoglobin ≥9 g/dl oder ≥5,6 mmol/l ohne Transfusions- oder EPO-Abhängigkeit (innerhalb von 7 Tagen nach Beurteilung)

    -Nieren

  • Serumkreatinin ODER
  • Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) ≤1,5 ​​x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER

    ≥60 ml/min für Probanden mit Kreatininwerten > 1,5 x ULN der Institution

  • Leber
  • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN
  • Albumin >2,5 mg/dl
  • Gerinnung
  • International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT)
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt

    ≤1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt

  • Die Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard berechnet werden.

    • Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
    • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
    • Stabile Dosis von Dexamethason 2 mg oder weniger für 7 Tage vor Beginn der Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die eine Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder Studientherapie innerhalb von 14 Tagen nach der Protokollbehandlung erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 2 Wochen zuvor verabreicht wurden. Patienten mit Neuropathie ≤ Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren. Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  • Teilnehmer mit Hirnstammläsionen
  • Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • Teilnehmer, bei denen eine Immunschwäche diagnostiziert wurde.
  • Erfordert eine Behandlung mit hochdosierten systemischen Kortikosteroiden, definiert als Dexamethason > 2 mg/Tag oder Bioäquivalent innerhalb von 7 Tagen nach Therapiebeginn.
  • Hat systemische immunsuppressive Behandlungen erhalten, abgesehen von systemischen Kortikosteroiden, wie in Abschnitt 5.7 beschrieben, innerhalb von drei Monaten nach Beginn des Studienmedikaments
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut nach potenziell kurativer Therapie oder In-situ-Zervixkarzinome oder stabile NF-bedingte Neoplasien (Abschnitt 3.1.7).
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper). HIV-positive Teilnehmer an einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Pembrolizumab nicht zugelassen. Darüber hinaus besteht bei diesen Teilnehmern ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmark-unterdrückenden Therapie behandelt werden. Geeignete Studien werden bei Teilnehmern durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist.
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
  • Unfähig, sich einer MRT des Gehirns zu unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab
  • Pembrolizumab wird alle 3 Wochen verabreicht
  • Pembrolizumab wird durch intravenöse Infusion verabreicht
Pembrolizumab bindet an PD-1, einen inhibitorischen Signalrezeptor, der auf der Oberfläche aktivierter T-Zellen exprimiert wird, und blockiert die Bindung an und die Aktivierung von PD-1 durch seine Liganden, was zur Aktivierung von T-Zell-vermittelten Immunantworten gegen den Tumor führt Zellen
Andere Namen:
  • Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten (PFS6)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten

Das progressionsfreie Überleben nach 6 Monaten ist definiert als das Ausbleiben einer Krankheitsprogression gemäß den RANO-Kriterien (Response Assessment in Neuro-Oncology) oder als Tod jeglicher Ursache innerhalb von sechs Monaten nach dem ersten Behandlungstag mit Pembrolizumab.

Alle 6 Wochen wurde eine kontrastmittelverstärkte kraniale Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt, um das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung zu beurteilen. Eine fortschreitende Erkrankung wird gemäß den RANO-Kriterien definiert als das Auftreten einer neuen Läsion, eine Vergrößerung der bestehenden Läsionen eines Patienten oder eine deutliche klinische Verschlechterung (Anfälle, Nebenwirkungen von Medikamenten, Komplikationen bei der Therapie, zerebrovaskuläre Ereignisse, Infektionen usw.).

bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 35 Monate
OS ist definiert als die Zeit von der Protokollregistrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund. Die Nachuntersuchung von Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben waren, wurde zum Zeitpunkt der letzten Beurteilung des Vitalstatus zensiert. 90 %-Konfidenzintervalle für das mittlere OS wurden mithilfe der log(-log(survival))-Methode geschätzt.
Bis zu 35 Monate
Gesamtüberleben (OS) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Das nach 3 Monaten gemessene OS misst den Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 3 Monaten nach der Studienregistrierung und der Studientherapie noch am Leben sind.
3 Monate
Gesamtüberleben (OS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Das nach 6 Monaten gemessene OS misst den Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 6 Monaten nach der Studienregistrierung und der Studientherapie noch am Leben sind.
6 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 26 Monate
Alle während der Studie aufgezeichneten unerwünschten Ereignisse (UE) wurden für alle Patienten zusammengefasst, die eine oder mehrere Dosen Pembrolizumab erhielten. Dieses Ergebnismaß umfasst unerwünschte Ereignisse, die gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4 als zumindest möglicherweise im Zusammenhang mit der Studientherapie und Grad 3 oder höher eingestuft wurden.
Bis zu 26 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit intrakranieller Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate

Die intrakranielle Reaktion wird nach RANO-Kriterien (Response Assessment for Neuro-Oncology) als vollständiges Ansprechen (CR), teilweises Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD) definiert. Die intrakranielle Reaktion wurde alle 6 Wochen durch eine kontrastmittelverstärkte kraniale Magnetresonanztomographie (MRT) beurteilt.

CR: Vollständiges Verschwinden aller verstärkenden messbaren und nicht messbaren Erkrankungen, die über mehr als 4 Wochen anhielten, keine neuen Läsionen, stabile/abfallende Kortikosteroide und der Patient ist stabil und klinisch verbessert. Teilnehmer mit nicht messbarer Krankheit können keine CR haben; Die bestmögliche Antwort ist SD.

PR: mehr als oder gleich 50 % Abnahme im Vergleich zum Ausgangswert in der Summe der Produkte der senkrechten Durchmesser aller messbaren verstärkenden Läsionen, die über mehr als 4 Wochen anhalten, kein Fortschreiten der nicht messbaren Krankheit, keine neuen Läsionen, stabile/abnehmende Kortikosteroide und Der Patient ist stabil oder klinisch verbessert.

SD: ist nicht für CR, PR oder Krankheitsprogression geeignet und der Patient ist klinisch stabil.

Bis zu 25 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Priscilla Brastianos, MD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. September 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochgradiges Meningeom

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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