- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03282201
Eine Umfrage zu Bluttransfusionen bei großen artrhoplastischen Operationen
Die Auswirkung von Bluttransfusionen auf die Genesung nach größeren Endoprothetiken
Die Zahl der Hüft- und Knieendoprothesen sowie deren Revision nimmt jedes Jahr zu. Die Inzidenz von Bluttransfusionen bei diesen Operationen wird mit 18 %, 68 % bzw. 39 %, 67 % angegeben. Es ist bekannt, dass Bluttransfusionen das Risiko pulmonaler, septischer, Wund- und thromboembolischer Komplikationen erhöhen und mit der Mortalität zusammenhängen. Restriktive Transfusionsprotokolle haben kosteneffiziente Ergebnisse im Hinblick auf die Reduzierung dieser Komplikationen, fördern eine frühzeitige Entlassung und verringern die Häufigkeit von Wiedereinweisungen.
In diesem Zusammenhang wollten wir die Transfusionspraxis in unserem Krankenhaus bewerten, die Transfusionsindikatoren definieren und die transfundierten und nicht transfundierten Patienten im Hinblick auf die Genesung vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Erhalt der ethischen Genehmigung werden Patienten, die sich einer Hüft- oder Knieendoprothetik oder einer Revisionsendoprothetik unterziehen, in diese prospektive Beobachtungsstudie einbezogen.
Patientenmerkmale (Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, physischer ASS-Status, gerinnungshemmende Medikamente) Präoperativ: Hämoglobin, Hämatokrit, Blutplättchen, INR, APTT, PT-Werte, das Vorkommen einer präoperativen Anämie, Anämiebehandlungsmodalitäten werden aufgezeichnet.
Intraoprativ: Art und Dauer der Operation, Anästhesiemethode, verwendete Überwachungsmethoden, Menge der intraoprativ verabreichten Flüssigkeiten (Kristalloid-Kolloid), Menge der Blutung. Postoperativ: Hämoglobin-Hämatokrit-Thrombozytenspiegel. Die Menge der Bluttransfusion und das verwendete Produkt (Erythrozytensuspension). , frisch gefrorenes Plasma, Thrombozyten-Fibrinogen-Faktor-Konzentration-Kryopräzipitat-andere ) Hämoglobin-Hämatokrit-Thrombozytenspiegel vor und nach der Transfusion Indikationen für eine Transfusion; Hämoglobinschwelle / physiologischer Transfusionsindikator; Tachykardie, Hypotonie, niedrige Flussrate, Entsättigung, niedriger SvO2, inotroper Bedarf usw. / Komorbiditäten / Überwachungsbefunde, Sonstiges, Entlassungszeitpunkt der Patienten Frühe aufrechte Position (postoperativer 2. Tag), Informationen zur Gehfähigkeit (TUG – The Time Up und Go-Test) wird aufgezeichnet und zwischen transfundierten und nicht transfundierten Patienten verglichen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06110
- Diskapi Yildirim Beyazit Teaching and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer größeren Atrophie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Transfundiert
Patienten, bei denen eine Bluttransfusion durchgeführt wird
|
Transfusion von roten Blutkörperchen, frisch gefrorenem Plasma und Blutplättchen
|
|
Nicht transfundiert
Patienten, bei denen keine Bluttransfusion durchgeführt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entladezeit
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1–6 Tage
|
Entlassungszeit aus dem Krankenhaus
|
Postoperativer Tag 1–6 Tage
|
|
TUG-Test
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1-2
|
Gehen ohne Hilfe
|
Postoperativer Tag 1-2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dilek Yazicioglu, Assoc Prof, Ministry of health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Poitras S, Wood KS, Savard J, Dervin GF, Beaule PE. Predicting early clinical function after hip or knee arthroplasty. Bone Joint Res. 2015 Sep;4(9):145-51. doi: 10.1302/2046-3758.49.2000417.
- Cram P, Vaughan-Sarrazin MS, Wolf B, Katz JN, Rosenthal GE. A comparison of total hip and knee replacement in specialty and general hospitals. J Bone Joint Surg Am. 2007 Aug;89(8):1675-84. doi: 10.2106/JBJS.F.00873.
- Engoren M, Mitchell E, Perring P, Sferra J. The effect of erythrocyte blood transfusions on survival after surgery for hip fracture. J Trauma. 2008 Dec;65(6):1411-5. doi: 10.1097/TA.0b013e318157d9f9.
- Kotze A, Carter LA, Scally AJ. Effect of a patient blood management programme on preoperative anaemia, transfusion rate, and outcome after primary hip or knee arthroplasty: a quality improvement cycle. Br J Anaesth. 2012 Jun;108(6):943-52. doi: 10.1093/bja/aes135.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TransfusionArthroplasty
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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