Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Videobasierte Familientherapie bei peripartalen Depressionen bei Müttern, die zu Hause waren

16. Juni 2018 aktualisiert von: Fallon P. Cluxton-Keller

Integrierte videobasierte Familientherapie für peripartale Depressionen bei zu Hause besuchten Müttern: Eine Pilotstudie

Diese Pilotstudie wird die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Implementierung einer familienbasierten Behandlung unter Verwendung von HIPAA-konformer videobasierter Kommunikationstechnologie für Jugendliche (schwanger und nach der Entbindung) mit peripartalen depressiven Symptomen im Rahmen von Hausbesuchen untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der Pilotstudie ist die Partnerschaft mit zwei Standorten des Federal Maternal, Infant and Early Childhood Home Visiting (HV) Programme, um eine familienbasierte Behandlung von Depressionen unter Verwendung von HIPAA-konformer videobasierter Kommunikationstechnologie bei jugendlichen Müttern (schwanger und Nachlieferung). Diese hybride Studie zur Implementierung und Wirksamkeit umfasst depressive jugendliche Mütter und ihre erwachsenen Familienmitglieder.

Es hat drei Ziele:

  1. Untersuchen Sie die Durchführbarkeit der Integration des Behandlungsmodells in zwei Bundesstellen des HV-Programms in New Hampshire.
  2. Testen Sie die Akzeptanz des Behandlungsmodells bei depressiven jugendlichen Müttern und ihren Familien.
  3. Untersuchen Sie vorläufige Auswirkungen der Behandlung auf mütterliche depressive Symptome und elterliche Einstellungen, familiäre Emotionsregulation und Familienfunktion zwei Monate nach der Intervention.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Hampshire
      • Claremont, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03743
        • TLC Family Resource Center
      • Gorham, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03581
        • The Family Resource Center at Gorham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 25 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Hausbesucher:

  1. Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie;
  2. Absicht, mindestens 12 Monate im derzeitigen Job zu bleiben; Und
  3. Fließende Englischkenntnisse: Das Training, das Behandlungsmodell, die Implementierungssitzungen und die Supervisionssitzungen werden in englischer Sprache durchgeführt.

Familieneinschlusskriterien:

  1. Adoleszente Mütter im Alter von 13 bis 25 Jahren im ersten Schwangerschaftstrimester bis achtzehn Monate nach der Geburt;
  2. Adoleszente Mütter mit Werten auf der Edinburgh Postnatal Depression Scale von ≥8;
  3. Mindestens ein Familienmitglied der heranwachsenden Mutter („Familienmitglied“ ist definiert als eine Person, mit der sie biologisch verwandt ist, oder bedeutende enge andere Personen/Partner, mit denen sie nicht biologisch verwandt ist) muss bereit und verfügbar sein, an acht der 10 videobasierte Familientherapiesitzungen;
  4. Englischkenntnisse: Die Behandlung wird in englischer Sprache durchgeführt; Und
  5. Ständiger Internetzugang (d. h. abonnieren Sie einen Internetdienstanbieter und erleben Sie keine wöchentlichen Unterbrechungen des Dienstes) auf einem Mobiltelefon, Tablet oder Computer, der mit einer Kamera und einem Mikrofon ausgestattet ist.

Familienausschlusskriterien:

Heranwachsende Mütter mit

  1. Ein aktuelles positives Screening für problematischen Alkoholkonsum auf dem CAGE oder TWEAK;
  2. Ein aktueller positiver Bildschirm zu den Drogenmissbrauchsgegenständen beim Hausbesuchsinterview;
  3. Ein aktueller positiver Screen für häusliche Gewalt im Relationship Assessment Tool;
  4. Aktuelle Halluzinationen und/oder Wahnvorstellungen;
  5. Aktuelle Mordidee;
  6. Aktuelle Suizidgedanken;
  7. Aktuelle schwere depressive Episode, gemessen mit dem SCID-V Depression Module für Personen über 18 Jahren oder NIMH DISC-Y & DISC-P Mood Module für Personen unter 18 Jahren; und/oder
  8. Aktuelles selbstverletzendes Verhalten (z. B. wöchentliches Schneiden von Armen). Familien mit
  9. Aktuelle Beteiligung des Kinderschutzdienstes;
  10. Aktuelle Beteiligung des Familientherapiedienstes; und/oder
  11. Aktuelle oder frühere Behandlung mit dialektisch-behavioraler Therapie (DBT).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Familientherapie
Jugendliche Mütter und ihre Angehörigen erhalten insgesamt 10 wöchentliche, 30-minütige, videobasierte Familientherapiesitzungen.
Die familienbasierte Intervention basiert auf dem Skills-Training für Dialektisch-Behaviorale Therapie für Jugendliche (Rathus & Miller, 2014).
KEIN_EINGRIFF: Historische Vergleichsgruppe
Die Ergebnisse der Edinburgh Postnatal Depression Scale von jugendlichen Müttern in der Interventionsgruppe werden zu denselben Zeitpunkten mit denen von jugendlichen Müttern verglichen, die zuvor an den Hausbesuchsprogrammen teilgenommen haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mütterliche depressive Symptome
Zeitfenster: 5 Monate
Depressive Symptome werden mit dem Beck Depression Inventory (BDI-II; Beck, Steer & Brown, 1996) gemessen.
5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arbeitsbündnis Therapeut-Familie
Zeitfenster: 2,5 Monate
Bewertet durch den Arzt, Bericht der Mutter und Familienmitglieder.
2,5 Monate
Familienzufriedenheit
Zeitfenster: 2,5 Monate
Mutterbericht und Familienmitgliedbericht.
2,5 Monate
Erziehungshaltungen
Zeitfenster: 5 Monate
Eine zuverlässige und valide Selbstauskunft wird von den Müttern ausgefüllt.
5 Monate
Emotionsregulation
Zeitfenster: 5 Monate
Eine zuverlässige und gültige Selbstauskunft wird von Müttern und ihren Familienangehörigen ausgefüllt.
5 Monate
Familiäres Funktionieren
Zeitfenster: 5 Monate
Eine zuverlässige und gültige Selbstauskunft wird von Müttern und ihren Familienangehörigen ausgefüllt.
5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fallon P. Cluxton-Keller, Ph.D., Dartmouth College
  • Hauptermittler: Craig L. Donnelly, M.D., Dartmouth College
  • Studienstuhl: Martha L. Bruce, Ph.D., Dartmouth College

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. Mai 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. Juni 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 29987
  • UL1TR001086 (NIH)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Peripartale Depression

Klinische Studien zur Familientherapie

3
Abonnieren