- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02473146
Gemtuzumab Ozogamicin+Cytarabin vs. Idarubicin+Cytarabin bei älteren Patienten mit AML.Mylofrance 4 (ALFA1401)
Etude Exploratoire randomisée Comparant le Traitement Par Gemtuzumab Ozogamicin /Cytarabine au Traitement Standard Par Idarubicine/Cytarabinechez Les Sujets 60 bis 80 Ans and present Une LAM and a Caryotype Non ungünstig
Zweck: Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit der Zugabe von wiederholten Dosen niedriger Dosen (3 mg/m2) von Gemtuzumab Ozogamicin (GO) zusätzlich zu Standarddosen von Ara-C bei zuvor unbehandelten Patienten im Alter von 60 Jahren bis 80 Jahre mit de novo akuter myeloblastischer Leukämie (AML) und nicht nachteiliger Zytogenetik. Der wichtigste Endpunkt für die Wirksamkeit ist ein ereignisfreies Überleben von 2 Jahren. Die sekundären Wirksamkeitsendpunkte sind CR/Cri-Raten, kumulative Inzidenz von Rückfällen und Gesamtüberleben. Die sekundären Endpunkte für die Sicherheit sind die Rate früher Todesfälle (vor Tag 30 und 60), unerwünschte Ereignisse Grad 3 bis 5 und schwere unerwünschte Ereignisse, Herztoxizität und Lebensqualität. Zusätzliche sekundäre Endpunkte sind die Behandlung durch kovariate Wechselwirkungen in Bezug auf biologische Merkmale, die bei der Diagnose (CD33-Positivität, zytogenetische, molekulare Anomalien) oder nach der Behandlung (minimale Resterkrankungsgrade) vorhanden waren. Diese Studie ist eine explorative Studie. Die Patienten werden bei der Aufnahme im Verhältnis 2/1 entweder einer Behandlung mit GO und Cytarabin oder Idarubicin und Cytarabin in einem 3+7-Schema ähnlich dem "Backbone" ALFA 1200-Schema zugewiesen, das gleichzeitig von der ALFA-Gruppe zur Behandlung von AML-Patienten verwendet wird >60 Jahre alt.
Hauptziel. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von zwei Dosen Gemtuzumab Ozogamicin (GO) während der Induktion und einer Dosis GO während der Erstkonsolidierung in Kombination mit Cytarabin bei älteren Patienten mit AML in der Risikogruppe für nicht nachteilige Zytogenetik.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich
- C.H.U d'Amiens - Hôpital Sud
-
Argenteuil, Frankreich
- Hôpital V. Dupouy
-
Bobigny, Frankreich
- CH Avicenne
-
Caen, Frankreich
- CHU Caen
-
Clamart, Frankreich, 92140
- HIA Percy
-
Creteil, Frankreich
- Hopital Henri Mondor
-
Dijon, Frankreich
- CHU Dijon
-
Dunkerque, Frankreich
- Ch Dunkerque
-
Le Chesnay, Frankreich, 78157
- CH Versailles
-
Lille, Frankreich
- Hôpital Huriez, CHU de Lille
-
Limoges, Frankreich
- CHU Limoges
-
Marseille, Frankreich, 13005
- Hôpital de la Conception
-
Nice, Frankreich, 06100
- Centre Antoine Lacassagne
-
Orléans, Frankreich, 45100
- CHU d'Orléans
-
Paris, Frankreich
- Hôpital Saint Antoine
-
Paris, Frankreich
- Hopital Necker
-
Paris, Frankreich
- Hôpital St Louis
-
Pierre Benite, Frankreich
- CHU Lyon Sud
-
Rouen, Frankreich
- Centre H Becquerel
-
Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich, 42270
- Institut de Cancerologie de La Loire
-
Villejuif, Frankreich
- IGR
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer morphologisch gesicherten Diagnose AML und den beiden folgenden Kriterien:
- Alter ≥ 60 Jahre und < 80 Jahre.
- Bisher nicht wegen ihrer Krankheit behandelt.
- Mit günstiger Zytogenetik oder mittlerem Risiko. (Patienten mit dringender klinischer Notwendigkeit, mit der Behandlung zu beginnen, können gegebenenfalls vor den zytogenetischen Ergebnissen eingeschlossen werden, wenn sie nicht auf Hydroxyharnstoff ansprechen. Patienten können eingeschlossen werden, wenn die zytogenetischen Ergebnisse nicht in einem Zeitraum < 5 Tage nach der AML-Diagnose erwartet werden).
- Fit für eine intensive Chemotherapie
- Herzfunktion bestimmt durch Radionukleide oder Echographie innerhalb normaler Grenzen.
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- M3-AML
- Vorhandensein von nachteiliger Zytogenetik (gemäß der Empfehlung von European LeukemiaNet.) (17) definiert als eine der folgenden Anomalien: -5/5q-, -7, t(6;9), t(v;11q23) außer t(9;11), inv(3)(q21;q26). 2) oder t(3;3)(q21;q26.2), komplexer Karyotyp (3+ Anomalien)
- Sekundäre AML nach Behandlung mit Strahlen- oder Chemotherapie.
- AML nach zuvor bekanntem myeloproliferativem oder myelodysplastischem Syndrom.
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0 bis 3
- Serumkreatininspiegel > oder = 2,5 N; AST- und ALT-Level > oder = 2,5 N; Gesamtbilirubinspiegel > oder = 2N
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mylotarg-Arm
Nach der Randomisierung erhalten die Patienten im Versuchsarm eine Chemotherapie mit: Gemtuzumab Ozogamicin 3 mg/m2 (maximale Dosis: 5 mg) pro IV, 60 Minuten an Tag 1 und 4 Cytarabin 200 mg/m2 pro CIV über 24 Stunden an Tag 1 bis 7 |
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Steuerarm
Nach der Randomisierung erhalten die Patienten im Kontrollarm eine Chemotherapie mit Idarubicin 12 mg/m2 pro IV, 30 Minuten an Tag 1, 2, 3 Cytarabin 200 mg/m2 pro CIV über 24 Stunden an Tag 1 bis 7
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EFS (definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der Beurteilung des Ansprechens, wenn CR oder Cri nicht erreicht wurden, Rückfall oder Tod)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Endpunkt für das primäre Ziel der Wirksamkeit ist EFS, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der Bewertung des Ansprechens, wenn CR oder Cri nicht erreicht wurden, Rückfall oder Tod.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetztes Maß für die Wirksamkeit, bewertet durch CR/Cri-Raten, kumulative Inzidenz von Rückfällen, Gesamtüberleben.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Zusammengesetzte Maßnahme für die Sicherheit
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Endpunkte für Wechselwirkungen zwischen Behandlung und Kovariate sind
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Juliette LAMBERT, MD, Versailles Hospital
- Hauptermittler: Sylvie CASTAIGNE, MD, Versailles Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-001395-65
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