- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04093505
Gemtuzumab Ozogamicin in der Induktionstherapie und Glasdegib in der Postremissionstherapie bei Patienten mit AML (akute myeloische Leukämie) (GnG)
Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich von zwei Schemata mit Gemtuzumab Ozogamicin als Ergänzung zu einer intensiven Induktionstherapie und zum Vergleich einer intensiven Postremissionstherapie doppelblind mit oder ohne Glasdegib bei älteren Patienten mit neu diagnostizierter AML
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
- University Hospital Heidelberg, Internal Medicine V
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie gemäß der WHO-Klassifikation 2016
- Genetische und immunphänotypische Beurteilung in einem der Zentrallabore
- Keine vorherige Chemotherapie gegen Leukämie, außer Hydroxyharnstoff zur Kontrolle der Hyperleukozytose (≤ 7 Tage)
- Alter ≥ 60 Jahre, keine Altersobergrenze
- ECOG-Leistungsstatus (ECOG PS) ≤ 2. Siehe Anhang 18.1
Schwangerschaft und Gebärfähigkeit:
- Nicht schwangere und nicht stillende Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Registrierung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml aufweisen („Frauen im gebärfähigen Alter“ sind definiert als a sexuell aktive reife Frau, die sich keiner Hysterektomie unterzogen hat oder die in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte).
- Patientinnen im reproduktionsfähigen Alter müssen zustimmen, während der Therapie eine Schwangerschaft zu vermeiden.
- WOCBP muss sich während der Studie und 6 Monate nach Studien-/Behandlungsende entweder zur fortgesetzten Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr verpflichten oder mit einer akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung beginnen (IUP, Tubenligatur oder Vasektomie des Partners). Die hormonelle Verhütung ist eine unzureichende Methode der Empfängnisverhütung.
- Männer müssen bei jedem sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter ein Latexkondom verwenden, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben, und müssen sich bereit erklären, während der Studie und 6 Monate nach Ende der Studie/Behandlung kein Kind zu zeugen
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Fähigkeit des Patienten, Charakter und Konsequenzen der klinischen Studie zu verstehen
Ausschlusskriterien
- AML mit PML-RARA oder BCR-ABL1
- Patienten mit bekannter aktiver Leukämie des Zentralnervensystems (klinisch beurteilt).
- Vorherige Behandlung mit einem geglätteten Inhibitor (SMOi) und/oder Hypomethylierungsmittel für AML. (Die Behandlung eines vorangegangenen MDS (myelodysplastisches Syndrom) mit HMA ist kein Ausschlusskriterium.)
- Unzureichende Nierenfunktion: Kreatinin > 1,5 x oberer normaler Serumspiegel; geschätzte Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml/min (berechnet nach der Standardmethode der Einrichtung).
- Unzureichende Leberfunktion: ALT und AST ≥ 2,5 x ULN), Gesamtbilirubin ≥ 1,5 x ULN; Alkalische Phosphatase ≥ 2,5 x ULN. Bekannte Leberzirrhose oder venöse Verschlusskrankheit (VOD) in der Vorgeschichte oder sinusoidales Obstruktionssyndrom (SOS) in der Vorgeschichte
- Unkontrollierter Bluthochdruck; schwere obstruktive oder restriktive Ventilationsstörung
- Andauernd oder in den vorangegangenen 6 Monaten einer der folgenden: Myokardinfarkt, angeborenes Long-QT-Syndrom, Torsades de pointes, Arrhythmien (einschließlich anhaltender ventrikulärer Tachyarrhythmie), Rechts- oder Linksschenkelblock und bifaszikulärer Block, instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterie Bypass-Transplantation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF NYHA III/IV), zerebrovaskulärer Unfall, transitorische ischämische Attacke oder symptomatische Lungenembolie; sowie Bradykardie, definiert als <50 bpm
- QTc-Intervall >470 ms unter Verwendung der Fredericia-Korrektur (QTcF).
- Unkontrollierte Infektion
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie gemäß den institutionellen Richtlinien auf Transfusionen von Blutplättchen oder Erythrozytenkonzentraten refraktär sind, oder von denen bekannt ist, dass sie die Unterstützung durch Blutprodukte ablehnen oder wahrscheinlich ablehnen werden.
- Patienten mit einer „aktuell aktiven“ zweiten bösartigen Erkrankung außer hellem Hautkrebs. Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „derzeit aktiven“ bösartigen Erkrankung, wenn sie die Therapie für mehr als ein Jahr abgeschlossen haben und ihr Arzt ein Risiko von weniger als 30 % für einen Rückfall innerhalb eines Jahres einschätzt.
- Schwere neurologische oder psychiatrische Störung, die die Fähigkeit zur Einverständniserklärung beeinträchtigt
- Bekannter oder vermuteter aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Bekannte Positivität für eine HIV-, aktive HBV-, HCV- oder Hepatitis-A-Infektion
- Nachweis oder Anamnese einer schweren, nicht mit Leukämie assoziierten Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Keine Einwilligung zum Biobanking und zur Erfassung, Speicherung und Verarbeitung der individuellen Krankheitsmerkmale und -verläufe sowie Information des Hausarztes über die Studienteilnahme.
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Prüfpräparat oder einem Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur oder einem in der Darreichungsform des Prüfpräparats enthaltenen Hilfsstoff
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem oder mehreren Prüfpräparaten (Phasen 1-4) innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GO147_G
GO147: Induktionstherapie: Gemtuzumab Ozogamicin 3 mg/m² an den Tagen 1, 4 und 7 _G: Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie Glasdegib 100 mg an den Tagen 4 bis 27 |
Induktionstherapie: Gemtuzumab Ozogamicin 3 mg/m² an den Tagen 1, 4 und 7
Andere Namen:
Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie Glasdegib 100 mg an den Tagen 4 bis 27
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: GO147_P
GO147: Induktionstherapie: Gemtuzumab Ozogamicin 3 mg/m² an den Tagen 1, 4 und 7 _P: Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie Placebo 100 mg an den Tagen 4 bis 27 |
Induktionstherapie: Gemtuzumab Ozogamicin 3 mg/m² an den Tagen 1, 4 und 7
Andere Namen:
Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie Placebo 100 mg an den Tagen 4 bis 27
Andere Namen:
|
Experimental: GO1_G
GO1: Induktionstherapie: Gemtuzumab Ozogamicin 3 mg/m² an Tag 1 _G: Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie Glasdegib 100 mg an den Tagen 4 bis 27 |
Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie Glasdegib 100 mg an den Tagen 4 bis 27
Andere Namen:
Induktionstherapie: Gemtuzumab Ozogamicin 3 mg/m² an Tag 1
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: GO1_P
GO1: Induktionstherapie: Gemtuzumab Ozogamicin 3 mg/m² an Tag 1 _P: Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie Placebo 100 mg an den Tagen 4 bis 27 |
Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie Placebo 100 mg an den Tagen 4 bis 27
Andere Namen:
Induktionstherapie: Gemtuzumab Ozogamicin 3 mg/m² an Tag 1
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MRD-Negativität
Zeitfenster: Gesammelt während der ersten MRD-Analyse nach dem ersten Induktionstherapiezyklus (nach 4 Wochen)
|
Minimale Restkrankheitsnegativität (MRD-Negativität) nach Induktionstherapie, gemessen durch Durchflusszytometrie.
|
Gesammelt während der ersten MRD-Analyse nach dem ersten Induktionstherapiezyklus (nach 4 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
EFS
Zeitfenster: Gesammelt nach 2 Jahren Nachbeobachtungszeit
|
Ereignisfreies Überleben
|
Gesammelt nach 2 Jahren Nachbeobachtungszeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCT-2017-0537
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
-
Michael BurkeChildren's Hospitals and Clinics of MinnesotaBeendet
-
Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Rekrutierung
-
Azienda Ospedaliera Ospedale Infantile Regina Margherita...AbgeschlossenLeukämie, MyeloidItalien
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekannt
-
Xuejie JiangRekrutierung
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische Leukämie | Myeloisches Neoplasma | Myeloisches Sarkom | Leukämie cutisVereinigte Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland, Puerto Rico
-
The Affiliated Hospital of the Chinese Academy...UnbekanntLeukämie, MyeloidChina
-
Virginia Commonwealth UniversityMassey Cancer CenterAbgeschlossenLeukämie | Myeloid | MonozytenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Gemtuzumab Ozogamicin 147
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)UnbekanntMyelodysplastische SyndromeVereinigte Staaten
-
University Hospital Carl Gustav CarusUnbekanntAkute myeloische Leukämie | Allogene TransplantationDeutschland
-
PfizerAbgeschlossenLeukämie, myeloisch, akutVereinigte Staaten
-
Versailles HospitalUnbekannt
-
PfizerAbgeschlossenLeukämieVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossenLeukämieVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossenPharmakokinetik | Sicherheit | EKGKanada, Spanien, Vereinigte Staaten, Ungarn, Polen, Vereinigtes Königreich
-
European Organisation for Research and Treatment...Gruppo Italiano Malattie EMatologiche dell'AdultoUnbekanntLeukämieBelgien, Italien, Niederlande
-
Wyeth is now a wholly owned subsidiary of PfizerAbgeschlossen
-
Medical College of WisconsinAbgeschlossenRezidivierte AML bei ErwachsenenVereinigte Staaten