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Gemtuzumab Ozogamicin in der Induktionstherapie und Glasdegib in der Postremissionstherapie bei Patienten mit AML (akute myeloische Leukämie) (GnG)

27. Juni 2022 aktualisiert von: Prof. Dr. Richard F Schlenk, University Hospital Heidelberg

Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich von zwei Schemata mit Gemtuzumab Ozogamicin als Ergänzung zu einer intensiven Induktionstherapie und zum Vergleich einer intensiven Postremissionstherapie doppelblind mit oder ohne Glasdegib bei älteren Patienten mit neu diagnostizierter AML

Die Studie ist eine randomisierte Phase-III-Studie mit einem 2x2-faktoriellen Design mit messbarer Resterkrankung bzw. ereignisfreiem Überleben als primäre Endpunkte. Die Patienten werden vorab für die beiden Induktionsschemata (Gemtuzumab Ozogamicin (GO)-147 versus GO-1; Verhältnis 1:1) und für Glasdegib oder Placebo (doppelt verblindet, Verhältnis 1:1) als Zusatz zur Konsolidierungstherapie und als Einzelwirkstoff randomisiert 6 Monate Erhaltungstherapie. Das Chemotherapie-Backbone für die Induktionstherapie ist Standard 7+3 mit Cytarabin 200 mg/m² kontinuierlich Tag 1 bis Tag 7, Daunorubicin 60 mg/m² Tag 1, 2 und 3 und für die Konsolidierungstherapie eine Zwischendosis Cytarabin (1 g/m², zweimal täglich, Tag 1 ,2,3). Die Studie soll den Nachweis der antileukämischen Aktivität von GO und Glasdegib bei älteren Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie erbringen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden-Württemberg
      • Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
        • University Hospital Heidelberg, Internal Medicine V

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie gemäß der WHO-Klassifikation 2016
  • Genetische und immunphänotypische Beurteilung in einem der Zentrallabore
  • Keine vorherige Chemotherapie gegen Leukämie, außer Hydroxyharnstoff zur Kontrolle der Hyperleukozytose (≤ 7 Tage)
  • Alter ≥ 60 Jahre, keine Altersobergrenze
  • ECOG-Leistungsstatus (ECOG PS) ≤ 2. Siehe Anhang 18.1
  • Schwangerschaft und Gebärfähigkeit:

    • Nicht schwangere und nicht stillende Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Registrierung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml aufweisen („Frauen im gebärfähigen Alter“ sind definiert als a sexuell aktive reife Frau, die sich keiner Hysterektomie unterzogen hat oder die in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte).
    • Patientinnen im reproduktionsfähigen Alter müssen zustimmen, während der Therapie eine Schwangerschaft zu vermeiden.
    • WOCBP muss sich während der Studie und 6 Monate nach Studien-/Behandlungsende entweder zur fortgesetzten Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr verpflichten oder mit einer akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung beginnen (IUP, Tubenligatur oder Vasektomie des Partners). Die hormonelle Verhütung ist eine unzureichende Methode der Empfängnisverhütung.
    • Männer müssen bei jedem sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter ein Latexkondom verwenden, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben, und müssen sich bereit erklären, während der Studie und 6 Monate nach Ende der Studie/Behandlung kein Kind zu zeugen
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  • Fähigkeit des Patienten, Charakter und Konsequenzen der klinischen Studie zu verstehen

Ausschlusskriterien

  • AML mit PML-RARA oder BCR-ABL1
  • Patienten mit bekannter aktiver Leukämie des Zentralnervensystems (klinisch beurteilt).
  • Vorherige Behandlung mit einem geglätteten Inhibitor (SMOi) und/oder Hypomethylierungsmittel für AML. (Die Behandlung eines vorangegangenen MDS (myelodysplastisches Syndrom) mit HMA ist kein Ausschlusskriterium.)
  • Unzureichende Nierenfunktion: Kreatinin > 1,5 x oberer normaler Serumspiegel; geschätzte Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml/min (berechnet nach der Standardmethode der Einrichtung).
  • Unzureichende Leberfunktion: ALT und AST ≥ 2,5 x ULN), Gesamtbilirubin ≥ 1,5 x ULN; Alkalische Phosphatase ≥ 2,5 x ULN. Bekannte Leberzirrhose oder venöse Verschlusskrankheit (VOD) in der Vorgeschichte oder sinusoidales Obstruktionssyndrom (SOS) in der Vorgeschichte
  • Unkontrollierter Bluthochdruck; schwere obstruktive oder restriktive Ventilationsstörung
  • Andauernd oder in den vorangegangenen 6 Monaten einer der folgenden: Myokardinfarkt, angeborenes Long-QT-Syndrom, Torsades de pointes, Arrhythmien (einschließlich anhaltender ventrikulärer Tachyarrhythmie), Rechts- oder Linksschenkelblock und bifaszikulärer Block, instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterie Bypass-Transplantation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF NYHA III/IV), zerebrovaskulärer Unfall, transitorische ischämische Attacke oder symptomatische Lungenembolie; sowie Bradykardie, definiert als <50 bpm
  • QTc-Intervall >470 ms unter Verwendung der Fredericia-Korrektur (QTcF).
  • Unkontrollierte Infektion
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie gemäß den institutionellen Richtlinien auf Transfusionen von Blutplättchen oder Erythrozytenkonzentraten refraktär sind, oder von denen bekannt ist, dass sie die Unterstützung durch Blutprodukte ablehnen oder wahrscheinlich ablehnen werden.
  • Patienten mit einer „aktuell aktiven“ zweiten bösartigen Erkrankung außer hellem Hautkrebs. Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „derzeit aktiven“ bösartigen Erkrankung, wenn sie die Therapie für mehr als ein Jahr abgeschlossen haben und ihr Arzt ein Risiko von weniger als 30 % für einen Rückfall innerhalb eines Jahres einschätzt.
  • Schwere neurologische oder psychiatrische Störung, die die Fähigkeit zur Einverständniserklärung beeinträchtigt
  • Bekannter oder vermuteter aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Bekannte Positivität für eine HIV-, aktive HBV-, HCV- oder Hepatitis-A-Infektion
  • Nachweis oder Anamnese einer schweren, nicht mit Leukämie assoziierten Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  • Keine Einwilligung zum Biobanking und zur Erfassung, Speicherung und Verarbeitung der individuellen Krankheitsmerkmale und -verläufe sowie Information des Hausarztes über die Studienteilnahme.
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Prüfpräparat oder einem Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur oder einem in der Darreichungsform des Prüfpräparats enthaltenen Hilfsstoff
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem oder mehreren Prüfpräparaten (Phasen 1-4) innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GO147_G

GO147: Induktionstherapie: Gemtuzumab Ozogamicin 3 mg/m² an den Tagen 1, 4 und 7

_G: Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie Glasdegib 100 mg an den Tagen 4 bis 27

Induktionstherapie: Gemtuzumab Ozogamicin 3 mg/m² an den Tagen 1, 4 und 7
Andere Namen:
  • GO147
Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie Glasdegib 100 mg an den Tagen 4 bis 27
Andere Namen:
  • _G
Placebo-Komparator: GO147_P

GO147: Induktionstherapie: Gemtuzumab Ozogamicin 3 mg/m² an den Tagen 1, 4 und 7

_P: Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie Placebo 100 mg an den Tagen 4 bis 27

Induktionstherapie: Gemtuzumab Ozogamicin 3 mg/m² an den Tagen 1, 4 und 7
Andere Namen:
  • GO147
Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie Placebo 100 mg an den Tagen 4 bis 27
Andere Namen:
  • _P
Experimental: GO1_G

GO1: Induktionstherapie: Gemtuzumab Ozogamicin 3 mg/m² an Tag 1

_G: Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie Glasdegib 100 mg an den Tagen 4 bis 27

Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie Glasdegib 100 mg an den Tagen 4 bis 27
Andere Namen:
  • _G
Induktionstherapie: Gemtuzumab Ozogamicin 3 mg/m² an Tag 1
Andere Namen:
  • GO1
Placebo-Komparator: GO1_P

GO1: Induktionstherapie: Gemtuzumab Ozogamicin 3 mg/m² an Tag 1

_P: Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie Placebo 100 mg an den Tagen 4 bis 27

Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie Placebo 100 mg an den Tagen 4 bis 27
Andere Namen:
  • _P
Induktionstherapie: Gemtuzumab Ozogamicin 3 mg/m² an Tag 1
Andere Namen:
  • GO1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRD-Negativität
Zeitfenster: Gesammelt während der ersten MRD-Analyse nach dem ersten Induktionstherapiezyklus (nach 4 Wochen)
Minimale Restkrankheitsnegativität (MRD-Negativität) nach Induktionstherapie, gemessen durch Durchflusszytometrie.
Gesammelt während der ersten MRD-Analyse nach dem ersten Induktionstherapiezyklus (nach 4 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EFS
Zeitfenster: Gesammelt nach 2 Jahren Nachbeobachtungszeit
Ereignisfreies Überleben
Gesammelt nach 2 Jahren Nachbeobachtungszeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Gemtuzumab Ozogamicin 147

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