- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03288025
Verbesserung der pulmonalen arteriellen Hypertonie durch Ernährung und Bewegung (PHINE)
Verbesserung der pulmonalen arteriellen Hypertonie durch Ernährung und Bewegung (PHINE) Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) führt zum vorzeitigen Tod als Folge eines erhöhten pulmonalen Gefäßwiderstands und Rechtsherzversagens. PAH-gerichtete Therapien, die in den letzten 20 Jahren entwickelt wurden, zielen auf eine übermäßige Vasokonstriktion ab. Die Pathobiologie von PAH ist jedoch komplizierter und umfasst eine fehlregulierte Gefäßzellproliferation, zelluläre Stoffwechselanomalien und Entzündungen. Selbst mit modernen PAH-Therapien bleiben die aktuellen Ergebnisse mit einer geschätzten 3-Jahres-Überlebensrate von nur 55 % schlecht. Daher besteht ein klarer Bedarf an wirksameren Therapien, die auf einem besseren Verständnis der Pathobiologie der Krankheit basieren.
Insulinresistenz hat sich als potenzieller neuer Mechanismus bei PAH herausgestellt. Tiermodelle der Insulinresistenz werden mit PAH in Verbindung gebracht, die sich bei Verabreichung insulinsensibilisierender Medikamente umkehrt. In den letzten zehn Jahren gab es eine epidemiologische Verschiebung bei PAH, wobei die Krankheit zunehmend bei älteren, adipösen und diabetischen Personen beobachtet wird. Niedrige Konzentrationen von High-Density-Lipoprotein-Cholesterin bei PAH, ein Merkmal der Insulinresistenz, wurden beobachtet und als starker unabhängiger Prädiktor für die PAH-Mortalität befunden. Erhöhtes glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) korreliert auch mit der PAH-Diagnose und dem Schweregrad. Wie durch den OGTT gemessen, haben idiopathische PAH-Patienten nicht nur eine Insulinresistenz, sondern auch die Unfähigkeit, eine angemessene Insulinreaktion auf eine Glukoseprovokation aufzubauen. Diese Daten weisen auf eine Dysfunktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse bei PAH-Patienten hin. Es ist bekannt, dass eine Intervention bei körperlicher Betätigung und einer Diät mit niedrigem glykämischen Index die Insulinsensitivität bei prädiabetischen Personen verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne zwischen 18-75 Jahren
- PAH der Gruppe 1, einschließlich idiopathischer, erblicher, durch Medikamente und Toxine verursachter und PAH im Zusammenhang mit Bindegewebserkrankungen, HIV-Infektion und angeborenen Herzfehlern
- NYHA Klasse II oder III
- ≥ 1 PAH-gerichtete Therapie mit einer stabilen Dosis für ≥ 2 Monate
- Stabile Diuretikadosis und zusätzliche Sauerstoffgabe in den vorangegangenen 2 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Dekompensierte Rechtsherzinsuffizienz
- NYHA-Klasse IV
- Synkope innerhalb der letzten 3 Monate
- Herzrhythmusstörungen (außer kontrolliertem Vorhofflimmern oder -flattern)
- Baseline zusätzlicher O2 > 4 LPM
- Portaler Bluthochdruck
- Pulmonale Hypertonie aufgrund von Lungenerkrankungen und Hypoxie
- Pulmonale Hypertonie aufgrund einer Linksherzerkrankung
- Chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie
- Pulmonale Hypertonie im Zusammenhang mit systemischen Erkrankungen wie hämatologischen Störungen und Sarkoidose
- Typ 2 Diabetes
- Nachweis einer kardialen Ischämie bei einem abgestuften Belastungstest
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ernährung und Bewegung
5 Tage pro Woche moderate Bewegung und zweiwöchentliche Ernährungsberatung zu niedrigem glykämischen Index / Mittelmeerdiät für 12 Wochen.
|
12 Wochen lang 5 mal wöchentlich Bewegungstraining und zweiwöchentlich Ernährungsberatung.
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Beratung zu Studienbeginn zur Ernährung gemäß USDA-Empfehlungen und zu den Vorteilen regelmäßiger Aerobic-Übungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertet durch den häufig entnommenen intravenösen Glukosetoleranztest.
Bewertungseinheiten in min/uU*mL
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rechtsventrikuläre globale Peak-Längsdehnung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertet durch die Doppler-Echokardiographie 2D-Längsspeckle-Tracking.
Bewertungseinheiten in Prozent.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Raed Dweik, MD, The Cleveland Clinic
- Hauptermittler: Gustavo Heresi, MD, The Cleveland Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-260
- R01HL130209 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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