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Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines intranasalen Influenza-Impfstoffs, der gesunden Erwachsenen verabreicht wird

6. Januar 2020 aktualisiert von: Advagene Biopharma Co. Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des DCB07010-Adjuvans bei intranasaler Gabe in steigenden Dosen und gleichzeitiger Verabreichung mit trivalentem inaktiviertem Influenzavirus-Antigen

Die Ziele dieser Studie waren die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von DCB07010 bei intranasaler Gabe in steigenden Dosierungen von 7,5 μg, 15 μg, 30 μg und 45 μg in Kombination mit 22,5 μg Influenza-HA-Antigen (7,5 μg HA von jedem der drei Stämme). und um ausreichende Immunogenitätsdaten zu generieren, um eine Dosisauswahl für größere und definitivere Phase-2-Studien zu ermöglichen.

Dies war eine doppelblinde, randomisierte (2:1) Dosiseskalationsstudie an einem einzigen Zentrum, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von 4 verschiedenen Impfstoff-Adjuvans-Dosen im Vergleich zu Influenza-HA allein zu bewerten. Den 4 Behandlungskohorten wurde DCB07010 dosiseskalierend verabreicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 10002
        • National Taiwan Univserity Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nichtraucher-Erwachsener im Alter zwischen 20 und 40 Jahren;
  2. Körperlich und geistig gesunde Probanden, bestätigt durch ein Interview, Anamnese, klinische Untersuchung, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Ophthalmoskopie, Herzecho und Elektrokardiogramm;
  3. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und einschließlich 25 (BMI wird berechnet als Gewicht in Kilogramm [kg]/Größe in Metern2 [m2]);
  4. Normale hämatologische, biochemische und Urinanalysebestimmungen;
  5. Das Subjekt ist bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  1. Subjekt mit schwerer chronischer Grunderkrankung;
  2. Dokumentierter Nachweis einer allergischen Rhinitis;
  3. Proband mit akuter Sinusitis oder chronischer Sinusitis, die innerhalb von 3 Tagen vor der Einschreibung mit akuten Symptomen einhergeht;
  4. Immunsupprimierte Personen infolge von Krankheit oder Behandlung;
  5. Weibliches Subjekt im gebärfähigen Alter, das:

    • stillt; oder
    • hat einen positiven Urin-Schwangerschaftstest bei Besuch 2 oder Besuch 3; oder
    • sich weigern, während der Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden;
  6. Der Proband erhielt Blutprodukte oder Immunglobulin innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung;
  7. Probanden mit Langzeitanwendung von Steroiden, einschließlich parenteraler Steroide oder hochdosierter inhalativer Steroide innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung;
  8. Der Proband hat innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung intranasale Medikamente oder nasale topische Behandlung erhalten;
  9. Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis des Prüfpräparats ein Prüfpräparat erhalten;
  10. Das Subjekt hat zuvor eine Anaphylaxie erlebt;
  11. Das Subjekt hat eine Allergie gegen Eier oder einen früheren Influenza-Impfstoff;
  12. Subjekt mit laborbestätigter Influenza oder wurde innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung gegen Influenza geimpft;
  13. Proband mit akuter Atemwegserkrankung oder Verabreichung von Antibiotika oder Virostatika innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung;
  14. Proband mit einer Körpertemperatur von über 38 °C innerhalb von 3 Tagen vor der Registrierung;
  15. Subjekt mit dokumentierter Vorgeschichte von Bell-Lähmung oder neurologischer Störung.
  16. Proband mit dokumentierter Vorgeschichte von Durchfall innerhalb eines Monats vor Studieneinschreibung
  17. Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
  18. Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung chinesische Medikamente oder Kräutermedikamente erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Nur HA-Antigen
Alle Probanden in dieser Gruppe erhielten 2 Dosen von 22,2 μg HA-Antigenen
HA-Antigene von drei Stämmen des Influenzavirus (7,5 μg HA pro Stamm).
EXPERIMENTAL: 7,5 μg DCB07010
Alle Probanden in dieser Gruppe erhielten zweimal 7,5 μg DCB07010 in 22,2 μg HA-Antigenen.
HA-Antigene von drei Stämmen des Influenzavirus (7,5 μg HA pro Stamm).
Ein Adjuvans auf Proteinbasis, das aus einem prokaryotischen Organismus stammt.
EXPERIMENTAL: 15 μg DCB07010
Alle Probanden in dieser Gruppe erhielten zweimal 15 μg DCB07010 in 22,2 μg HA-Antigenen.
HA-Antigene von drei Stämmen des Influenzavirus (7,5 μg HA pro Stamm).
Ein Adjuvans auf Proteinbasis, das aus einem prokaryotischen Organismus stammt.
EXPERIMENTAL: 30 μg DCB07010
Alle Probanden in dieser Gruppe erhielten zweimal 30 μg DCB07010 in 22,2 μg HA-Antigenen.
HA-Antigene von drei Stämmen des Influenzavirus (7,5 μg HA pro Stamm).
Ein Adjuvans auf Proteinbasis, das aus einem prokaryotischen Organismus stammt.
EXPERIMENTAL: 45 μg DCB07010
Alle Probanden in dieser Gruppe erhielten zweimal 45 μg DCB07010 in 22,2 μg HA-Antigenen.
HA-Antigene von drei Stämmen des Influenzavirus (7,5 μg HA pro Stamm).
Ein Adjuvans auf Proteinbasis, das aus einem prokaryotischen Organismus stammt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrische mittlere Titer (GMT) gegen alle drei viralen Antigenstämme
Zeitfenster: Tag=0, 28

Geometrische mittlere Titer (GMT) gegen alle drei viralen Antigenstämme nach 2 Dosen von DCB07010 adjuvantierten, aus Ei gewonnenen Impfstoffen oder aus Ei gewonnenen Impfstoffen. Die geometrischen Mittelwerte der Titer gegen alle drei Impfstoffstämme wurden durch einen von Eiern stammenden Antigen-Hämagglutinations-Inhibitionstest (HI) bestimmt.

Statistische Tests waren zweiseitig und wurden auf Alpha = 0,05 eingestellt. Der Zweck dieser Studie war explorativ in Bezug auf die Sicherheit und die formale statistische Analyse war nicht erforderlich.

Tag=0, 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometric Mean Ratio (GMR) nach 2 Impfstoffdosen
Zeitfenster: Tag=0, 28
Geometric Mean Ratio (GMR) nach 2 Dosen von Ei-basiertem Impfstoff und DCB07010-adjuvierten Impfstoffen. Statistische Tests waren zweiseitig und wurden auf Alpha = 0,05 eingestellt. Der Zweck dieser Studie war explorativ in Bezug auf die Sicherheit und die formale statistische Analyse war nicht erforderlich.
Tag=0, 28
Messungen der Serokonversionsraten (SCR).
Zeitfenster: Tag=0, 28
Serokonversionsraten (SCR) ist definiert als der Prozentsatz der Probanden mit HI-Titern vor der Impfung < 1:10 und einem Titer nach der Impfung ≥ 1:40 oder einem Titer vor der Impfung ≥ 1:10 und einem mindestens 4-fachen Anstieg Titer nach der Impfung für jede der drei Impfstoffkomponenten an Tag 28.
Tag=0, 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Shaun-Chwen Chang, Ph.D., National Taiwan University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. November 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. März 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Grippe, Mensch

Klinische Studien zur HA-Antigene

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