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Ph-I-Studie zu Alvocidib und Cytarabin/Daunorubicin (7+3) bei Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML).

13. November 2023 aktualisiert von: Sumitomo Pharma America, Inc.

A Phase 1, Open-Label, Dosiseskalation, Sicherheit und Biomarker-Vorhersage von Alvocidib und Cytarabin/Daunorubicin (7+3) bei Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML)

Der Zweck dieser Phase-I-Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit, einschließlich der Höchstdosis (MTD) und dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von Alvocidib, wenn es an den Tagen 1-3 in verschiedenen Dosen verabreicht wird, gefolgt von Cytarabin/Daunorubicin (7 +3) an den Tagen 5–11 bei Erwachsenen mit neu diagnostizierter und zuvor unbehandelter AML

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

• Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit, einschließlich der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosislimitierenden Toxizität (DLTs) von Alvocidib bei Verabreichung über einen Dosisbereich an den Tagen 1-3, gefolgt von Cytarabin/Daunorubicin (7+3) an den Tagen 5 -11 bei Erwachsenen mit neu diagnostizierter und zuvor unbehandelter AML

Sekundäre Ziele:

  • Beobachtung von Patienten auf Anzeichen einer antileukämischen Aktivität von Alvocidib plus 7+3 unter Verwendung der ELN-Ansprechkriterien von 2017
  • Festlegung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) für zukünftige Studien mit Alvocidib in Kombination mit 7+3

Erkundungsziel:

• Um das Ausmaß der minimalen Resterkrankung (MRD) unter Verwendung standardisierter Techniken (dh multiparametrische Durchflusszytometrie [MPFC] und Next-Generation-Sequencing [NGS]) zu beurteilen und andere potenzielle Biomarker zu bewerten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf MCL-1-Abhängigkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Sidney Kimmel Cancer Center at Johns Hopkins
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

    1. Sie müssen zwischen ≥ 18 und ≤ 65 Jahre alt sein
    2. Haben Sie eine etablierte, pathologisch bestätigte Diagnose von AML nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit ≥ 20% Knochenmarkblasten basierend auf Histologie oder Durchflusszytometrie
    3. Neu diagnostiziert und zuvor unbehandelt sein
    4. Einen Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2 haben
    5. Haben Sie einen Serumkreatininspiegel von ≤1,8 mg/dl
    6. Haben Sie einen Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) -Spiegel ≤5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    7. Haben Sie einen Gesamtbilirubinspiegel von ≤2,0 mg/dL (außer sekundär zu Gilbert-Syndrom, Hämolyse oder Leukämie)
    8. Haben Sie eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 45% durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multigated Acquisition (MUGA) Scan
    9. Nicht fruchtbar sein oder einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen. Sexuell aktive Patienten und ihre Partner müssen vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, die mit einer niedrigen Misserfolgsrate einhergeht.
    10. Die Anforderungen des gesamten Studiums erfüllen können.
    11. Geben Sie vor jedem studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab. (Falls der Patient erneut auf Studienteilnahme untersucht wird oder eine Protokolländerung die Betreuung eines laufenden Patienten ändert, muss eine neue Einverständniserklärung unterzeichnet werden.)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eines dieser Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht an dieser Studie teilnehmen.

    1. Hat eine vorherige Behandlung für AML erhalten
    2. Diagnostiziert mit APL-M3 oder CBF-AML
    3. Benötigen Sie eine begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie. Hydroxyharnstoff ist bis zum Abend vor Beginn (jedoch nicht innerhalb von 12 Stunden) nach Beginn der Induktionstherapie erlaubt.
    4. >200 mg/m2 Daunorubicin-Äquivalente erhalten
    5. Haben Sie eine periphere Blastenzahl von > 30.000/mm3 (kann Hydroxyharnstoff wie in Nr. 3 oben verwenden)
    6. Haben Sie eine aktive Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS).
    7. Nachweis einer unkontrollierten disseminierten intravaskulären Gerinnung haben
    8. Haben Sie eine aktive, unkontrollierte Infektion
    9. Haben Sie eine andere lebensbedrohliche Krankheit
    10. Haben Sie andere aktive bösartige Erkrankungen oder wurden innerhalb der letzten 6 Monate andere bösartige Erkrankungen diagnostiziert, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie
    11. Haben Sie geistige Defizite und / oder eine psychiatrische Vorgeschichte, die die Fähigkeit beeinträchtigen können, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll einzuhalten.
    12. Sind schwanger und/oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alvocidib und Cytarabin/Daunorubicin
Die Anfangsdosis von Alvocidib beträgt 20 mg/m2 als 30-minütiger intravenöser (IV) Bolus, gefolgt von 30 mg/m2 über 4 Stunden als IV-Infusion, die täglich an den Tagen 1–3 der Induktion verabreicht wird. Vor Beginn der 7+3-Therapie erhalten die Patienten einen eintägigen Medikamentenurlaub (Tag 4). Ab Tag 5 wird Cytarabin als kontinuierliche IV-Infusion mit 100 mg/m2/Tag an sieben aufeinanderfolgenden Tagen (Tage 5–11) verabreicht, plus Daunorubicin in einer Dosierung von 60 mg/m2 IV an den Tagen 5–7.
IV-Bolus gefolgt von IV-Infusion
kontinuierliche Infusion
IV-Bolus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Alvocidib
Zeitfenster: Während des ersten Zyklus
Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit, einschließlich der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Alvocidib bei Verabreichung über einen Dosisbereich an den Tagen 1-3, gefolgt von Ara-c/Daunorubicin (7+3) an den Tagen 5-11 bei Erwachsenen mit neu diagnostiziertem und zuvor unbehandelte AML
Während des ersten Zyklus
Anzahl der Teilnehmer, bei denen dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) von Alvocidib auftraten
Zeitfenster: Während des ersten Zyklus
Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit, einschließlich dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) von Alvocidib, wenn es an den Tagen 1-3 in verschiedenen Dosierungen verabreicht wird, gefolgt von Ara-c/Daunorubicin (7+3) an den Tagen 5-11 bei Erwachsenen mit neu diagnostiziertem und zuvor unbehandelte AML
Während des ersten Zyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antileukämische Aktivität von Alvocidib Plus 7+3 – Ansprechen auf die Behandlung basierend auf 2017 ELN-Ansprechkriterien
Zeitfenster: Bestes Ansprechen während der Studiendauer
CR: Messbare Resterkrankung ist positiv oder unbekannt; BM-Blasten (bls) < 5 %; keine umlaufenden Bls und Bls mit Auer-Stäbchen; keine extramedulläre Erkrankung; ANC >1,0 x 109/l; Blutplättchen >100 x 109/l. CRMRD-: CR mit genetischem Marker für Negativität. CRi: CR außer Restneutropenie oder Thrombozytopenie. MLFS: BM-Bls < 5 %; kein bls mit Auer-Stäben; keine extramedulläre Erkrankung; keine hämatologische Wiederherstellung erforderlich. PR: alle hämatologischen CR-Kriterien; Verringerung (Abnahme) von BM bls % auf 5–25 %; dec Vorbehandlung BM bls % um >50%. SD: kein CRMRD-/CR/CRi/PR/MLFS; PD-Kriterien nicht erfüllt. PD: Anstieg (Erhöhung) BM Bls % und/oder Erhöhung absoluter Bls im Blut: 50 % Erhöhung der BM Bls über dem Ausgangswert (> 15 %-Punkte Erhöhung erforderlich in Fällen mit < 30 % Bls zum Ausgangswert oder anhaltenden BM Bls % von > 70 % über mindestens 3 Monate ohne mindestens 100 %ige Verbesserung der ANC auf das absolute Niveau [> 0,5 x 109/l und/oder Thrombozytenzahl auf > 50 x 109/l ohne Transfusion); oder > 50 % Erhöhung der peripheren Bls auf > 25 x 109/l (bei Fehlen eines Differenzierungssyndroms); oder neue extramedulläre Erkrankung.
Bestes Ansprechen während der Studiendauer
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Alvocidib in Kombination mit 7+3
Zeitfenster: Während Zyklus 1, beginnend mit der 1. Dosis des Studienmedikaments bis Tag 50 + oder - 3 Tage
Die Dosis, bei der < 1 von 6 Patienten während Zyklus 1 eine DLT erleidet, wobei die nächsthöhere Dosis bei mindestens 2 von 3 bis 6 Patienten eine DLT während Zyklus 1 erleidet
Während Zyklus 1, beginnend mit der 1. Dosis des Studienmedikaments bis Tag 50 + oder - 3 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Minimale Resterkrankung (MRD) unter Verwendung standardisierter Techniken
Zeitfenster: Während der Studienzeit
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer CRMRD-Antwort am Ende von Zyklus 1
Während der Studienzeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Stephen Anthony, DO, Sumitomo Pharma America, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Alvocidib

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