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Bildreskription bei Depressionen

11. Juni 2018 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Ein Selbsthilfehandbuch zur Bildreskription reduziert depressive Symptome

Depressionen gehören weltweit zu den häufigsten Ursachen für Behinderungen. Um die bestehende Behandlungslücke zu schließen, werden zunehmend psychologische Online-Interventionen (POIs) und internetbasierte Behandlungen, einschließlich Bibliotherapie mit PDF-Handbüchern (POIs), empfohlen, da sie leicht zugänglich sind und als erste alternative Vorgehensweise gelten. Der vorliegende Versuch zielt darauf ab, die Bildreskription zu evaluieren. Mithilfe verschiedener Techniken zielt der Ansatz darauf ab, negative Erinnerungen zu bearbeiten und ein „Happy End“ neu zu schreiben. Nach unserem besten Wissen wurde die Bildreskription nie als Selbsthilfemaßnahme getestet. Eine große Stichprobe von Patienten mit primärer oder sekundärer Depression (N = 120) wird rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventionsgruppe oder einer Wartelisten-Kontrollgruppe zugeordnet. Die Interventionsgruppe besteht aus zwei Untergruppen, die entweder eine Vollversion oder eine Kurzversion eines Handbuchs erhalten, in dem sie die Neufassung von Bildern lernen. Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn und sechs Wochen später beurteilt. Eine Nachuntersuchung wird sechs Monate später abgeschlossen sein. Das primäre Ergebnismaß ist das Beck Depression Inventory II.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Depressionen gehören weltweit zu den häufigsten Ursachen für Behinderungen. Es gibt wirksame pharmakologische und psychotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten. Allerdings erhält nur eine Untergruppe von Personen mit depressiven Symptomen eine angemessene Behandlung (Kohn, Saxena, Levav & Saraceno, 2004). Um die bestehende Behandlungslücke zu schließen (Kazdin, 2017), werden zunehmend psychologische Online-Interventionen (POIs) und internetbasierte Behandlungen, einschließlich Bibliotherapie mit PDF-Handbüchern (POIs), empfohlen, da sie leicht zugänglich sind und als erster alternativer Ansatz gelten (d. h. „Fuß in die Tür“) für Personen, die Vorbehalte gegenüber einer Präsenzpsychotherapie haben. E-Mental-Health- und bilbiotherapeutische Interventionen haben zu vielversprechenden Ergebnissen geführt, es gibt jedoch noch Raum für Verbesserungen, da die Effektstärken normalerweise im kleinen bis mittleren Bereich liegen. Der vorliegende Versuch zielt darauf ab, das Rescripting von Bildern zu evaluieren, eine von Smucker entwickelte Technik (Smucker, Dancu, Foa & Niederee, 1995). Mithilfe verschiedener Techniken zielt der Ansatz darauf ab, negative Erinnerungen zu bearbeiten und ein „Happy End“ neu zu schreiben. Positive mentale Bilderstrategien zielen darauf ab, negative mentale Bilder unter Kontrolle zu halten und dem Patienten ein Gefühl der Selbstwirksamkeit zu vermitteln. Eine neue Metaanalyse zeigt, dass die Umschreibung von Bildern große Auswirkungen auf Angstzustände und depressive Symptome bei einer Reihe von Störungen hat (Morina, Lancee & Arntz, 2017).

Nach unserem besten Wissen wurde die Bildreskription nie als Selbsthilfemaßnahme getestet. Eine große Stichprobe von Patienten mit primärer oder sekundärer Depression (N = 120) wird rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventionsgruppe oder einer Wartelisten-Kontrollgruppe zugeordnet. Die Interventionsgruppe besteht aus zwei Untergruppen, die entweder eine Vollversion oder eine Kurzversion eines Handbuchs erhalten, in dem sie die Neufassung von Bildern lernen. Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn und sechs Wochen später beurteilt. Nach der Bewertung wird das Handbuch (in voller Länge) allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Eine Nachuntersuchung wird sechs Monate später abgeschlossen sein. Das primäre Ergebnismaß ist das Beck Depression Inventory II. Zu den sekundären Ergebnismaßen gehören selbstberichtete Symptommaße (PHQ-9, GAF-7, Rosenberg Self-Esteem Scale, Global Item aus dem WHOQOL-BREF). Das Projekt kann dazu beitragen, die Frage zu beantworten, ob die Umschreibung von Bildern effektiv ist, wenn sie mithilfe eines Selbsthilfemediums präsentiert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

127

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • University Medical Center Hamburg Eppendorf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Elektronische Einverständniserklärung
  • Internet Zugang
  • Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache
  • Diagnose einer Depression (primär oder sekundär)

Ausschlusskriterien:

  • Akute Suizidalität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bilder umschreiben
Bibliotherapie, Intervention erfolgt durch PDF-Handbuch (entweder Kurz- oder Langversion, d. h. 2 aktive Arme, jedes Drittel der Probe erhält entweder Kurz- oder Langversion)
Die Langfassung des Handbuchs umfasste 4.959 Wörter, die Kurzfassung hatte 3.369 Wörter. Einzelne Patienten wurden ermutigt, eine Zeitreise zu negativen persönlichen Ereignissen zu unternehmen, die Szene zu betreten und ihr jüngeres Ego zu schützen oder zu trösten. Der Teilnehmer soll das negative Ereignis zu einem „Happy End“ führen. Dies könnte auch eine fiktive, mitfühlende Person sein und möglicherweise gegen die Gesetze der Physik verstoßen (z. B. kann eine Person fliegen). Die Leser wurden ermutigt, die Szenen so weit wie möglich zu verschönern, damit sie mit der Originalszene konkurrierten. Diese Technik wurde dann auf zukünftige Ereignisse angewendet. Bei der letzten Technik wurden die Patienten gebeten, eine entsprechende stimmungskongruente Metapher, Kreatur oder ein Symbol zu suchen; zum Beispiel ein kleiner Vogel, der aus seinem Nest gefallen ist. Mit dem geistigen Auge können diese Bilder in etwas Schönes oder Stolzes verwandelt werden.
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Wartelistenkontrolle, Teilnehmer erhalten Interventionshandbuch nach Abschluss der Nachuntersuchung (1/3 der Stichprobe)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck-Depressionsinventar II
Zeitfenster: Änderung des BDI-II von vor bis nach der Intervention (d. h. 6-Wochen-Intervall)
Beck Depression Inventory II (BDI II) (Beck, Steer & Brown, 1996). Der BDI-II ist eine Selbsteinschätzungsskala, die 21 Items enthält, die kognitive, verhaltensbezogene und somatische Symptome einer Depression erfassen. Als sekundärer Endpunkt dient eine Nachuntersuchung nach sechs Monaten.
Änderung des BDI-II von vor bis nach der Intervention (d. h. 6-Wochen-Intervall)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: Wechsel von vor zu nach der Intervention (d. h. 6-Wochen-Intervall)
Der Patient Health Questionnaire (PHQ-9) ist eine selbstverwaltete Skala, die aus der Primary Care Evaluation of Mental Disorders (PRIME-MD) abgeleitet ist und Depressionen anhand der neun Depressionselemente des DSM-IV misst.
Wechsel von vor zu nach der Intervention (d. h. 6-Wochen-Intervall)
Rosenberg-Selbstwertgefühlsskala (RSE)
Zeitfenster: Wechsel von vor zu nach der Intervention (d. h. 6-Wochen-Intervall)
Die Rosenberg Self-Esteem Scale (RSE) bewertet das Selbstwertgefühl anhand von 10 Items.
Wechsel von vor zu nach der Intervention (d. h. 6-Wochen-Intervall)
Generalisierte Angststörungen 7 (GAD-7)
Zeitfenster: Wechsel von vor zu nach der Intervention (d. h. 6-Wochen-Intervall)
Der Generalized Anxiety Disorders 7 (GAD-7) ist ein Screening-Instrument für häufige Angstsymptome, das aus sieben Items besteht.
Wechsel von vor zu nach der Intervention (d. h. 6-Wochen-Intervall)
Globales Element der WHO-Lebensqualitätsskala (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: Wechsel von vor zu nach der Intervention (d. h. 6-Wochen-Intervall)
Das globale Element der WHO-Lebensqualitätsskala (WHOQOL-BREF) bewertet die Lebensqualität.
Wechsel von vor zu nach der Intervention (d. h. 6-Wochen-Intervall)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steffen Moritz, PhD, UKE Hamburg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IR-Phoenix

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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