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Reverse-Transkriptase-Inhibitoren beim Aicardi-Goutières-Syndrom (RTI in AGS)

3. Januar 2024 aktualisiert von: Children's Hospital of Philadelphia
Die übergeordneten Ziele bestehen darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der Reverse-Transkriptase-Inhibitoren Tenofovir (TDF)/Emtricitabin (FTC) zu untersuchen, die bei AGS-betroffenen Kindern im Alter von 2 bis 18 Jahren verabreicht werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher schlagen vor, dass eine Studie zur Beurteilung des Grundsatzes, dass eine antiretrovirale Therapie durch eine Arzneimittelkombination aus Tenofovir (TDF) und Emtricitabin (FTC) die endogene Retroelement-Akkumulation verringern und die Interferon-Signalübertragung bei Patienten mit Aicardi-Goutière-Syndrom (AGS) verändern kann, sinnvoll und sinnvoll ist zu diesem Zeitpunkt gerechtfertigt, basierend auf bestehenden In-vitro- und Tierdaten. Darüber hinaus wird diese Studie das Verständnis der Forscher für diese Erkrankung fördern, indem sie zum ersten Mal Retroelemente bei menschlichen Teilnehmern misst, die retrovirale Belastung in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) und die Signalantwort auf Interferon (IFN) untersucht sowie Antigenziele der Autoimmunität bewertet und Zytokine. Wenn dieser Ansatz erfolgreich ist, wird er die Notwendigkeit einer größeren Studie mit antiretroviralen Medikamenten bei AGS mit klinisch relevanteren Ergebnissen deutlich machen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Adeline Vanderver, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Molekulare, bildgebende und klinische Befunde stimmen mit einer AGS-Diagnose überein, mit Ausnahme von doppelsträngiger RNA-spezifischer Adenosindeaminase (ADAR1) und IFIH1, von denen nicht postuliert wird, dass sie zu einer Nukleinsäureakkumulation führen
  • Nachweis einer Interferon-Aktivierung wie z. B. Erhöhung von CSF-Neopterin/Tetrahydrobiopterin, gemessen bei der ersten Untersuchung.
  • Alter 2-18 Jahre (das Alter von 2 Jahren wird verwendet, weil die Medikamente von der FDA für Kinder über 2 Jahren zugelassen sind)
  • Gewicht von mindestens 10 kg
  • Bereitschaft, sich seriellen Lumbalpunktionen und Schlagentnahmen zur Bewertung von laborbasierten Ergebnismessungen zu unterziehen
  • Bereitschaft, auf den Beginn der Anwendung von immunmodulierenden Therapien, einschließlich Kortikosteroiden, zu verzichten
  • Kann Medikamente oral, über eine Magensonde (NG) oder eine Magensonde (G) erhalten
  • Keine Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine sichere Teilnahme ausschließen würde
  • Unterschriebene Einverständniserklärung des gesetzlich zulässigen Vertreters des Probanden
  • Negativer Test auf HIV
  • Negativer Test auf Hepatitis B
  • Gleichzeitige Aufnahme in das Myelin Disorders Biorepository Project (MDBP, ClinicalTrials.gov NCT03047369) und die Bereitschaft, sich damit verbundenen Verfahren zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 2 Jahre oder > 18 Jahre
  • Leberinsuffizienz mit Leberfunktionstests, die größer als das 3-fache der oberen Normgrenze sind
  • Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance <60
  • Signifikante Malabsorption
  • Jegliche klinische oder Laboranomalie oder ein medizinischer Zustand, der nach Ermessen des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an dieser Studie einem zusätzlichen Risiko aussetzen kann
  • HIV infektion
  • Hepatitis-B-Infektion
  • Mutationen in ADAR1 oder IFIH1

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TDF/FTC, dann Placebo
Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, zweiarmige Crossover-Studie mit 34 Kindern mit klinischen Befunden und molekularer Bestätigung des Aicardi-Goutieres-Syndroms, die auch eine abnormale Interferon-Signatur aufweisen. In Arm 1 erhält die Hälfte der Patienten in den ersten 6 Monaten der Studie TDF/FTC (eine Kombination aus Tenofovir [TDF] und Emtricitabin [FTC]). Es wird eine einmonatige Auswaschphase geben, bevor mit Placebo für 6 Monate begonnen wird.

Tenofovir (TDF): ein Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NtRTI), ein azyklisches Nukleotidanalogon von Adenosin-5'-Monophosphat. Dies wird bei Kindern im Alter von 2 Jahren angewendet.

Emtricitabin (FTC): ein nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NRTI), ein synthetisches Analogon von Cytidin, das an das aktive Zentrum der Reversen Transkriptase bindet.

Andere Namen:
  • Truvada (Tenofovirdisoproxilfumarat und Emtricitabin)
  • Viread (Marke für Tenofovirdisoproxilfumarat)
  • Emtriva (Marke für Emtricitabin)
Placebo für Tenofovir und Placebo für Emtricitabin
Experimental: Placebo, dann TDF/FTC
In Arm 2 erhält die Hälfte der Patienten in den ersten 6 Monaten der Studie Placebo. Es wird eine einmonatige Auswaschphase geben, bevor mit TDF/FTC (einer Kombination aus Tenofovir [TDF] und Emtricitabin [FTC]) für 6 Monate begonnen wird.

Tenofovir (TDF): ein Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NtRTI), ein azyklisches Nukleotidanalogon von Adenosin-5'-Monophosphat. Dies wird bei Kindern im Alter von 2 Jahren angewendet.

Emtricitabin (FTC): ein nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NRTI), ein synthetisches Analogon von Cytidin, das an das aktive Zentrum der Reversen Transkriptase bindet.

Andere Namen:
  • Truvada (Tenofovirdisoproxilfumarat und Emtricitabin)
  • Viread (Marke für Tenofovirdisoproxilfumarat)
  • Emtriva (Marke für Emtricitabin)
Placebo für Tenofovir und Placebo für Emtricitabin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Interferon-Aktivierung, gemessen durch Interferon-Response-Gene
Zeitfenster: Von Baseline bis 13 Monate
Die Forscher schlagen vor, Gene im IFN-Stimulationsweg bei AGS-Patienten als Maß für die Krankheitsaktivität und als möglichen Biomarker für therapeutische Aktivität zu messen. Aktuelle Daten deuten darauf hin, dass IFN-bezogene Gene bei AGS-betroffenen Personen im späten Teenageralter erhöht bleiben, was es zu einem zuverlässigeren Maß für die Krankheitsaktivität macht als IFN-alpha. Die Validierung dieser vorläufigen Daten umfasst Reihenmessungen im Blut über mehrere Zeitpunkte hinweg, um die Variabilität zu bewerten.
Von Baseline bis 13 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Immunzellzusammensetzung im Liquor
Zeitfenster: Von Baseline bis 13 Monate
Die Forscher werden die Immunphänotypisierung von CSF-Zellen bei AGS-Subjekten durchführen. Immunphänotypisierung und Zielantigene werden das Verständnis der Endorganschädigung bei AGS erweitern. Darüber hinaus kann dies Biomarker für das therapeutische Ergebnis und die Krankheitsaktivität liefern.
Von Baseline bis 13 Monate
Bestimmung der Zusammensetzung von Immunzellen im Blut
Zeitfenster: Von Baseline bis 13 Monate
Die Forscher werden die Immunphänotypisierung von Monozyten des peripheren Blutes bei AGS-Teilnehmern durchführen. Immunphänotypisierung und Zielantigene werden unser Verständnis der Endorganschädigung bei AGS erweitern. Darüber hinaus kann dies Biomarker für das therapeutische Ergebnis und die Krankheitsaktivität liefern.
Von Baseline bis 13 Monate
Akkumulation von endogenen Retroelementen, gemessen in zirkulierenden Immunzellen
Zeitfenster: Von Baseline bis 13 Monate
Durchgeführt durch Assays aus zuvor gesammelten Proben
Von Baseline bis 13 Monate
Akkumulation von endogenen Retroelementen, gemessen im zirkulierenden Liquor
Zeitfenster: Von Baseline bis 13 Monate
Durchgeführt durch Assays aus zuvor gesammelten Proben
Von Baseline bis 13 Monate
Veränderung des Vorhandenseins unspezifischer und spezifischer Autoantikörper im Blut
Zeitfenster: Von Baseline bis 13 Monate
Durchgeführt durch Assays aus zuvor gesammelten Proben
Von Baseline bis 13 Monate
Änderungen bei unerwünschten Ereignissen - Labortests zur Sicherheitsüberwachung
Zeitfenster: Von Baseline bis 13 Monate und wie klinisch gerechtfertigt
Patientenüberwachung auf Nebenwirkungen
Von Baseline bis 13 Monate und wie klinisch gerechtfertigt
Änderungen der Gesamtzahl der Krankenhausaufenthaltstage wegen krankheitsbedingter Erkrankungen.
Zeitfenster: Grundlinie - 13 Monate
Beurteilen Sie die Wirkung der Behandlung
Grundlinie - 13 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Gahl, MD. PhD, National Institute of Health Genome Research Institute
  • Hauptermittler: Adeline Vanderver, MD, Children's Hospital of Philadelphia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aicardi-Goutières-Syndrom

Klinische Studien zur Tenofovir (TDF) und Emtricitabin (FTC)

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