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Eine Usability-Bewertung von Naloxon durch Community-Mitglieder

Eine Verwendbarkeitsbewertung der intramuskulären, atomisierten intranasalen und nasalen Sprayverabreichung von Naloxon durch Community-Mitglieder

Dies wird eine Verwendbarkeitsstudie sein, um die Verabreichung von Naloxon über intramuskuläre, zerstäubte intranasale und nasale Spraywege durch nichtmedizinische Mitglieder der Gemeinschaft zu bewerten. Die Teilnehmer werden einer blockierten Randomisierung zu Naloxon-Kits unterzogen, die Vorräte für eine der oben genannten Routen enthalten, und sehen sich ein Anleitungsvideo an, wie sie das ihnen zugewiesene Kit angemessen verabreichen. Die Teilnehmer haben dann die Möglichkeit, das simulierte Medikament einem Mannequin zu verabreichen, das dazu bestimmt ist, den dem Teilnehmer zugewiesenen Verabreichungsweg zu simulieren. Die Rate der erfolgreichen Verabreichung wird für jede Route bestimmt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

  • Primär: Die erfolgreiche Verabreichung von simuliertem Naloxon. Eine erfolgreiche Verabreichung wird als Verabreichung des simulierten Naloxons an den Mannequin-Kopf oder das simulierte Hautpolster innerhalb von 10 Minuten und ohne kritische Fehler (unten definiert) definiert.
  • Sekundär: Gesamtzeit, die erforderlich ist, um das simulierte Naloxon erfolgreich zu verabreichen.

Design: Single-Site, offene, randomisierte Verwendbarkeitsbewertung der intramuskulären, intranasalen und nasalen Sprayverabreichung von simuliertem Naloxon. Eine Stichprobe von Teilnehmern willigt ein, freiwillig an der Studie an einem öffentlichen Ort teilzunehmen. Die Teilnehmer geben ihre mündliche Zustimmung und erhalten nach dem Zufallsprinzip ein simuliertes Naloxon-Kit, das entweder Materialien zur intramuskulären, intranasalen oder nasalen Sprayverabreichung enthält. Den Teilnehmern wird ein Lehrvideo gezeigt, das zeigt, wie sie das simulierte Naloxon-Kit, das ihnen nach dem Zufallsprinzip zugewiesen wurde, angemessen zusammenstellen und verabreichen. Sobald das Video fertig ist, betritt die Person eine Anwendungsszenariostation, wo sie gebeten wird, das simulierte Naloxon-Kit zusammenzubauen und an einer Schaufensterpuppe (intranasal und nasales Spray) oder einem simulierten Hautpolster (intramuskulär) zu verabreichen. Der Teilnehmer wird angewiesen, zu beginnen, und es wird eine Zeitmessung durchgeführt, bis das simulierte Naloxon erfolgreich verabreicht wurde oder 10 Minuten verstrichen sind. Der Teilnehmer wird von einem geschulten Prüfer beobachtet, der die erfolgreiche Verabreichung des simulierten Naloxons und kritische Fehler bewertet. Die Umgebung wird Ablenker (Radiowiedergabe) und Gegenstände enthalten, die eine gemeinschaftliche Behausung simulieren (Tisch, Stühle und eine aufblasbare Matratze). Die Schaufensterpuppe und das simulierte Hautpolster werden auf der Matratze platziert. Sobald der Teilnehmer simuliertes Naloxon erfolgreich verabreicht hat oder 10 Minuten verstrichen sind, wird der Timer gestoppt. Eine erfolgreiche Verabreichung von simuliertem Naloxon wird als Verabreichung des Mittels definiert, ohne dass kritische Fehler auftreten (unten definiert). Die gesammelten Daten beinhalten Demographie (unten definiert), erfolgreiche Verabreichung von simuliertem Naloxon und Zeit bis zur erfolgreichen Verabreichung von simuliertem Naloxon.

Statistische Methoden: Alle Daten werden mit der Software IBM SPSS Statistics analysiert. Demografische Daten werden mithilfe deskriptiver Statistiken für kontinuierliche Maße und Prozentsätzen für kategoriale Maße analysiert. Die erfolgreiche Verabreichung von Naloxon wird zwischen den Gruppen mit dem Chi-Quadrat-Test verglichen und ein signifikanter Unterschied wird als p-Wert von weniger als 0,05 für das Ergebnis definiert. Die Zeit bis zur Verabreichung zwischen den Gruppen wird unter Verwendung einer einfachen ANOVA bewertet, und ein signifikanter Unterschied wird als p-Wert von weniger als 0,05 für das Ergebnis definiert.

Datenanalyse/Interpretation: Wie oben angegeben, werden Daten gesammelt, um sowohl die erfolgreiche Verabreichung als auch die Zeit bis zur Verabreichung von Naloxon zu beurteilen. Die Rate der erfolgreichen Verabreichung wird als Prozentsatz für jede der drei Gruppen angegeben und unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests analysiert. Eine erfolgreiche Verabreichung wird als Verabreichung des simulierten Naloxons innerhalb von 10 Minuten definiert, ohne dass irgendwelche kritischen Fehler begangen werden. Kritische Fehler sind wie folgt:

  • Intranasal (Zerstäuber): Versäumnis, beide gelben Kappen von Bristoject zu entfernen, Versäumnis, die Kappe von simuliertem Naloxon zu entfernen, Versäumnis, den Zerstäuber anzubringen, Versäumnis, simuliertes Naloxon anzubringen, Arzneimittelaustritt vor der Verabreichung, Verabreichung in nur ein Nasenloch und Versäumnis, es innerhalb zu verabreichen 10 Minuten.
  • Intramuskulär: Fehler beim Anbringen der Nadel an der Spritze, Fehler beim Entfernen der Kappe vom simulierten Naloxon, Fehler beim Aufziehen von >90 % (0,9 ml) des simulierten Naloxons, Fehler beim Durchstechen des simulierten Fleischpolsters mit der Nadel, Fehler beim Drücken des gesamten Volumens Flüssigkeit in der Spritze in das simulierte Hautpolster und Nichtverabreichung innerhalb von 10 Minuten.
  • Intranasal (Spray): Versäumnis, die Spitze des Geräts in ein Nasenloch zu führen, Versäumnis, das Gerät herunterzudrücken und das simulierte Naloxon freizusetzen, Versäumnis, es innerhalb von 10 Minuten zu verabreichen.

Die Zeit bis zur erfolgreichen Verabreichung wird unter Verwendung deskriptiver Statistiken (mittlere Zeit bis zur Verabreichung) angegeben und unter Verwendung einer einfachen ANOVA analysiert. Zeiten für Teilnehmer, die einen kritischen Fehler begehen oder das simulierte Naloxon nicht innerhalb von 10 Minuten verabreichen, werden nicht in die Analyse einbezogen.

Ein Verabreichungsweg gilt als anwenderfreundlicher, wenn er im Vergleich zu einem anderen Verabreichungsweg eine statistisch signifikant höhere Rate an erfolgreicher Verabreichung aufweist.

Studienverfahren: An Studienteilnehmern werden keine Studienverfahren durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

138

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunde Erwachsene ab 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • stark seh- oder hörgeschädigt (definiert als: gesetzlich taub, gesetzlich blind, nicht in der Lage, die auf dem Instruktions-Handout angegebene Druckgröße zu lesen oder Video-Audio nicht zu hören), vorherige Naloxon-Verabreichungsschulung, keine Englischkenntnisse, zuvor an der Studie teilgenommen oder schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Intramuskuläre Verabreichung
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten das Training und die Materialien zur intramuskulären Verabreichung von simuliertem Naloxon mit einer Spritze und einer Nadel an ein simuliertes Hautpolster auf einer Schaufensterpuppe.
Intramuskuläre Verabreichung von simuliertem Naloxon
Sonstiges: Intranasal (Zerstäuber)
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten die Schulung und das Zubehör, um zerstäubtes intranasales simuliertes Naloxon einer Schaufensterpuppe über eine Spritze unter Verwendung eines intranasalen Schleimhautzerstäubungsgeräts zu verabreichen.
Intranasale Zerstäuberverabreichung von simuliertem Naloxon
Sonstiges: Intranasal (Spray)
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten die Schulung und die Materialien, um einer Schaufensterpuppe ein intranasales Spray mit simuliertem Naloxon zu verabreichen.
Nasenspray-Verabreichung von simuliertem Naloxon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche Verabreichung von Naloxon
Zeitfenster: 10 Minuten
Eine erfolgreiche Verabreichung wird als Verabreichung des simulierten Naloxons auf den Kopf der Schaufensterpuppe oder das simulierte Fleischpolster innerhalb von 10 Minuten und ohne kritische Fehler definiert. Zu den kritischen Fehlern gehören: Fehler beim Anbringen der Nadel an der Spritze, Fehler beim Einsetzen der Gerätespitze in ein Nasenloch, Fehler beim Entfernen beider Kappen vom Gerät, Fehler beim Entfernen der Kappe vom Naloxon, Fehler beim Herunterdrücken des Geräts und Versäumnis, das Naloxon abzugeben in das Nasenloch, Versäumnis, die Kappe vom Naloxon zu entfernen, Versäumnis, > 90 % (0,9 ml) des Naloxons aufzusaugen, Versäumnis, den Zerstäuber am Gerät anzubringen, Versäumnis, das simulierte Fleischpolster mit der Nadel zu durchstechen, Versäumnis, den zu befestigen Naloxon in das Gerät gelangt, das Naloxon nicht in das simulierte Fleischpolster gedrückt wird, Medikamentenaustritt vor der Verabreichung und Verabreichung des gesamten Volumens in ein einziges Nasenloch.
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für eine erfolgreiche Verabreichung von Naloxon
Zeitfenster: 10 Minuten
Die für die erfolgreiche Verabreichung des simulierten Naloxons erforderliche Zeit wird für jede Gruppe angegeben. In diese Analyse wurden nur Teilnehmer einbezogen, denen die Verabreichung von Naloxon erfolgreich war.
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Eggleston, PharmD, State University of New York - Upstate Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 922070-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Drogenüberdosis

Klinische Studien zur Spritze und Nadel

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