Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Immune Beweise für den Verbrauch von Lactobacillus GG und FOS-Verbrauch bei Patienten mit Herpes labialis (EVIM2)

10. Oktober 2017 aktualisiert von: Sprim Advanced Life Sciences

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Wirkung einer Kombination von Probiotika und Präbiotika bei Patienten mit rezidivierendem Herpes labialis

Herpes labialis (HL) ist das Ergebnis des Vorhandenseins eines Virus namens HSV-1 und eine häufige Erkrankung. Wegen seiner Sichtbarkeit durch Fieberbläschen hat es einen ernsthaften Einfluss auf das soziale Leben. Bisher gibt es keine wirksame Behandlung, um Virusausbrüche zu verhindern. Es hat sich jedoch gezeigt, dass sowohl Präbiotika als auch Probiotika bei verschiedenen Gesundheitszuständen wie Grippe, atopischer Dermatitis und Durchfall eine günstige und unterstützende Wirkung auf das Immunsystem haben, sodass es möglich ist, dass sie sich auch günstig auf HL auswirken können.

Eine kürzlich abgeschlossene klinische Pilotstudie (Protokollnummer 08-SBUS-2-GRA-01, EVIM-1) wurde mit einer fermentierten Milch (Minidrink) abgeschlossen, die eine Kombination aus L. rhamnosus und FOS enthielt; es zeigte vielversprechende Ergebnisse bei der Reduzierung von HL-Rezidiven in einer Population von 78 Probanden mit HSV-1. Die Studie untersuchte die Wirkung von Prä- oder Probiotika oder einer Kombination aus beiden auf das Wiederauftreten von HL-Läsionen sowie auf das Immunsystem im Allgemeinen und zeigte, dass der Konsum eines Minidrinks mit dem Probiotikum L. rhamnosus oder eines Minidrinks mit a Kombination von L. rhamnosus und FOS reduzierte das Auftreten und die Inzidenz rezidivierender HL-Läsionen.

Ziel dieser Studie: Untermauern, ob der Konsum eines Minidrinks, der eine Kombination aus L. rhamnosus und FOS enthält, in einer größeren Population zu einem geringeren Wiederauftreten und einem besseren Fortschreiten der HL-Läsion führt. Zusätzlich wurde die Reaktion des Konsums des Minidrinks auf die QoL und die Reaktion auf immunitätsspezifische Biomarker ausgewertet.

Design: 152 Patienten waren zur Teilnahme an der Studie berechtigt und wurden nach einer zweiwöchigen Anlaufphase, die ein Placebo-Minigetränk zu sich nahm, randomisiert einer der beiden experimentellen Studiengruppen zugeteilt: Placebo-Minigetränk (n=79) und ein Minigetränk mit einer Kombination aus ein Prä- und Probiotikum (n=78). Diese Minidrinks wurden bis zum Ende der Studie (Tag 140) konsumiert. Am Tag 33 der Studie wurde die Lippe, die am anfälligsten für die Entwicklung einer Läsion war, mit UVB stimuliert, um eine Läsion zu provozieren. Während des gesamten Studienzeitraums wurden die Probanden auf klinische Anzeichen einer Läsion untersucht, eine Selbsteinschätzung bezüglich der Läsion und einen QoL-Fragebogen zu Studienbeginn (Tag 14), an Tag 49 und am Ende der Studie (Tag 140) ausgefüllt. Zusätzlich wurde zu Studienbeginn, an Tag 49 und am Ende der Studie eine Blutprobe entnommen, um sie auf HSV-spezifische Antikörperkonzentrationen zu analysieren, um spezifische Funktionen des Immunsystems zu überprüfen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Herpes labialis ist die Folge des Vorhandenseins von HSV-1 und eine häufige Erkrankung. Wegen seiner Sichtbarkeit hat es einen ernsthaften Einfluss auf das gesellschaftliche Leben. Bisher gibt es keine wirksame Behandlung, um Virusausbrüche zu verhindern. Es hat sich jedoch gezeigt, dass sowohl Präbiotika als auch Probiotika bei verschiedenen Gesundheitszuständen wie Grippe, atopischer Dermatitis und Durchfall eine günstige und unterstützende Wirkung auf das Immunsystem haben.

Eine kürzlich abgeschlossene klinische Pilotstudie (Protokollnummer 08-SBUS-2-GRA-01, EVIM-1) mit Parallelgruppen, placebokontrollierter, dreifach verblindeter, monozentrischer, randomisierter Studie mit einer fermentierten Milch (Minidrink), die eine Kombination aus L .rhamnosus und FOS zeigten vielversprechende Ergebnisse bei der Reduktion von HL-Rezidiven in einer Population von 78 Probanden mit HSV-1; Die Studie untersuchte die Wirkung von Prä- oder Probiotika oder einer Kombination aus beiden auf das Wiederauftreten von HL-Läsionen sowie auf das Immunsystem im Allgemeinen und zeigte, dass der Konsum eines Minidrinks mit dem Probiotikum L. rhamnosus oder eines Minidrinks mit a Kombination von L. rhamnosus und FOS reduzierte das Auftreten und die Inzidenz rezidivierender HL-Läsionen.

Ziel der Studie: Untermauern, ob der Konsum eines Minidrinks, der eine Kombination aus L. rhamnosus und FOS enthält, zu einem geringeren Wiederauftreten und einem besseren Fortschreiten der HL-Läsion in einer größeren Population führt. Zusätzlich wurde die Reaktion des Konsums des Minidrinks auf die QoL und die Reaktion auf immunitätsspezifische Biomarker ausgewertet.

Design: 152 Patienten waren zur Teilnahme an der Studie berechtigt und wurden nach einer zweiwöchigen Anlaufphase, die ein Placebo-Minigetränk zu sich nahm, randomisiert einer der beiden experimentellen Studiengruppen zugeteilt: Placebo-Minigetränk (n=79) und ein Minigetränk mit einer Kombination aus ein Prä- und Probiotikum (n=78). Diese Minidrinks wurden bis zum Ende der Studie (Tag 140) konsumiert. Am Tag 33 der Studie wurde die Lippe, die am anfälligsten für die Entwicklung einer Läsion war, mit UVB stimuliert, um eine Läsion zu provozieren. Während des gesamten Studienzeitraums wurden die Probanden auf klinische Anzeichen einer Läsion untersucht, eine Selbsteinschätzung bezüglich der Läsion und einen QoL-Fragebogen zu Studienbeginn (Tag 14), an Tag 49 und am Ende der Studie (Tag 140) ausgefüllt. Zusätzlich wurde zu Studienbeginn, an Tag 49 und am Ende der Studie eine Blutprobe entnommen, um sie auf HSV-spezifische Antikörperkonzentrationen (zirkulierende Konzentrationen von IgG1 und IgG3 (Th1) und IgG4 (Th2), NK-Aktivität, CXCL10) zu analysieren analysiert durch ELISA an den Tagen 14, 49 und 140).

In Bezug auf den primären Endpunkt haben die Ergebnisse gezeigt, dass es in der PP-Population bei Einnahme des Studienprodukts Minidrink zu einer signifikanten Abnahme (54,3 %) der Rezidive von Herpes labialis-Läsionen nach der UV-Stimulation an Tag 49 (V4) im Vergleich zu Placebo kam mit fermentierter fettarmer Milch, die mit Lactobacillus rhamnosus und FOS versetzt ist. Unter Berücksichtigung der sekundären Endpunkte in der PP-Population und der Anzahl der Patienten, die Läsionen zwischen V0 und V5 aufwiesen, ist die Anzahl der Läsionen in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe signifikant (sowohl statistisch als auch klinisch) reduziert. Es gab eine Abnahme der Läsionsgröße in der Behandlungsgruppe im Vergleich zu Placebo, obwohl die statistische Signifikanz marginal ist. Hinsichtlich der „subjektiven Schmerzeinschätzung“, bewertet anhand einer VAS-Skala, wurde in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe eine signifikante Schmerzreduktion festgestellt. Bezüglich der immunologischen Parameter zeigte sich ein Anstieg von CXCL10 bei V4 in der Studiengruppe im Vergleich zur Placebogruppe. Bei IgG1, IgG3 und IgG4 (V0, V4 und V5) wurden zwar für einige dieser Parameter erhebliche Anstiege registriert, diese reichten jedoch nicht aus, um einen eindeutigen Trend zu beschreiben. Die Aktivität natürlicher Killerzellen (NK) zeigte keinen signifikanten Unterschied in ihrer funktionellen Aktivität in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe.

Durch den Fragebogen zur Lebensqualität (SF-36-Fragebogen) wurde bestätigt, dass die Behandlung die psychische Gesundheit in der Behandlungsgruppe (Nervous, Peaceful, Happy, Down in Dumps, Sad) im Vergleich zur Placebogruppe verbesserte, und eine klinische Signifikanz wurde bei V4 und gefunden V5. Die allgemeine Gesundheit und Vitalität wurde bei V4 und V5 verbessert.

Für jeden Studienteilnehmer wurden die unerwünschten Ereignisse/schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und eine kurze klinische Untersuchung bewertet. Es wurden keine Besonderheiten oder Auffälligkeiten der Sicherheitsbewertungen festgestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

157

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde, frei lebende Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren.
  • Vorgeschichte von rezidivierendem HL (2 - 4 Episoden) nach Sonnenexposition in den letzten 12 Monaten.
  • Fitzpatrick Hauttyp 1 bis 4 (Anlage 1 des Studienprotokolls).
  • Kein Vorhandensein von HL-Läsionen zum Zeitpunkt der Rekrutierung, einschließlich Ausgangswert.
  • Zustimmung zur Einhaltung der vorgeschriebenen Liste von Ernährungsempfehlungen, die zu Beginn der Studie bereitgestellt wird (Anlage 3 des Studienprotokolls).
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie einen angemessenen Geburtsschutz verwenden.
  • Unterzeichnen und datieren Sie die ICF, um die Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer akuten/terminalen Erkrankung.
  • Unverträglichkeit von Milcheiweiß oder Laktose.
  • Behandlung mit Aciclovir oder anderen Medikamenten, von denen angenommen wird, dass sie die Immunantworten zum Zeitpunkt der Studie beeinträchtigen.
  • Teilnahme an einer Herpes-UV-Reaktivierungsstudie innerhalb der letzten drei Monate.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Jeder Zustand (z. Schizophrenie, Psychose, schwere Depression oder geistige Behinderung) oder schwere Komorbidität, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit der Person, die Anforderungen der Studie zu erfüllen, beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
eine Flasche Placebo (Minidrink fermentiert mit fettarmer Milch, aber ohne Lactobacillus rhamnosus und ohne FOS und ohne lebensfähige Bakterien 90 Gramm)
eine Flasche Placebo (mit fettarmer Milch fermentierter Minidrink, aber ohne Lactobacillus rhamnosus und ohne FOS und ohne lebensfähige Bakterien 90 Gramm) pro Tag zum Frühstück bis zum Ende der Studie (V5, Tag 140). Bei jedem Besuch wurde den Probanden bis zum nächsten Besuch eine ausreichende Menge an Minidrinks ausgegeben.
Aktiver Komparator: Präbiotika und Probiotika
eine Flasche des Studienprodukts (Minidrink mit fermentierter fettarmer Milch mit Zusatz von Lactobacillus rhamnosus (Lactobacillus rhamnosus) und Fructooligosacchariden (FOS), 90 Gramm)
eine Flasche des Studienprodukts (Minidrink mit fermentierter fettarmer Milch, versetzt mit Lactobacillus rhamnosus (Lactobacillus rhamnosus) und Fructooligosacchariden (FOS), pro Tag zum Frühstück bis zum Ende der Studie (V5, Tag 140). Bei jedem Besuch wurde den Probanden bis zum nächsten Besuch eine ausreichende Menge an Minidrinks ausgegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduktion des HL-Rezidivs.
Zeitfenster: Tag 49
um die koadjuvante Wirkung der Kombination aus präbiotischer und probiotischer Mischung bei der Verringerung der Anzahl von HL-Rezidiven am Tag 49 gegenüber dem Ausgangswert zu bewerten.
Tag 49

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduktion des HL-Rezidivs.
Zeitfenster: Tag 14
um die koadjuvante Wirkung der Kombination aus präbiotischer und probiotischer Mischung bei der Verringerung der Anzahl von HL-Rezidiven am Tag 49 gegenüber dem Ausgangswert zu bewerten.
Tag 14
Reduktion des HL-Rezidivs.
Zeitfenster: Tag 140
um die koadjuvante Wirkung der Kombination aus präbiotischer und probiotischer Mischung bei der Verringerung der Anzahl von HL-Rezidiven am Tag 49 gegenüber dem Ausgangswert zu bewerten.
Tag 140
IGS-Markerkonzentration ändern
Zeitfenster: Tag 14
Bewertung der Wirkung der Kombination aus präbiotischer und probiotischer Mischung auf spezifische IGs-Marker;
Tag 14
IGS-Markerkonzentration ändern
Zeitfenster: Tag 49
Bewertung der Wirkung der Kombination aus präbiotischer und probiotischer Mischung auf spezifische IGs-Marker;
Tag 49
IGS-Markerkonzentration ändern
Zeitfenster: Tag 140
Bewertung der Wirkung der Kombination aus präbiotischer und probiotischer Mischung auf spezifische IGs-Marker;
Tag 140
Zeit bis zur Heilung
Zeitfenster: Tag 14
Bewertung der unterstützenden Wirkung der Kombination aus präbiotischer und probiotischer Mischung in der Zeit bis zur Heilung, definiert als entweder Verlust der harten Kruste oder Rückkehr zu normaler Haut (gemessen in Tagen);
Tag 14
Zeit bis zur Heilung
Zeitfenster: Tag 49
Bewertung der unterstützenden Wirkung der Kombination aus präbiotischer und probiotischer Mischung in der Zeit bis zur Heilung, definiert als entweder Verlust der harten Kruste oder Rückkehr zu normaler Haut (gemessen in Tagen);
Tag 49
Zeit bis zur Heilung
Zeitfenster: Tag 140
Bewertung der unterstützenden Wirkung der Kombination aus präbiotischer und probiotischer Mischung in der Zeit bis zur Heilung, definiert als entweder Verlust der harten Kruste oder Rückkehr zu normaler Haut (gemessen in Tagen);
Tag 140
Läsionsgröße
Zeitfenster: Tag 14
Bewerten Sie die Messung der Läsionsgröße als Produkt aus der Länge und der Breite der Läsionsentwicklung (gemessen in mm2) durch Klassifizierung des Läsionsstadiums
Tag 14
Läsionsgröße
Zeitfenster: Tag 49
Bewerten Sie die Messung der Läsionsgröße als Produkt aus der Länge und der Breite der Läsionsentwicklung (gemessen in mm2) durch Klassifizierung des Läsionsstadiums
Tag 49
Läsionsgröße
Zeitfenster: Tag 140
Bewerten Sie die Messung der Läsionsgröße als Produkt aus der Länge und der Breite der Läsionsentwicklung (gemessen in mm2) durch Klassifizierung des Läsionsstadiums
Tag 140
SF-36
Zeitfenster: Tag 14
Bewertung der Lebensqualität mittels SF-36-Fragebogen
Tag 14
SF-36
Zeitfenster: Tag 49
Bewertung der Lebensqualität mittels SF-36-Fragebogen
Tag 49
SF-36
Zeitfenster: Tag 140
Bewertung der Lebensqualität mittels SF-36-Fragebogen
Tag 140

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michelangelo La Placa, master, Dipartimento di Medicina Interna, dell'Invecchiamento e Malattie Nefrologiche Università degli Studi di Bologna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lippenherpes

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren