- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03310294
Immune Beweise für den Verbrauch von Lactobacillus GG und FOS-Verbrauch bei Patienten mit Herpes labialis (EVIM2)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Wirkung einer Kombination von Probiotika und Präbiotika bei Patienten mit rezidivierendem Herpes labialis
Herpes labialis (HL) ist das Ergebnis des Vorhandenseins eines Virus namens HSV-1 und eine häufige Erkrankung. Wegen seiner Sichtbarkeit durch Fieberbläschen hat es einen ernsthaften Einfluss auf das soziale Leben. Bisher gibt es keine wirksame Behandlung, um Virusausbrüche zu verhindern. Es hat sich jedoch gezeigt, dass sowohl Präbiotika als auch Probiotika bei verschiedenen Gesundheitszuständen wie Grippe, atopischer Dermatitis und Durchfall eine günstige und unterstützende Wirkung auf das Immunsystem haben, sodass es möglich ist, dass sie sich auch günstig auf HL auswirken können.
Eine kürzlich abgeschlossene klinische Pilotstudie (Protokollnummer 08-SBUS-2-GRA-01, EVIM-1) wurde mit einer fermentierten Milch (Minidrink) abgeschlossen, die eine Kombination aus L. rhamnosus und FOS enthielt; es zeigte vielversprechende Ergebnisse bei der Reduzierung von HL-Rezidiven in einer Population von 78 Probanden mit HSV-1. Die Studie untersuchte die Wirkung von Prä- oder Probiotika oder einer Kombination aus beiden auf das Wiederauftreten von HL-Läsionen sowie auf das Immunsystem im Allgemeinen und zeigte, dass der Konsum eines Minidrinks mit dem Probiotikum L. rhamnosus oder eines Minidrinks mit a Kombination von L. rhamnosus und FOS reduzierte das Auftreten und die Inzidenz rezidivierender HL-Läsionen.
Ziel dieser Studie: Untermauern, ob der Konsum eines Minidrinks, der eine Kombination aus L. rhamnosus und FOS enthält, in einer größeren Population zu einem geringeren Wiederauftreten und einem besseren Fortschreiten der HL-Läsion führt. Zusätzlich wurde die Reaktion des Konsums des Minidrinks auf die QoL und die Reaktion auf immunitätsspezifische Biomarker ausgewertet.
Design: 152 Patienten waren zur Teilnahme an der Studie berechtigt und wurden nach einer zweiwöchigen Anlaufphase, die ein Placebo-Minigetränk zu sich nahm, randomisiert einer der beiden experimentellen Studiengruppen zugeteilt: Placebo-Minigetränk (n=79) und ein Minigetränk mit einer Kombination aus ein Prä- und Probiotikum (n=78). Diese Minidrinks wurden bis zum Ende der Studie (Tag 140) konsumiert. Am Tag 33 der Studie wurde die Lippe, die am anfälligsten für die Entwicklung einer Läsion war, mit UVB stimuliert, um eine Läsion zu provozieren. Während des gesamten Studienzeitraums wurden die Probanden auf klinische Anzeichen einer Läsion untersucht, eine Selbsteinschätzung bezüglich der Läsion und einen QoL-Fragebogen zu Studienbeginn (Tag 14), an Tag 49 und am Ende der Studie (Tag 140) ausgefüllt. Zusätzlich wurde zu Studienbeginn, an Tag 49 und am Ende der Studie eine Blutprobe entnommen, um sie auf HSV-spezifische Antikörperkonzentrationen zu analysieren, um spezifische Funktionen des Immunsystems zu überprüfen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Herpes labialis ist die Folge des Vorhandenseins von HSV-1 und eine häufige Erkrankung. Wegen seiner Sichtbarkeit hat es einen ernsthaften Einfluss auf das gesellschaftliche Leben. Bisher gibt es keine wirksame Behandlung, um Virusausbrüche zu verhindern. Es hat sich jedoch gezeigt, dass sowohl Präbiotika als auch Probiotika bei verschiedenen Gesundheitszuständen wie Grippe, atopischer Dermatitis und Durchfall eine günstige und unterstützende Wirkung auf das Immunsystem haben.
Eine kürzlich abgeschlossene klinische Pilotstudie (Protokollnummer 08-SBUS-2-GRA-01, EVIM-1) mit Parallelgruppen, placebokontrollierter, dreifach verblindeter, monozentrischer, randomisierter Studie mit einer fermentierten Milch (Minidrink), die eine Kombination aus L .rhamnosus und FOS zeigten vielversprechende Ergebnisse bei der Reduktion von HL-Rezidiven in einer Population von 78 Probanden mit HSV-1; Die Studie untersuchte die Wirkung von Prä- oder Probiotika oder einer Kombination aus beiden auf das Wiederauftreten von HL-Läsionen sowie auf das Immunsystem im Allgemeinen und zeigte, dass der Konsum eines Minidrinks mit dem Probiotikum L. rhamnosus oder eines Minidrinks mit a Kombination von L. rhamnosus und FOS reduzierte das Auftreten und die Inzidenz rezidivierender HL-Läsionen.
Ziel der Studie: Untermauern, ob der Konsum eines Minidrinks, der eine Kombination aus L. rhamnosus und FOS enthält, zu einem geringeren Wiederauftreten und einem besseren Fortschreiten der HL-Läsion in einer größeren Population führt. Zusätzlich wurde die Reaktion des Konsums des Minidrinks auf die QoL und die Reaktion auf immunitätsspezifische Biomarker ausgewertet.
Design: 152 Patienten waren zur Teilnahme an der Studie berechtigt und wurden nach einer zweiwöchigen Anlaufphase, die ein Placebo-Minigetränk zu sich nahm, randomisiert einer der beiden experimentellen Studiengruppen zugeteilt: Placebo-Minigetränk (n=79) und ein Minigetränk mit einer Kombination aus ein Prä- und Probiotikum (n=78). Diese Minidrinks wurden bis zum Ende der Studie (Tag 140) konsumiert. Am Tag 33 der Studie wurde die Lippe, die am anfälligsten für die Entwicklung einer Läsion war, mit UVB stimuliert, um eine Läsion zu provozieren. Während des gesamten Studienzeitraums wurden die Probanden auf klinische Anzeichen einer Läsion untersucht, eine Selbsteinschätzung bezüglich der Läsion und einen QoL-Fragebogen zu Studienbeginn (Tag 14), an Tag 49 und am Ende der Studie (Tag 140) ausgefüllt. Zusätzlich wurde zu Studienbeginn, an Tag 49 und am Ende der Studie eine Blutprobe entnommen, um sie auf HSV-spezifische Antikörperkonzentrationen (zirkulierende Konzentrationen von IgG1 und IgG3 (Th1) und IgG4 (Th2), NK-Aktivität, CXCL10) zu analysieren analysiert durch ELISA an den Tagen 14, 49 und 140).
In Bezug auf den primären Endpunkt haben die Ergebnisse gezeigt, dass es in der PP-Population bei Einnahme des Studienprodukts Minidrink zu einer signifikanten Abnahme (54,3 %) der Rezidive von Herpes labialis-Läsionen nach der UV-Stimulation an Tag 49 (V4) im Vergleich zu Placebo kam mit fermentierter fettarmer Milch, die mit Lactobacillus rhamnosus und FOS versetzt ist. Unter Berücksichtigung der sekundären Endpunkte in der PP-Population und der Anzahl der Patienten, die Läsionen zwischen V0 und V5 aufwiesen, ist die Anzahl der Läsionen in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe signifikant (sowohl statistisch als auch klinisch) reduziert. Es gab eine Abnahme der Läsionsgröße in der Behandlungsgruppe im Vergleich zu Placebo, obwohl die statistische Signifikanz marginal ist. Hinsichtlich der „subjektiven Schmerzeinschätzung“, bewertet anhand einer VAS-Skala, wurde in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe eine signifikante Schmerzreduktion festgestellt. Bezüglich der immunologischen Parameter zeigte sich ein Anstieg von CXCL10 bei V4 in der Studiengruppe im Vergleich zur Placebogruppe. Bei IgG1, IgG3 und IgG4 (V0, V4 und V5) wurden zwar für einige dieser Parameter erhebliche Anstiege registriert, diese reichten jedoch nicht aus, um einen eindeutigen Trend zu beschreiben. Die Aktivität natürlicher Killerzellen (NK) zeigte keinen signifikanten Unterschied in ihrer funktionellen Aktivität in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe.
Durch den Fragebogen zur Lebensqualität (SF-36-Fragebogen) wurde bestätigt, dass die Behandlung die psychische Gesundheit in der Behandlungsgruppe (Nervous, Peaceful, Happy, Down in Dumps, Sad) im Vergleich zur Placebogruppe verbesserte, und eine klinische Signifikanz wurde bei V4 und gefunden V5. Die allgemeine Gesundheit und Vitalität wurde bei V4 und V5 verbessert.
Für jeden Studienteilnehmer wurden die unerwünschten Ereignisse/schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und eine kurze klinische Untersuchung bewertet. Es wurden keine Besonderheiten oder Auffälligkeiten der Sicherheitsbewertungen festgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde, frei lebende Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren.
- Vorgeschichte von rezidivierendem HL (2 - 4 Episoden) nach Sonnenexposition in den letzten 12 Monaten.
- Fitzpatrick Hauttyp 1 bis 4 (Anlage 1 des Studienprotokolls).
- Kein Vorhandensein von HL-Läsionen zum Zeitpunkt der Rekrutierung, einschließlich Ausgangswert.
- Zustimmung zur Einhaltung der vorgeschriebenen Liste von Ernährungsempfehlungen, die zu Beginn der Studie bereitgestellt wird (Anlage 3 des Studienprotokolls).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie einen angemessenen Geburtsschutz verwenden.
- Unterzeichnen und datieren Sie die ICF, um die Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer akuten/terminalen Erkrankung.
- Unverträglichkeit von Milcheiweiß oder Laktose.
- Behandlung mit Aciclovir oder anderen Medikamenten, von denen angenommen wird, dass sie die Immunantworten zum Zeitpunkt der Studie beeinträchtigen.
- Teilnahme an einer Herpes-UV-Reaktivierungsstudie innerhalb der letzten drei Monate.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Jeder Zustand (z. Schizophrenie, Psychose, schwere Depression oder geistige Behinderung) oder schwere Komorbidität, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit der Person, die Anforderungen der Studie zu erfüllen, beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
eine Flasche Placebo (Minidrink fermentiert mit fettarmer Milch, aber ohne Lactobacillus rhamnosus und ohne FOS und ohne lebensfähige Bakterien 90 Gramm)
|
eine Flasche Placebo (mit fettarmer Milch fermentierter Minidrink, aber ohne Lactobacillus rhamnosus und ohne FOS und ohne lebensfähige Bakterien 90 Gramm) pro Tag zum Frühstück bis zum Ende der Studie (V5, Tag 140).
Bei jedem Besuch wurde den Probanden bis zum nächsten Besuch eine ausreichende Menge an Minidrinks ausgegeben.
|
Aktiver Komparator: Präbiotika und Probiotika
eine Flasche des Studienprodukts (Minidrink mit fermentierter fettarmer Milch mit Zusatz von Lactobacillus rhamnosus (Lactobacillus rhamnosus) und Fructooligosacchariden (FOS), 90 Gramm)
|
eine Flasche des Studienprodukts (Minidrink mit fermentierter fettarmer Milch, versetzt mit Lactobacillus rhamnosus (Lactobacillus rhamnosus) und Fructooligosacchariden (FOS), pro Tag zum Frühstück bis zum Ende der Studie (V5, Tag 140).
Bei jedem Besuch wurde den Probanden bis zum nächsten Besuch eine ausreichende Menge an Minidrinks ausgegeben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduktion des HL-Rezidivs.
Zeitfenster: Tag 49
|
um die koadjuvante Wirkung der Kombination aus präbiotischer und probiotischer Mischung bei der Verringerung der Anzahl von HL-Rezidiven am Tag 49 gegenüber dem Ausgangswert zu bewerten.
|
Tag 49
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduktion des HL-Rezidivs.
Zeitfenster: Tag 14
|
um die koadjuvante Wirkung der Kombination aus präbiotischer und probiotischer Mischung bei der Verringerung der Anzahl von HL-Rezidiven am Tag 49 gegenüber dem Ausgangswert zu bewerten.
|
Tag 14
|
Reduktion des HL-Rezidivs.
Zeitfenster: Tag 140
|
um die koadjuvante Wirkung der Kombination aus präbiotischer und probiotischer Mischung bei der Verringerung der Anzahl von HL-Rezidiven am Tag 49 gegenüber dem Ausgangswert zu bewerten.
|
Tag 140
|
IGS-Markerkonzentration ändern
Zeitfenster: Tag 14
|
Bewertung der Wirkung der Kombination aus präbiotischer und probiotischer Mischung auf spezifische IGs-Marker;
|
Tag 14
|
IGS-Markerkonzentration ändern
Zeitfenster: Tag 49
|
Bewertung der Wirkung der Kombination aus präbiotischer und probiotischer Mischung auf spezifische IGs-Marker;
|
Tag 49
|
IGS-Markerkonzentration ändern
Zeitfenster: Tag 140
|
Bewertung der Wirkung der Kombination aus präbiotischer und probiotischer Mischung auf spezifische IGs-Marker;
|
Tag 140
|
Zeit bis zur Heilung
Zeitfenster: Tag 14
|
Bewertung der unterstützenden Wirkung der Kombination aus präbiotischer und probiotischer Mischung in der Zeit bis zur Heilung, definiert als entweder Verlust der harten Kruste oder Rückkehr zu normaler Haut (gemessen in Tagen);
|
Tag 14
|
Zeit bis zur Heilung
Zeitfenster: Tag 49
|
Bewertung der unterstützenden Wirkung der Kombination aus präbiotischer und probiotischer Mischung in der Zeit bis zur Heilung, definiert als entweder Verlust der harten Kruste oder Rückkehr zu normaler Haut (gemessen in Tagen);
|
Tag 49
|
Zeit bis zur Heilung
Zeitfenster: Tag 140
|
Bewertung der unterstützenden Wirkung der Kombination aus präbiotischer und probiotischer Mischung in der Zeit bis zur Heilung, definiert als entweder Verlust der harten Kruste oder Rückkehr zu normaler Haut (gemessen in Tagen);
|
Tag 140
|
Läsionsgröße
Zeitfenster: Tag 14
|
Bewerten Sie die Messung der Läsionsgröße als Produkt aus der Länge und der Breite der Läsionsentwicklung (gemessen in mm2) durch Klassifizierung des Läsionsstadiums
|
Tag 14
|
Läsionsgröße
Zeitfenster: Tag 49
|
Bewerten Sie die Messung der Läsionsgröße als Produkt aus der Länge und der Breite der Läsionsentwicklung (gemessen in mm2) durch Klassifizierung des Läsionsstadiums
|
Tag 49
|
Läsionsgröße
Zeitfenster: Tag 140
|
Bewerten Sie die Messung der Läsionsgröße als Produkt aus der Länge und der Breite der Läsionsentwicklung (gemessen in mm2) durch Klassifizierung des Läsionsstadiums
|
Tag 140
|
SF-36
Zeitfenster: Tag 14
|
Bewertung der Lebensqualität mittels SF-36-Fragebogen
|
Tag 14
|
SF-36
Zeitfenster: Tag 49
|
Bewertung der Lebensqualität mittels SF-36-Fragebogen
|
Tag 49
|
SF-36
Zeitfenster: Tag 140
|
Bewertung der Lebensqualität mittels SF-36-Fragebogen
|
Tag 140
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michelangelo La Placa, master, Dipartimento di Medicina Interna, dell'Invecchiamento e Malattie Nefrologiche Università degli Studi di Bologna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-CLI-GRA-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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