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Entzündungsprofil der Atemwege bei Reinigungskräften an verschiedenen Arbeitsplätzen

28. März 2018 aktualisiert von: Beatriz Mangueira Saraiva Romanholo, University of Sao Paulo
Es gibt konsistente Belege aus epidemiologischen Studien an verschiedenen Orten, die durch Studien zu berufsbedingten Asthmaakten untermauert werden, dass Reinigungskräfte ein hohes Risiko haben, an Asthma zu erkranken. Diese Risikofaktoren sind nicht vollständig bekannt. Die Luft um den Arbeiter herum kann ein höheres und ein niedrigeres Molekulargewicht mit unterschiedlichen Konzentrationsspitzen aus entferntem Staub des Reinigungsprozesses und flüchtigen Substanzen aus Reinigungsprodukten aufweisen. Reinigungsarbeiten können an verschiedenen Orten stattfinden. Obwohl der Zusammenhang zwischen Rhinitis und Asthma bereits nachgewiesen ist, gibt es nicht viele Studien über berufsbedingte Rhinitis am Arbeitsplatz. Ziel dieser Studie war es, Atemwegsentzündungen und Atemwegssymptome bei Reinigungskräften an verschiedenen Arbeitsplätzen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für die Teilnahme an der Studie wurden Personen von vier verschiedenen Arbeitsplätzen rekrutiert: Krankenhaus; Universität; Haushälterin und Kontrolle (Büroangestellte). Die Forschung wurde in der Stadt Cacoal, Rondonia, Brasilien, durchgeführt. Ausgeschlossen wurden Raucher (aktiv), Schwangere, Stillende und Personen in fortlaufender Therapie zur Behandlung von Atemwegserkrankungen.

Das klinische Profil und die Beurteilung der Atemwegssymptome der Mitarbeiter wurden mithilfe der European Community Respiratory Health Survey for Occupational Diseases Evaluation (ECRHS) und der International Study of Asthma and Allergies in Childhood (ISAAC) – Asthmamodul – durchgeführt.

Gemäß dem Protokoll von Ronchetti et al. wurde ein Nasentupfer zur Beurteilung einer Entzündung der oberen Atemwege entnommen, wobei ein steriler Tupfer verwendet wurde, der mit 1 ml Kochsalzlösung angefeuchtet war; Beide Nasenlöcher wurden mit diesem Tupfer abgekratzt. Zwanzig Minuten danach wurden die Lamina mit May-Grunwald-Giemsa gefärbt, um Eosinophile, Neutrophile, Lymphozyten, Makrophagen und Epithelzellen zu identifizieren. Die Zellen wurden mit einem optischen Nikon E600-Mikroskop (Nikon, Kanada) mit 1.000-facher Vergrößerung analysiert. Wann immer möglich, wurden insgesamt 200 Zellen auf zwei Objektträgern gezählt.

Die statistische Analyse wurde unter Verwendung der Anova-Varianz (Kruskal-Wallis) und des Dunn-Tests für Vergleiche zwischen Gruppen durchgeführt. Um den Zusammenhang zwischen den qualitativen Variablen zu bewerten, verwendeten wir das Chi-Quadrat, die Statistiksoftware Sigma Plot 12.0 und SPSS 21.0. Das Konfidenzintervall betrug 95 % (p <0,05).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

167

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sao Paulo
      • São Paulo, Sao Paulo, Brasilien, 01246903
        • Children's Institute of the Clinical Hospital of University of Sao Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Reinigungskräfte an verschiedenen Arbeitsplätzen
  • Nicht-Reinigungskräfte (Kontrollgruppe)
  • Geschäftsfähige Personen (über 18 Jahre)
  • Muss in der Lage sein, Nasenabstriche zu entnehmen und Fragebögen zu beantworten
  • Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Raucher (aktiv)
  • Schwangere Frau)
  • Stillende (Frauen)
  • Akzeptieren Sie die Einverständniserklärung nicht
  • Personen, die die Therapie von Atemwegserkrankungen fortsetzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Krankenhaus
Reinigungskräfte im Krankenhaus sammelten einen Nasenabstrich, um die Entzündung der oberen Atemwege zu beurteilen. Das klinische Profil und die Beurteilung der Atemwegssymptome der Mitarbeiter wurden mithilfe spezifischer Fragebögen durchgeführt (European Community Respiratory Health Survey for Occupational Diseases Evaluation (ECRHS), (angepasst von Ribeiro et al., 2007) und der International Study of Asthma and Allergies in Childhood (ISAAC). Asthmamodul, zuvor übersetzt und validiert.
Zur Beurteilung der Entzündung der oberen Atemwege wurde ein Nasenabstrich entnommen.
Das klinische Profil und die Beurteilung der Atemwegssymptome der Mitarbeiter wurden mithilfe spezifischer Fragebögen durchgeführt (European Community Respiratory Health Survey for Occupational Diseases Evaluation (ECRHS), (angepasst von Ribeiro et al., 2007) und der International Study of Asthma and Allergies in Childhood (ISAAC). Asthmamodul, zuvor übersetzt und validiert.
Experimental: Universität
Reinigungskräfte auf dem Campus (Universität) Zur Beurteilung der Entzündung der oberen Atemwege wurde ein Nasenabstrich entnommen. Das klinische Profil und die Beurteilung der Atemwegssymptome der Mitarbeiter wurden mithilfe spezifischer Fragebögen durchgeführt (European Community Respiratory Health Survey for Occupational Diseases Evaluation (ECRHS), (angepasst von Ribeiro et al., 2007) und der International Study of Asthma and Allergies in Childhood (ISAAC). Asthmamodul, zuvor übersetzt und validiert.
Zur Beurteilung der Entzündung der oberen Atemwege wurde ein Nasenabstrich entnommen.
Das klinische Profil und die Beurteilung der Atemwegssymptome der Mitarbeiter wurden mithilfe spezifischer Fragebögen durchgeführt (European Community Respiratory Health Survey for Occupational Diseases Evaluation (ECRHS), (angepasst von Ribeiro et al., 2007) und der International Study of Asthma and Allergies in Childhood (ISAAC). Asthmamodul, zuvor übersetzt und validiert.
Experimental: Haushälterin
Hausmädchen (Reinigungskräfte) Zur Beurteilung der Entzündung der oberen Atemwege wurde ein Nasentupfer entnommen. Das klinische Profil und die Beurteilung der Atemwegssymptome der Mitarbeiter wurden mithilfe spezifischer Fragebögen durchgeführt (European Community Respiratory Health Survey for Occupational Diseases Evaluation (ECRHS), (angepasst von Ribeiro et al., 2007) und der International Study of Asthma and Allergies in Childhood (ISAAC). Asthmamodul, zuvor übersetzt und validiert.
Zur Beurteilung der Entzündung der oberen Atemwege wurde ein Nasenabstrich entnommen.
Das klinische Profil und die Beurteilung der Atemwegssymptome der Mitarbeiter wurden mithilfe spezifischer Fragebögen durchgeführt (European Community Respiratory Health Survey for Occupational Diseases Evaluation (ECRHS), (angepasst von Ribeiro et al., 2007) und der International Study of Asthma and Allergies in Childhood (ISAAC). Asthmamodul, zuvor übersetzt und validiert.
Experimental: Kontrolle
Büroangestellte (kein Zusammenhang mit der Reinigung) Zur Beurteilung der Entzündung der oberen Atemwege wurde ein Nasentupfer entnommen. Das klinische Profil und die Beurteilung der Atemwegssymptome der Mitarbeiter wurden mithilfe spezifischer Fragebögen durchgeführt (European Community Respiratory Health Survey for Occupational Diseases Evaluation (ECRHS), (angepasst von Ribeiro et al., 2007) und der International Study of Asthma and Allergies in Childhood (ISAAC). Asthmamodul, zuvor übersetzt und validiert.
Zur Beurteilung der Entzündung der oberen Atemwege wurde ein Nasenabstrich entnommen.
Das klinische Profil und die Beurteilung der Atemwegssymptome der Mitarbeiter wurden mithilfe spezifischer Fragebögen durchgeführt (European Community Respiratory Health Survey for Occupational Diseases Evaluation (ECRHS), (angepasst von Ribeiro et al., 2007) und der International Study of Asthma and Allergies in Childhood (ISAAC). Asthmamodul, zuvor übersetzt und validiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß für Atemwegssymptome
Zeitfenster: Einmal
Fragebögen zur Analyse respiratorischer Symptome
Einmal
Zelldifferenzierung zur Beurteilung einer Nasenepithelentzündung
Zeitfenster: Einmal
Zur Analyse der Zelldifferenzierung wird ein Nasenabstrich entnommen
Einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: BEATRIZ BS Mangueira Saraiva-Romanholo, PhD, Universidade Cidade de Sao Paulo
  • Studienstuhl: Edineia R Paz, Master, Instituto de Assistencia Medica ao Servidor Publico Estadual, Sao Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Studiendaten/Dokumente

  1. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: Sistema Nacional de Informação

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasenabstrich

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