- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03313817
Prä- und postarterielle Rekanalisationsbildgebung bei zentralretinalen Arterienverschlüssen (CRAO) (I-RECANAL)
Zentralarterienverschlüsse (CRAO) sind das Äquivalent eines ischämischen Schlaganfalls auf Netzhautebene. Sie haben dieselben Risikofaktoren und eine gemeinsame Pathologie. Die Diagnose eines CRAO basiert klinisch auf dem plötzlichen Auftreten einer Abnahme der Tiefenvisusschärfe mit grundsätzlichen Zeichen einer reaktiven Ischämie.
Kleine Studien haben den Wert der zerebralen MRT (Magnetic Resonance Imaging) bei CRAO hervorgehoben, wobei fast 25 % der ischämischen Schlaganfälle in Diffusionssequenzen gefunden wurden, und der Nachweis einer Korrelation zwischen Anomalien in der Diffusionssequenz und der Wahrscheinlichkeit einer Pathologie mit hohem Rezidivrisiko (Karotisstenose oder emboligene Kardiopathie). Aber es gibt normalerweise wenige radiologische Zeichen, die eine direkte positive Diagnose von CRAO, eine ätiologische Diagnose oder eine Prognose ermöglichen. Diese deskriptive Studie wird sich kurz- und mittelfristig auf CRAO in der Diagnose- und Nachbehandlungsphase konzentrieren, um (i) bildgebende ätiologische Anzeichen von CRAO mit spezifischen Sequenzen aus einem 3-Tesla-MRT zu identifizieren, (ii) positive diagnostische Anzeichen zu identifizieren von CRAO mit den gleichen spezifischen Sequenzen, (iii) diese Zeichen mit der visuellen Prognose einen Monat nach dem CRAO korrelieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- Fondation Ophtalmologique A. De Rothschild
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- CRAO (Beginn der Symptome ≤ 48 Stunden)
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für 3-Tesla-MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kontrastverstärkung der Augenarterie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Binäre Variable (ja/nein)
|
Grundlinie
|
|
Vorhandensein eines Thrombus
Zeitfenster: Grundlinie
|
Binäre Variable (ja/nein)
|
Grundlinie
|
|
Vorhandensein einer arteriellen Stenose der supraaortalen Stämme
Zeitfenster: Grundlinie
|
Binäre Variable (ja/nein)
|
Grundlinie
|
|
Hypersignal der Augenarterie in Diffusion
Zeitfenster: Grundlinie
|
Binäre Variable (ja/nein)
|
Grundlinie
|
|
Einschränkung des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) auf Sehnervenebene und auf Papillenebene
Zeitfenster: Grundlinie
|
Binäre Variable (ja/nein)
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALR_2017_17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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