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Demaskierung der dynamischen Komponente der funktionellen Mitralinsuffizienz bei chronischer Herzinsuffizienz (ALLEGRO)

3. November 2017 aktualisiert von: Georg Goliasch, Medical University of Vienna

Hintergrund:

Chronische Herzinsuffizienz (HF) wird häufig von einer funktionellen Mitralinsuffizienz (FMR) begleitet, die durch eine Umgestaltung des linken Ventrikels (LV) und eine anschließende Papillarmuskelverschiebung verursacht wird, was zu einem Anbinden der Mitralklappen (MV)-Blättchen, einer Dilatation und Abflachung des Mitralrings und verringerten Schließkräften führt . Bis zu einer moderaten FMR betrifft die Mehrheit der Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz – etwa 80 % – und erhöht dennoch unabhängig die Sterblichkeit. Bei jedem fünften Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz kommt es in den ersten drei Jahren der Nachsorge trotz leitliniengerechter Herzinsuffizienztherapie zu einer Progression der FMR, was unabhängig mit einer schlechten Prognose einhergeht. Darüber hinaus ist bekannt, dass MR nicht nur während des Herzzyklus in Ruhe und bei Belastung eine starke dynamische Komponente aufweist.

Ziele der Studie:

Die Forscher wollen daher beurteilen, ob Belastungstests bei Patienten mit funktioneller Mitralinsuffizienz eine signifikante dynamische Mitralinsuffizienz entlarven oder helfen könnten, Patienten mit einem Risiko für eine FMR-Progression bei Patienten mit funktioneller Mitralinsuffizienz bei Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) gemäß den Richtlinien zu identifizieren medizinische Therapie.

Studiendesign:

Die Forscher werden prospektiv Belastungstests bei allen Patienten mit nicht schwerer FMR durchführen, die routinemäßig in der Ambulanz für Herzinsuffizienz untersucht werden.

Studienpatienten:

In die vorliegende Studie werden Patientinnen und Patienten mit stabiler chronischer Herzinsuffizienz unter optimaler medikamentöser Therapie eingeschlossen, die sich einer routinemäßigen ambulanten klinischen Kontrollvisite in der Herzinsuffizienzambulanz der Medizinischen Universität Wien unterziehen. Vor der Aufnahme wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Einschlusskriterien sind eine nicht schwere FMR, ein Alter von mindestens 18 Jahren und eine stabile Herzinsuffizienz-bezogene medizinische Therapie in den letzten 3 Monaten.

Methoden:

Alle Patienten, die zur Teilnahme bereit sind, werden einem Belastungstest unterzogen (d. h. Volumenprovokation und Stress mit niedrig dosiertem Dobutamin), um zu bestimmen, ob Patienten unter Stressbedingungen schwere dynamische FMR zeigen. Im Rahmen des Registers werden Patienten drei Jahre lang während routinemäßiger ambulanter Besuche nachuntersucht. Patienten mit schwerer dynamischer funktioneller Mitralinsuffizienz werden mit Patienten ohne schwere dynamische FMR verglichen. Aufzeichnungen über klinische Ereignisse während der FUP werden durchgeführt. Routinelaborparameter wurden bei Aufnahme gemessen. Zusätzlich werden Neurohormonmuster zu Beginn und bei Spitzenbelastung gemessen.

Probengröße:

Bei einer erwarteten Prävalenz schwerer dynamischer FMR von 20 % würden die Forscher insgesamt 150 Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz einschließen, wobei sie auch einen Studienabbruch von 20 % (Verlust der Nachbeobachtung und Mortalität) berücksichtigen würden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • nicht schwere FMR,
  • Alter von mindestens 18 Jahren,
  • stabile Herzinsuffizienz-bezogene medizinische Therapie in den letzten 3 Monaten.

Ausschlusskriterien

  • nicht bereit mitzumachen
  • Herzinfarkt,
  • kardiale Dekompensation innerhalb der letzten 3 Monate,
  • Schwangerschaft,
  • Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr aus nicht kardialen Gründen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Stresstest-Arm
Stresstests von Patienten mit funktioneller Mitralinsuffizienz.
Belastungstests bei Patienten mit funktioneller Mitralinsuffizienz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz schwerer dynamischer FMR unter Stressbedingungen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Identifizierung eines Zusammenhangs zwischen dynamischer FMR (definiert als Fortschreiten um mindestens einen Schweregrad mit Übergang zu mindestens mäßig unter Belastung) und FMR-Progression in Ruhe innerhalb des 3-jährigen Nachbeobachtungszeitraums.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Korrelation der Prävalenz dynamischer FMR mit den dynamischen Spiegeln von Neurohormonen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Etablierung eines Zusammenhangs zwischen dynamischer FMR und Outcome (kombinierte Maßnahme bestehend aus Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz und/oder Tod) während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Oktober 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1590/2017

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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