- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03315429
Demaskierung der dynamischen Komponente der funktionellen Mitralinsuffizienz bei chronischer Herzinsuffizienz (ALLEGRO)
Hintergrund:
Chronische Herzinsuffizienz (HF) wird häufig von einer funktionellen Mitralinsuffizienz (FMR) begleitet, die durch eine Umgestaltung des linken Ventrikels (LV) und eine anschließende Papillarmuskelverschiebung verursacht wird, was zu einem Anbinden der Mitralklappen (MV)-Blättchen, einer Dilatation und Abflachung des Mitralrings und verringerten Schließkräften führt . Bis zu einer moderaten FMR betrifft die Mehrheit der Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz – etwa 80 % – und erhöht dennoch unabhängig die Sterblichkeit. Bei jedem fünften Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz kommt es in den ersten drei Jahren der Nachsorge trotz leitliniengerechter Herzinsuffizienztherapie zu einer Progression der FMR, was unabhängig mit einer schlechten Prognose einhergeht. Darüber hinaus ist bekannt, dass MR nicht nur während des Herzzyklus in Ruhe und bei Belastung eine starke dynamische Komponente aufweist.
Ziele der Studie:
Die Forscher wollen daher beurteilen, ob Belastungstests bei Patienten mit funktioneller Mitralinsuffizienz eine signifikante dynamische Mitralinsuffizienz entlarven oder helfen könnten, Patienten mit einem Risiko für eine FMR-Progression bei Patienten mit funktioneller Mitralinsuffizienz bei Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) gemäß den Richtlinien zu identifizieren medizinische Therapie.
Studiendesign:
Die Forscher werden prospektiv Belastungstests bei allen Patienten mit nicht schwerer FMR durchführen, die routinemäßig in der Ambulanz für Herzinsuffizienz untersucht werden.
Studienpatienten:
In die vorliegende Studie werden Patientinnen und Patienten mit stabiler chronischer Herzinsuffizienz unter optimaler medikamentöser Therapie eingeschlossen, die sich einer routinemäßigen ambulanten klinischen Kontrollvisite in der Herzinsuffizienzambulanz der Medizinischen Universität Wien unterziehen. Vor der Aufnahme wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Einschlusskriterien sind eine nicht schwere FMR, ein Alter von mindestens 18 Jahren und eine stabile Herzinsuffizienz-bezogene medizinische Therapie in den letzten 3 Monaten.
Methoden:
Alle Patienten, die zur Teilnahme bereit sind, werden einem Belastungstest unterzogen (d. h. Volumenprovokation und Stress mit niedrig dosiertem Dobutamin), um zu bestimmen, ob Patienten unter Stressbedingungen schwere dynamische FMR zeigen. Im Rahmen des Registers werden Patienten drei Jahre lang während routinemäßiger ambulanter Besuche nachuntersucht. Patienten mit schwerer dynamischer funktioneller Mitralinsuffizienz werden mit Patienten ohne schwere dynamische FMR verglichen. Aufzeichnungen über klinische Ereignisse während der FUP werden durchgeführt. Routinelaborparameter wurden bei Aufnahme gemessen. Zusätzlich werden Neurohormonmuster zu Beginn und bei Spitzenbelastung gemessen.
Probengröße:
Bei einer erwarteten Prävalenz schwerer dynamischer FMR von 20 % würden die Forscher insgesamt 150 Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz einschließen, wobei sie auch einen Studienabbruch von 20 % (Verlust der Nachbeobachtung und Mortalität) berücksichtigen würden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Medical University of Vienna
-
Kontakt:
- Georg Goliasch, MD, PhD
- Telefonnummer: +434040046140
- E-Mail: georg.goliasch@meduniwien.ac.at
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- nicht schwere FMR,
- Alter von mindestens 18 Jahren,
- stabile Herzinsuffizienz-bezogene medizinische Therapie in den letzten 3 Monaten.
Ausschlusskriterien
- nicht bereit mitzumachen
- Herzinfarkt,
- kardiale Dekompensation innerhalb der letzten 3 Monate,
- Schwangerschaft,
- Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr aus nicht kardialen Gründen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Stresstest-Arm
Stresstests von Patienten mit funktioneller Mitralinsuffizienz.
|
Belastungstests bei Patienten mit funktioneller Mitralinsuffizienz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prävalenz schwerer dynamischer FMR unter Stressbedingungen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Identifizierung eines Zusammenhangs zwischen dynamischer FMR (definiert als Fortschreiten um mindestens einen Schweregrad mit Übergang zu mindestens mäßig unter Belastung) und FMR-Progression in Ruhe innerhalb des 3-jährigen Nachbeobachtungszeitraums.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Korrelation der Prävalenz dynamischer FMR mit den dynamischen Spiegeln von Neurohormonen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Etablierung eines Zusammenhangs zwischen dynamischer FMR und Outcome (kombinierte Maßnahme bestehend aus Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz und/oder Tod) während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1590/2017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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