- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03316950
Radiofrequenz- und hybrider fraktionierter Laser zur vaginalen Verjüngung
Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung von Radiofrequenz- und hybriden fraktionierten Lasern zur vaginalen Verjüngung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vaginale Verjüngung ist ein Sammelbegriff für trendige Verfahren, die vorgeben, viele Probleme zu lindern, die die Gesundheit von Frauen betreffen, von postmenopausalen vulvovaginalen Symptomen (d.h. Trockenheit, Brennen, Juckreiz), Belastungsharninkontinenz, sexuelle Dysfunktion oder sexuelle Beschwerden, vaginale Schlaffheit und labiales Aussehen, unter anderem2,3. Mehrere Unternehmen haben nicht-invasive oder minimal-invasive Technologien entwickelt, um diese Erkrankungen zu lindern, die durch Hochfrequenzabgabe (IntraGen von Jeisys), hybriden fraktionierten Laser (diVa von Sciton) oder fraktionierten CO2-Laser (Mona Lisa Touch von Cynosure und Femi Lift) arbeiten von Alma Laser)4.
Alle diese Technologien funktionieren theoretisch, indem sie die Konfiguration der extrazellulären Matrix umgestalten. Es ist wichtig anzumerken, dass Radiofrequenztherapien typischerweise bei 45-55 Grad Celsius im Gewebe abgegeben werden, während sich die laserbasierten Produkte auf 60-70 Grad Celsius erhitzen5. Es wird angenommen, dass die „Neokollagenese“ nur dann einsetzen kann, wenn die Temperaturen hoch genug sind, und dass solche Veränderungen in der Kollagenmatrix der Vagina zu dauerhaften Veränderungen der Vaginalwand führen könnten. Der diVa von Sciton ist ein hybrider fraktionierter Laser mit Wellenlängen von 2940 nm und 1470 nm für die Ablation bzw. Koagulation zur Behandlung von Vaginalgewebe6. Es ist nicht bekannt, ob die Veränderungen, die die Patientinnen erfahren, auf die Rekonfiguration der extrazellulären Matrix (ECM) tief in der Vaginalwand zurückzuführen sind oder auf die akuten Schwellungen und Entzündungsprozesse zurückzuführen sind, die nach diesen Verjüngungsverfahren an der Oberfläche der Vagina auftreten.
Der frühe anekdotische Erfolg, der auf einigen Benutzer-Websites berichtet wird, könnte auf Oberflächenveränderungen zurückzuführen sein, die möglicherweise nicht dauerhaft sind, oder auf möglicherweise dauerhaftere tiefere muskuläre Vaginawandveränderungen, die von Vorteil sein können oder nicht. Basierend auf der Antwort auf diese erste Reihe von Fragen können wir möglicherweise vermuten, wie solche Veränderungen letztendlich die vaginale Trockenheit verbessern und/oder Beschwerden über die Harninkontinenz hervorrufen werden.
Eine übergeordnete Frage und Sorge ist: Angenommen, diese Behandlungen führen zu Kollagenveränderungen in der Vagina, ist es sicher, solche Veränderungen herbeizuführen? Wenn Veränderungen auftreten, sind sie von Dauer? Kann es die Vagina altern lassen, anstatt sie „jünger“ zu machen? Was sind die langfristigen Auswirkungen davon? Ist die Gewebestraffung wirklich eine Narbenbildung, die in Zukunft schädlich sein kann? Die histologischen, genetischen und dynamischen Veränderungen nach einer vaginalen Verjüngung wurden nie untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen sollten zwischen 40 und 65 Jahre alt sein
- Frauen sollten postmenopausal sein
- Frauen sollten seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein
- Postmenopausale Frauen mit einem oder mehreren der folgenden Symptome:
- Vulva Juckreiz
- Brennen oder Stechen der Vulva
- Vulvaschmerzen
- Reizung der Vulva
- Trockenheit der Vulva
- Ausfluss aus der Vulva oder Vagina des Probanden
- Geruch von der Vulva oder Vagina des Probanden
Ausschlusskriterien:
- Kann sich nicht für zukünftige Termine innerhalb eines Jahres verpflichten
- Ich plane, innerhalb eines Jahres von Dallas wegzuziehen
- Vorgeschichte anderer energiebasierter Vaginaltherapie innerhalb eines Jahres
- Die vaginale Hormonersatztherapie muss eine einmonatige Auswaschphase vor der Behandlung und Unterbrechung der Anwendung für die Dauer der Studie haben, ein systemischer Ersatz ist nicht ausgeschlossen
- Vorherige Schamlippenkorrektur oder vaginale Injektionen von Fett oder Füllstoffen innerhalb von 6 Monaten
- Vorherige Anti-Inkontinenz-Operation in den letzten 12 Monaten
- Harninkontinenz, die mehr als 2 Binden/Tag erfordert
- Klinisch signifikanter Beckenorganprolaps (POP)
- Harnwegsinfektion in den letzten 3 Monaten
- Instabiler Diabetes
- Laufende Chemotherapie
- Immunschwächestatus (Steroideinnahme, laufende Chemotherapie)
- Diffuses Schmerzsyndrom oder chronische Schmerzen, die eine tägliche Betäubung erfordern
- Chronische Vaginitis einschließlich bakterieller Vaginose, HPV, Herpes oder andere aktive STI
- Kürzlich auffälliges Ergebnis des Papanicolaou-Tests
- Kürzlich auffällige gynäkologische Untersuchung (d. h. bezüglich Läsionen)
- Dermatologische Pathologie der Vulva, die eine lokale Anwendung von Steroiden erfordert
- Nicht diagnostizierte anormale Blutungen im Genitalbereich
- Wenn weniger als zwei Jahre nach der Menopause, keine Anwendung einer medizinisch zugelassenen Verhütungsmethode (d. h. orale, transdermale, implantierte Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Diaphragma, Kondom usw.)
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte einer Genitalfistel oder eines dünnen rektovaginalen Septums
- Unkontrollierte psychiatrische Zustände (gut kontrollierte Depressionen/Angstzustände sind nicht ausgeschlossen)
- Body-Mass-Index > 35
- Aktive Teilnahme an oder Planung der Teilnahme an Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers, AICD oder eines anderen elektrischen Geräts zur Erhaltung der Gesundheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IntraGen RF
Die Patienten werden mit einem Hochfrequenzgerät behandelt, wobei das Standardprotokoll des Geräts verwendet wird.
Die Patienten erhalten 3 Behandlungen im Abstand von einem Monat.
Jede Behandlung dauert insgesamt 20 Minuten nur für die interne Behandlung.
Vor der Behandlung wird die Zimmern-Sonde verwendet, um die Elastizität der Vaginawand zu messen, und es wird eine 0,33-mm-Biopsie entnommen.
Bei jedem Besuch wird die Zimmern-Sonde verwendet.
Biopsien werden 3 Monate nach der letzten Behandlung entnommen.
|
IntraGen ist ein Radiofrequenz-Vaginalverjüngungsgerät, das von der FDA für den Einsatz bei dermatologischen und allgemeinen chirurgischen Verfahren zur Elektrokoagulation und Hämostase zugelassen wurde.
Das Handstück ist ein monopolarer Einwegapplikator, der verwendet wird, um Energie intern und extern aufzubringen.
|
|
Experimental: Diva
Patienten, die in die DiVA-Behandlungsgruppe randomisiert wurden, werden gemäß dem DiVA-Protokoll behandelt.
Die Patienten erhalten insgesamt 3 Behandlungen im Abstand von 1 Monat.
Jede Behandlung dauert ungefähr 10 Minuten.
Vor der Behandlung wird die Zimmern-Sonde verwendet, um die Elastizität der Vaginawand zu messen, und es wird eine 0,33-mm-Biopsie entnommen.
Bei jedem Besuch wird die Zimmern-Sonde verwendet.
Biopsien werden 3 Monate nach der letzten Behandlung entnommen.
|
Das DiVA-Gerät verwendet eine hybride fraktionierte Lasertechnologie in einem Stabhandstück.
Das Handstück ist mit einem verstärkten Quarz-Dilatator für den einmaligen Gebrauch bedeckt, der es dem Handstück ermöglicht, sich zu drehen und eine gleichmäßige Behandlung zu ermöglichen.
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|
Experimental: Doppelte Behandlung
Patienten, die zuvor in die DiVA Sham- und IntraGen Sham-Gruppen randomisiert wurden, werden in die Gruppe mit dualer Behandlung aufgenommen.
Die Patienten erhalten insgesamt 3 Doppelbehandlungen im Abstand von 1 Monat.
Jede Behandlung dauert ungefähr 20 Minuten.
Vor der dualen Behandlung wird die Zimmern-Sonde verwendet, um die Elastizität der Vaginawand zu messen, und es wird eine 0,33-mm-Biopsie entnommen.
Bei jedem Besuch wird die Zimmern-Sonde verwendet.
Bei Nachsorgeuntersuchungen werden Biopsien entnommen.
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IntraGen ist ein Radiofrequenz-Vaginalverjüngungsgerät, das von der FDA für den Einsatz bei dermatologischen und allgemeinen chirurgischen Verfahren zur Elektrokoagulation und Hämostase zugelassen wurde.
Das Handstück ist ein monopolarer Einwegapplikator, der verwendet wird, um Energie intern und extern aufzubringen.
Das DiVA-Gerät verwendet eine hybride fraktionierte Lasertechnologie in einem Stabhandstück.
Das Handstück ist mit einem verstärkten Quarz-Dilatator für den einmaligen Gebrauch bedeckt, der es dem Handstück ermöglicht, sich zu drehen und eine gleichmäßige Behandlung zu ermöglichen.
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Schein-Komparator: Placebo-Arm
Patienten, die in den Placebo-Arm randomisiert werden, umfassen Teilnehmer der DiVa PlaceboGroup und der IntraGen Placebo Group zusammen und erhalten eine Behandlung auf der Grundlage der DiVA Sham- und IntraGen Sham-Protokolle. DiVa Placebo: Patienten erhalten eine dreiteilige Placebobehandlung im Abstand von 1 Monat (+/- 10 Tage) im Vulvovaginalbereich. Das vaginale HFL-Handstück wird in den Vaginalkanal eingeführt, es wird jedoch keine subtherapeutische Energie an das Gewebe abgegeben. IntraGen Placebo: Die Patienten werden einer dreiteiligen Placebobehandlung im Abstand von 1 Monat (+/- 10 Tage) im Vulvovaginalbereich unterzogen. Dies wird durch Anlegen der Sonde erreicht, jedoch unter Anwendung von subtherapeutischer Energie auf das Gewebe. |
(DIVA/IntraGen kombiniert) IntraGen RF: IntraGen ist ein Radiofrequenz-Vaginalverjüngungsgerät, das von der FDA für den Einsatz bei dermatologischen und allgemeinen chirurgischen Verfahren zur Elektrokoagulation und Hämostase zugelassen wurde. Das Handstück ist ein monopolarer Einwegapplikator, der verwendet wird, um Energie intern und extern aufzubringen. DiVA: Das DiVA-Gerät verwendet eine hybride fraktionierte Lasertechnologie in einem Stabhandstück. Das Handstück ist mit einem verstärkten Quarz-Dilatator für den einmaligen Gebrauch bedeckt, der es dem Handstück ermöglicht, sich zu drehen und eine gleichmäßige Behandlung zu ermöglichen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zu vulvovaginalen Symptomen
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate Nachbehandlungen und 6 Monate Nachbehandlungen
|
VSQ ist eine validierte Umfrage mit 21 Punkten, die darauf ausgelegt ist, postmenopausale Lebensqualitätsparameter zu bewerten, nämlich vulvovaginale Symptome, Emotionen, Leben und sexuelle Auswirkungen. Min.: 0; Max: 21 Eine höhere Punktzahl würde auf eine größere Anzahl von Symptomen hinweisen. |
Baseline, 3 Monate Nachbehandlungen und 6 Monate Nachbehandlungen
|
|
Fragebogen zur vaginalen Schlaffheit
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate Nachbehandlungen und 6 Monate Nachbehandlungen
|
Der VLQ ist eine Likert-Skala mit sieben Antworten in Bezug auf selbstberichtete vaginale Laxität; Die Antwortmöglichkeiten reichen von „sehr locker“ bis „sehr eng“. Min.: 1; Max.: 7 Eine höhere Punktzahl würde eine „sehr strenge“ Antwort des Probanden anzeigen. |
Baseline, 3 Monate Nachbehandlungen und 6 Monate Nachbehandlungen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wahrgenommene Veränderungen der vaginalen Schlaffheit, gemessen mit Zimmern-Sonde 3 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Behandlung
|
Wahrgenommene Veränderungen der Vaginalschlaffheit werden mit der Zimmern-Sonde gemessen, die die Elastizität der Vaginawand misst.
|
Baseline und 3 Monate nach der Behandlung
|
|
Wahrgenommene Veränderungen der vaginalen Schlaffheit, gemessen mit Zimmern-Sonde 6 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach der Behandlung
|
Wahrgenommene Veränderungen der Vaginalschlaffheit werden mit der Zimmern-Sonde gemessen, die die Elastizität der Vaginawand misst.
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Baseline und 6 Monate nach der Behandlung
|
|
Urogenitaler Distress Kurzform (UDI-6)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate Nachbehandlungen und 6 Monate Nachbehandlungen
|
UDI-6 misst mehrere Domänen, um das Vorhandensein und die Schwere körperlicher Symptome wie Häufigkeit des Wasserlassens, Urinverlust und Schmerzen/Unbehagen zu beurteilen. Min.: 0; Max: 100 Eine höhere Punktzahl würde auf eine höhere Behinderung hinweisen |
Baseline, 3 Monate Nachbehandlungen und 6 Monate Nachbehandlungen
|
|
Fragebogen zur Auswirkung von Inkontinenz in Kurzform (IIQ-7)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate Nachbehandlungen und 6 Monate Nachbehandlungen
|
Der Incontinence Impact Questionnaire bewertet die Auswirkungen und das Ausmaß der Inkontinenz auf das tägliche Leben der Patienten. Min.: 0; Max: 100 Höhere Werte entsprechen einem höheren Grad der Behinderung. |
Baseline, 3 Monate Nachbehandlungen und 6 Monate Nachbehandlungen
|
|
Weiblicher Sexualfunktionsindex (FSFI)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate Nachbehandlungen und 6 Monate Nachbehandlungen
|
Der FSFI ist ein validierter Fragebogen mit 19 Punkten, der verschiedene Bereiche der sexuellen Funktion bewertet, darunter Verlangen, Erregung, Schmierung, Orgasmus, Befriedigung und Schmerz. Min.: 2; Max: 36 Höhere Werte weisen auf weniger Symptome und größere sexuelle Befriedigung hin. |
Baseline, 3 Monate Nachbehandlungen und 6 Monate Nachbehandlungen
|
|
Genexpression – Col1A1, gemessen durch Fold Change
Zeitfenster: Basislinie und 3 Monate nach Behandlungen
|
Von der vorderen Vaginalwand entnommene Biopsien werden auf Genexpression analysiert Faltungsänderung = Probe/Durchschnitt der Basislinie |
Basislinie und 3 Monate nach Behandlungen
|
|
Genexpression – Col3A1, gemessen durch Fold Change
Zeitfenster: Basislinie und 3 Monate nach Behandlungen
|
Von der vorderen Vaginalwand entnommene Biopsien werden auf Genexpression analysiert Faltungsänderung = Probe/Durchschnitt der Basislinie |
Basislinie und 3 Monate nach Behandlungen
|
|
Genexpression – ELN, gemessen durch Fold Change
Zeitfenster: Basislinie und 3 Monate nach Behandlungen
|
Von der vorderen Vaginalwand entnommene Biopsien werden auf Genexpression analysiert Faltungsänderung = Probe/Durchschnitt der Basislinie |
Basislinie und 3 Monate nach Behandlungen
|
|
Genexpression – LOX gemessen durch Fold Change
Zeitfenster: Basislinie und 3 Monate nach Behandlungen
|
Von der vorderen Vaginalwand entnommene Biopsien werden auf Genexpression analysiert Faltungsänderung = Probe/Durchschnitt der Basislinie |
Basislinie und 3 Monate nach Behandlungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Millheiser LS, Pauls RN, Herbst SJ, Chen BH. Radiofrequency treatment of vaginal laxity after vaginal delivery: nonsurgical vaginal tightening. J Sex Med. 2010 Sep;7(9):3088-95. doi: 10.1111/j.1743-6109.2010.01910.x.
- Sekiguchi Y, Utsugisawa Y, Azekosi Y, Kinjo M, Song M, Kubota Y, Kingsberg SA, Krychman ML. Laxity of the vaginal introitus after childbirth: nonsurgical outpatient procedure for vaginal tissue restoration and improved sexual satisfaction using low-energy radiofrequency thermal therapy. J Womens Health (Larchmt). 2013 Sep;22(9):775-81. doi: 10.1089/jwh.2012.4123. Epub 2013 Aug 16.
- Zerbinati N, Serati M, Origoni M, Candiani M, Iannitti T, Salvatore S, Marotta F, Calligaro A. Microscopic and ultrastructural modifications of postmenopausal atrophic vaginal mucosa after fractional carbon dioxide laser treatment. Lasers Med Sci. 2015 Jan;30(1):429-36. doi: 10.1007/s10103-014-1677-2. Epub 2014 Nov 20.
- Alinsod RM. Transcutaneous temperature controlled radiofrequency for orgasmic dysfunction. Lasers Surg Med. 2016 Sep;48(7):641-5. doi: 10.1002/lsm.22537. Epub 2016 May 19. Erratum In: Lasers Surg Med. 2017 Sep;49(7):727.
- Paul M, Blugerman G, Kreindel M, Mulholland RS. Three-dimensional radiofrequency tissue tightening: a proposed mechanism and applications for body contouring. Aesthetic Plast Surg. 2011 Feb;35(1):87-95. doi: 10.1007/s00266-010-9564-0. Epub 2010 Sep 11.
- Peet J. Evaluation of the Safety and Efficacy of Hybrid Fractional 2940 nm and 1470 nm Lasers for Treatment of Vaginal Tissue: Pilot Study. [White paper].
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- STU 012017-006
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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