- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03323346
Phase-II-Studie mit Disulfiram mit Kupfer bei metastasierendem Brustkrebs (DISC)
Offen markierte Phase-II-Studie mit Disulfiram mit Kupfer bei metastasierendem Brustkrebs
Ziel der Studie ist es, klinische Beweise für die Einführung von Disulfiram und Cooper als aktive Therapie bei metastasierendem Brustkrebs nach Versagen konventioneller systemischer und/oder lokoregionaler Therapien zu erbringen.
In der Patientenpopulation mit metastasiertem Brustkrebs werden Analysen zu folgenden Zielen durchgeführt:
Primäres Wirksamkeitsziel:
Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung durch Bewertung von:
- klinische Ansprechrate (RR)
- klinische Nutzenrate (CBR)
Sekundäre Wirksamkeitsziele:
Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung durch Bewertung von:
- Zeit bis zur Progression (TTP)
- Gesamtüberleben (OS)
Pharmakokinetische Ziele:
• Bestimmung der pharmakokinetischen Parameter für Disulfiram und seine aktiven Metaboliten, die in Kombination mit Kupferpräparaten bei Krebspatienten verabreicht werden
Sicherheitsziele:
• Beschreibung des Sicherheitsprofils von Disulfiram, das in Kombination mit Kupferpräparaten verabreicht wird
Erkundungsziele:
Es werden parallele Analysen zur Bewertung (Identifizierung) potenzieller Ersatz-Biomarker für die Disulfiram-Wirksamkeit sowie zur Identifizierung (unter Verwendung von proteomischen, biochemischen und molekulargenetischen Studien) potenzieller prädiktiver Biomarker für die Disulfiram-Empfindlichkeit oder -Resistenz durchgeführt. Die Surrogat-Biomarker-Analyse wird sich auf die In-vivo-Hemmung des Ubiquitin-proteosomalen Systems, Zellzyklus- und DNA-Schäden konzentrieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Brustkrebs im Stadium IV mit Metastasen, die durch geeignete bildgebende Verfahren nachgewiesen wurden
- Histologisch oder zytologisch gesicherter Tumor
- Alter von 18 Jahren oder mehr
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–2
- Patienten haben Standardtherapien versagt, nicht toleriert oder abgelehnt
- Hat in den letzten 2 Wochen keine systemische Krebstherapie oder Bestrahlung erhalten oder sich einer größeren Operation unterzogen
- Derzeit keine Teilnahme an einer anderen Studie
- Voraussichtliches Überleben von mindestens 2 Monaten
- Baseline-Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) nicht größer als 2,5 x oberer institutioneller Grenzwert
- Serumkupfer innerhalb normaler Grenzen
- Serumcoeruloplasmin > 17 mg/dl
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die Studienverfahren einzuhalten
- Kann orale Medikamente einnehmen
- Keine bekannte Allergie gegen Disulfiram oder Kupfer
- Bereit, während der Studie auf die Einnahme von alkoholischen Getränken zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem therapeutischen Medikament in den letzten 14 Tagen
- Abhängigkeit von Alkohol oder Drogen
- Baseline AST oder ALT größer als das 2,5-fache der oberen institutionellen Grenze
- Kann orale Medikamente nicht einnehmen
- Kann sich keiner CT/SPECT-Untersuchung unterziehen, weil es nicht möglich ist, im Scanner liegend zu liegen
- Aktive Einnahme von zytotoxischen Krebs-Chemotherapeutika
- Voraussichtliches Überleben von weniger als 2 Monaten
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine allgemein anerkannte wirksame Verhütungsmethode anwenden; Frauen im gebärfähigen Alter haben vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest
- Vorgeschichte einer aktiven Lebererkrankung, einschließlich chronischer aktiver Hepatitis, viraler Hepatitis (Hepatitis B, C und CMV), cholestatischer Gelbsucht jeglicher Ätiologie, toxischer Hepatitis oder cholestatischer Hepatitis oder Gelbsucht mit Bilirubin größer als 2,0 X der oberen institutionellen Grenze
- Vorgeschichte von Morbus Wilson oder Familienmitglied mit Morbus Wilson
- Geschichte der Hämochromatose oder Familienmitglied mit Hämochromatose
- Geschichte eines anderen Eisenüberladungssyndroms wie Hämochromatose
- Bedarf an Metronidazol-, Warfarin- und/oder Theophyllin-Medikamenten, deren Stoffwechsel wahrscheinlich durch Disulfiram beeinflusst wird
- Schwangere Frauen und stillende Mütter dürfen nicht an dieser Studie teilnehmen
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die durch Cytochrom P450 2E1 metabolisiert werden, einschließlich Chlorzoxazon oder Halothan und seine Derivate
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marian Hajduch, MD., PhD.
- Telefonnummer: +420 585632111
- E-Mail: marian.hajduch@upol.cz
Studienorte
-
-
-
Olomouc, Tschechien, 77900
- Rekrutierung
- University Hospital Olomouc
-
Kontakt:
- Bohuslav Melichar, MD., PhD.
- Telefonnummer: +420588444295
- E-Mail: bohuslav.melichar@fnol.cz
-
Kontakt:
- Lucie Stejskalova, MSc.
- Telefonnummer: +420588444295
- E-Mail: lucie.stejskalova@fnol.cz
-
Hauptermittler:
- Bohuslav Melichar, MD., PhD.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium IV mit Metastasen, nachgewiesen durch geeignete bildgebende Verfahren (Computertomographie - CT, Positronen-Emissions-Tomographie - PET oder PET/CT, MRT, Ultraschall usw.)
- Histologisch oder zytologisch gesicherter Tumor
- Alter von 18 Jahren oder mehr
- ECOG-Leistungsstatus von 0 - 2
- Patienten haben Standardtherapien versagt, nicht toleriert oder abgelehnt
- Hat in den letzten 2 Wochen keine systemische Krebstherapie oder Bestrahlung erhalten oder sich einer größeren Operation unterzogen
- Derzeit keine Teilnahme an einer anderen Studie
- Voraussichtliches Überleben von mindestens 2 Monaten
- Baseline AST und ALT nicht größer als das 2,5-fache der oberen institutionellen Grenze
- Serumkupfer innerhalb normaler Grenzen
- Serumcoeruloplasmin > 17 mg/dl
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die Studienverfahren einzuhalten
- Kann orale Medikamente einnehmen
- Keine bekannte Allergie gegen Disulfiram oder Kupfer
- Bereit, während der Studie auf die Einnahme von alkoholischen Getränken zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem therapeutischen Medikament in den letzten 14 Tagen
- Abhängigkeit von Alkohol oder Drogen
- Baseline AST oder ALT größer als das 2,5-fache der oberen institutionellen Grenze
- Kann orale Medikamente nicht einnehmen
- Kann sich keiner CT/SPECT-Untersuchung unterziehen, weil es nicht möglich ist, im Scanner liegend zu liegen
- Aktive Einnahme von zytotoxischen Krebs-Chemotherapeutika
- Voraussichtliches Überleben von weniger als 2 Monaten
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine allgemein anerkannte wirksame Verhütungsmethode anwenden; Frauen im gebärfähigen Alter haben vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest
- Vorgeschichte einer aktiven Lebererkrankung, einschließlich chronischer aktiver Hepatitis, viraler Hepatitis (Hepatitis B, C und CMV), cholestatischer Gelbsucht jeglicher Ätiologie, toxischer Hepatitis oder cholestatischer Hepatitis oder Gelbsucht mit Bilirubin größer als 2,0 X der oberen institutionellen Grenze
- Vorgeschichte von Morbus Wilson oder Familienmitglied mit Morbus Wilson
- Geschichte der Hämochromatose oder Familienmitglied mit Hämochromatose
- Geschichte eines anderen Eisenüberladungssyndroms wie Hämochromatose
- Bedarf an Metronidazol-, Warfarin- und/oder Theophyllin-Medikamenten, deren Stoffwechsel wahrscheinlich durch Disulfiram beeinflusst wird
- Schwangere Frauen und stillende Mütter dürfen nicht an dieser Studie teilnehmen
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die durch Cytochrom P450 2E1 metabolisiert werden, einschließlich Chlorzoxazon oder Halothan und seine Derivate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Disulfiram mit Kupfer
Die Patienten nehmen während der Behandlungsphase (vom Tag 0 bis zum Ende des Behandlungsbesuchs) täglich eine Tablette Disulfiram (Antabus) in einer Dosis von 400 mg kontinuierlich ein. Bei Unverträglichkeit ist eine niedrigere Dosis bis zu 200 mg pro Tag erlaubt. Die Patienten nehmen Disulfiram nach dem Abendessen ein. Die Patienten vermeiden Alkohol und andere Disulfiram-Arzneimittel-Wechselwirkungen werden in Betracht gezogen. Eine Kupferergänzung wird getrennt von Disulfiram gegeben; morgens mit Patientenfrühstück. Die Patienten nehmen eine Tablette Kupfer-Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Copper Star, STARLIFE) entsprechend 2 mg elementarem Kupfer ein. |
Die Patienten nehmen während der Behandlungsphase (vom Tag 0 bis zum Ende des Behandlungsbesuchs) täglich eine Tablette Disulfiram (Antabus) in einer Dosis von 400 mg kontinuierlich ein. Bei Unverträglichkeit ist eine niedrigere Dosis bis zu 200 mg pro Tag erlaubt. Eine Kupferergänzung wird getrennt von Disulfiram gegeben; morgens mit Patientenfrühstück. Die Patienten nehmen eine Tablette Kupfer-Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Copper Star, STARLIFE) entsprechend 2 mg elementarem Kupfer ein.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Ansprechrate (RR)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate bewertet
|
Summe aus vollständigem und partiellem Ansprechen (CR+PR)
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate bewertet
|
|
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate bewertet
|
Summe aus vollständigem, partiellem Ansprechen und stabilen Erkrankungen (CR+PR)CR+PR+SD)
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate bewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate bewertet
|
Zeit bis zur Progression (TTP) in Monaten
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate bewertet
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate bewertet
|
Gesamtüberleben (OS) in Monaten
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate bewertet
|
|
Die pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften
Zeitfenster: Tag 0 = bei der ersten Verabreichung des Arzneimittels
|
Cmax
|
Tag 0 = bei der ersten Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Das pharmakokinetische (PK) Merkmal – Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 0 = bei der ersten Verabreichung des Arzneimittels
|
AUC - Die Fläche unter der Plasmakonzentration im Laufe der Zeit
|
Tag 0 = bei der ersten Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Die pharmakokinetische (PK) Eigenschaft - T-max
Zeitfenster: Tag 0 = bei der ersten Verabreichung des Arzneimittels
|
T-max – Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration
|
Tag 0 = bei der ersten Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Die pharmakokinetische (PK) Charakteristik - T1/2
Zeitfenster: Tag 0 = bei der ersten Verabreichung des Arzneimittels
|
T1/2 – Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit
|
Tag 0 = bei der ersten Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Die pharmakokinetische (PK) Charakteristik - λz
Zeitfenster: Tag 0 = bei der ersten Verabreichung des Arzneimittels
|
λz (Lambda-z) – Individuelle Schätzung der Konstante der terminalen Eliminationsrate, berechnet unter Verwendung einer log-linearen Regression der terminalen Abschnitte der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurven
|
Tag 0 = bei der ersten Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate bewertet
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, analysiert als kumulative Belastung alle 6 Monate bis zum Studienende.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Marian Hajduch, MD., PhD., Palacky University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Askgaard G, Friis S, Hallas J, Thygesen LC, Pottegard A. Use of disulfiram and risk of cancer: a population-based case-control study. Eur J Cancer Prev. 2014 May;23(3):225-32. doi: 10.1097/CEJ.0b013e3283647466.
- Wickstrom M, Danielsson K, Rickardson L, Gullbo J, Nygren P, Isaksson A, Larsson R, Lovborg H. Pharmacological profiling of disulfiram using human tumor cell lines and human tumor cells from patients. Biochem Pharmacol. 2007 Jan 1;73(1):25-33. doi: 10.1016/j.bcp.2006.08.016. Epub 2006 Aug 26.
- Schweizer MT, Lin J, Blackford A, Bardia A, King S, Armstrong AJ, Rudek MA, Yegnasubramanian S, Carducci MA. Pharmacodynamic study of disulfiram in men with non-metastatic recurrent prostate cancer. Prostate Cancer Prostatic Dis. 2013 Dec;16(4):357-61. doi: 10.1038/pcan.2013.28. Epub 2013 Aug 20.
- Brar SS, Grigg C, Wilson KS, Holder WD Jr, Dreau D, Austin C, Foster M, Ghio AJ, Whorton AR, Stowell GW, Whittall LB, Whittle RR, White DP, Kennedy TP. Disulfiram inhibits activating transcription factor/cyclic AMP-responsive element binding protein and human melanoma growth in a metal-dependent manner in vitro, in mice and in a patient with metastatic disease. Mol Cancer Ther. 2004 Sep;3(9):1049-60.
- Lewison EF. Spontaneous regression of breast cancer. Prog Clin Biol Res. 1977;12:47-53. No abstract available.
- Lin J, Haffner MC, Zhang Y, Lee BH, Brennen WN, Britton J, Kachhap SK, Shim JS, Liu JO, Nelson WG, Yegnasubramanian S, Carducci MA. Disulfiram is a DNA demethylating agent and inhibits prostate cancer cell growth. Prostate. 2011 Mar 1;71(4):333-43. doi: 10.1002/pros.21247. Epub 2010 Aug 31.
- Robinson TJ, Pai M, Liu JC, Vizeacoumar F, Sun T, Egan SE, Datti A, Huang J, Zacksenhaus E. High-throughput screen identifies disulfiram as a potential therapeutic for triple-negative breast cancer cells: interaction with IQ motif-containing factors. Cell Cycle. 2013 Sep 15;12(18):3013-24. doi: 10.4161/cc.26063. Epub 2013 Aug 12.
- Cvek B, Milacic V, Taraba J, Dou QP. Ni(II), Cu(II), and Zn(II) diethyldithiocarbamate complexes show various activities against the proteasome in breast cancer cells. J Med Chem. 2008 Oct 23;51(20):6256-8. doi: 10.1021/jm8007807. Epub 2008 Sep 25.
- Chen D, Cui QC, Yang H, Dou QP. Disulfiram, a clinically used anti-alcoholism drug and copper-binding agent, induces apoptotic cell death in breast cancer cultures and xenografts via inhibition of the proteasome activity. Cancer Res. 2006 Nov 1;66(21):10425-33. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-06-2126.
- Cvek B. Nonprofit drugs as the salvation of the world's healthcare systems: the case of Antabuse (disulfiram). Drug Discov Today. 2012 May;17(9-10):409-12. doi: 10.1016/j.drudis.2011.12.010. Epub 2011 Dec 16.
- Suh JJ, Pettinati HM, Kampman KM, O'Brien CP. The status of disulfiram: a half of a century later. J Clin Psychopharmacol. 2006 Jun;26(3):290-302. doi: 10.1097/01.jcp.0000222512.25649.08.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-1-DSF-MBC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Disulfiram
-
University of OklahomaPresbyterian Health FoundationNoch keine RekrutierungEntzündung | Fettleibigkeit | Rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
-
Psykiatrisk Center GentofteUnbekannt
-
University of RochesterRekrutierungAltersbedingte Makuladegeneration | Retinitis pigmentosa | Netzhautdystrophien | Alkoholkonsumstörung | Stargardt-KrankheitVereinigte Staaten
-
Hadassah Medical OrganizationAugusta Hospital, BerlinAbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsIsrael
-
University of UtahAbgeschlossen
-
Universidad de GuanajuatoLaboratorios Doctor MacíasAnmeldung auf Einladung
-
John P. FruehaufAbgeschlossen
-
University of WashingtonRekrutierungVererbte Netzhautdystrophie, die hauptsächlich die sensorische Netzhaut betrifftVereinigte Staaten
-
First People's Hospital of HangzhouCollege of Pharmaceutical Sciences at Zhejiang University; The Innovation Institute...Noch keine RekrutierungChemotherapie; fortgeschrittener Magenkrebs; Cisplatin; DisulfiramChina
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNational Research Agency, FranceZurückgezogenKokainabhängigkeitFrankreich